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Eine Dosisoptimierungsstudie von ASLAN003 bei akuter myeloischer Leukämie

2. Juli 2021 aktualisiert von: ASLAN Pharmaceuticals

Eine Phase-IIA-Studie zur Dosisoptimierung von ASLAN003 bei akuter myeloischer Leukämie

ASLAN003-003 ist eine multizentrische Phase-IIA-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von ASLAN003 bei AML-Patienten, die für eine Standardbehandlung mit einer Expansionskohorte bei rezidivierten/refraktären Patienten nicht in Frage kommen, und zur Bestimmung der geeigneten Dosis von ASLAN003 in Kombination mit Azacitidin in ältere (über oder gleich 60 Jahre) AML-Patienten, die alle zugelassenen und verfügbaren Behandlungsoptionen ausgeschöpft haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ASLAN003-003 ist eine multizentrische Phase-IIA-Studie zur Bestimmung der optimalen Dosis von ASLAN003 basierend auf der Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit verschiedener Dosen von ASLAN003 (100 mg QD, 200 mg QD, 100 mg BID und möglicherweise 200 mg BID) täglich an AML-Probanden für einen kontinuierlichen 28-tägigen Behandlungszyklus bis zum Rückfall der Krankheit, Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung verabreicht.

Die Studie besteht aus 2 Teilen und es ist geplant, insgesamt 44 bis 56 Patienten aufzunehmen, davon 18 bis 24 Patienten in Teil 1 und 26 bis 32 Patienten in Teil 2 (bestehend aus den Teilen 2A und 2B). Die vollständige Gesamtremissionsrate wird bei AML-Patienten, die für eine Standardbehandlung nicht in Frage kommen (Teil 1) und bei rezidivierten und refraktären AML-Patienten (Teil 2A) unter Verwendung der in Teil 1 der Studie festgelegten optimalen Dosis von ASLAN003 bewertet. In Teil 2B der Studie wird die geeignete Dosis von ASLAN003 in Kombination mit Azacitidin bei älteren (über oder gleich 60 Jahre) AML-Patienten bestimmt, die alle zugelassenen und verfügbaren Behandlungsoptionen ausgeschöpft haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Albury, New South Wales, Australien
        • 1 Site
      • Darlinghurst, New South Wales, Australien
        • 3 Sites
      • Waratah, New South Wales, Australien
        • 1 Site
    • Queensland
      • Douglas, Queensland, Australien
        • 1 Site
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien
        • 1 Site
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien
        • 3 Sites
      • Singapore, Singapur
        • 3 Sites
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40241
        • 1 Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die in den Vereinigten Staaten mindestens 18 Jahre alt sind oder zum Zeitpunkt der Einholung der schriftlichen Einverständniserklärung das gesetzliche Mindestalter in den jeweiligen Ländern erreicht haben
  2. Patienten, die in der Lage sind, die Einverständniserklärung (ICF) zu verstehen und zu unterschreiben
  3. Patienten, bei denen AML gemäß der Überarbeitung der Klassifikation myeloischer Neoplasmen und akuter Leukämie der Weltgesundheitsorganisation von 2016 diagnostiziert wurde (siehe Anhang 1: WHO-Klassifikation der akuten myeloischen Leukämie)
  4. Patienten, die über eine ausreichende archivierte oder frische BM-Aspirationsprobe für die Bewertung des relevanten explorativen Endpunkts verfügen.

Hinweis: Patienten, die nicht über genügend archivierte BM-Aspirationsproben verfügen und sich weigern, das Verfahren zu wiederholen, können nur nach schriftlicher Bestätigung durch ASLAN 5 in die Studie aufgenommen werden. Teil 1: Patienten, die für die Standardbehandlung von AML nicht geeignet sind, einschließlich der folgenden Bedingungen:

  • Patienten, die für eine Chemotherapie nicht in Frage kommen und alle zugelassenen und verfügbaren Behandlungsoptionen ausgeschöpft haben. Weitere Einzelheiten zu Patienten, die gemäß Ferrara et al., Leukemia, 2013, als für eine Chemotherapie ungeeignet oder ungeeignet gelten, sind in Anhang 4 zu finden.
  • Patienten, die nach einer früheren Remission einen Rückfall erlitten haben;
  • Patienten, die auf eine vorherige Therapie, einschließlich Chemotherapie, Hypomethylierungsmittel und Knochenmarktransplantation, nicht angesprochen haben.

