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Auswirkungen eines Fernüberwachungsprotokolls für Patienten auf die glykämische Kontrolle bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes

Diese Studie wird ein randomisiertes Crossover-Design verwenden. Kinder im Alter von 13 bis 18 Jahren, bei denen seit mindestens 1 Jahr Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde und die mindestens 2 Hämoglobin-A1c-Werte ≥ 10,0 % aufweisen mehr als 60 Tage auseinander innerhalb des letzten Jahres liegen und der letzte HbA1c-Wert zwischen 10-14 % liegt, werden in zwei getrennte Behandlungsgruppen eingeteilt. Gruppe A wird 12 Wochen lang mithilfe des Vivify-Kits zu Hause überwacht, das ein drahtloses Tablet mit täglichen Medikamenten-/Ernährungs-/Symptomfragebögen enthält. Gruppe B wird zunächst das Diabetes-Management gemäß Behandlungsstandard fortsetzen, einschließlich vierteljährlicher Arztbesuche. Nach einem Zeitraum von 12 Wochen wechselt Gruppe B zum RPM-Protokoll, während Gruppe A zur Standardbehandlung zurückkehrt. Bei beiden Gruppen werden die HbA1c-Werte nach 0, 3 und 6 Monaten überprüft, um die Wirkung des Fernüberwachungsprotokolls zu beurteilen. Die Teilnahme am RPM-Protokoll umfasst die tägliche Beantwortung der Fragen zum Pflegeplan sowie das wöchentliche Hochladen von Blutzuckerwerten mit der Anwendung Glooko, Inc (Mountain View, CA) und wöchentliche Videobesuche bei einem Mitglied des Endokrinologieteams, das dies tut darauf abzielen, Hindernisse für eine optimale Versorgung zu beseitigen, seien es Motivation, Wissen oder andere Schwierigkeiten. Barrieren für die Pflege werden teilweise durch die Durchführung von Wissens- und Selbstwirksamkeitstests bewertet.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

RPM-Software Die Anwendung zur Patientenfernüberwachung, die für diese Studie verwendet wird, wurde von Vivify Health erstellt. Vivify Health wurde 2009 gegründet und seine Remote Care Management-Plattform nutzt Unterhaltungselektronik und drahtlose Gesundheitsgeräte, die Patienten einfach von zu Hause aus verwenden können. Mithilfe dieser Plattform können Anbieter maßgeschneiderte Behandlungspläne für Patienten erstellen sowie Schulungen durch Multimedia und persönliche Interaktion durch Videokonferenzen anbieten.

Die mobile Glooko-Anwendung ermöglicht es Patienten, Diabetesdaten, einschließlich Blutzuckermesswerte, direkt von ihrem Messgerät auf kompatible iOS- und Android-Geräte herunterzuladen. Die Daten können dann vom Patienten hochgeladen und von Anbietern eingesehen werden.

Probanden Potenzielle Studienteilnehmer werden durch Überprüfung der HbA1c-Werte von Patienten mit bevorstehenden Terminen in einer endokrinen Klinik oder während Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Diabetes untersucht. Qualifizierte Patienten werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen und vor ihrer Randomisierung wird die schriftliche Zustimmung ihrer Eltern (und die Zustimmung von Patienten ab 10 Jahren) eingeholt. Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden nach dem Zufallsprinzip unter Verwendung versiegelter, verblindeter Umschläge Gruppe A oder Gruppe B zugeordnet. Jede Gruppe umfasst 25 Patienten.

Messungen vor der Studie Bei beiden Gruppen wird der HbA1c im Rahmen der Standardbehandlung beim Klinikbesuch vor der Studie oder bei der Aufnahme ins Krankenhaus gemessen. Nach Zustimmung zur Teilnahme vereinbart jeder Proband innerhalb von 1 Woche nach der ersten Begegnung einen kurzen telefonischen Check-in mit einem Ermittler. Die erfolgreiche Einhaltung dieses Telefontermins wird als Barometer für die Fähigkeit verwendet, geplante Fernkommunikationen durchzuführen, und wird für die Randomisierung benötigt. Nach Abschluss des telefonischen Check-ins kehrt jeder Patient innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Begegnung zurück. Bei diesem Besuch erfolgt eine Randomisierung, und sie werden zu Beginn der Studie 2 Fragebögen ausfüllen: einen Wissenstest (den Diabetes Knowledge Test 2 (DKT2)) [15] und einen Selbstwirksamkeitstest (das Self-Management of Typ-1-Diabetes im Jugendalter (SMOD-A)) [16].

