- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03447184
Langfristiges endogenes Androgen-Priming bei Patienten mit schlechtem Ansprechen nach Bologna-Kriterien – eine Pilotstudie
Wird langfristiges endogenes Androgen-Priming unter Verwendung einer Kombination aus niedrig dosiertem HCG und Aromatasehemmer bei Patientinnen mit schlechtem Ansprechen auf Bologna-Kriterien die Parameter der ovariellen Reserve erhöhen - eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Einzelzentrumsstudie Pilotstudie mit 30 POR-Patienten mit IVF-Bologna-Kriterien. Alle Patienten, die die ESHRE-Bologna-Kriterien erfüllen, kommen für die Aufnahme in Frage.
Acht Wochen vor der Stimulation für die IVF beginnen die Patienten mit einer niedrigen Dosis rhCG (Ovitrelle). Gleichzeitig beginnt die tägliche Behandlung mit dem Aromatasehemmer täglich, begleitend zur GnRHa-Herunterregulierung mit einem Depot-GnRHa.
Nach 8 Wochen wird die Stimulation mit einer festen Dosis von 300 IE rFSH (Gonal F, Merck) für die ersten 5 Tage bei Patienten ≤ 34 Jahren und 300 IE Pergoveris (Merck) bei Patienten ≥ 35 Jahren durchgeführt. Die Verwendung von hCG und Aromatasehemmern endet am ersten Tag der Stimulation.
Die Überwachung erfolgt gemäß dem Standardverfahren der Klinik. Die Patientinnen erhalten einen Bolus von 6.500 IE rhCG (Ovitrelle, Merck) zur Auslösung der endgültigen Oozytenreifung. Die Eizellenentnahme und der Embryotransfer werden gemäß den Richtlinien der Klinik durchgeführt. Die Eizellenentnahme (OPU) und der Embryotransfer werden gemäß Standardverfahren durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ho Chi Minh City, Vietnam
- Lan N Vuong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Bologna-Poor-Responder: Mindestens zwei der folgenden drei Merkmale sind vorhanden:
- Fortgeschrittenes Alter der Mutter (≥40 Jahre) oder jeder andere Risikofaktor für POR
- Eine vorherige POR (≤3 Eizellen mit einem herkömmlichen Stimulationsprotokoll)
- Ein anormaler ovarieller Reservetest (d. h. Antrumfollikelzahl < 5-7 Follikel oder AMH < 0,5 - 1,1 ng/mL)
- Schlechtes Ansprechen, wenn - Zwei frühere POR-Episoden nach maximaler Stimulation (300 IE)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 41 Jahre
- BMI < 30 kg/m2
- Eierstockreserve gemäß den ESHRE-Bologna-Kriterien gemessen innerhalb von zwei Monaten vor Stimulationsbeginn
Bologna-Kriterien: Mindestens zwei der folgenden drei Merkmale vorhanden:
- Fortgeschrittenes Alter der Mutter (≥40 Jahre) oder jeder andere Risikofaktor für POR
- Eine vorherige POR (≤3 Eizellen mit einem herkömmlichen Stimulationsprotokoll)
- Ein anormaler ovarieller Reservetest (d. h. Antrumfollikelzahl < 5-7 Follikel oder AMH < 0,5 - 1,1 ng/mL)
Schlechtes Ansprechen, wenn - Zwei frühere POR-Episoden nach maximaler Stimulation (300 IE)
- Erhalten einer GnRH-Antagonisten-Co-Behandlung während der ovariellen Stimulation
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und zur Offenlegung jeglicher medizinischer Ereignisse gegenüber dem Prüfarzt. Der Proband muss bereit und in der Lage sein, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten.
- Haben eine schriftliche Einverständniserklärung mit dem Verständnis abgegeben, dass das Subjekt die Einwilligung jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen kann.
Ausschlusskriterien:
- Chronische Erkrankungen wie Diabetes, Morbus Crohn, Schilddrüsenerkrankungen, Hepatitis B und sexuell übertragbare Krankheiten Gleichzeitige Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Androgen-Priming
Acht Wochen vor der Stimulation für die IVF – zu Beginn der Menstruation beginnen die Patientinnen mit der Behandlung mit einer niedrigen Dosis rhCG (Ovitrelle).
