- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03462537
Wirkung von Aerobic-Übungen im Zusammenhang mit der Bauchlasertherapie
Wirkung von Aerobic-Übungen im Zusammenhang mit der Bauchlasertherapie auf die lipolytische Aktivität, das Profil und die Entzündungsmarker
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Fettgewebe ist die wichtigste Energiereserve und besteht aus Adipozyten, Zellen, die Lipide in Form von Triglyceriden in ihrem Zytoplasma ansammeln.
Fettablagerungen können sowohl im subkutanen als auch im viszeralen Kompartiment auftreten und sind das Ergebnis einer positiven Energiebilanz, bei der ein Ungleichgewicht zwischen der aufgenommenen und der verbrauchten Kalorienmenge besteht. Dadurch kommt es im Fettgewebe zu einem Überschuss an Energiespeichern in Form von Triglyceriden, der aus einer sitzenden Lebensweise und einer Ernährung auf der Basis fettreicher Nährstoffe resultiert. Wenn es zu Fettablagerungen im Bauchfettgewebe kommt, kann dies die Entstehung von Stoffwechselstörungen begünstigen.
Kürzlich wurde die Wirksamkeit einer innovativen physiotherapeutischen Intervention – der Low-Power-Lasertherapie (LLLT) – auf Fettgewebe untersucht. Diese Therapiemodalität stimuliert die Cytochrom-C-Oxidase, was zur Freisetzung von Stickoxid, einem erhöhten Mitochondrienmembranpotential und der Adenosintriphosphat (ATP)-Synthese sowie zu einem vorübergehenden Anstieg reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) führt. Es wird vermutet, dass ROS temporäre Poren in der Adipozytenmembran erzeugt und so die Freisetzung ihres Lipidgehalts ermöglicht. Es wird auch vermutet, dass es zu einer Regulierung von cAMP kommt, die die lipolytische Kaskade stimuliert und die Triglyceride in Fettsäuren und Glycerin umwandelt. Auf diese Weise scheint die Low-Level-Lasertherapie zur Reduzierung der Adipositas und zur Senkung des Cholesterin- und Triglyceridspiegels im Serum beizutragen. Darüber hinaus trägt es zur Reduzierung des mit Fettleibigkeit verbundenen Entzündungsprozesses bei, indem es die entzündungsfördernden Zytokine reduziert.
Das Aerobic-Training verstärkt aufgrund seiner geringen bis mäßigen Intensität die Stimulierung der Lipolyse, indem es die Plasmainsulinkonzentration senkt und den Katecholaminspiegel erhöht. Auf diese Weise beeinflusst es den Fettstoffwechsel und scheint das Lipidprofil durch den Abbau der Triglyceride als energetische Substrate zu verbessern. Darüber hinaus scheint die regelmäßige Ausübung körperlicher Betätigung eine Verringerung des Entzündungszustands aufgrund von Stoffwechselveränderungen zu fördern, und zwar durch die Reduzierung entzündungsfördernder Zytokine, nämlich Interleukin-6 und folglich des C-reaktiven Proteins.
Die Anwendung einer Low-Level-Lasertherapie im Bauchbereich steigert die Freisetzung von Fettsäuren und Glycerin in den Blutkreislauf und erhöht so die Verfügbarkeit des Substrats für den Muskelenergieverbrauch. Wenn sie jedoch nicht als Energie genutzt werden, können sich freie zirkulierende Fettsäuren an Glycerin binden und wiederum die Ansammlung von Triglyceriden in den Adipozyten des Abdomens verstärken. Aerobic-Übungen scheinen daher eine gute Option im Kampf gegen diese erneute Veresterung zu sein, da erwartet wird, dass die entstehenden Fettsäuren in Acetyl-CoA umgewandelt werden, in den Krebszyklus eintreten und als Energiequelle während Aerobic-Übungen genutzt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 25 Jahren.
- BMI zwischen 18,5 kg/m2 und 29,9 kg/m2
- Erwägen Sie die Präsentation von Bauchfett
Ausschlusskriterien:
- schwanger oder beabsichtigen, in einem Zeitraum von 9 Monaten schwanger zu sein
- Teilnehmer mit Rauchgewohnheiten
- Teilnehmer mit Neoplasien, Stoffwechselstörungen, Nierenerkrankungen, dermatologischen Veränderungen
- Teilnehmer mit elektronischen Geräten
- Teilnehmer mit einer Erkrankung, die es unmöglich macht, sich körperlich zu betätigen (behindernde Erkrankungen der Skelettmuskulatur und schwere kardiorespiratorische Erkrankungen)
- Teilnehmer, die unter der Wirkung von Betablockern oder anderen Arzneimitteln stehen, die die Herzfrequenz beeinflussen
- Die Teilnehmer unterzogen sich einem anderen Verfahren zur Fettreduzierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Versuchsgruppe 1
Diese Gruppe führte unmittelbar nach der Low-Level-Lasertherapie im Bauchbereich Aerobic-Übungen mit acht in einer Linie verteilten Elektroden durch.
|
Low-Level-Lasertherapieprotokoll – Das Low-Level-Lasertherapieprotokoll wurde bei Rückendekubitus durchgeführt, wobei der Kopf um 45° angehoben war.