    5. Teil 2A: Patienten mit rezidivierender oder refraktärer AML gegenüber Behandlungen wie Chemotherapie, hypomethylierenden Mitteln, Knochenmarktransplantation und anderen antileukämischen Mitteln

    • Rezidivierte Patienten mit Knochenmarkblasten ≥5 %; oder Wiederauftreten von Blasten im Blut; oder Entwicklung einer extramedullären Erkrankung nach vorheriger CR oder CRi
    • Refraktäre Patienten, die nach 2 Zyklen intensiver Induktionsbehandlung keine CR oder CRi haben 5. Teil 2B: Ältere Patienten (über oder gleich 60 Jahre) AML-Patienten, die alle zugelassenen und verfügbaren Behandlungsoptionen ausgeschöpft haben.

      6. Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2 7. Patienten mit angemessener Nieren- und Leberfunktion, wie unten definiert:

  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) oder Kreatinin-Clearance (CrCl) (CrCl berechnet nach der Methode von Cockroft und Gault) ≥ 40 ml/min/1,73 m2
  • Gesamtbilirubin, AST und ALT ≤ 1,5 × ULN

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen ein myeloisches De-novo-Sarkom ohne Beteiligung des Knochenmarks diagnostiziert wurde
  2. Patienten mit diagnostizierter akuter Promyelozytenleukämie/Retinsäurerezeptor alpha (PML-RARA)
  3. Patienten, die innerhalb der letzten 7 Tage vor Beginn der ersten Dosis des Studienmedikaments eine andere Standard- oder Prüfbehandlung für ihre Leukämie erhalten haben, mit Ausnahme von Leukapherese und Hydroxyharnstoff
  4. Patienten mit ungelöster schwerwiegender Toxizität (≥ CTCAE 4.03 Grad 2) nach vorheriger Verabreichung einer Standard- oder Prüfbehandlung für ihre Leukämie
  5. Patienten mit einem positiven Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), virale Hepatitis-C-Infektion (Patienten mit anhaltender viraler Reaktion sind nicht ausgeschlossen), aktive virale Hepatitis-B-Infektion (positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) mit Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (DNA) über 2000 IE/ml
  6. Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Leberzirrhose Child-Pugh-Score B oder C
  7. Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, es sei denn, sie befinden sich seit mehr als 1 Jahr in Remission (Hautkarzinom und Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses, die mit kurativer Absicht behandelt werden, sind nicht ausgeschlossen)
  8. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
  9. Patienten mit bekannter Alkohol- oder Drogenabhängigkeit in der Vorgeschichte, da ein höheres Risiko einer Nichteinhaltung der Studienbehandlung bestehen könnte
  10. Patienten mit einer Vorgeschichte oder dem Vorhandensein eines klinisch signifikanten Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Gültigkeit der Studienergebnisse gefährden könnte
  11. Patienten, die zuvor mit ASLAN003 behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Teil 1: Dosisstufe 1
Den Patienten wird das Studienmedikament ASLAN003 verabreicht. Das Studienmedikament ist oral, QD oder BID zu verabreichen. Es wird empfohlen, das Studienmedikament mit Nahrung oder innerhalb von 30 Minuten nach der Nahrungsaufnahme zu verabreichen.
EXPERIMENTAL: Teil 1: Dosisstufe 2
Den Patienten wird das Studienmedikament ASLAN003 verabreicht. Das Studienmedikament ist oral, QD oder BID zu verabreichen. Es wird empfohlen, das Studienmedikament mit Nahrung oder innerhalb von 30 Minuten nach der Nahrungsaufnahme zu verabreichen.
EXPERIMENTAL: Teil 1: Dosisstufe 3
Den Patienten wird das Studienmedikament ASLAN003 verabreicht. Das Studienmedikament ist oral, QD oder BID zu verabreichen. Es wird empfohlen, das Studienmedikament mit Nahrung oder innerhalb von 30 Minuten nach der Nahrungsaufnahme zu verabreichen.
EXPERIMENTAL: Teil 1: Dosisstufe 4
Den Patienten wird das Studienmedikament ASLAN003 verabreicht. Das Studienmedikament ist oral, QD oder BID zu verabreichen. Es wird empfohlen, das Studienmedikament mit Nahrung oder innerhalb von 30 Minuten nach der Nahrungsaufnahme zu verabreichen.
EXPERIMENTAL: Teil 2: ASLAN003 bei Optinum Dose Level -1 & Azacitidin
Den Patienten wird das Studienmedikament ASLAN003 verabreicht. Das Studienmedikament ist oral, QD oder BID zu verabreichen. Es wird empfohlen, das Studienmedikament mit Nahrung oder innerhalb von 30 Minuten nach der Nahrungsaufnahme zu verabreichen.
EXPERIMENTAL: Teil 2:ASLAN003 bei optimaler Dosis und Azacitidin
Den Patienten wird das Studienmedikament ASLAN003 verabreicht. Das Studienmedikament ist oral, QD oder BID zu verabreichen. Es wird empfohlen, das Studienmedikament mit Nahrung oder innerhalb von 30 Minuten nach der Nahrungsaufnahme zu verabreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtrate der vollständigen Remission
Zeitfenster: 4 Monate nach Studienbehandlung

