- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03451136
Zervikale Länge bei Placenta praevia
Wert der Messung der Zervixlänge im dritten Trimester bei der Vorhersage von Risiko und Schwere einer Antepartumblutung bei Placenta praevia
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen einer durch Ultraschalluntersuchungen verringerten Länge des Gebärmutterhalses und der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie Blutungen vor oder nach der Geburt, die einen Notkaiserschnitt (CS) erfordern, berichtet.
An der Sicherheit des transvaginalen Scans besteht kein Zweifel, und die Technik erfreut sich mittlerweile großer Akzeptanz. Infolgedessen hat sich das klinische Erscheinungsbild der Plazenta praevia verändert und die meisten tief liegenden Plazenten werden während der Anomalie-Untersuchung im zweiten Trimester diagnostiziert.
Das Ziel dieser Studie bestand darin, festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen der transvaginalen Ultraschallmessung der Zervixlänge bei Plazenta praevia besteht und ob diese als Prädiktor für eine antepartale Blutung verwendet werden kann oder nicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 20-45 Jahre alt
- Einzelschwangerschaft
- Fetales Gestationsalter 28 bis < 36 Wochen
- Normaler Fruchtwasserindex (AFI)
- Diagnose einer Plazenta praevia durch Beckenultraschall, die bestätigt wurde, wenn der untere Plazentarand im transvaginalen Ultraschall (TVS) über dem inneren Muttermund liegt.
Ausschlusskriterien:
- Drohende vorzeitige Wehen und mütterlicher Gebrauch von vaginalem Progesteron.
- Vorzeitiger vorzeitiger Blasensprung;
- Polyhydramnion;
- Vorhandensein von Cercelage und Vorgeschichte einer Zervixkegelbiopsie, die sich beide auf die Länge des Gebärmutterhalses auswirken.
- Diagnose multipler fetaler Anomalien;
- Frauen mit anderen Risikofaktoren für intrapartale Blutungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zervikale Länge gemessen in mm im Verhältnis zur antepartalen Blutung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Es sollte der Zusammenhang zwischen der mittels transvaginalem Ultraschall gemessenen Gebärmutterhalslänge und dem Auftreten einer antepartalen Blutung bei Plazenta praevia ermittelt werden.
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Notwendigkeit einer Bluttransfusion
Zeitfenster: 4 Monate
|
Ja oder Nein und Anzahl der verpackten Einheiten
|
4 Monate
|
Notwendigkeit einer Kaiserschnitt-Hysterektomie
Zeitfenster: 4 Monate
|
Ja oder nein
|
4 Monate
|
Art der Kaiserschnitt-Entbindung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Wahl- oder Notkaiserschnitt
|
4 Monate
|
Bedarf an Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: 4 Monate
|
Ja oder nein
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Cairo university obgyn 14534
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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