- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03451825
Phase-I/II-Studie zu Avelumab bei pädiatrischen Krebspatienten
Offene Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Antikrebsaktivität von Avelumab bei pädiatrischen Probanden von der Geburt bis zum Alter von weniger als 18 Jahren mit refraktären oder rezidivierenden soliden Tumoren und Lymphomen
Dies ist eine multizentrische, offene, internationale Studie zur Bewertung der Dosis, Sicherheit und Verträglichkeit, Antitumoraktivität, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Avelumab bei pädiatrischen Patienten im Alter von 0 bis unter 18 Jahren mit refraktären oder rezidivierenden bösartigen soliden Tumoren (einschließlich Tumoren des Zentralnervensystems) und Lymphome, für die keine Standardtherapie verfügbar ist oder für die der Patient für die bestehende Therapie nicht geeignet ist.
Die Studie sollte in 2 Teilen durchgeführt werden: dem Dosisfindungsteil (Phase I) und dem Tumor-spezifischen Erweiterungsteil (Phase II). Phase II wurde jedoch aufgrund des begrenzten klinischen Nutzens der PD-L1-Monotherapie bei pädiatrischen Teilnehmern abgebrochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bruxelles, Belgien
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
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Leuven, Belgien
- UZ Leuven
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Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet
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London, Kanada
- Children's Hospital - London Health Sciences Centre
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Montréal, Kanada
- CHU Sainte-Justine
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Toronto, Kanada
- The Hospital for Sick Children
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Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von
- Severance Hospital, Yonsei University
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- The Children's Hospital at Montefiore (CHAM)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 0 bis unter 18 Jahren zum Zeitpunkt der ersten Behandlungsdosis mit histologisch oder zytologisch bestätigten soliden bösartigen Tumoren (einschließlich ZNS-Tumoren) oder Lymphomen, für die keine Standardtherapie verfügbar ist
- Bestätigte Progression oder Resistenz gegenüber der Standardtherapie oder keine Standardtherapie verfügbar.
- Verfügbarkeit eines archivierten formalinfixierten, paraffineingebetteten Blocks mit Tumorgewebe oder Objektträgern oder einer frischen/aktuellen Tumorbiopsie vor der Behandlung mit Avelumab für Studienteilnehmer in Phase 2
- Ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion
- Andere im Protokoll definierte Einschlusskriterien könnten gelten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit einem Antikörper oder Medikament, das auf koregulatorische T-Zell-Proteine abzielt
- Gleichzeitige Krebsbehandlung oder Immunsuppressiva
- Vorherige Organtransplantation
- Signifikante akute oder chronische Infektionen
- Andere signifikante Krankheiten oder Zustände, die die Verträglichkeit der Versuchsbehandlung durch den Probanden beeinträchtigen könnten
- Andere im Protokoll definierte Ausschlusskriterien könnten gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Avelumab: 10 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg)
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Die Teilnehmer erhielten einmal alle zwei Wochen eine intravenöse Infusion von 10 mg/kg Avelumab (IV), bis eine bestätigte Progression, Tod, inakzeptable Toxizität oder ein anderes Kriterium für einen Entzug eintrat.
Die Teilnehmer erhielten einmal alle zwei Wochen eine intravenöse Infusion von 20 mg/kg Avelumab (IV), bis eine bestätigte Progression, Tod, inakzeptable Toxizität oder ein anderes Kriterium für einen Entzug eintrat.
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Experimental: Avelumab 20 mg/kg
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Die Teilnehmer erhielten einmal alle zwei Wochen eine intravenöse Infusion von 10 mg/kg Avelumab (IV), bis eine bestätigte Progression, Tod, inakzeptable Toxizität oder ein anderes Kriterium für einen Entzug eintrat.
Die Teilnehmer erhielten einmal alle zwei Wochen eine intravenöse Infusion von 20 mg/kg Avelumab (IV), bis eine bestätigte Progression, Tod, inakzeptable Toxizität oder ein anderes Kriterium für einen Entzug eintrat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) nach Schweregrad mit Grad 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03 des National Cancer Institute (NCI-CTCAE v4.03)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 1182 Tage
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Als unerwünschtes Ereignis (UE) wurde jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer definiert, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung steht.
