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CD19 T-CAR zur Behandlung von Kindern und jungen Erwachsenen mit r/r B-ALL

Eine einarmige Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Wirksamkeit der autologen CD19-CAR-T-Zellen der 2. Generation auf der automatisierten Fertigungsplattform CliniMACS Prodigy bei der Behandlung von pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit rezidiviertem/refraktärem akutem Lymphoblasten der B-Linie Leukämie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Effizienz von autologen CD19-CAR-T-Lymphozyten in einer Kohorte von pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie der B-Linie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hauptziele der Studie sind:

  1. Untersuchung der Sicherheit einer Auto-CD19-CAR-T-Zell-Therapie bei Kindern und jungen Erwachsenen mit refraktärer/rezidivierter B-Zell-ALL auf der Grundlage einer prospektiven Bewertung der Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen gemäß CTCAE v.4
  2. Es sollte die Wirksamkeit einer Therapie mit Auto-CD19-CAR-T-Zellen bei Kindern und jungen Erwachsenen mit refraktärer/rezidivierter B-Zell-ALL auf der Grundlage des Anteils der Patienten in hämatologischer und molekularer Remission 28 Tage nach der Infusion untersucht werden.
  3. Bewertung der langfristigen Wirksamkeit der Auto-CD19-CAR-T-Zelltherapie bei Kindern und jungen Erwachsenen mit refraktärer/rezidivierter B-Zell-ALL auf der Grundlage des Gesamtüberlebens und des ereignisfreien Überlebens 1 und 3 Jahre nach der Infusion.

Die Neuheit dieser Studie wird die Prophylaxe des Zytokinfreisetzungssyndroms durch Tocilizumab sein. Die Patienten erhalten Fludarabin 120 mg/m2 (vollständig) intravenös (i.v.) über 30 Minuten an den Tagen -5 bis -2 und Cyclophosphamid 750 mg/m2 i.v. über 60 Minuten am Tag -2. Eine Stunde vor der Infusion von CAR-T-Zellen erhalten die Patienten Tocilizumab i.v. 8 mg/kg (max. 800 mg) über 1 Stunde. Die Patienten erhalten dann CD19-CAR-T-Zellen IV über 20-30 Minuten am Tag 0.

Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von CD19-CAR-T-Zellen. Dosiseskalation konsequent:

  • Stufe 1 5х105/kg CD19 CAR-T-Lymphozyten
  • Level 2 1х106/kg CD19 CAR-T-Lymphozyten
  • Stufe 3 3х106/kg CD19 CAR-T-Lymphozyten
  • Stufe 0 1 x 105/kg CD19 CAR-T-Lymphozyten (bei dosisbegrenzender Toxizität bei Dosisstufe 1) Bei schweren Nebenwirkungen wird die nächste Dosis auf die vorherige niedrigere Dosis reduziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 117198
        • Dmitry Rogachev National Research Center of Pediatric Hematology, Oncology and Immunology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit zur Einverständniserklärung (für Patienten > 14 Jahre). Bei Probanden unter 18 Jahren muss ihr Erziehungsberechtigter eine Einverständniserklärung abgeben
  • Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD19-exprimierender B-Zell-ALL:

    • Induktionsversagen, kein CR nach Kurs 2 oder MRD > 0,1 % nach 3 Kursen des Hochrisikoprotokolls
    • frühes Knochenmark oder kombinierter Rückfall einer akuten lymphoblastischen Leukämie, kein CR oder MRD > 0,1 % nach 1-Zyklus-Zweitlinientherapie
    • ALL nach ≥ 2. Rezidiv, kein CR oder MRD > 0,1 % nach 1 Kurs Zweitlinientherapie
    • Rückfall oder MRD > 0,1 % der ALL nach Stammzelltransplantation (> 60 Tage nach alloHSCT)
    • Spätes Knochenmarks- oder kombiniertes Rezidiv einer akuten lymphoblastischen Leukämie, kein CR oder MRD > 0,1 % nach dem 2. Zyklus einer Zweitlinientherapie
  • Es dürfen keine alternativen kurativen Therapien zur Verfügung stehen
  • Die CD19-Expression muss zu mehr als 30 % mittels Durchflusszytometrie nachgewiesen werden
  • Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung eine messbare oder auswertbare Krankheit haben, die alle Anzeichen einer Krankheit umfassen kann, einschließlich einer minimalen Resterkrankung, die durch Durchflusszytometrie, Zytogenetik oder Polymerase-Kettenreaktionsanalyse (PCR) nachgewiesen wird.
  • Klinischer Leistungsstatus des Patienten: Karnofsky >50 % oder Lansky >50 %
  • Lebenserwartung des Patienten > 8 Wochen
  • Die Patienten erholten sich von den akuten toxischen Wirkungen aller vorangegangenen Chemotherapien, Immun- oder Strahlentherapien
  • Absolut Lymphozyten-N des Patienten > oder = 100/mm3
  • Herzfunktion des Patienten: linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer oder gleich 40 % laut MUGA oder Herz-MRT oder fraktionelle Verkürzung größer oder gleich 28 % laut ECHO oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer oder gleich 50 % laut ECHO.
  • Patienten, die einer langfristigen Nachbeobachtung von bis zu 5 Jahren zustimmen (wenn sie eine CD19-CAR-T-Zell-Infusion erhalten haben)

