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PAP-Therapie bei Patienten mit Adipositas-Hypoventilationssyndrom

28. Februar 2018 aktualisiert von: Izolde Bouloukaki, University of Crete

Compliance der PAP-Therapie bei Patienten mit Adipositas-Hypoventilationssyndrom

Die Rolle unterschiedlicher Compliance-Level und Langzeitwirkungen der Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP) auf Gasaustausch, Schläfrigkeit, Lebensqualität, Depression und Sterblichkeitsrate bei Patienten mit Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Verschiedene Formen der Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP) bieten bei diesen Patienten mit oder ohne obstruktiver Schlafapnoe (OSA) kurz- und langfristige Vorteile. Es liegen jedoch begrenzte Daten zu den Auswirkungen der Langzeitwirkungen der PAP-Therapie auf das Überleben und den Funktionsstatus bei Personen mit Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS) und OSA vor. Daher zielten wir darauf ab, die Rolle unterschiedlicher Compliance-Stufen und Langzeitwirkungen von PAP auf Gasaustausch, Schläfrigkeit, Lebensqualität, Depression und Sterblichkeitsrate bei Patienten mit OHS zwei Jahre nach Beginn der PAP zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

252

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter zwischen 18 und 80 Jahren
  • Diagnose des Adipositas-Hypoventilationssyndroms (OHS)
  • klinisch stabil für mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung
  • über Grundschulbildung.

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Teilnahme
  • Ablehnung der PAP-Therapie
  • zentrale Schlafapnoe-Syndrome
  • Restriktive Ventilationssyndrome
  • schwere kongestive Herzinsuffizienz
  • eine Geschichte von lebensbedrohlichen Arrhythmien
  • schwere Kardiomyopathie
  • erhebliche chronische Nierenerkrankung
  • unbehandelte Hypothyreose
  • familiäre oder persönliche Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Beruhigungsmittel verwenden
  • schwere kognitive Beeinträchtigung
  • begleitende onkologische Erkrankungen
  • Vorgeschichte von Narkolepsie oder Restless-Legs-Syndrom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Behandlung mit positivem Atemwegsdruck (PAP).
Positiver Atemwegsdruck (PAP), der die Obstruktion der oberen Atemwege umkehrt, ist bei der Mehrzahl der Patienten mit stabilem Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS) wirksam.
Positiver Atemwegsdruck (PAP) ist ein Modus der Atembeatmung, der bei der Behandlung von Schlafapnoe eingesetzt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen der Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP) auf den Gasaustausch
Zeitfenster: 2 Jahre
Auswirkungen der Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP) auf arterielle Blutgasmessungen
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen der Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP) auf Schläfrigkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
Auswirkungen der Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP) auf den epwoth-Schläfrigkeitsskalenwert
2 Jahre
Auswirkungen der Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP) auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
Auswirkungen der Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP) auf den Kurzform-36-Fragebogen
2 Jahre
Auswirkungen der Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP) auf Depressionen
Zeitfenster: 2 Jahre
Auswirkungen der Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP) auf den Fragebogen zum Beck-Depressionsinventar
2 Jahre
Auswirkungen der Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP) auf die Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Auswirkungen der Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP) auf die Anzahl der Todesfälle
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Adipositas-Hypoventilationssyndrom

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