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Gastrointestinale Intoleranz von Metformin: Messung des mitochondrialen Komplexes I

27. Oktober 2020 aktualisiert von: Alexis McKee, MD, St. Louis University

Metformin ist mit einem hohen Grad an gastrointestinaler Unverträglichkeit verbunden, was die wirksame Anwendung des Medikaments einschränkt. Es wird vorgeschlagen, dass es ein Inhibitor der mitochondrialen Glycerophosphatdehydrogenase der Leber ist, was zu einer teilweisen Blockade des mitochondrialen Komplexes 1 und einer Hemmung des Metabolismus von Laktat zu Pyruvat führt. Es gibt auch Hinweise darauf, dass es in Magen-Darm-Zellen angereichert wird und dass es bestimmte Genotypen gibt, die mit dem Einschluss oder dem fehlenden Ausschluss von Metformin aus diesen Zellen verbunden sind. Um diese Hypothese zu validieren, schlagen die Forscher vor, Metformin nach einem Standard-Mahlzeittest zu verabreichen, um festzustellen, ob es bei Personen mit gastrointestinaler Unverträglichkeit gegenüber Metformin im Vergleich zu Personen ohne Unverträglichkeit zu einer Akkumulation von Milchsäure kommt, und um festzustellen, ob diese Erhöhungen von Milchsäure und GI-Symptomen auftreten sind mit genetischen Prädispositionen verbunden.

Ziele:

  1. Um zu bestimmen, ob die GI-Intoleranz gegenüber Metformin mit postprandialen Erhöhungen der Milchsäure assoziiert ist.

    a. Der Test misst die Hemmung der mitochondrialen Komplex-1-Spiegel von Laktat zu Pyruvat im Vergleich zu Personen ohne Intoleranz.

  2. Um festzustellen, ob Personen mit gastrointestinalen Symptomen und erhöhten Laktat/Pyruvat-Verhältnissen eine genetische Variation bei den Transportern für organische Kationen aufweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Metformin ist das primäre Medikament der Wahl zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das Medikament ein nicht kompetitiver Inhibitor der mitochondrialen Glycerophosphatdehydrogenase ist, der den mitochondrialen Komplex 1 in der Leber modifiziert, die Bildung von NADH verringert, das Verhältnis von Laktat zu Pyruvat erhöht und die Glukoneogenese verringert. Metformin, ein Guanidin/Biguanid-Analogon, wird in vivo nicht metabolisiert und über die Niere ausgeschieden. Es hat eine begrenzte mitochondriale Hemmung und wird nur toxisch, wenn sich die Serumspiegel bei Nierenversagen ansammeln. Andere Guanidin-Analoga wie Fenformin oder Galegin können jedoch mit einer irreversiblen vollständigen mitochondrialen Blockade und einer Laktatazidose einhergehen.

Die Inzidenz einer gastrointestinalen Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament kann zwischen 10 % und 30 % liegen. Es wird postuliert, dass der gastrointestinale Enterozyt das Metformin akkumulieren kann. Es wird postuliert, dass die Aufnahme und Akkumulation von Metformin bei Personen mit genetischer Veranlagung für bestimmte organische Transporter, die an der Aufnahme und Entfernung von Metformin in Zellen beteiligt sind, verstärkt sein kann. Metformin scheint vom Plasma-Monoamintransporter (PMAT; SLC29A4), Transporter für organische Kationen 1 (OCT1; SCLC22A1) und Transporter für organische Kationen 3 (OCT3; SLC22A3) aus dem Darm aufgenommen und durch multiantimikrobielles Extrusionsprotein aktiv aus den Zielgeweben entfernt zu werden 1 (MATE1; SLC47A1) und durch das multiantimikrobielle Extrusionsprotein 2 im Urin (MATE2; SCL47A2) eliminiert. Obwohl bestimmte Genotypen mit einer hohen Häufigkeit von Unverträglichkeiten assoziiert sind, erklärt die niedrige Genhäufigkeit des Gens nicht den hohen Grad an Unverträglichkeit in der Bevölkerung.