Die Elektroden wurden in einer Linie im Bauchbereich platziert.
Das Low-Level-Lasertherapiegerät hat eine Länge von etwa 940 nm und verwendet 8 Pads mit 64 Dioden mit jeweils 100 mW.
Die Dauer der Anwendung wurde auf 8 Minuten festgelegt.
Aerobic-Trainingsprotokoll – 50 Minuten Aerobic-Training mittlerer Intensität (45–55 % der Reserveherzfrequenz) nach der Karvonen-Formel, durchgeführt auf einem Cycloergometer.
Die Dauer der Übung war in drei Teile unterteilt: Aufwärmen (von 0 bis 5 Minuten); Körper (von 5 bis 45 Minuten); und Abkühlen (von 45 bis 50 Minuten).
Das gesamte Protokoll wurde mit der Kardiofrequenz- und Uhr der Marke Polar® überwacht.
|
|
Experimental: Versuchsgruppe 2
Diese Gruppe führte unmittelbar nach der Low-Level-Lasertherapie im Bauchbereich Aerobic-Übungen mit acht in einer Linie verteilten Elektroden durch, das Low-Level-Lasertherapiegerät war jedoch ausgeschaltet.
|
Aerobic-Trainingsprotokoll – 50 Minuten Aerobic-Training mittlerer Intensität (45–55 % der Reserveherzfrequenz) nach der Karvonen-Formel, durchgeführt auf einem Cycloergometer.
Die Dauer der Übung war in drei Teile unterteilt: Aufwärmen (von 0 bis 5 Minuten); Körper (von 5 bis 45 Minuten); und Abkühlen (von 45 bis 50 Minuten).
Das gesamte Protokoll wurde mit der Kardiofrequenz- und Uhr der Marke Polar® überwacht.
Low-Level-Lasertherapieprotokoll – Das Low-Level-Lasertherapieprotokoll wurde bei Rückendekubitus durchgeführt, wobei der Kopf um 45° angehoben war.
Die Elektroden wurden in einer Linie im Bauchbereich platziert.
Das Low-Level-Lasertherapiegerät hat eine Länge von etwa 940 nm und verwendet 8 Pads mit 64 Dioden mit jeweils 100 mW.
Die Dauer der Anwendung wurde auf 8 Minuten festgelegt.
In dieser Gruppe war das Low-Level-Lasertherapiegerät ausgeschaltet.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Low-Level-Lasertherapie ohne Strom.
Diese Gruppe führte das Low-Level-Lasertherapieprotokoll durch, das Low-Level-Lasertherapiegerät war jedoch ausgeschaltet.
|
Low-Level-Lasertherapieprotokoll – Das Low-Level-Lasertherapieprotokoll wurde bei Rückendekubitus durchgeführt, wobei der Kopf um 45° angehoben war.
Die Elektroden wurden in einer Linie im Bauchbereich platziert.
Das Low-Level-Lasertherapiegerät hat eine Länge von etwa 940 nm und verwendet 8 Pads mit 64 Dioden mit jeweils 100 mW.
Die Dauer der Anwendung wurde auf 8 Minuten festgelegt.
In dieser Gruppe war das Low-Level-Lasertherapiegerät ausgeschaltet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Glycerinkonzentration
Zeitfenster: 10 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach dem Eingriff
|
Die Blutanalyse wurde mit Hilfe eines klinischen Analysetechnikers durchgeführt.
|
10 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Veränderung des Lipidprofils (LDL-, HDL- und Triglyceridkonzentrationen)
Zeitfenster: 10 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach dem Eingriff
|
Die Blutanalyse wurde mit Hilfe eines klinischen Analysetechnikers durchgeführt.
|
10 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Änderung der CRP-Konzentration
Zeitfenster: 10 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach dem Eingriff
|
Die Blutanalyse wurde mit Hilfe eines klinischen Analysetechnikers durchgeführt.
|
10 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Avci P, Gupta A, Sadasivam M, Vecchio D, Pam Z, Pam N, Hamblin MR. Low-level laser (light) therapy (LLLT) in skin: stimulating, healing, restoring. Semin Cutan Med Surg. 2013 Mar;32(1):41-52.
