- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03442673
Chemotherapie und G-CSF zur Mobilisierung (MOCCCA)
Eine randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Mobilisierung von Stammzellen mit Chemotherapie und Zytokin (G-CSF) versus Zytokin (G-CSF) allein bei Myelompatienten (MOCCCA-Studie).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Begründung Hochdosis-Chemotherapie (HDCT) mit Melphalan und autologer Stammzelltransplantation (ASCT) bleibt ein integraler Bestandteil des Myelom-Behandlungsalgorithmus für Patienten, die für das Verfahren als geeignet erachtet werden und heutzutage bei Myelompatienten bis zum Alter von 75 Jahren durchgeführt werden. Bis zum Aufkommen der neuartigen Wirkstoffe waren die üblicherweise verwendeten anfänglichen Therapieschemata Vincristin, Doxorubicin und Dexamethason (VAD) oder Dexamethason als Einzelwirkstoff, die beide den Vorteil gemeinsam hatten, dass sie wenig Einfluss auf die Mobilisierung und Sammlung von Stammzellen hatten. Frühere Studien hatten gezeigt, dass Alkylierungsmittel möglicherweise den Stammzellpool beeinträchtigen und somit die Fähigkeit beeinträchtigen können, eine ausreichende Anzahl von Stammzellen zu sammeln. VAD wird jedoch heutzutage nicht mehr verwendet, während aktuelle Lenalidomid-haltige Kombinationen die Stammzellgewinnung erheblich beeinträchtigen. .In der Schweiz ist die Kombination einer nicht-myeloablativen Chemotherapie mit Vinorelbin oder Gemcitabin und G-CSF das derzeitige Standardverfahren. Mit der überwiegenden Anwendung von Bortezomib während der Induktionsbehandlung haben mehr Patienten eine vorbestehende Neurotoxizität. Vinorelbin kann dieses Problem verschlimmern. Neuere Daten haben gezeigt, dass eine Mobilisierung mit Gemcitabin zusammen mit G-CSF bei Myelompatienten sicher und wirksam ist. Ob eine Chemotherapie überhaupt obligatorisch ist, um die gleiche zuverlässige und kostengünstige Mobilisierung zu erreichen, ist derzeit nicht bekannt. Die Prüfärzte halten daher einen direkten Vergleich zwischen Vinorelbin/Gemcitabin und G-CSF versus G-CSF allein für gerechtfertigt.
Zielsetzung:
Das primäre Ziel ist der Nachweis der Nichtunterlegenheit der Zytokinstimulation mit G-CSF im Vergleich zur Chemotherapiestimulation mit Vinorelbin (oder Gemcitabin) zusammen mit G-CSF zur Mobilisierung autologer Stammzellen bei Myelompatienten in erster Remission.
Studiendauer:
Die voraussichtliche Gesamtstudiendauer beträgt 42 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berne, Schweiz, 3010
- Department for Medical Oncology University Hospital/Inselspital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Myelom- oder Amyloidose-Patienten nach einer Standard-Erstlinien-Induktionsbehandlung. (Zusätzliche Induktionsschemata bei Patienten mit refraktärem Myelom sind erlaubt)
- Es muss davon ausgegangen werden, dass die Patienten für eine anschließende Konsolidierung mit hochdosierter Melphalan-basierter Chemotherapie mit Unterstützung autologer Stammzellen klinisch geeignet sind.
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
- Bei weiblichen Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor der Mobilisierung des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) vorliegen und sie müssen geeignete Maßnahmen (hormonelle Behandlung p.o. oder im.m, intrauterine chirurgische Vorrichtungen oder Latexkondome) ergreifen Vermeiden Sie eine Schwangerschaft während der Studienbehandlung und für weitere 12 Monate.