Als schwerwiegendes UE wurde ein UE definiert, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte: Tod; lebensbedrohlich; anhaltende/erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; anfänglicher oder längerer Krankenhausaufenthalt der Teilnehmer; angeborene Anomalie/Geburtsfehler vorliegt oder anderweitig als medizinisch bedeutsam erachtet wurde.
Bei TEAE handelte es sich um Ereignisse, deren Beginn zum ersten Mal während des Behandlungszeitraums auftrat oder bei denen die Verschlechterung eines Ereignisses während des Behandlungszeitraums auftrat.
Zu den TEAEs zählten sowohl schwerwiegende als auch nicht schwerwiegende TEAEs.
Der Schweregrad von TEAEs des Grades 3 oder höher wurde anhand der Toxizitätsgrade NCI-CTCAE v4.03 wie folgt bewertet: Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer; Grad 4 = lebensbedrohlich und Grad 5 = Tod.
Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs je nach Schweregrad mit Grad 3 und höher angegeben.
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Ausgangswert bis zu 1182 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) auftraten
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 28 Tage
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Zum Zwecke der Dosisfindung alle folgenden Nebenwirkungen, die während des primären DLT-Beobachtungszeitraums auftreten.
Hämatologisch: Neutropenie Grad 4 für mehr als 7 Tage; Grad größer oder gleich (>=) 3 neutropenische Infektion; Grad >= 3 Thrombozytopenie mit Blutung; Thrombozytopenie Grad 4 > 7 Tage und Anämie Grad 4.
Nicht hämatologisch: Jede Toxizität vom Grad >= 3, mit Ausnahme der folgenden: Vorübergehend (weniger als oder gleich (<=) 72 Stunden; grippeähnliche Symptome oder Fieber vom Grad 3, die durch medizinische Behandlung kontrolliert werden konnten; Vorübergehend (<= 72 Stunden) Müdigkeit Grad 3, lokale Reaktionen, Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, die auf Grad <= 1 oder auf den Ausgangswert abgeklungen sind.
Durchfall 3. Grades oder Hauttoxizität 3. Grades, der in weniger als 7 Tagen nach Beginn der medikamentösen Behandlung (immunsuppressive Behandlung) auf Grad <= 1 zurückging.
Amylase- oder Lipase-Anomalie Grad >= 3, die nicht mit klinischen Manifestationen einer Pankreatitis verbunden war.
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Ausgangswert bis zu 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit bestätigter bester Gesamtreaktion (BOR) gemäß den Bewertungskriterien für die Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST Version 1.1) und wie vom Prüfer beurteilt
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 1182 Tage
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Die bestätigte BOR wurde auf der Grundlage von RECIST v1.1 und den Beurteilungen des Prüfarztes bewertet und als bestes Ansprechen aus bestätigtem vollständigem Ansprechen (CR), teilweisem Ansprechen (PR), stabiler Erkrankung (SD) und fortschreitender Erkrankung (PD) definiert, die ab dem Datum der Studie aufgezeichnet wurden Behandlung bis zur Krankheitsprogression.
CR: Verschwinden aller Anzeichen von Ziel-/Nicht-Zielläsionen.
PR: Mindestens 30 Prozent (%) Reduktion gegenüber dem Ausgangswert in der Summe des längsten Durchmessers (SLD) aller Läsionen.
SD: Weder ausreichender Anstieg, um sich für PD zu qualifizieren, noch ausreichender Rückgang, um sich für PR zu qualifizieren.
PD: mindestens 20-prozentiger Anstieg des SLD, wobei als Referenz der kleinste seit dem Ausgangswert aufgezeichnete SLD/Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen und eindeutiges Fortschreiten von Nichtzielläsionen genommen wird.