- Ahmadian M, Wang Y, Sul HS. Lipolysis in adipocytes. Int J Biochem Cell Biol. 2010 May;42(5):555-9. doi: 10.1016/j.biocel.2009.12.009. Epub 2009 Dec 16.
- Stewart LK, Flynn MG, Campbell WW, Craig BA, Robinson JP, Timmerman KL, McFarlin BK, Coen PM, Talbert E. The influence of exercise training on inflammatory cytokines and C-reactive protein. Med Sci Sports Exerc. 2007 Oct;39(10):1714-9. doi: 10.1249/mss.0b013e31811ece1c.
- Donges CE, Duffield R, Drinkwater EJ. Effects of resistance or aerobic exercise training on interleukin-6, C-reactive protein, and body composition. Med Sci Sports Exerc. 2010 Feb;42(2):304-13. doi: 10.1249/MSS.0b013e3181b117ca.
- Karu TI. Mitochondrial signaling in mammalian cells activated by red and near-IR radiation. Photochem Photobiol. 2008 Sep-Oct;84(5):1091-9. doi: 10.1111/j.1751-1097.2008.00394.x. Epub 2008 Jul 18.
- Karu T. Photobiology of low-power laser effects. Health Phys. 1989 May;56(5):691-704. doi: 10.1097/00004032-198905000-00015.
- Afrooz PN, Pozner JN, DiBernardo BE. Noninvasive and minimally invasive techniques in body contouring. Clin Plast Surg. 2014 Oct;41(4):789-804. doi: 10.1016/j.cps.2014.07.006.
- Aquino Junior, A. E. (2012). Efeito do laser de baixa intensidade (830nm) associado ao exercício em ratos obesos exógenos. São Carlos: Universidade Federal de São Carlos
- Aquino AE Jr, Sene-Fiorese M, Castro CA, Duarte FO, Oishi JC, Santos GC, Silva KA, Fabrizzi F, Moraes G, Matheus SM, Duarte AC, Bagnato VS, Parizotto NA. Can low-level laser therapy when associated to exercise decrease adipocyte area? J Photochem Photobiol B. 2015 Aug;149:21-6. doi: 10.1016/j.jphotobiol.2015.04.033. Epub 2015 May 20.
- Avci P, Nyame TT, Gupta GK, Sadasivam M, Hamblin MR. Low-level laser therapy for fat layer reduction: a comprehensive review. Lasers Surg Med. 2013 Aug;45(6):349-57. doi: 10.1002/lsm.22153. Epub 2013 Jun 7.
- Brown SA, Rohrich RJ, Kenkel J, Young VL, Hoopman J, Coimbra M. Effect of low-level laser therapy on abdominal adipocytes before lipoplasty procedures. Plast Reconstr Surg. 2004 May;113(6):1796-804; discussion 1805-6. doi: 10.1097/01.prs.0000117302.73214.1a.
- da Silveira Campos RM, Damaso AR, Masquio DC, Aquino AE Jr, Sene-Fiorese M, Duarte FO, Tock L, Parizotto NA, Bagnato VS. Low-level laser therapy (LLLT) associated with aerobic plus resistance training to improve inflammatory biomarkers in obese adults. Lasers Med Sci. 2015 Jul;30(5):1553-63. doi: 10.1007/s10103-015-1759-9. Epub 2015 May 10.
- Cavalheiro, C., Ferreira, A., & Assunção, F. (2012). O uso da eletrolipólise no tratamento da adiposidade localizada. Revisão integrativa. Ensaios e Ciência: Ciências Biológicas, Agrárias e da Saúde, 16(3), 157-165.
- Costa, A., Eberlin, S., Jorge, A., Mendonça, J., Kalies, A., & Pereira, C. (2014). Clinical study to assess abdominal circumferential reduction after treatment with lowfrequency. Surgical And Cosmetic Dermatology, 6(4), 320-324.
- Elm CM, Wallander ID, Endrizzi B, Zelickson BD. Efficacy of a multiple diode laser system for body contouring. Lasers Surg Med. 2011 Feb;43(2):114-21. doi: 10.1002/lsm.21016. Erratum In: Lasers Surg Med. 2011 Sep;43(7):781-2.
- de Ferranti S, Mozaffarian D. The perfect storm: obesity, adipocyte dysfunction, and metabolic consequences. Clin Chem. 2008 Jun;54(6):945-55. doi: 10.1373/clinchem.2007.100156. Epub 2008 Apr 24.