ii) Innovation: Es ist geplant, einen Test zu entwickeln, um zu bewerten, ob es nach einer therapeutischen Dosis von Metformin zu einer Akkumulation von Milchsäure kommt und ob die Milchsäurespiegel bei Personen mit GI-Intoleranz höher sind als bei Personen ohne Intoleranz. Die Hypothese ist, dass es bei diesen intoleranten Personen zu einer erhöhten Bildung von Milchsäure kommt, unabhängig von der glukosesenkenden Wirkung auf den Leberstoffwechsel. Die Forscher schlagen vor, die Bildung von Laktat/Pyruvat (L/P, mitochondrialer Komplex 1) bei Patienten mit und ohne klinisch bekannte gastrointestinale Metformin-Symptome zu messen. Die Ermittler werden gastrointestinale Symptome mit L/P-Verhältnissen korrelieren. Die Ermittler werden auch die genomische Anfälligkeit für die Ursprungstransporter im Vergleich zur Metformin-Toleranztest-Generation von Milchsäure bewerten.

iii) Ansatz: Die Ermittler möchten ein Pilotprojekt mit 24 Probanden entwickeln, die das Protokoll abschließen werden. Das Subjekt wird in der Klinik für Endokrinologie der St. Louis University untersucht, und die Ermittler werden 12 Probanden rekrutieren, die klinische Symptome von Magen-Darm-Symptomen (Durchfall oder Blähungen) aufweisen, und 12 Probanden, die tolerant sind. Die Probanden werden randomisiert und erhalten am ersten Tag eine nüchterne Standarddosis von 1000 mg Metformin (Glucophage) oder ein vergleichbares Placebo und am zweiten Tag das alternative Arzneimittel. Das Studienmedikament wird mit einer Diabetasourse-Mahlzeit (Standardmahlzeit) verabreicht, die Kohlenhydrate liefert, um das mitochondriale System herauszufordern [2]. Blutwerte für Glukose, L/P, werden bei 0, 30, 60, 90 und 120 Minuten erhalten. Symptome gastrointestinaler Wirkungen werden durch einen Likert-Fragebogen dokumentiert. Die Ergebnisse sind 1) die Wirkung von Metformin vs. Placebo auf die Glukosespiegel der Mahlzeittoleranz, 2) die Wirkung von Metformin auf die L/P-Spiegel nach der Mahlzeit bei intoleranten vs. toleranten Personen und 3) die Korrelation von gastrointestinalen Symptomen mit Veränderungen in L/P. Tierversuchen zufolge verursacht Metformin einen 2-fachen Anstieg der Milchsäure nach 60 Minuten. In unserem Labor mit einer normalen Referenzmilchsäure von 1,0 mmol/L und einer SD=0,725. Zwölf Paare würden für eine Pilotstudie ausreichen, um einen Unterschied bei einem Alpha von 0,05 und einem Beta von 0,80 festzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Saint Louis University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diabetes Mellitus
  2. Toleranz gegenüber Meformin
  3. Unverträglichkeit gegenüber Metformin

Ausschlusskriterien:

  1. Ausschluss: Schwangere oder stillende Mütter
  2. Diejenigen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  3. Bekannte systemische Allergie (keine Unverträglichkeit) gegen Metformin
  4. Herzinsuffizienz NYHA Klasse III-IV
  5. Nierenfunktionsstörung, EGFRr
  6. Leberzirrhose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metformin-Intoleranz & Metformin
Metformin 1000 mg einmal
Metformin 1000 mg einmal
Andere Namen:
  • Glucophage
Placebo-Komparator: Metformin-intolerant & Placebo
Placebo 1000 mg einmal
Zuckerpille hergestellt, um Metformin 1000 mg nachzuahmen
Aktiver Komparator: Metformin-tolerant & Metformin
Metformin 1000 mg einmal
Metformin 1000 mg einmal
Andere Namen:
  • Glucophage
Placebo-Komparator: Metformin-tolerant und Placebo
Placebo 1000 mg einmal
Zuckerpille hergestellt, um Metformin 1000 mg nachzuahmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis von Laktat zu Pyruvat
Zeitfenster: 2 Wochen
Mahlzeit-Verträglichkeitstest. Absolute Werte und Verhältnisse von L/P werden vor und nach Metformin und zwischen Gruppen durch Varianzanalyse für wiederholte Messungen verglichen, wobei die Kovarianz Gruppe (tolerant oder intolerant) und Medikament (Metformin vs. Placebo) ist.
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genomische Tests
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Probanden werden genomischen Tests auf Variationen in zellulären Transportern unterzogen
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Metformin

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