- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03446391
Matched-Pair-Studie – Kinematische vs. mechanische Ausrichtung
11. Dezember 2024 aktualisiert von: Medacta International SA
Matched-Pair-Studie zur Bewertung des Einflusses der kinematischen gegenüber der mechanischen Ausrichtung beim totalen Kniegelenkersatz
Das Ziel dieser Studie ist es, die postoperative Kniefunktion nach Knietotalendoprothetik gemäß der anatomischen Ausrichtung zu bewerten und diese Ergebnisse mit denen einer entsprechenden historischen Kohorte von Patienten zu vergleichen, die mit mechanischer Ausrichtung operiert wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die 25 Patienten der kinematischen Gruppe werden prospektiv aufgenommen.
Während die Daten von Patienten der mechanischen Gruppe retrospektiv aus einer historischen Sammlung gesammelt werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Rhine-Westphalia
-
Brakel, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 33034
- St. Vinzenz Krankenhaus Brakel
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Patienten werden während des präoperativen Besuchs am Untersuchungsort rekrutiert.
Alle Patienten, bei denen ein totaler Kniegelenkersatz geplant ist und die Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden zur Studie eingeladen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer Krankheit, die den in dieser Studie definierten Indikationen für die Verwendung von Medacta-Implantaten entspricht (On-Label-Use).
- Patienten, die einen primären Kniegelenkersatz benötigen
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben. Vor der Operation des Patienten muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer oder mehreren Erkrankungen, die als Kontraindikation identifiziert wurden, definiert durch die Kennzeichnung auf den in dieser Studie verwendeten Medacta-Implantaten.
- Frühere Osteotomie um das Knie
- Bandinstabilität erfordert wahrscheinlich ein höheres Maß an Einschränkung
- Frühere Infektion oder entzündliche Erkrankung
- Extraartikuläre Deformitäten, bei denen eine femorale intramedulläre Führungsstange nicht in den Kanal eingeführt werden kann und die Verwendung einer computergestützten orthopädischen Chirurgie (CAOS) oder einer patientenspezifischen Instrumentierung (PSI) erforderlich ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kinematische Ausrichtung mit GMK Sphere®
Patienten, die prospektiv mit Operationen eingeschrieben wurden, um eine kinematische Ausrichtung zu erhalten
|
Das Prinzip für die kinematische Ausrichtung der femoralen Komponente besteht darin, die richtige Menge an Knochen und Knorpel vom distalen und hinteren Femur nach Berücksichtigung von Verschleiß und Sägeblattschnitt zu entfernen, sodass die Gesamtdicke des fehlenden und entfernten Gewebes der Dicke des Femurs entspricht Komponente.
Die GMK Sphere® ist eine Knietotalprothese.
Das Design der GMK Sphere® zeichnet sich durch einen kugelförmigen medialen Femurkondylus und einen asymmetrischen fixierten tibialen UHMWPE-Polyethyleneinsatz mit einem konkaven kugelförmigen medialen Kompartiment aus.
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Mechanische Ausrichtung mit GMK Sphere®
Historische Gruppe, die eine mechanische Ausrichtung hatte, passend gepaart mit der potenziellen Gruppe
|
Die GMK Sphere® ist eine Knietotalprothese.
Das Design der GMK Sphere® zeichnet sich durch einen kugelförmigen medialen Femurkondylus und einen asymmetrischen fixierten tibialen UHMWPE-Polyethyleneinsatz mit einem konkaven kugelförmigen medialen Kompartiment aus.
Die klassische mechanische Ausrichtung (MA) in der Knietotalendoprothetik (TKA) soll die prothetischen Komponenten an den mechanischen Achsen von Femur und Tibia ausrichten und die neutrale Gesamtausrichtung der Extremität wiederherstellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie mit dem neuen Knee Society Score die klinischen Ergebnisse von mechanischen und kinematischen Ergebnissen
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up
|
Das neue KSS (aus der Veröffentlichung von 2011, Giles R. Scuderi MD „The New Knee Society Knee Scoring System“ Clin Orthop Relat Res (2012) 470:3-19) umfasst einen vom Chirurgen und einen vom Patienten ausgefüllten Teil.
Das erste Ergebnis konzentriert sich auf den Subscore „Funktionale Aktivitäten“, ausgenommen die „diskretionären Knieaktivitäten“.
Das Maximum liegt bei 85 Punkten, das Minimum bei -10 Punkten.
Die Punktzahl „Funktionale Aktivitäten“ umfasst 3 Unterpunktzahlen: GEHEN UND STEHEN (min. -10, max. 30), STANDARDAKTIVITÄTEN (min. 0, max. 30) und FORTGESCHRITTENE AKTIVITÄTEN (min. 0, max. 25)
|
1-Jahres-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle Verbesserung, Zufriedenheit und Symptome des Patienten
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up
|
Die funktionelle Verbesserung, Zufriedenheit und Symptome ist die Summe der folgenden Subscores des neuen KSS: „Funktionelle Aktivitäten“, „Patientenzufriedenheit“ und „Symptome“
|
1-Jahres-Follow-up
|
|
Restdeformität
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up
|
Die Restdeformität wird durch Längsachsen-Röntgenanalyse bewertet: HKA-Winkel
|
1-Jahres-Follow-up
|
|
Flexions-Extensions-Kontraktur
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up
|
Die Beuge-Streck-Kontraktur wird durch einen Subscore des neuen KSS bewertet: „Gelenkbewegung“
|
1-Jahres-Follow-up
|
|
Selbstberichtete Schmerzen, Funktion und Steifheit
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up
|
Diese Aspekte werden durch den KOOS-Score bewertet
|
1-Jahres-Follow-up
|
|
Fähigkeit, künstliche Gelenke zu vergessen
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up
|
Durch die Verwendung des Forgotten Joint Score
|
1-Jahres-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P02.010.18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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