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Ausgangswert bis zu 1182 Tage
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Dauer der Reaktion (DOR) gemäß den Bewertungskriterien für die Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST Version 1.1) und wie vom Prüfer beurteilt
Zeitfenster: Zeit von der ersten Dokumentation der objektiven Reaktion bis zu 1182 Tagen
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Die Dauer des Ansprechens wurde für Teilnehmer mit bestätigtem objektivem Ansprechen (OR) als die Zeit von der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens (vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen) bis zum Datum der ersten Dokumentation des objektiven PD oder des Todes aus irgendeinem Grund definiert, je nachdem, was zuerst eintrat .
CR: Verschwinden aller Anzeichen von Ziel- und Nicht-Zielläsionen.
PR: Mindestens 30 % Reduktion des SLD aller Läsionen gegenüber dem Ausgangswert.
PD: Mindestens 20-prozentiger Anstieg des SLD, wobei als Referenz der kleinste seit dem Ausgangswert aufgezeichnete SLD oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen herangezogen wird.
Die DOR wurde gemäß RECIST v1.1 bestimmt und vom Prüfer beurteilt.
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Zeit von der ersten Dokumentation der objektiven Reaktion bis zu 1182 Tagen
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Zeit bis zur Reaktion gemäß den Bewertungskriterien für die Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST Version 1.1) und nach Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zu 1182 Tagen
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Die Zeit bis zum Ansprechen (TTR) wurde für Teilnehmer mit einem objektiven Ansprechen als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zur ersten Dokumentation des OR (CR oder PR) definiert, die anschließend bestätigt wurde.
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Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zu 1182 Tagen
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Progressionsfreies Überleben gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST Version 1.1) und nach Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zur ersten Dokumentation einer Parkinson-Krankheit oder eines Todes, geschätzt bis zu 1182 Tage
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Das progressionsfreie Überleben wurde als die Zeit von der ersten Verabreichung der Studienbehandlung bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression (PD) oder eines Todes aus irgendeinem Grund definiert, je nachdem, was zuerst eintrat.
PD: Mindestens 20-prozentiger Anstieg des SLD, wobei als Referenz der kleinste seit dem Ausgangswert aufgezeichnete SLD oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen herangezogen wird.
Das PFS wurde anhand von Kaplan-Meier (KM)-Schätzungen gemessen.
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Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zur ersten Dokumentation einer Parkinson-Krankheit oder eines Todes, geschätzt bis zu 1182 Tage
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zu 1182 Tagen
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Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund definiert.
Für Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Datenanalyse noch am Leben waren oder für die Nachuntersuchung nicht mehr zur Verfügung standen, wurde die OS-Zeit zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
Das OS wurde mithilfe von Kaplan-Meier (KM)-Schätzungen gemessen.
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Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zu 1182 Tagen
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI) und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß NCI-CTCAE v4.03
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 1182 Tage
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Als unerwünschtes Ereignis (UE) wurde jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer definiert, dem ein Studienmedikament verabreicht wurde, das nicht unbedingt einen kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung aufweist.
Als schwerwiegendes UE wurde ein UE definiert, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte: Tod; lebensbedrohlich; anhaltende/erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; anfänglicher/längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; angeborene Anomalie/Geburtsfehler.
TEAEs: TEAEs wurden als Ereignisse definiert, deren Beginn oder Verschlimmerung während des Behandlungszeitraums erfolgte.
Zu den TEAEs zählten schwerwiegende und nicht schwerwiegende Nebenwirkungen.
Behandlungsbedingte TEAEs: stehen in angemessenem Zusammenhang mit der Studienintervention.
Zu den AESIs gehörten infusionsbedingte Reaktionen (IRRs) und immunbedingte UE (irAEs).
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Ausgangswert bis zu 1182 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien Grad 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 1182 Tage
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Bewertet wurde die Gesamtzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei den Labortests.
Klinische Labortests umfassten hämatologische und biochemische Anomalien.
Die hämatologischen und biochemischen Anomalien (nach schlimmsten NCI-CTCAE-Grad 3 und 4 während der Behandlung) wurden gemeldet.
