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Die Wirkung von Hafer mit 1,4 g Beta-Glucan auf die fäkale Bakterienpopulation(en) und das Plasmacholesterin bei gesunden Erwachsenen mit erhöhten Cholesterinwerten

3. Dezember 2019 aktualisiert von: PepsiCo Global R&D

Die Wirkung von Hafer mit 1,4 g Beta-Glucan auf die fäkale Bakterienpopulation(en) und das Plasmacholesterin bei gesunden Erwachsenen mit erhöhten Cholesterinwerten: eine randomisierte, einfach verblindete, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Studie

Die Ziele dieser Studie sind die Untersuchung der fäkalen Bakterienpopulation(en) und der Plasmacholesterinspiegel, die durch 40 g Hafer und Reiscreme über 6 Wochen hervorgerufen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cork, Irland, T12 H2TK
        • Atlantia Food Clinical Trials

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine schriftliche Einverständniserklärung gegeben;
  2. zwischen 18 und 65 Jahre alt sein;
  3. Hat einen BMI zwischen 18,5 und 30 kg/m2;
  4. Hat ein stabiles Körpergewicht (< 5 % Veränderung) in den letzten 3 Monaten;
  5. einen erhöhten Cholesterinspiegel mit einem Gesamtcholesterinspiegel von >5,5 mmol/l und <7mmol/l haben; und LDL-Cholesterinspiegel ≥3,4 mmol/L und ≤4,9 mmol/L.
  6. Ist allgemein guter Gesundheitszustand, wie vom Ermittler festgestellt;
  7. Verbraucht eine ballaststoffarme Ernährung (9,9–25,1 g/Tag bei Männern; 8,2–20,3 g/Tag bei Frauen);
  8. Isst regelmäßig Frühstück;
  9. Vermeiden Sie den Verzehr von präbiotischen, probiotischen oder ballaststoffreichen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 3 Wochen vor dem Basisbesuch bis zum Ende der Studie;
  10. Vermeiden Sie den Verzehr von Vollkorn-Haferprodukten innerhalb von 3 Wochen vor dem Basisbesuch bis zum Ende der Studie;
  11. Stimmt zu, für die Dauer der Studie gegebenenfalls weiterhin die gleiche Dosis an Vitamin- und/oder Mineralstoffzusätzen einzunehmen;
  12. Behalten Sie das aktuelle Niveau der körperlichen Aktivität bei;
  13. Stimmen Sie zu, detaillierte Ernährungs- und Stuhlaufzeichnungen zu führen;
  14. Bereit, die Prüfprodukte für die Dauer der Studie täglich zu konsumieren.
  15. Das Subjekt muss Zugang zu einem Mikrowellenherd haben

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen sind schwanger, stillen oder möchten während der Studie schwanger werden. Weibliches Subjekt ist derzeit eines der folgenden:

    • nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden, einschließlich Frauen nach der Menopause oder Frauen, die chirurgisch sterilisiert wurden (durch dokumentierte Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur). (Für die Zwecke dieser Studie ist postmenopausal definiert als ein Jahr ohne Menstruation), ODER
    • gebärfähig ist, ist die Testperson berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen und daran teilzunehmen, wenn sie nicht stillt und beim Screening-Besuch, Besuch 2 und nach Abschluss der Studie bei Besuch 7 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest hat. Der Proband muss dem ebenfalls zustimmen eine der folgenden Verhütungsmethoden: i. Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr zwei Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments während der gesamten klinischen Studie bis zum Abschluss der Nachsorgeverfahren oder für zwei Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments in Fällen, in denen der Proband die Studie vorzeitig abbricht. (Personen, die diese Methode anwenden, müssen zustimmen, eine alternative Verhütungsmethode zu verwenden, wenn sie sexuell aktiv werden sollten, und werden gefragt, ob sie in den vorangegangenen 2 Wochen abstinent waren, wenn sie sich zum letzten Besuch in der Klinik vorstellen.) oder ii. einen männlichen Sexualpartner hat, der vor dem Screen Visit chirurgisch sterilisiert wurde und der einzige männliche Sexualpartner für diese Person ist, oder iii. Sexualpartner ist/sind ausschließlich weiblich oder, iv. Orale Kontrazeptiva (entweder kombiniert oder nur Gestagen) mit Doppelbarriere-Verhütungsmethode, bestehend aus Spermizid mit entweder Kondom oder Diaphragma. (Frauen im gebärfähigen Alter, die ein orales Kontrazeptivum in Kombination mit einer Doppelbarriere-Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, müssen diese Form der Empfängnisverhütung für 1 Woche nach Absetzen der Studienmedikation weiter anwenden).