- Glisezinski, & I. (2007). Mobilisation des lipides du tissu adipeux au cours de l'exercice physique. Science & Sports, 22(6), 280-285. doi:10.1016/j.scispo.2007.09.013
- Horowitz JF. Fatty acid mobilization from adipose tissue during exercise. Trends Endocrinol Metab. 2003 Oct;14(8):386-92. doi: 10.1016/s1043-2760(03)00143-7.
- Jackson, R. F., Roche, G. C., & Wisler, K. (2010). Reduction in Cholesterol and Triglyceride Serum Levels Following Low-Level Laser Irradiation: A Noncontrolled, Nonrandomized Pilot Study. The American Journal of Cosmetic Surgery, 27, 177-184.
- Karu TI, Afanas'eva NI. [Cytochrome c oxidase as the primary photoacceptor upon laser exposure of cultured cells to visible and near IR-range light]. Dokl Akad Nauk. 1995 Jun;342(5):693-5. No abstract available. Russian.
- Kennedy J, Verne S, Griffith R, Falto-Aizpurua L, Nouri K. Non-invasive subcutaneous fat reduction: a review. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2015 Sep;29(9):1679-88. doi: 10.1111/jdv.12994. Epub 2015 Feb 9.
- Lafontan M, Langin D. Lipolysis and lipid mobilization in human adipose tissue. Prog Lipid Res. 2009 Sep;48(5):275-97. doi: 10.1016/j.plipres.2009.05.001. Epub 2009 May 21.
- Mulholland RS, Paul MD, Chalfoun C. Noninvasive body contouring with radiofrequency, ultrasound, cryolipolysis, and low-level laser therapy. Clin Plast Surg. 2011 Jul;38(3):503-20, vii-iii. doi: 10.1016/j.cps.2011.05.002.
- Neira R, Arroyave J, Ramirez H, Ortiz CL, Solarte E, Sequeda F, Gutierrez MI. Fat liquefaction: effect of low-level laser energy on adipose tissue. Plast Reconstr Surg. 2002 Sep 1;110(3):912-22; discussion 923-5. doi: 10.1097/00006534-200209010-00030.
- Nestor MS, Zarraga MB, Park H. Effect of 635nm Low-level Laser Therapy on Upper Arm Circumference Reduction: A Double-blind, Randomized, Sham-controlled Trial. J Clin Aesthet Dermatol. 2012 Feb;5(2):42-8.
- Powers, S. K., & Howley, E. T. (2004). Fisiologia do Exercício - Teoria e Aplicação ao Condicionamento e ao Desempenho (5ª ed.). Brasil: Manole.
- Rosenbaum M, Prieto V, Hellmer J, Boschmann M, Krueger J, Leibel RL, Ship AG. An exploratory investigation of the morphology and biochemistry of cellulite. Plast Reconstr Surg. 1998 Jun;101(7):1934-9. doi: 10.1097/00006534-199806000-00025.
- Tafur J, Mills PJ. Low-intensity light therapy: exploring the role of redox mechanisms. Photomed Laser Surg. 2008 Aug;26(4):323-8. doi: 10.1089/pho.2007.2184.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AN-006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Stoffwechselkrankheit
-
Bioactify LLCAktiv, nicht rekrutierendComputational Modeling of Individual Metabolic PathwaysVereinigte Staaten
-
Scripps Whittier Diabetes InstituteAbgeschlossenCardio-metabolic Care-Team Intervention (CMC-TI)
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom | Cradiovaskular-Kidney-Liver-Metabolic (CKLM) -SyndromSchweiz
Klinische Studien zur Low-Level-Lasertherapie
-
Nantes University HospitalAbgeschlossenHunde der Klasse II | Intermaxilläre Stärke | Gummibänder II | Kieferorthopädische Behandlung mit mehreren BefestigungselementenFrankreich
-
Lithuanian University of Health SciencesResearch Council of LithuaniaAbgeschlossenPlantarfasziitis | AchillessehnenschmerzenLitauen
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreIrmandade Santa Casa de Misericórdia de Porto AlegreUnbekanntNierenversagen, chronisch
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreAbgeschlossenNiereninsuffizienz, chronisch | Nierendialyse | Low-Level-Lichttherapie | Klinische StudieBrasilien
-
University of Nove de JulhoSimone Aparecida Penimpedo Calamita; Fabiana Sarilho de Mendonça; Daniela Aparecida... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt GmbHRekrutierungChirurgisches Narbengewebe eines Kaiserschnitts oder eines Vaginalrisses oder einer EpisiotomieDeutschland
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungNeuropathischer Schmerz | Halskrankheit, Kopf- und Halskrebs
-
University of BergenAbgeschlossen
-
University of BergenNorwegian Fund for Postgraduate Training in PhysiotherapyAbgeschlossen
-
Nourhan M.AlyRekrutierungErkrankungen des KiefergelenksÄgypten