- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03468881
Ein Kommunikationskompetenzpaket, um der Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs vorzubeugen (FORECAST2)
Entwicklung und Durchführbarkeit eines Kommunikationstrainingspakets für therapeutische Radiologen zur Bewältigung emotionaler Gespräche mit Brustkrebspatientinnen in Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das erste Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines Schulungspakets (genannt KEW: Know, Encourage and Warm-up), um die Kommunikationsfähigkeiten therapeutischer Radiologen bei der Reaktion auf Emotionen und Bedenken zu verbessern, die von Brustkrebspatientinnen bei wöchentlichen Kontrollterminen geäußert werden. Die ersten beiden Phasen des Projekts adressieren dieses Ziel. In Phase 1 kommt eine Co-Design-Methodik zum Einsatz, bei der Patienten und therapeutische Radiologen zusammenkommen, um ein Storyboard für das Video und das Handbuch zu entwickeln, aus denen das Schulungspaket bestehen wird. Sowohl lokale als auch nationale Patientenvertreter und Radiologen werden gebeten, Kommentare abzugeben und Feedback zu den Ergebnissen des Co-Design-Prozesses zu geben, der zur Produktion des Schulungsvideos und des Handbuchs führt (Phase 2). Die Datenerfassung umfasst wörtliche Transkripte aus dem Co-Design-Prozess, deren Inhalt analysiert wird, um empfohlene Techniken für den Einsatz im Rahmen der Überprüfung der Strahlentherapie zu ermitteln.
Phase 3 des Projekts befasst sich mit dem zweiten Studienziel, das darin besteht, das Paket in einem einzigen Dienst zu testen, um die Akzeptanz in der Routinepraxis zu testen, Details für die Vorbereitung einer RCT-Studie zu sammeln, die mehr Diensteinheiten umfasst, und ein elektronisches Tagebuch zu erstellen Einschätzung von Wiederholungsängsten und Beobachtung von Übungsvorteilen im Dienst. Es wird ein Pilotworkshop durchgeführt, an dem 74 (weibliche) Brustkrebspatientinnen zur Teilnahme rekrutiert werden. Alle für die RCT erforderlichen Maßnahmen werden einbezogen.
Die Patienten füllen Fragen aus, darunter: 1) demografische Informationen, 2) eine 7-Punkte-FCR-Skala (FCR7) und 3) einen 20-Punkte-Affektplan (PANAS) vor der ersten Strahlenbehandlung (T1). Während des gesamten Behandlungszeitraums werden die Patienten gebeten, täglich einen dreistufigen FCR-Fragebogen (FCR3) auszufüllen, entweder in Form eines Papierformulars oder über eine Mobiltelefonanwendung, um ihren FCR-Wert zu überwachen. Dann werden am Ende der Strahlentherapie (T2) erneut PANAS und FCR7 gemessen. Die Patienten werden außerdem gebeten, eine Anpassung des Medical Interview Satisfaction Sale (MISS) und der Consultation and Relational Empathy Measure (CARE) durchzuführen. Abschließend werden sechs bis acht Wochen nach Ende der Behandlung (T3) alle Teilnehmer aufgefordert, den FCR7 noch einmal sowie eine 5-Punkte-EuroQoL-EQ-5D-3L-Skala telefonisch auszufüllen.
Das gleiche System der latenten variablen Wachstumskurvenanalyse wie in der Pilotstudie FORECAST wird verwendet, um die FCR-Trajektorie der Patienten zu berechnen und diese mit den FCR7-Ergebnissen zu verknüpfen. Bei einer Stichprobengröße von 74 Patienten kann ein mittlerer bis geringer Effekt von 0,375 bei 80 % Leistung und einem Alpha (zweiseitig) von 0,05 festgestellt werden, um zu zeigen, ob die KEW-Intervention die FCR-Werte im Vergleich zu den FCR-Werten senken kann ermittelt in der FORECAST-Pilotstudie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Josie Cameron
- Telefonnummer: 07794334579
- E-Mail: josie.cameron@nhslothian.scot.nhs
Studienorte
-
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Rekrutierung
- NHS Lothian Edinburgh Cancer Centre
-
Kontakt:
- Gerald Humphris, PhD
- Telefonnummer: 01334463565
- E-Mail: gmh4@st-andrews.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Gerald Humphris, PhD
-
Unterermittler:
- Josie Cameron
-
Unterermittler:
- Carolyn Bedi, PhD
-
Unterermittler:
- Mara van Beusekom, PhD
-
St Andrews, Vereinigtes Königreich, KY16 9TF
- Noch keine Rekrutierung
- University of St Andrews
-
Kontakt:
- Tom Kelsey, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen ab 18 Jahren, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt
- Männlich
- Bekannte psychiatrische Erkrankung
- Erhalt einer palliativen Strahlentherapie (nicht kurativ)
- Es ist nicht möglich, auf Englisch zu kommunizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Strahlentherapie bei Brustkrebs
Beobachtung über einen Zeitraum aller Behandlungssitzungen zur Strahlentherapie.