Gleichzeitig beginnt die tägliche Behandlung mit dem Aromatasehemmer, begleitend zur GnRHa-Herunterregulierung mit einem Depot-GnRHa (28 Tage).
Nach 8 Wochen beginnt eine Standard-rFSH-Stimulation mit entweder 300 IE rFSH oder 300 IE rFSH+rLH.
Das Androgen-Priming (hCG und Aromatasehemmer) stoppt am ersten Tag der Stimulation.
|
Androgen-Priming: mit einer niedrigen Dosis von rekombinantem hCG, Aromatasehemmer und einem Depot-GnRHa für 8 Wochen Stimulation: eine Standard-rFSH-Stimulation mit entweder 300 IE rFSH oder 300 IE (rFSH + rLH) Blutentnahme: 6 Blutproben zur Messung von FSH, LH, E2, Testosteron und AMH Ultraschalluntersuchung: zur Zählung aller Antralfollikel, 2-10 mm in jedem Eierstock Follikelflüssigkeit: zur Analyse von E2, Androstendion, Testosteron, Progesteron, Inhibin B. Granulosazellen: zur Analyse der Genexpression in Kumulus- und Wand-Granulosazellen des luteinisierenden Hormonrezeptors (LHR), der 3β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase (3ßHSD), des Inhibin-Ba (INHB-A)-Rezeptors, des Androgen- und des FSH-Rezeptors
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumkonzentrationen von AMH
Zeitfenster: 8 Wochen nach Beginn des Androgen-Primings
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Blutprobe
|
8 Wochen nach Beginn des Androgen-Primings
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl Antrumfollikel
Zeitfenster: 8 Wochen nach Beginn des Androgen-Primings
|
Follikel 2-10 mm im Ultraschall
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8 Wochen nach Beginn des Androgen-Primings
|
|
Serumkonzentrationen von Testosteron
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach Beginn der FSH-Stimulation
|
Blutprobe
|
Bis zu 2 Wochen nach Beginn der FSH-Stimulation
|
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Serumkonzentrationen von hCG
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach Beginn der FSH-Stimulation
|
Blutprobe
|
Bis zu 2 Wochen nach Beginn der FSH-Stimulation
|
|
Serumkonzentrationen von Progesteron
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach Beginn der FSH-Stimulation
|
Blutprobe
|
Bis zu 2 Wochen nach Beginn der FSH-Stimulation
|
|
Anzahl Antrumfollikel
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach Beginn der FSH-Stimulation
|
Follikel 2-10 mm im Ultraschall
|
Bis zu 2 Wochen nach Beginn der FSH-Stimulation
|
|
Anzahl der präovulatorischen Follikel
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach Beginn der FSH-Stimulation
|
Follikel >/= 14 mm im Ultraschall
|
Bis zu 2 Wochen nach Beginn der FSH-Stimulation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration von Östradiol in der Follikelflüssigkeit
Zeitfenster: Bis zu einer Stunde nach der Eizellentnahme
|
Aspiration von Follikelflüssigkeit während der Eizellentnahme
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Bis zu einer Stunde nach der Eizellentnahme
|
|
Follikelflüssigkeitskonzentration von Androstendion
Zeitfenster: Bis zu einer Stunde nach der Eizellentnahme
|
Aspiration von Follikelflüssigkeit während der Eizellentnahme
|
Bis zu einer Stunde nach der Eizellentnahme
|
|
Follikelflüssigkeitskonzentration von Testosteron
Zeitfenster: Bis zu einer Stunde nach der Eizellentnahme
|
Aspiration von Follikelflüssigkeit während der Eizellentnahme
|
Bis zu einer Stunde nach der Eizellentnahme
|
|
Follikelflüssigkeitskonzentration von Progesteron
Zeitfenster: Bis zu einer Stunde nach der Eizellentnahme
|
Aspiration von Follikelflüssigkeit während der Eizellentnahme
|
Bis zu einer Stunde nach der Eizellentnahme
|
|
Follikelflüssigkeitskonzentration von Inhibin B
Zeitfenster: Bis zu einer Stunde nach der Eizellentnahme
|
Aspiration von Follikelflüssigkeit während der Eizellentnahme
|
Bis zu einer Stunde nach der Eizellentnahme
|
|
Cumulus- und Mural-Genexpression des luteinisierenden Hormonrezeptors (LHR).