      v. Verwendung einer Doppelbarriere-Verhütung, insbesondere eines Spermizids plus einer mechanischen Barriere (z. Kondom für Männer, Diaphragma für Frauen). Der Proband muss diese Methode für mindestens 1 Woche nach dem Ende der Studie anwenden oder, vi. Verwendung von Intrauterinpessaren (IUP) oder Verhütungsimplantaten mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die höchste erwartete Ausfallrate weniger als 1 % pro Jahr beträgt. Dem Probanden muss das Gerät mindestens 2 Wochen vor dem ersten Bildschirmbesuch während der gesamten Studie und 2 Wochen nach dem Ende der Studie eingesetzt werden.

  2. überempfindlich gegen einen der Bestandteile der Testprodukte sind;
  3. an Zöliakie leidet oder eine Glutenunverträglichkeit hat;
  4. Hat innerhalb der letzten 3 Monate Antibiotika eingenommen;
  5. Hat zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Vorgeschichte von Drogen- und / oder Alkoholmissbrauch;
  6. Konsumiert mehr als 2 Portionen Alkohol pro Tag (z. >28 g Ethanol/Tag);
  7. Raucher ist;
  8. Hat einen Nüchtern-Blutzuckerspiegel außerhalb des Bereichs von 3,0 - 6,0 mmol/L;
  9. Hat unkontrollierten Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 159 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 99 mm Hg);
  10. Hat in den letzten 3 Monaten größere Ernährungsumstellungen vorgenommen;
  11. Geplante größere Veränderungen im Lebensstil (d.h. Ernährung, Diät, Trainingsniveau, Reisen) während der Dauer der Studie;
  12. Hat eine diagnostizierte Essstörung;
  13. Ernährt sich vegetarisch/vegan oder hat Lebensmittelallergien oder andere Probleme mit Lebensmitteln, die die Einnahme der Studienprodukte ausschließen würden;
  14. Einnahme eines Medikaments/Ergänzungsmittels, von dem der Ermittler glaubt, dass es Verstopfung verursachen oder behandeln würde, einschließlich Eisen, Imodium, Colon Clean, chronischer oder regelmäßiger Gebrauch von Abführmitteln oder Abhängigkeit von Abführmitteln; und Faserergänzungen innerhalb von 3 Wochen vor dem Basisbesuch bis zum Ende der Studie;
  15. Hat eine aktive Magen-Darm-Erkrankung oder eine frühere Magen-Darm-Operation, außer einer Appendektomie
  16. Bei der Einnahme chronischer Medikamente (z. B. Bluthochdruckmedikamente) müssen sie das Produkt mindestens zwei Monate vor dem Screening eingenommen haben und sich bereit erklären, während der gesamten Studie dieselbe Dosierung beizubehalten;
  17. Das Subjekt nimmt Medikamente ein, die eine cholesterinsenkende Wirkung haben, wie z. B. die Verwendung von Betablockern zur Behandlung von Bluthochdruck oder Angstzuständen;
  18. Hat eine Stoffwechsel- oder Magen-Darm-Erkrankung (z. B. Durchfall, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Reizdarmsyndrom, Divertikulose, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Diabetes, Hepatitis, HIV, Krebs usw.) mit einer Vorgeschichte solcher Krankheiten;
  19. Hat einen Zustand oder nimmt ein Medikament ein, von dem der Prüfarzt glaubt, dass es die Ziele der Studie beeinträchtigen, ein Sicherheitsrisiko darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen würde; einschließlich Statine (einschließlich Atorvastatin (Lipitor und Torvast), Fluvastatin (Lescol), Lovastatin (Mevacor, Altocor, Altoprev), Pitavastatin (Livalo, Pitava), Pravastatin (Pravachol, Selektine, Lipostat), Rosuvastatin (Crestor) und Simvastatin (Zocor). , Lipex)), Cholesterinabsorptionshemmer (einschließlich Zetia (Ezetimib)), Niacin (Nikotinsäure), Fibrinsäurederivate (einschließlich Atromid-S (Clofibrat), Lopid (Gemfibrozil) und Tricor (Fenofibrat)), Gallensäuresequestranten ( einschließlich Cholestyramin, das unter den Markennamen Questran, Prevalite und LoCholest verkauft wird, und Colestipol (Colestid)) und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) oder diese in den letzten 28 Tagen eingenommen haben;
  20. Die Einnahme eines cholesterinsenkenden Nahrungsergänzungsmittels, einschließlich beispielsweise Pflanzensterine/Stanole, Fischölergänzungen, Vitamin-B-Ergänzungen (z. Niacin und Niacinamid), Hefeextrakt aus rotem Reis, Hafer-Beta-Glucan, pharmazeutischer Knoblauch oder diese im letzten Monat eingenommen haben;
  21. stark immungeschwächt sind (HIV-positiv, Transplantationspatient, auf Antiabstoßungsmedikamenten, auf einem Steroid für > 30 Tage oder Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb des letzten Jahres);
  22. Erlebt Alarmmerkmale wie Gewichtsverlust, rektale Blutungen, kürzliche Änderung der Stuhlgewohnheiten (< 3 Monate) oder Bauchschmerzen;
  23. eine bösartige Erkrankung oder eine begleitende Organerkrankung im Endstadium haben;
  24. Personen, die nach Meinung des Ermittlers als schlechte Teilnehmer gelten oder aus irgendeinem Grund wahrscheinlich nicht in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen;
  25. Die Probanden erhalten möglicherweise keine Behandlung mit experimentellen Arzneimitteln. Wenn der Proband kürzlich an einer experimentellen Studie teilgenommen hat, muss diese mindestens 60 Tage vor dieser Studie abgeschlossen worden sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Müsli - Reiscreme
40 g Reiscreme
Die Intervention beinhaltet den Verzehr von einem warmen Müsli am Anfang eines jeden Tages
EXPERIMENTAL: Getreide - Hafer mit Beta-Glucan
40 g Hafer
Die Intervention beinhaltet den Verzehr von einem warmen Müsli am Anfang eines jeden Tages