Laboranomalien wurden anhand der NCI-CTCAE v4.03-Toxizitätsgrade wie folgt bewertet: Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer; Grad 4 = lebensbedrohlich und Grad 5 = Tod.
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Ausgangswert bis zu 1182 Tage
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Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von Avelumab
Zeitfenster: Vor der Einnahme, Ende der Infusion (1 Stunde), 3 Stunden nach der Einnahme an Tag 1, Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Cmax ist die maximale beobachtete Serumkonzentration, die direkt aus der Konzentrations-Zeit-Kurve ermittelt wird.
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Vor der Einnahme, Ende der Infusion (1 Stunde), 3 Stunden nach der Einnahme an Tag 1, Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 336 Stunden nach der Gabe (AUC 0-336 Stunden) von Avelumab
Zeitfenster: Vor der Einnahme, Ende der Infusion (1 Stunde), 3 Stunden bis 336 Stunden nach der Einnahme
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Die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 336 Stunden nach der Gabe (AUC 0–336 Stunden) von Avelumab wurde berechnet.
Berechnet unter Verwendung der gemischten loglinearen Trapezregel (linear nach oben, logarithmisch nach unten).
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Vor der Einnahme, Ende der Infusion (1 Stunde), 3 Stunden bis 336 Stunden nach der Einnahme
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Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2) von Avelumab
Zeitfenster: Vor der Einnahme, Ende der Infusion (1 Stunde), 3 Stunden nach der Einnahme an Tag 1, Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Die scheinbare terminale Halbwertszeit wurde als die Zeit definiert, die erforderlich ist, damit die Plasmakonzentration des Arzneimittels im Endstadium seiner Elimination um 50 Prozent abnimmt.
Scheinbare terminale Halbwertszeit.
t1/2 = log (ln) 2/lambdaz (λz).
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Vor der Einnahme, Ende der Infusion (1 Stunde), 3 Stunden nach der Einnahme an Tag 1, Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Minimale Serum-Talkonzentration (Ctrough) von Avelumab nach der Einnahme
Zeitfenster: Vordosis am 15. Tag
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Die unmittelbar vor der nächsten Dosierung beobachtete Konzentration (entsprechend der Vordosis- oder Talkonzentration bei Mehrfachdosierung) wurde berechnet.
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Vordosis am 15. Tag
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Anzahl der Teilnehmer mit positiven behandlungsbedingten Anti-Drogen-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Antikörpern (Nabs)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 1182 Tage
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Serumproben wurden mit einem validierten Elektrochemilumineszenz-Immunoassay analysiert, um das Vorhandensein von Anti-Arzneimittel-Antikörpern und neutralisierenden Antikörpern nachzuweisen.
Proben, die positiv getestet wurden, wurden anschließend in einem Bestätigungstest getestet.
Diejenigen, die als positiv bestätigt wurden, wurden für ein quasi-quantitatives Ergebnis getitert.
Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit positiven behandlungsbedingten Anti-Arzneimittel-Antikörpern und neutralisierenden Antikörpern gemeldet.
Teilnehmer, die vor der Behandlung mit Avelumab nicht positiv waren und mindestens ein positives Ergebnis im Human-Antihuman-Antikörper-Test aufwiesen, wurden als behandlungsbedingt eingestuft.
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Ausgangswert bis zu 1182 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit positiver Expression des tumorprogrammierten Todesliganden 1 (PD-L1).
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (27,5 Wochen)
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Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit positivem tumorprogrammierten Todesliganden 1 (PDL-1) mit einem Cut-off von >=1 %, >=5 %, >=25 %, >=50 % und >=80 % Expression angegeben.
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Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (27,5 Wochen)
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Anzahl der Teilnehmer mit erheblichen, anhaltenden oder signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert für tumorinfiltrierende T-Zell-Spiegel
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (27,5 Wochen)
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Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit erheblichen, anhaltenden oder signifikanten Veränderungen der tumorinfiltrierenden T-Zell-Werte gegenüber dem Ausgangswert angegeben.
