- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03456336
Management der PDA-Studie (PDA)
Behandlung des persistierenden Ductus arteriosus in der Frühgeborenenstudie (PDA-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine pragmatische, randomisierte, multizentrische Wirksamkeitsstudie, die die aktive Behandlung eines symptomatischen persistierenden Ductus arteriosus (sPDA) mit einer abwartenden Behandlung vergleicht. Wir gehen davon aus, dass bei Frühgeborenen mit einem sPDA ein abwartendes Management den Inzidenzanteil von Tod oder BPD im Vergleich zur aktiven Behandlung um 10 % (von 50 % auf 40 %) reduziert.
Teilnehmer mit einem sPDA, der dem aktiven Behandlungsarm zugeordnet ist, erhalten eine intravenöse Verabreichung von Indomethacin oder Ibuprofen (je nach Präferenz des Zentrums). Die Entscheidung zur Ligatur wird dem klinischen Team überlassen. Teilnehmer mit einem sPDA, der dem werdenden Behandlungsarm zugewiesen wurde, erhalten nach Ermessen des klinischen Teams eine unterstützende Behandlung und erhalten Indomethacin / Ibuprofen oder eine Ligatur, wenn der Säugling eine kardiopulmonale Beeinträchtigung entwickelt. Die Entscheidung zur Ligatur wird dem klinischen Team überlassen.
Der primäre Endpunkt der Studie ist der Tod oder BPD (gemäß der physiologischen Definition) im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation (PMA).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Sharp Mary Birch Hospital for Women & Newborns
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Emory University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Lurie Children's Hospital of Chicago
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center - Children's of Mississippi
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- RTI International
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Cincinnati Children's Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University, Rainbow Babies and Children's Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Research Institute at Nationwide Children's Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Brown University - Women and Infants Hospital of Rhode Island
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- University of Texas Southwestern Medical Center at Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postnatales Alter 48 Stunden -21 Tage
- Säugling 22 0/7 bis 28 6/7 Schwangerschaftswochen bei der Geburt
SPDA, wie definiert als:
- Leichte, mittelschwere oder schwere klinische Kriterien mit kleinem oder mittelgroßem PDA im Echokardiogramm
- Leichte oder mittelschwere klinische Kriterien mit großem PDA im Echokardiogramm
Ausschlusskriterien:
- Herz-Lungen-Kompromiss
- Bekannte angeborene Herzfehler (außer Vorhofseptumdefekt oder Ventrikelseptumdefekt)
- Bekannte Lungenfehlbildung (z. angeborenes Lappenemphysem, angeborene pulmonale adenomatöse Fehlbildung)
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers eine Einschreibung ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktive Behandlungsgruppe
Säuglinge, die der aktiven Behandlungsgruppe zugeordnet sind, erhalten Indomethacin oder Ibuprofen gemäß der Dosierung und dem Zeitplan ihrer örtlichen üblichen Versorgung, wenn der Säugling einen sPDA hat.
Die Wahl von Indomethacin oder Ibuprofen wird dem Zentrum überlassen, Säuglinge erhalten jedoch möglicherweise nur das eine oder das andere.
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Säuglinge, die der aktiven Behandlungsgruppe zugeordnet sind, erhalten Indomethacin oder Ibuprofen gemäß der Dosierung und dem Zeitplan ihrer örtlichen üblichen Versorgung, wenn der Säugling einen sPDA hat.
Die Wahl von Indomethacin oder Ibuprofen wird dem Zentrum überlassen, Säuglinge erhalten jedoch möglicherweise nur das eine oder das andere.
Wenn das Kind beides erhält, wird dies als Protokollverstoß betrachtet.
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Aktiver Komparator: Erwartungsvolle Management-Gruppe
Säuglinge, die der werdenden Behandlungsgruppe zugeordnet sind, erhalten Indomethacin oder Ibuprofen, wenn eine kardiopulmonale Beeinträchtigung auftritt.
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Säuglinge, die der werdenden Behandlungsgruppe zugeordnet sind, erhalten Indomethacin oder Ibuprofen, wenn eine kardiopulmonale Beeinträchtigung auftritt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Death or Bronchopulmonary Dysplasia (BPD) at 36 Weeks PMA
Zeitfenster: Randomization to 36 weeks PMA
|
A composite outcome for infants who were diagnosed with physiologic bronchopulmonary dysplasia (BPD) or died by 36 weeks postmenstrual age (PMA).
Physiologic BPD is determined using existing Neonatal Research Network Generic Database criteria at 36 weeks PMA.
Infants alive an in hospital are classified based on respiratory status at 36 weeks PMA or by a room air weaning challenge performed between 36 and 37 weeks PMA.
Infants who are transferred or discharged before 36 weeks are classified based on the support they are receiving at that time.