Ausschlusskriterien:

  1. < 30 % Expression von CD19 bei der Leukämiepopulation
  2. Aktive Hepatitis B, C oder HIV-Infektion
  3. Sauerstoffsättigung < oder = 90 %
  4. Bilirubin >3x obere Normgrenze
  5. Kreatinin >3x obere Normgrenze
  6. Aktive akute GVHD Gesamtnote ≥2 (Seattle-Kriterien)
  7. Moderate/schwere chronische GVHD (NIH-Konsens), die systemische Steroide erfordert
  8. Klinische Anzeichen von ZNS-Störungen > 3. Grades (Anfallsleiden, Parese, Aphasie, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Ischämie/Blutungen, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom, Psychose, Koordinations- oder Bewegungsstörung)
  9. Schwangere oder stillende Frauen.
  10. Aktive schwere Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental-
Die Patienten erhalten eine Stunde vor der Infusion von CAR-T-Zellen eine lymphodepletierende Chemotherapie. Die Patienten erhalten Tocilizumab i.v. 8 mg/kg (max. 800 mg) über 1 Stunde. Die Patienten erhalten dann am Tag 0 CD19-CAR-T-Zellen IV.
anti-CD19 chimärer Antigenrezeptor – transduzierte T-Zelle gegeben IV
IV gegeben
IV gegeben
IV gegeben
IV gegeben
IV gegeben
IV gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von SAE Grad 3-5, das innerhalb von 30 Tagen nach der Infusion von CD19CAR-T-Zellen auftritt
Zeitfenster: 1 Monat
Inzidenz von SAE Grad 3–5 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03, die innerhalb von 30 Tagen nach der Infusion von CD19CAR-T-Zellen auftritt
1 Monat
Inzidenz eines schweren Zytokinfreisetzungssyndroms Grad 3–4 nach einer CD19-CAR-T-Zell-Infusion
Zeitfenster: 1 Monat
Inzidenz des schweren Zytokinfreisetzungssyndroms Grad 3–4
1 Monat
Auftreten von Neurotoxizität Grad 3–5, die innerhalb von 30 Tagen nach der Infusion von CD19-CAR-T-Zellen auftritt
Zeitfenster: 1 Monat
Inzidenz einer Neurotoxizität Grad 3–5 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03, die innerhalb von 30 Tagen nach der Infusion von CD19-CAR-T-Zellen auftritt
1 Monat
Anteil der Patienten in MRD-negativer Remission
Zeitfenster: 1 Monat
Anteil der Patienten in MRD-negativer Remission unter allen eingeschlossenen Patienten
1 Monat
Anteil der Patienten in hämatologischer Remission
Zeitfenster: 1 Monat
Anteil der Patienten in hämatologischer Remission unter allen Patienten mit morphologischer Erkrankung (NO CR) bei der Einschreibung
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der MRD-negativen Remission
Zeitfenster: 2 Jahre
Dauer der MRD-negativen Remission
2 Jahre
Persistenz/Häufigkeit von CD19-CAR-T-Lymphozyten in der Peripherie (FC+qPCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Persistenz/Häufigkeit von CD19-CAR-T-Lymphozyten in der Peripherie (FC+qPCR)
2 Jahre
Dauer der B-Zell-Aplasie
Zeitfenster: 5 Jahre
Dauer der B-Zell-Aplasie und Hypogammaglobulinämie, Zeitpunkt 0 – Tag der Infusion von CD19-CAR-T-Zellen
5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
die Überlebenswahrscheinlichkeit, Zeitpunkt 0 – Tag der Infusion von CD19-CAR-T-Zellen
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie

Klinische Studien zur Chimäre Antigenrezeptor-T-Zell-Therapie

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