- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03447808
Daratumumab und Ibrutinib bei der Behandlung von Patienten mit symptomatischer chronischer lymphatischer Leukämie
Daratumumab und Ibrutinib bei symptomatischer, behandlungsnaiver CLL: Eine Phase-1b-Proof-of-Concept-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Charakterisierung der Sicherheit der Behandlung mit Daratumumab und Ibrutinib bei zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL).
II. Bestimmung der Rate des vollständigen Ansprechens (CR) bei der Beurteilung des Ansprechens nach Zyklus 12 nach Behandlung mit Daratumumab und Ibrutinib bei zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Charakterisierung der Aktivität von Daratumumab und Ibrutinib, gemessen anhand der Gesamtansprechrate (ORR), der Dauer des Ansprechens (DOR), des progressionsfreien Überlebens (PFS), des Gesamtüberlebens (OS) und der Zeit bis zur nächsten Behandlung.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Zur Messung pharmakodynamischer Parameter in B-Zellen, einschließlich der Arzneistoffbelegung von BTK und B-Zell-Rezeptorsignalisierung während der Behandlung.
II. Bestimmung des Einflusses dieser Kombination auf die Anzahl und Funktion von T-Zellen und natürlichen Killerzellen (NK).
III. Zur Beurteilung der Entwicklung von Mutationen, die Resistenz gegen diese Kombination verleihen können.
IV. Bewertung der Fähigkeit von Daratumumab, CLL im peripheren Blut zu beseitigen, und der Assoziation der CD38-Expression auf CLL-Zellen mit dem Ansprechen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Daratumumab intravenös (i.v.) an den Tagen 1, 8, 15 und 22 der Kurse 1–2, an den Tagen 1 und 15 der Kurse 3–6 und am Tag 1 der nachfolgenden Kurse. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Ab Kurs 2 erhalten die Patienten zusätzlich Ibrutinib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre lang alle 12 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der chronisch lymphatischen Leukämie (CLL), die die Kriterien erfüllt, die im International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (IWCLL) 2008 Kriterien für die Diagnose und Behandlung von CLL festgelegt wurden
Erfordert eine Therapie für symptomatische CLL nach Meinung des behandelnden Arztes, wie definiert durch:
- Anzeichen von Knochenmarksversagen, manifestiert durch die Entwicklung oder Verschlechterung einer Anämie oder Thrombozytopenie (nicht auf eine autoimmunhämolytische Anämie oder Thrombozytopenie zurückzuführen)
- Massive (>= 6 cm unterhalb des Rippenrandes), progressive oder symptomatische Splenomegalie
- Massive Knoten (>= 10 cm) oder progressive oder symptomatische Lymphadenopathie
Konstitutionelle Symptome, die eines der folgenden umfassen:
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust von 10 % oder mehr innerhalb von 6 Monaten
- Signifikante Aktivität zur Begrenzung der Ermüdung
- Fieber >= 100,5 Grad Fahrenheit (F) für 2 Wochen oder länger ohne Anzeichen einer Infektion
- Nachtschweiß > 1 Monat ohne Anzeichen einer Infektion
- Keine vorherige Chemotherapie, Immuntherapie oder zielgerichtete Therapie zur Behandlung von CLL mit Ausnahme von palliativer lokoregionärer Strahlentherapie und Kortikosteroiden zur Symptomkontrolle
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Hämoglobin >= 8 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3
- Blutplättchen >= 30.000/mm^3
- Prothrombinzeit (PT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,5 x ULN
- Gesamtbilirubin = <1,5 x ULN (außer Gilbert-Syndrom)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3 x ULN (außer aufgrund von Leberbeteiligung)
- Serum-Kreatinin < 2,0 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance (Cockcroft) >= 40 ml/min/1,73 m^2
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind, müssen während und nach der Studie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, die den örtlichen Vorschriften zur Verwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für an klinischen Studien teilnehmende Personen entspricht; Männer müssen zustimmen, während und nach der Studie kein Sperma zu spenden; für Frauen gelten diese Einschränkungen für 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; für Männer gelten diese Einschränkungen für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Serum (beta-humanes Choriongonadotropin [beta-hCG]) oder im Urin haben; Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind für diese Studie nicht geeignet
- Unterzeichnen (oder ihre rechtlich zulässigen Vertreter müssen unterschreiben) ein Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren, einschließlich Biomarker, verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen
Positive Hepatitis-Serologie:
Hepatitis-B-Virus (HBV): Patienten mit positiver Serologie für Hepatitis B, definiert als Positivität für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Virus-Core-Antikörper (Anti-HBc); Patienten, die positiv auf Anti-HBc sind, können von Fall zu Fall für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen werden, wenn sie negativ auf Hepatitis-B-virale Desoxyribonukleinsäure (DNA) sind und bereit sind, sich laufenden HBV-DNA-Tests durch Echtzeit-Polymerase zu unterziehen Kettenreaktion (PCR); Patienten mit positiver Serologie können zur angemessenen Überwachung und Behandlung an einen Hepatologen oder Gastroenterologen überwiesen werden
- Patienten mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBSAg) im Einklang mit einer vorherigen Impfung gegen HBV (d. h. Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantikörper [Anti-HBs]+, Anti-HBc-) können teilnehmen
- Patienten mit Verdacht auf falsch positive serologische Studien aufgrund der intravenösen Immunglobulinverabreichung sind nach negativen PCR-Studien für virale DNA/Ribonukleinsäure (RNA) und Diskussion mit dem Hauptprüfarzt möglicherweise geeignet
