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Osimertinib als Erstlinientherapie für Patienten mit Lungenkrebs im Spätstadium

5. März 2018 aktualisiert von: Hao Long, Sun Yat-sen University

Osimertinib als Erstlinientherapie für Patienten mit EGFR-Mutation-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), eine einarmige, offene, prospektive, multizentrische klinische Phase-II-Studie

Basierend auf den vorliegenden Forschungsergebnissen ist Osimertinibi nicht nur bei Patienten mit sensibilisierenden EGFR-Mutationen wirksam, sondern auch bei anderen, weniger häufigen EGFR-Mutationen. Bisher wurden jedoch keine Studien bezüglich der unterschiedlichen Wirksamkeit verschiedener Subtypen der EGFR-Mutation durchgeführt. Unterdessen sind die Daten der vorliegenden Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit von Osimertinib als Erstlinientherapie für NSCLC sehr begrenzt. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von Osimertinib als Erstlinientherapie für Patienten mit EGFR-Mutations-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-Plattenepithel-NSCLC sowie den Unterschied in der Wirksamkeit verschiedener EGFR-Mutationssubtypen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • GuangZhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-Sen University Cancer Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Sun Yat Sen University Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigter, inoperabler, lokal fortgeschrittener (Stadium IIIB, nicht geeignet für eine definitive multimodale Therapie), metastasierendes (Stadium IV) oder rezidivierendes EGFR-Mutations-positives nicht-squamöses NSCLC.( Die Diagnose von NSCLC allein auf der Grundlage der Sputum-Zytologie ist nicht akzeptabel; Wenn die Probe mehr als eine Tumorkomponente zeigt, muss eine pathologische Untersuchung durchgeführt werden, um den wichtigsten histologischen Subtyp des Lungenkrebses zu klassifizieren.)Wählen EGFR-TKIs als Erstlinientherapie.
  2. Patienten mit EGFR-Mutation (jede Form von EGFR-Mutationssubtyp außer EGFR-Exon-20-Insertionsmutation), die durch Sequenzierung der ersten Generation (Sager-Sequenzierung) oder Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) aus einer Gewebeprobe nachgewiesen wurden, umfassen frisches Gewebe oder formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes (FFPE). ) Probe oder Körperflüssigkeitsprobe (Blut, Pleuraerguss, Liquor cerebrospinalis usw.)
  3. Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1 (mindestens eine Läsion, die zu Studienbeginn mit ≥ 10 mm im längsten Durchmesser genau gemessen werden kann, wenn die CT-Scan-Dicke > 5 mm ist, beträgt der Läsionsdurchmesser mindestens das Zweifache der Scan-Dicke).
  4. Alter ≥ 18 Jahre oder ≤ 75 Jahre.
  5. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  6. Geschätzte Überlebenszeit (EST) nicht weniger als 12 Wochen.
  7. Angemessene hämatologische Funktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,2 x 10 ^ 9 / L; Blutplättchen ≥ 100 x 10 ^ 9 / L; Hämoglobin ≥ 9 g / dL (kann durch Bluttransfusion aufrechterhalten werden und 9 g / dL überschreiten).
  8. Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Für Patienten ohne Lebermetastasen: Aspartat-Aminotransferase (AST)/ Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 x ULN; Für Patienten mit bekannten Lebermetastasen AST und ALT beide < 5 x ULN.
  9. Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min;
  10. Innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme in die Studie: International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5, Prothrombinzeit (PT) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN.
  11. Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich geplanter Besuche und Untersuchungen, einschließlich Nachsorge.
  12. Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Die pathologische Bewertung zeigt, dass NSCLC mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) vermischt ist, wobei das adenosquamöse Karzinom mit einer Komponente des Plattenepithelkarzinoms den größten Teil des Tumors ausmacht.
  2. Vorherige Therapie mit 1) EGFR-TKIs wie Erlotinib und Gefitinib; 2) EGFR-Inhibitoren wie Cetuximab.