Zeitfenster: Bis zu einer Stunde nach der Eizellentnahme
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Cumulus- und Wand-Granulosazellen aus Eizellen aus dem ersten Follikel jeder Frau wurden unmittelbar nach der Entnahme der Eizelle isoliert und zur Analyse der LHR-Genexpression schockgefroren.
qPCR wurde durchgeführt und die Berechnung des Expressionsniveaus des interessierenden Gens wurde gemäß der Vergleichsmethode durchgeführt, normalisiert auf Glycerinaldehyd-3-Phosphat-Dehydrogenase (GAPDH) zur relativen Quantifizierung der Genexpression.
|
Bis zu einer Stunde nach der Eizellentnahme
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Cumulus- und Mural-3β-Hydroxy-Steroid-Dehydrogenase (3ßHSD)-Genexpression
Zeitfenster: Bis zu einer Stunde nach der Eizellentnahme
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Cumulus- und Wandgranulosazellen aus Eizellen aus dem ersten Follikel jeder Frau wurden unmittelbar nach der Entnahme der Eizelle isoliert und zur Analyse der 3ßHSD-Genexpression schockgefroren.
qPCR wurde durchgeführt und die Berechnung des Expressionsniveaus des interessierenden Gens wurde gemäß der Vergleichsmethode durchgeführt, normalisiert auf Glycerinaldehyd-3-Phosphat-Dehydrogenase (GAPDH) zur relativen Quantifizierung der Genexpression.
|
Bis zu einer Stunde nach der Eizellentnahme
|
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Cumulus- und Wand-Inhibin-Ba (INHB-A)-Rezeptor-Genexpression
Zeitfenster: Bis zu einer Stunde nach der Eizellentnahme
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Cumulus- und Wand-Granulosazellen aus Eizellen aus dem ersten Follikel jeder Frau wurden unmittelbar nach der Entnahme der Eizelle isoliert und zur Analyse der INHB-A-Genexpression schockgefroren.
qPCR wurde durchgeführt und die Berechnung des Expressionsniveaus des interessierenden Gens wurde gemäß der Vergleichsmethode durchgeführt, normalisiert auf Glycerinaldehyd-3-Phosphat-Dehydrogenase (GAPDH) zur relativen Quantifizierung der Genexpression.
|
Bis zu einer Stunde nach der Eizellentnahme
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Cumulus- und Mural-Androgenrezeptor-Genexpression
Zeitfenster: Bis zu einer Stunde nach der Eizellentnahme
|
Cumulus- und Wand-Granulosazellen aus Eizellen aus dem ersten Follikel jeder Frau wurden unmittelbar nach der Entnahme der Eizelle isoliert und zur Analyse der Androgenrezeptor-Genexpression schockgefroren.
qPCR wurde durchgeführt und die Berechnung des Expressionsniveaus des interessierenden Gens wurde gemäß der Vergleichsmethode durchgeführt, normalisiert auf Glycerinaldehyd-3-Phosphat-Dehydrogenase (GAPDH) zur relativen Quantifizierung der Genexpression.
|
Bis zu einer Stunde nach der Eizellentnahme
|
|
Cumulus- und Mural-FSH-Rezeptor-Genexpression
Zeitfenster: Bis zu einer Stunde nach der Eizellentnahme
|
Cumulus- und Wand-Granulosazellen aus Eizellen aus dem ersten Follikel jeder Frau wurden unmittelbar nach der Entnahme der Eizelle isoliert und zur Analyse der Genexpression des FSH-Rezeptors schockgefroren.
qPCR wurde durchgeführt und die Berechnung des Expressionsniveaus des interessierenden Gens wurde gemäß der Vergleichsmethode durchgeführt, normalisiert auf Glycerinaldehyd-3-Phosphat-Dehydrogenase (GAPDH) zur relativen Quantifizierung der Genexpression.
|
Bis zu einer Stunde nach der Eizellentnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tuong M Ho, MD, Mỹ Đức Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CS/BVMD/18/01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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