Signifikante klinische Verschlechterung (klinische Progression), definiert als neue Symptome, die vom Prüfer als klinisch signifikant erachtet werden, oder als signifikante Verschlechterung bestehender Symptome.
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Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (27,5 Wochen)
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Anzahl der Teilnehmer mit erheblichen, anhaltenden oder signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der T-Zellpopulation im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (27,5 Wochen)
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Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit erheblichen, anhaltenden oder signifikanten Veränderungen der T-Zellpopulation im Blut gegenüber dem Ausgangswert angegeben.
Signifikante klinische Verschlechterung (klinische Progression), definiert als neue Symptome, die vom Prüfer als klinisch signifikant erachtet werden, oder als signifikante Verschlechterung bestehender Symptome.
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Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (27,5 Wochen)
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Anzahl der Teilnehmer mit erheblichen, anhaltenden oder signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert für B-Zellen und natürliche Killerzellen (NK-Zellen) im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (27,5 Wochen)
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Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit erheblichen, anhaltenden oder signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei B-Zellen und NK-Zellen im Blut angegeben.
Signifikante klinische Verschlechterung (klinische Progression), definiert als neue Symptome, die vom Prüfer als klinisch signifikant erachtet werden, oder als signifikante Verschlechterung bestehender Symptome.
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Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (27,5 Wochen)
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Anzahl der Teilnehmer mit erheblichen, anhaltenden oder signifikanten Veränderungen der impfbedingten Antikörperkonzentrationen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (27,5 Wochen)
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Es wurden Proben zur Prüfung impfbedingter Antikörperkonzentrationen auf Diphtherie, Tetanus und Pneumokokken-Konjugat (PCV-7) entnommen.
Signifikante klinische Verschlechterung (klinische Progression), definiert als neue Symptome, die vom Prüfer als klinisch signifikant erachtet werden, oder als signifikante Verschlechterung bestehender Symptome.
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Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (27,5 Wochen)
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Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs im Zusammenhang mit Vitalfunktionen, die zum Abbruch der Behandlung führten
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 1182 Tage
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Zu den Vitalfunktionen gehören: Körpertemperatur, Herzfrequenz, Blutdruck und Atemfrequenz.
Die Vitalfunktionen der Teilnehmer wurden in halber Rückenlage nach 5 Minuten Ruhezeit gemessen.
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Ausgangswert bis zu 1182 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Medical Responsible, Merck KGaA, Darmstadt, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vugmeyster Y, Grisic AM, Brockhaus B, Rueckert P, Ruisi M, Dai H, Khandelwal A. Avelumab Dose Selection for Clinical Studies in Pediatric Patients with Solid Tumors. Clin Pharmacokinet. 2022 Jul;61(7):985-995. doi: 10.1007/s40262-022-01111-8. Epub 2022 Apr 29.
- Loeb DM, Lee JW, Morgenstern DA, Samson Y, Uyttebroeck A, Lyu CJ, Van Damme A, Nysom K, Macy ME, Zorzi AP, Xiong J, Pollert P, Joerg I, Vugmeyster Y, Ruisi M, Kang HJ. Avelumab in paediatric patients with refractory or relapsed solid tumours: dose-escalation results from an open-label, single-arm, phase 1/2 trial. Cancer Immunol Immunother. 2022 Oct;71(10):2485-2495. doi: 10.1007/s00262-022-03159-8. Epub 2022 Mar 9.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Avelumab
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- MS100070-0306
- 2017-002985-28 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Avelumab
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Gruppo Oncologico Italiano di Ricerca ClinicaNoch keine Rekrutierung
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen
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McGill University Health Centre/Research Institute...RekrutierungAdenokarzinom des Magens | Ösophagus-AdenokarzinomKanada
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4SC AGMerck KGaA, Darmstadt, GermanyZurückgezogen
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Vaccinex Inc.University of RochesterAktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes Adenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten
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4SC AGAbgeschlossenMerkelzellkarzinomSpanien, Niederlande, Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien
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