Definiert als der Anteil der Patienten mit bestem Ansprechen auf vollständige Remission (CR) oder vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi), definiert gemäß den IWG-Ansprechkriterien bei AML ab Tag 29. Behandlungsversagen ist definiert als das Nichterreichen eines Ansprechens 4 Monate nach der Studienbehandlung. IWG Response Criteria in AML definiert CR oder CRi als:

  1. Vollständige Remission (CR): Knochenmarksblasten <5 Prozent; Fehlen von Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; absolute Neutrophilenzahl >1,0 x 109/L (1000/µL); Thrombozytenzahl >100 x 109/L (100.000/µL); Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen
  2. CR mit unvollständiger Erholung (CRi): Alle CR-Kriterien außer Restneutropenie (<1,0 x 109/l (1000/µl)) oder Thrombozytopenie (<100 x 109/l (100.000/µl))
4 Monate nach Studienbehandlung
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, die 28 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation berichtet wurden
Bis 28 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation
Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation
Sicherheitsbewertungen - Klinischer Labortest: Hämatologie und Chemie
Bis 28 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Von 12 Wochen nach Ende der Behandlung (EOT) bis zum Datum des ersten dokumentierten Rückfalls oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate

Definiert als der Zeitpunkt, zu dem die Kriterien für eine Remission (CR oder CRi) zum ersten Mal erfüllt werden, bis es Hinweise auf einen Rückfall des Patienten gibt, unabhängig davon, ob der Patient noch das Studienmedikament einnimmt. Rückfall ist definiert als:

  • Wiederauftreten von leukämischen Blasten im peripheren Blut oder > 5 % Blasten im Knochenmark, die keiner anderen Ursache zuzuschreiben sind;
  • Das Auftreten neuer dysplastischer Veränderungen;
  • Das Wiederauftreten oder die Entwicklung einer zytologisch nachgewiesenen extrameduallen Erkrankung;
  • Das Wiederauftreten einer zytogenetischen oder molekularen Anomalie.
Von 12 Wochen nach Ende der Behandlung (EOT) bis zum Datum des ersten dokumentierten Rückfalls oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: 4 Monate nach Studienbehandlung

Definiert als der Anteil der Probanden mit einem AML IWG besten Ansprechen von CR, CRi oder PR. IWG Response Criteria in AML definiert CR, CRi oder PR als:

  1. Vollständige Remission (CR): Knochenmarksblasten <5 Prozent; Fehlen von Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; absolute Neutrophilenzahl >1,0 x 109/L (1000/µL); Thrombozytenzahl >100 x 109/L (100.000/µL); Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen
  2. CR mit unvollständiger Erholung (CRi): Alle CR-Kriterien außer Restneutropenie (<1,0 x 109/l (1000/µl)) oder Thrombozytopenie (<100 x 109/l (100.000/µl))
  3. Partielle Remission (PR): Alle hämatologischen Kriterien einer CR; Abnahme des Prozentsatzes der Knochenmarksblasten auf 5 bis 25 Prozent; und Verringerung des Prozentsatzes der Knochenmarksblasten vor der Behandlung um mindestens 50 Prozent
4 Monate nach Studienbehandlung
% Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei BM-Explosionen an Tag 29
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 29
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei BM-Explosionen an Tag 29
Grundlinie und Tag 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. September 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ASLAN003-003

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur ASLAN003

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