  3. Vorherige Behandlung mit einer systemischen Antikrebstherapie für NSCLC, einschließlich zytotoxischer Chemotherapie, zielgerichteter Therapien (z. B. monoklonaler Antikörper wie Trastuzumab), Prüfbehandlung (Schließen Sie keine zuvor erhaltene adjuvante Therapie oder neoadjuvante Therapie (adjuvante Chemotherapie/Strahlentherapie (RT)) ein.
  4. Strahlentherapie mit einem breiten Bestrahlungsfeld bei Knochenmetastasen auf mehr als 30 % des Knochenmarks innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn; größerer chirurgischer Eingriff (einschließlich offener chirurgischer Biopsie innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments; schwere Verletzungen erleiden; geplanter größerer chirurgischer Eingriff während der Studie.
  5. Patienten mit Rückenmarkskompression, schweren neurologischen Symptomen und instabilen Hirnmetastasen (mit Ausnahme von Patienten, die asymptomatisch sind oder einen stabilen neurologischen Status für mindestens 2 Wochen nach symptomatischer oder unterstützender Therapie hatten).
  6. Patienten, die derzeit Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel erhalten, von denen bekannt ist, dass sie starke Induktoren von Cytochrom P450 oder starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 sind.
  7. Physiologische Fehlfunktion des oberen Verdauungstraktes; Malabsorptionssyndrom; Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken.
  8. Jeglicher klinischer Hinweis deutet auf Folgendes hin:1) mittelschwere bis schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) [COPD in der Vorgeschichte oder Exposition gegenüber einem hohen Risikofaktor für die Krankheit; Lungenfunktionstests: forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) < 80 % des Sollwerts, FEV1/ FVC < 70 %; mit/ohne Symptome: Atemnot, chronischer Husten, Auswurf] ; 2) aktive interstitielle Lungenerkrankung (ILD) [Lungenfunktionstests: FEV1/ FVC < 70 %, FEV1 < 80 % vorhergesagt, Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) < 40 %; hochauflösende Computertomographie (HRCT) bestätigte diffuse pulmonale interstitielle Läsionen].
  9. Jegliche Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungen oder Laborergebnisse weisen darauf hin, dass der Patient Widersprüche zum Studienmedikament oder hohe Risikofaktoren für behandlungsbedingte Komplikationen aufweisen könnte.
  10. Jeder Hinweis auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich aktiver Infektionen; unkontrollierter Bluthochdruck; instabile Angina; Angina innerhalb von 3 Monaten vor der Studie; dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Grad II oder höher); früherer Myokardinfarkt (NSTEMI oder STEMI) innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss; schwere Arrhythmie, die eine medizinische Behandlung erfordert; Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen.
  11. Aktive Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  12. Patienten mit nicht heilender Wunde, aktivem Magengeschwür oder Knochenbruch.
  13. Frauen, die 1) schwanger sind; 2) stillen; 3) reproduktionsfähig sind und eine Schwangerschaft planen; Männer und Frauen, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  14. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen oder einen ihrer Hilfsstoffe mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Osimertinib zurückzuführen sind.
  15. Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn der Zustand des Patienten wahrscheinlich die Wirksamkeit und Sicherheit der Studie beeinträchtigt oder wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.
  16. Malignome außer NSCLC, die innerhalb der letzten 2 Jahre vor der Verabreichung des Studienmedikaments behandelt werden mussten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: einzelne Gruppe
Osimertinib Mesylat Tabletten 80 mg einmal täglich bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Osimertinib 80 mg orale Verabreichung täglich bis zum Fortschreiten oder Auftreten von nicht tolerierbaren behandlungsbedingten toxischen Wirkungen oder Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung widerrufen (je nachdem, was zuerst eintritt)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
Zeitfenster: acht Wochen
Die Patienten wurden Bilder mit Computertomographie (CT)-Scan
acht Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. Februar 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Osimertinib Mesylat Tabletten

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