Infants who died before 36 weeks PMA are not assessed for BPD.
Deaths include all-cause deaths between randomization and 36 weeks PMA.
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Randomization to 36 weeks PMA
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mortality at 36 Weeks PMA
Zeitfenster: birth to 36 week postmenstrual age
|
mortality assessed at 36 week postmenstrual age
|
birth to 36 week postmenstrual age
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|
Mortality Before Discharge
Zeitfenster: birth to 120 days of life
|
mortality assessed prior to hospital discharge
|
birth to 120 days of life
|
|
Bronchopulmonary Dysplasia - Physiological Test
Zeitfenster: birth to 36 week postmenstrual age
|
BPD defined by the physiologic test of oxygen therapy
|
birth to 36 week postmenstrual age
|
|
Bronchopulmonary Dysplasia - NIH Consensus Definition
Zeitfenster: birth to 36 week postmenstrual age
|
BPD defined by the NIH consensus definition of moderate or severe
|
birth to 36 week postmenstrual age
|
|
Necrotizing Enterocolitis (NEC) at 36 Weeks PMA
Zeitfenster: birth to 36 weeks post menstrual age
|
Proven NEC, no surgery, Stages IIA, IIB, or IIIA AND proven, surgery, Stage IIIB
|
birth to 36 weeks post menstrual age
|
|
Retinopathy of Prematurity at 36 Weeks PMA
Zeitfenster: birth to 36 weeks post menstrual age
|
Stage 3 or worse in either eye AND as any intervention therapy-retinal ablation, scleral buckle/vitrectomy, avastin or other anti-VEGF drug
|
birth to 36 weeks post menstrual age
|
|
Receipt of Therapies Designed to Close the PDA
Zeitfenster: birth to 120 days
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Defined as ligation or cardiac catheterization
|
birth to 120 days
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|
Weight at 36 Weeks PMA
Zeitfenster: birth to 36 weeks post menstrual age
|
Weight assessed at 36 weeks post menstrual age
|
birth to 36 weeks post menstrual age
|
|
Height at 36 Weeks PMA
Zeitfenster: birth to 36 weeks post menstrual age
|
Height assessed at 36 weeks post menstrual age
|
birth to 36 weeks post menstrual age
|
|
Head Circumference at 36 Weeks PMA
Zeitfenster: birth to 36 weeks post menstrual age
|
Head Circumference assessed at 36 weeks post menstrual age
|
birth to 36 weeks post menstrual age
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Necrotizing Enterocolitis (NEC) at Status (2 Years)
Zeitfenster: 26 months corrected age
|
Proven NEC, no surgery, Stages IIA, IIB, or IIIA AND proven, surgery, Stage IIIB
|
26 months corrected age
|
|
Retinopathy of Prematurity at Status (2 Years)
Zeitfenster: 26 months corrected age
|
Stage 3 or worse in either eye AND as any intervention therapy-retinal ablation, scleral buckle/vitrectomy, avastin or other anti-VEGF drug
|
26 months corrected age
|
|
Weight at Status (2 Years)
Zeitfenster: 26 months corrected age
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Weight assessed at status (2 years)
|
26 months corrected age
|
|
Height at Status (2 Years)
Zeitfenster: 26 months corrected age
|
Height assessed at status (2 years)
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26 months corrected age
|
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Head Circumference at Status (2 Years)
Zeitfenster: 26 months corrected age
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Head Circumference assessed at status (2 years)
|
26 months corrected age
|
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Neurodevelopmental Impairment (NDI) at Status (2 Years)
Zeitfenster: 26 months corrected age
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Severe NDI will be defined by any of the following: a Bayley Scales of Infant and Toddler Development (BSID) III cognitive score < 70, Gross Motor Functional (GMF) Level of 3-5, blindness (<20/200 vision) or profound hearing loss (inability to understand commands despite amplification); moderate NDI will be defined as a BSID III cognitive score 70-84 and either a GMF level of 2 or a hearing deficit requiring amplification to understand commands or unilateral blindness; mild NDI will be defined by a cognitive score 70-84, or a cognitive score ≥ 85 and any of the following: presence of a GMF level 1 or hearing loss not requiring amplification.
Normal (no NDI) will be defined by a cognitive score ≥ 85 and absence of any neurosensory deficits.
|
26 months corrected age
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Herzkrankheiten
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzfehler, angeboren
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Frühgeburt
- Ductus Arteriosus, Patent
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Ergebnisbewertung, Gesundheitsversorgung
- Ergebnis- und Prozessbewertung, Gesundheitswesen
- Wachvolles Warten
Andere Studien-ID-Nummern
- NICHD-NRN-0059
- UG1HD112079 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD112097 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1HD112100 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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