- Hepatitis-C-Virus (HCV): Patienten mit positiver Hepatitis-C-Serologie, es sei denn, die HCV-RNA wird als negativ bestätigt und können von Fall zu Fall für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen werden (z. B. Patienten mit negativer Viruslast nach HCV-spezifischer Behandlung)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder Prüftherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die auf vor mehr als 28 Tagen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind; Steroide zur Kontrolle krankheitsbedingter Symptome sind erlaubt
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder intrakranieller Blutung innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung
- Unkontrollierte autoimmunhämolytische Anämie oder Thrombozytopenie
- Aktiv Richters Transformation
- Bekannte aktive Beteiligung des Zentralnervensystems durch Lymphom oder Leukämie
- Erfordert Antikoagulation mit Warfarin oder gleichwertigen Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Phenprocoumon); Patienten können in Frage kommen, wenn sie in der Lage sind, Warfarin abzusetzen und mit einem alternativen Antikoagulans zu beginnen
- Erfordert eine chronische Behandlung mit starken CYP3A-Inhibitoren
- Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Virus
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 (mittelschwer) oder Klasse 4 (schwer) gemäß der Definition der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association
- Vorgeschichte von schweren (definiert als Grad 4 und/oder dauerhaftes Absetzen einer vorherigen Antikörpertherapie erfordernden) allergischen oder anaphylaktischen Reaktionen auf humane, humanisierte, chimäre oder murine monoklonale Antikörper
- Eine schwangere oder stillende Patientin
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) (definiert als erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde [FEV1] < 50 % des vorhergesagten Normalwerts), anhaltendes Asthma oder eine Vorgeschichte von schlecht kontrolliertem Asthma innerhalb der letzten 2 Jahre (kontrolliertes intermittierendes Asthma oder kontrolliertes Asthma). leichtes persistierendes Asthma ist erlaubt)
- Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen außer CLL innerhalb der letzten 3 Jahre vor Studieneintritt, mit Ausnahme von angemessen behandeltem In-situ-Karzinom oder Gebärmutterhalskrebs oder Brust-, Basalzell- oder lokalisiertem Plattenepithelkarzinom der Haut, frühere Malignität bestätigt und chirurgisch reseziert (oder mit anderen Modalitäten behandelt) mit kurativer Absicht oder ohne Rückfall für >= 2 Jahre
- Impfung mit einem Lebendimpfstoff < 28 Tage vor Behandlungsbeginn
- Jede lebensbedrohliche Krankheit, Erkrankung oder Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes Meinung nach die Sicherheit des Probanden gefährden, die Resorption oder den Metabolismus von Ibrutinib-Kapseln beeinträchtigen oder die Studienergebnisse übermäßig gefährden könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Daratumumab, Ibrutinib)
Die Patienten erhalten Daratumumab IV an den Tagen 1, 8, 15 und 22 der Kurse 1–2, an den Tagen 1 und 15 der Kurse 3–6 und am Tag 1 der nachfolgenden Kurse.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Ab Kurs 2 erhalten die Patienten an den Tagen 1-28 auch Ibrutinib PO QD.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständiges Ansprechen (CR) + vollständiges Ansprechen mit unvollständiger Markwiederherstellung (CRi), definiert durch die Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (IWCLL) 2008
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Wird nach Art und Note tabellarisch aufgelistet und in zusammenfassender Form angezeigt.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Vom Datum des ersten Ansprechens bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes, der vermutlich auf die Krankheitsprogression zurückzuführen ist, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahre
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Wird durch das Kaplan-Meier-Verfahren zusammengefasst.
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Vom Datum des ersten Ansprechens bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes, der vermutlich auf die Krankheitsprogression zurückzuführen ist, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Todes oder Datum des letzten bekannten Lebens, bewertet bis zu 2 Jahre
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Wird durch das Kaplan-Meier-Verfahren zusammengefasst.
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Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Todes oder Datum des letzten bekannten Lebens, bewertet bis zu 2 Jahre
|
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Gesamtüberleben (CR + CRi + partielles Ansprechen [PR])
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Mit einem 95 % Konfidenzintervall (KI) wird für alle auswertbaren Patienten unter Annahme einer Binomialverteilung berichtet.
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Bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom ersten Behandlungsdatum bis zum Datum der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 2 Jahre bewertet
|
Wird durch das Kaplan-Meier-Verfahren zusammengefasst.
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Vom ersten Behandlungsdatum bis zum Datum der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 2 Jahre bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Woyach, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Ibrutinib
- Daratumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-17143
- NCI-2018-00159 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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