Interventionsgruppen Gruppe A werden die Erwartungen an die Fernüberwachung vermittelt und sie erhalten eine Schulung zur Verwendung der Vivify RPM-Software beim selben Besuch, an dem die Randomisierung stattfindet. Probanden in dieser Gruppe werden für die ersten 12 Wochen ihrer Teilnahme an der Studie in das RPM-Protokoll aufgenommen. Während des RPM-Protokolls müssen die Probanden täglich die Fragen zum Pflegeplan beantworten. Sie werden auch wöchentliche Videokonferenzen mit Ärzten des Studienteams oder Krankenschwestern in fortgeschrittenen Praxen abhalten, und es wird erwartet, dass sie ihre Blutzuckermesswerte jede Woche zur Überprüfung auf Glooko hochladen. Ein webbasiertes Anbieter-Dashboard wird es dem Studienteam ermöglichen, die Nutzung der Software durch die Patienten täglich zu überwachen. Videobesuche dauern voraussichtlich 15-20 Minuten. Während dieser Zeit wird das Studienteam die in der Vorwoche gesammelten Daten überprüfen, das laufende Diabetesmanagement und alle Behandlungsbarrieren besprechen und ausgewählte Bildungsthemen zum Diabetes-Selbstmanagement mit den Studienteilnehmern besprechen. Die Fragen zum Pflegeplan, die Fragen zur wöchentlichen Konferenz und die Bildungsziele, die während der Videovisiten behandelt werden sollen, sind am Ende dieses Dokuments angehängt. Patienten in Gruppe B werden alle vor der Studie durchgeführten Messungen bei der Randomisierung abschließen, bleiben jedoch in den ersten 12 Wochen ihrer Teilnahme an der Studie auf einem vierteljährlichen Besuchsplan gemäß dem Behandlungsstandard.

Nach den ersten 12 Wochen kehren Patienten in Gruppe A zu vierteljährlichen Arztbesuchen mit ihrem Endokrinologieteam gemäß dem Behandlungsstandard zurück, während Patienten in Gruppe B in das RPM-Protokoll eintreten. Beide Gruppen erhalten einen Klinikbesuch mit HbA1c-Kontrolle und füllen die DKT2- und SMOD-A-Fragebögen zum 2. Mal aus.

Die Studie endet mit dem 6-monatigen Besuch für beide Gruppen. Beide Gruppen werden einen HbA1c-Test durchführen lassen und die DKT2- und SMOD-A-Fragebögen nach der Studie zum 3. und letzten Mal ausfüllen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Children's Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 14 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 13-18 Jahre alt
  • Diagnostiziert mit Diabetes mellitus Typ 1 vor >1 Jahr mit mindestens einem positiven Diabetes-Autoantikörper
  • Patient mit mehreren täglichen Insulininjektionen ohne Änderung des Insulintyps in den letzten 3 Monaten
  • ≥ 2 getrennte HbA1c-Werte (mindestens 60 Tage auseinanderliegend) ≥ 10,0 % im letzten Jahr, mit dem letzten HbA1c-Wert ≥ 10,0 %
  • Englisch sprechend (Patient und mindestens 1 Elternteil)
  • Patient oder Eltern müssen ein Smartphone oder ein anderes mit Glooko kompatibles Gerät besitzen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion
  • Diagnostiziert mit Typ-2-Diabetes oder Einnahme von Metformin
  • Andere chronische Erkrankungen, die wahrscheinlich den Blutzucker beeinflussen würden. Ausnahmen sind:

    • Hypothyreose bei Behandlung mit normalen Schilddrüsenfunktionstests
    • Asthma ohne orale Steroide innerhalb der letzten 3 Monate
  • Instabile soziale Situation, die nach Einschätzung der Prüfärzte das Diabetesmanagement oder die Studiennachsorge beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Die Patienten werden das Vivify Health RPM-Protokoll als Teil ihres Diabetes-Managements verwenden. Sie müssen täglich die Fragen zum Pflegeplan beantworten und laden die Blutzuckermesswerte zweimal täglich direkt auf das Tablet. Sie werden auch wöchentliche Videokonferenzen mit Ärzten des Studienteams oder fortgeschrittenen Krankenschwestern abhalten, um das laufende Diabetesmanagement und die Bildungsziele zu besprechen.
Das Vivify RPM-Protokoll umfasst ein drahtloses Tablet und ein Blutzuckermessgerät/Bluetooth-Gerät, das Blutzuckermesswerte direkt auf das Tablet hochladen kann. Die Patienten erhalten täglich Care Plan-Fragebögen auf dem Tablet und laden zweimal täglich ihre Blutzuckerwerte hoch. Die Tablets werden auch für wöchentliche Videokonferenzen mit Studienforschern verwendet.
Kein Eingriff: Steuerarm
Patienten in diesem Arm werden ihren Diabetes zu Hause gemäß dem normalen Behandlungsstandard behandeln, ohne zusätzliche Eingriffe durch die Prüfärzte der Studie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: 3 Monate
Es sollte festgestellt werden, ob die 12-wöchige Teilnahme an einem Fernüberwachungsprotokoll unter Verwendung von Fern-Hochladen von Glukosedaten und Videobesuchen über ein mobiles Gerät die glykämische Kontrolle, gemessen anhand von Hämoglobin A1c, bei Jugendlichen mit schlecht eingestelltem Typ-1-Diabetes verbessert.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis des Diabetes-Wissenstests 2 (DKT2).
Zeitfenster: 6 Monate

Um zu bestimmen, ob die 12-wöchige Teilnahme an einem Fernüberwachungsprotokoll das Diabeteswissen verbessern kann, wie durch einen Fragebogen bei Jugendlichen mit schlecht eingestelltem Typ-1-Diabetes festgestellt wurde.

Die DKT2 enthält 2 Abschnitte mit insgesamt 23 Fragen. Der erste Abschnitt ist Allgemeinwissen und umfasst 14 Elemente. Der zweite Abschnitt ist eine Subskala zum Insulinverbrauch mit 9 Items. Höhere Werte sind für beide Abschnitte besser.

6 Monate
Self-Management of Type 1 Diabetes in Adolescence (SMOD-A)-Score
Zeitfenster: 6 Monate

Wertung:

Die erste Subskala (Items 1-13) ist Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Punkte 2 und 3 werden umgekehrt bewertet. Der Wertebereich reicht von 0 bis 39. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Zusammenarbeit hin.

Die zweite Subskala ist Diabetes Care Activities (Items 14-28). Items 16, 21, 22, 23, 25, 26 werden umgekehrt bewertet. Der Bereich liegt zwischen 0 und 45. Höhere Werte weisen auf eine bessere Ausführung von Diabetes-Aufgaben hin.

Die dritte Subskala ist Problemlösung bei Diabetes (Items 29-35). Der Bereich der Punkte ist 0 bis 21. Höhere Werte weisen auf eine bessere Problemlösung hin.

Die vierte Subskala ist Diabetes-Kommunikation (Items 36-45). Die Skala der Punkte reicht von 0 bis 30. Höhere Werte weisen auf mehr Kommunikation hin.

Die fünfte Subskala, Ziele, besteht aus den Punkten 1-7 von Teil II des Instruments. Die Skala der Punkte reicht von 0 bis 21. Höhere Werte zeigen mehr Tore an.

Die Berechnung einer Gesamtpunktzahl wird nicht empfohlen.

6 Monate
DKA-Eintrittspreise
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung, ob die Verwendung des Fernüberwachungsprotokolls die Krankenhauseinweisungsraten für Jugendliche mit schlecht eingestelltem Typ-1-Diabetes beeinflusst.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Soumya Adhikari, MD, UT Southwestern

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur Vivify Health RPM-Protokoll

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