- Die Patienten müssen eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit gleichzeitiger anderer bösartiger Erkrankung können eingeschlossen werden, aber eine vorherige Behandlung wegen anderer bösartiger Erkrankungen muss mindestens 2 Monate vor der Registrierung beendet worden sein. Endokrine Behandlung (z. B. bei Brustkrebs) ist erlaubt.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Die Verwendung von Prüfpräparaten gegen Krebs innerhalb von 14 Tagen vor dem voraussichtlichen Beginn der Studienbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: CG (Chemotherapie/G-CSF) – Regime
Vinorelbin 35 mg/m2 an Tag 1 als i.v.
Infusion über 10 Minuten oder Gemcitabin 1250 mg/m2 als 30-minütige Infusion an Tag 1.
G-CSF wird am Tag 4 mit 10 mcg/kg Körpergewicht begonnen.
aufgeteilt in zwei Tagesdosen bis zum Ende der Stammzellenentnahme, mit dem ersten Entnahmeversuch am 8. Tag.
|
Stimulation mit Vinorelbin zusammen mit G-CSF zur Mobilisierung körpereigener Stammzellen
Stimulation mit Gemcitabin zusammen mit G-CSF zur Mobilisierung körpereigener Stammzellen
Zytokinstimulation mit G-CSF zur Mobilisierung körpereigener Stammzellen
|
|
Experimental: G (G-CSF) - Regime
G-CSF bei 10 mcg/kg Körpergewicht
Aufgeteilt in zwei Tagesdosen ab Tag 1 bis zum Ende der Stammzellenentnahme, mit dem ersten Entnahmeversuch am Tag 5.
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Zytokinstimulation mit G-CSF zur Mobilisierung körpereigener Stammzellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die eine ausreichende Anzahl von Stammzellen erreichen
Zeitfenster: 8 Tage
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Anzahl der Patienten, die eine ausreichende Anzahl (mindestens 5,0 Mio/kg) an Stammzellen am geplanten Tag in einem eintägigen Verfahren ohne Verwendung des Notfallpräparats Plerixafor erreichen
|
8 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage nach ASCT
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Anzahl der Patienten, bei denen Toxizitäten/Nebenwirkungen während des Studienzeitraums gemäß CTCAE 5.0 bewertet wurden
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30 Tage nach ASCT
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|
Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Tage
|
Bewertung der Lebensqualität vor und nach der Mobilisierung.
Der EORTC Q30-Fragebogen wird den Patienten beim Screening und nach der Mobilisierung ausgehändigt
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8 Tage
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Schmerz
Zeitfenster: 8 Tage
|
Bewertung der Schmerzen im Zusammenhang mit dem Mobilisierungsverfahren.
Der Schmerz wird mit einer visuellen Analogskala vor und nach der Mobilisierung gemessen
|
8 Tage
|
|
Anwendung von Plerixafor
Zeitfenster: 8 Tage
|
Anzahl der Patienten, die Plerixafor zur Mobilisierung benötigen
|
8 Tage
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|
Hämatologische Transplantation nach ASCT
Zeitfenster: 30 Tage
|
Erster Tag (nach ASCT) von Neutrophilen, die wieder über 0,5 G/l ansteigen, und von Blutplättchen, die wieder über 20 G/l ansteigen, wenn in den vorangegangenen 3 Tagen keine Blutplättchentransfusionen erfolgt sind.
|
30 Tage
|
|
Zelluläre Zusammensetzung des peripheren Blutes und der Transplantate
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die standardmäßige multiparameter-durchflusszytometrische Bewertung bestimmt die Zelluntergruppen CD4, CD8, sCD3, CD56 und CD19.
|
30 Tage
|
|
Durchflusszytometrische MRD-Spiegel im peripheren Blut und den Transplantaten
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bewertet durch Standard-Multiparameter-Durchflusszytometrie.
|
30 Tage
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 60 Monate
|
Zeit von der ASCT bis zum Tod jeglicher Ursache oder Datum der letzten Nachsorge.
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60 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 60 Monate
|
Zeit von der ASCT bis zum ersten Wiederauftreten des Myeloms oder Datum der letzten Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Barbara Jeker, MD, Department for Medical Oncology University Hospital/Inselspital 3010 Bern Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Vinorelbin
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- MOCCCA-Trial
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