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fäkale Bakterienpopulation(en)
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Zunahme/Abnahme erwünschter fäkaler Bakteriengruppen (insbesondere, aber nicht beschränkt auf Bifidobacterium spp. und Lactobacillus/Enterococcus spp.).
Baseline und Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fäkale Gallensalz-Hydrolase
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert und Woche 6
(ng-μg/g)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert und Woche 6
Gallensäureprofil im Stuhl
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Ausgangswoche 6
(ng-μg/g)
Änderung gegenüber der Ausgangswoche 6
Veränderung der fäkalen Bakterienvielfalt
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 6
Zunahme/Abnahme erwünschter fäkaler Bakteriengruppen (insbesondere, aber nicht beschränkt auf Bifidobacterium spp. und Lactobacillus/Enterococcus spp.). Erhöhung wäre besser.
Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 6
Serum-FGF-19
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 6
Fibroblasten-Wachstumsfaktor (pg/ml)
Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 6
Gesamtcholesterin im Plasma
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 6
mmol/L, niedriger wäre besser
Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 6
Veränderung des Plasma-HDL-Cholesterins
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 6
mmol/L, höher wäre besser
Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 6
Veränderung des Plasma-LDL-Cholesterins
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 6
mmol/L, niedriger wäre besser
Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 6
Veränderung der Plasmatriglyceride
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 6
mmol/L niedriger wäre besser
Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 6
Veränderung des Plasmapropionats (Propansäure)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 6
(µM)
Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 6
Stuhlfrequenz
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie bis 6 Wochen
Stuhlgang im täglichen Tagebuch aufgezeichnet
Änderungen von der Grundlinie bis 6 Wochen
Veränderung der Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie bis 6 Wochen
Bristol-Stuhlskala, für jeden Stuhlgang das nächstgelegene Erscheinungsbild aus der Tabelle auswählen. 7 Sorten von wässrig bis hart
Änderungen von der Grundlinie bis 6 Wochen
Veränderung der Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie bis 6 Wochen
Schmerz, Unbehagen, Blähungen und Blähungen, aufgezeichnet unter Verwendung eines Fragebogens zur Rangfolge der subjektiven GI-Symptome auf einer 6-Punkte-Skala von „keine“ bis „schwer“ für 4 Maßnahmen: Schmerz, Unbehagen, Blähungen, Blähungen. Keine Änderungen wären besser.
Änderungen von der Grundlinie bis 6 Wochen
Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie bis 6 Wochen
Fragebogen SF-36 (SF= Kurzform)
Änderungen von der Grundlinie bis 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Timothy Dinan, MD, PhD, Cork University Hospital & APC Microbiome Institute, University College Cork

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. August 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PEP-1720

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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