Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Aerobic-Übungen im Zusammenhang mit der Bauchlasertherapie

6. März 2018 aktualisiert von: Andreia Noites, Escola Superior de Tecnologia da Saúde do Porto

Wirkung von Aerobic-Übungen im Zusammenhang mit der Bauchlasertherapie auf die lipolytische Aktivität, das Profil und die Entzündungsmarker

Der Zweck der vorliegenden Studie bestand darin, die Auswirkungen einer Aerobic-Sitzung im Zusammenhang mit einer Low-Level-Lasertherapie auf die lipolytische Aktivität, das Lipidprofil und die Entzündungsmarker (C-reaktives Protein – CRP) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Fettgewebe ist die wichtigste Energiereserve und besteht aus Adipozyten, Zellen, die Lipide in Form von Triglyceriden in ihrem Zytoplasma ansammeln.

Fettablagerungen können sowohl im subkutanen als auch im viszeralen Kompartiment auftreten und sind das Ergebnis einer positiven Energiebilanz, bei der ein Ungleichgewicht zwischen der aufgenommenen und der verbrauchten Kalorienmenge besteht. Dadurch kommt es im Fettgewebe zu einem Überschuss an Energiespeichern in Form von Triglyceriden, der aus einer sitzenden Lebensweise und einer Ernährung auf der Basis fettreicher Nährstoffe resultiert. Wenn es zu Fettablagerungen im Bauchfettgewebe kommt, kann dies die Entstehung von Stoffwechselstörungen begünstigen.

Kürzlich wurde die Wirksamkeit einer innovativen physiotherapeutischen Intervention – der Low-Power-Lasertherapie (LLLT) – auf Fettgewebe untersucht. Diese Therapiemodalität stimuliert die Cytochrom-C-Oxidase, was zur Freisetzung von Stickoxid, einem erhöhten Mitochondrienmembranpotential und der Adenosintriphosphat (ATP)-Synthese sowie zu einem vorübergehenden Anstieg reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) führt. Es wird vermutet, dass ROS temporäre Poren in der Adipozytenmembran erzeugt und so die Freisetzung ihres Lipidgehalts ermöglicht. Es wird auch vermutet, dass es zu einer Regulierung von cAMP kommt, die die lipolytische Kaskade stimuliert und die Triglyceride in Fettsäuren und Glycerin umwandelt. Auf diese Weise scheint die Low-Level-Lasertherapie zur Reduzierung der Adipositas und zur Senkung des Cholesterin- und Triglyceridspiegels im Serum beizutragen. Darüber hinaus trägt es zur Reduzierung des mit Fettleibigkeit verbundenen Entzündungsprozesses bei, indem es die entzündungsfördernden Zytokine reduziert.

Das Aerobic-Training verstärkt aufgrund seiner geringen bis mäßigen Intensität die Stimulierung der Lipolyse, indem es die Plasmainsulinkonzentration senkt und den Katecholaminspiegel erhöht. Auf diese Weise beeinflusst es den Fettstoffwechsel und scheint das Lipidprofil durch den Abbau der Triglyceride als energetische Substrate zu verbessern. Darüber hinaus scheint die regelmäßige Ausübung körperlicher Betätigung eine Verringerung des Entzündungszustands aufgrund von Stoffwechselveränderungen zu fördern, und zwar durch die Reduzierung entzündungsfördernder Zytokine, nämlich Interleukin-6 und folglich des C-reaktiven Proteins.

Die Anwendung einer Low-Level-Lasertherapie im Bauchbereich steigert die Freisetzung von Fettsäuren und Glycerin in den Blutkreislauf und erhöht so die Verfügbarkeit des Substrats für den Muskelenergieverbrauch. Wenn sie jedoch nicht als Energie genutzt werden, können sich freie zirkulierende Fettsäuren an Glycerin binden und wiederum die Ansammlung von Triglyceriden in den Adipozyten des Abdomens verstärken. Aerobic-Übungen scheinen daher eine gute Option im Kampf gegen diese erneute Veresterung zu sein, da erwartet wird, dass die entstehenden Fettsäuren in Acetyl-CoA umgewandelt werden, in den Krebszyklus eintreten und als Energiequelle während Aerobic-Übungen genutzt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 25 Jahren.
  • BMI zwischen 18,5 kg/m2 und 29,9 kg/m2
  • Erwägen Sie die Präsentation von Bauchfett

Ausschlusskriterien:

  • schwanger oder beabsichtigen, in einem Zeitraum von 9 Monaten schwanger zu sein
  • Teilnehmer mit Rauchgewohnheiten
  • Teilnehmer mit Neoplasien, Stoffwechselstörungen, Nierenerkrankungen, dermatologischen Veränderungen
  • Teilnehmer mit elektronischen Geräten
  • Teilnehmer mit einer Erkrankung, die es unmöglich macht, sich körperlich zu betätigen (behindernde Erkrankungen der Skelettmuskulatur und schwere kardiorespiratorische Erkrankungen)
  • Teilnehmer, die unter der Wirkung von Betablockern oder anderen Arzneimitteln stehen, die die Herzfrequenz beeinflussen
  • Die Teilnehmer unterzogen sich einem anderen Verfahren zur Fettreduzierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe 1
Diese Gruppe führte unmittelbar nach der Low-Level-Lasertherapie im Bauchbereich Aerobic-Übungen mit acht in einer Linie verteilten Elektroden durch.
Low-Level-Lasertherapieprotokoll – Das Low-Level-Lasertherapieprotokoll wurde bei Rückendekubitus durchgeführt, wobei der Kopf um 45° angehoben war. Die Elektroden wurden in einer Linie im Bauchbereich platziert. Das Low-Level-Lasertherapiegerät hat eine Länge von etwa 940 nm und verwendet 8 Pads mit 64 Dioden mit jeweils 100 mW. Die Dauer der Anwendung wurde auf 8 Minuten festgelegt.
Aerobic-Trainingsprotokoll – 50 Minuten Aerobic-Training mittlerer Intensität (45–55 % der Reserveherzfrequenz) nach der Karvonen-Formel, durchgeführt auf einem Cycloergometer. Die Dauer der Übung war in drei Teile unterteilt: Aufwärmen (von 0 bis 5 Minuten); Körper (von 5 bis 45 Minuten); und Abkühlen (von 45 bis 50 Minuten). Das gesamte Protokoll wurde mit der Kardiofrequenz- und Uhr der Marke Polar® überwacht.
Experimental: Versuchsgruppe 2
Diese Gruppe führte unmittelbar nach der Low-Level-Lasertherapie im Bauchbereich Aerobic-Übungen mit acht in einer Linie verteilten Elektroden durch, das Low-Level-Lasertherapiegerät war jedoch ausgeschaltet.
Aerobic-Trainingsprotokoll – 50 Minuten Aerobic-Training mittlerer Intensität (45–55 % der Reserveherzfrequenz) nach der Karvonen-Formel, durchgeführt auf einem Cycloergometer. Die Dauer der Übung war in drei Teile unterteilt: Aufwärmen (von 0 bis 5 Minuten); Körper (von 5 bis 45 Minuten); und Abkühlen (von 45 bis 50 Minuten). Das gesamte Protokoll wurde mit der Kardiofrequenz- und Uhr der Marke Polar® überwacht.
Low-Level-Lasertherapieprotokoll – Das Low-Level-Lasertherapieprotokoll wurde bei Rückendekubitus durchgeführt, wobei der Kopf um 45° angehoben war. Die Elektroden wurden in einer Linie im Bauchbereich platziert. Das Low-Level-Lasertherapiegerät hat eine Länge von etwa 940 nm und verwendet 8 Pads mit 64 Dioden mit jeweils 100 mW. Die Dauer der Anwendung wurde auf 8 Minuten festgelegt. In dieser Gruppe war das Low-Level-Lasertherapiegerät ausgeschaltet.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Low-Level-Lasertherapie ohne Strom. Diese Gruppe führte das Low-Level-Lasertherapieprotokoll durch, das Low-Level-Lasertherapiegerät war jedoch ausgeschaltet.
Low-Level-Lasertherapieprotokoll – Das Low-Level-Lasertherapieprotokoll wurde bei Rückendekubitus durchgeführt, wobei der Kopf um 45° angehoben war. Die Elektroden wurden in einer Linie im Bauchbereich platziert. Das Low-Level-Lasertherapiegerät hat eine Länge von etwa 940 nm und verwendet 8 Pads mit 64 Dioden mit jeweils 100 mW. Die Dauer der Anwendung wurde auf 8 Minuten festgelegt. In dieser Gruppe war das Low-Level-Lasertherapiegerät ausgeschaltet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Glycerinkonzentration
Zeitfenster: 10 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach dem Eingriff
Die Blutanalyse wurde mit Hilfe eines klinischen Analysetechnikers durchgeführt.
10 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach dem Eingriff
Veränderung des Lipidprofils (LDL-, HDL- und Triglyceridkonzentrationen)
Zeitfenster: 10 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach dem Eingriff
Die Blutanalyse wurde mit Hilfe eines klinischen Analysetechnikers durchgeführt.
10 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach dem Eingriff
Änderung der CRP-Konzentration
Zeitfenster: 10 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach dem Eingriff
Die Blutanalyse wurde mit Hilfe eines klinischen Analysetechnikers durchgeführt.
10 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AN-006

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stoffwechselkrankheit

Klinische Studien zur Low-Level-Lasertherapie

Abonnieren