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Ein Schulungspaket (genannt KEW: Know, Encourage and Warm-up) für therapeutische Radiologen, um emotionale Gespräche mit Brustkrebspatientinnen in Behandlung zu führen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Angst vor einem erneuten Auftreten – FCR7
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach der Behandlung
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Die Fear of Recurrence Level Scale (FCR7) ist ein 7-Punkte-Selbstberichtsmaß für die Angst von Patienten vor einem erneuten Auftreten von Krebs.
Es wurde bereits in einer nationalen Studie und dem FORECAST-Pilotprojekt eingesetzt.
Es weist eine hohe interne Konsistenz auf (Cronbachs α von 0,92) und seine Konstruktvalidität wurde durch Assoziation mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) nachgewiesen (Humphris et al., 2018).
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6-8 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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5 EQ-5D-3L
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach der Behandlung
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Der EQ-5D-3L ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses und wurde von der EuroQol Research Foundation entwickelt.
Es besteht aus fünf Fragen zu fünf Dimensionen der Gesundheit; Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen und Unbehagen sowie Angstzustände und Depressionen.
Der EQ-5D verfügt über eine gut belegte Gültigkeit und Zuverlässigkeit und wurde in vielen Studien an Patienten mit einer Vielzahl chronischer Erkrankungen in vielen verschiedenen Ländern verwendet (Schrag et al., 2000; Walters & Brazier, 2005).
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6-8 Wochen nach der Behandlung
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Angst vor einem erneuten Auftreten – FCR3
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen ab dem ersten Besuch
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Die Fear of Recurrence Level Scale (FCR3) ist ein dreistufiger Selbstbericht zur Messung der Angst von Patienten vor einem erneuten Auftreten von Krebs.
Es wurde zuvor in der FORECAST-Pilotstudie verwendet und basiert auf der 4-Item-Skala FCR4, deren psychometrische Qualitäten ihre interne Konsistenz (Cronbachs α von 0,92) und Validität (Zusammenhang mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)) unterstützen. ) (Humphris et al., 2018).
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bis zu 4 Wochen ab dem ersten Besuch
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Positiver und negativer Affektplan (PANAS)
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Basisbesuch
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Der Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) ist ein 20-Punkte-Selbstbericht zur Messung positiver und negativer Affekte.
In einer großen Stichprobe aus der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung wurde gezeigt, dass das PANAS angemessene psychometrische Eigenschaften besitzt, und die Konstruktvalidität der PANAS-Skalen und die Zuverlässigkeiten beider Skalen waren angemessen. Cronbachs α betrug 0,89 für positive Affektivität und 0,85 für negative Affektivität (Crawford & Henry, 2004).
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4 Wochen nach dem Basisbesuch
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Beratungs- und Beziehungsempathiemaßnahme (CARE)
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Basisbesuch
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Das Beratungs- und Beziehungsempathiemaß (CARE) ist ein 10-Punkte-Selbstberichtsmaß für die Erfahrungen von Patienten mit klinischen Begegnungen.
Es zeigt eine hohe interne Zuverlässigkeit (Cronbachs α von 0,92) und ausreichende Beweise für Gesichtsvalidität (Feedback von 10 Patienten) und konvergente Validität (r = 0,85 gegenüber Reynolds Empathy Measure (RES)) (Mercer et al., 2004).
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4 Wochen nach dem Basisbesuch
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Eine Adaption der Medical Interview Satisfaction Scale (MISS-21)
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Basisbesuch
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Die Medical Interview Satisfaction Scale (MISS-21) ist ein 21-Punkte-Selbstberichtsmaß für die Zufriedenheit von Patienten mit Arztkonsultationen, validiert in britischen Allgemeinarztpraxen.
Die internen Konsistenzwerte liegen für die vier Subskalen zwischen Cronbachs α von 0,67 und 0,92.
Es liegen ausreichend Beweise für die Konstruktvalidität des MISS-21 mit hochsignifikanten positiven Korrelationen (0,21–0,63) zwischen den MISS-21-Scores und Aspekten der Zufriedenheit mit früheren Konsultationen vor (Meakin & Weinman, 2002).
Die FORECAST 2-Studie wird ausgewählte Fragen aus MISS-21 nutzen, die für die klinischen Begegnungen mit therapeutischen Radiologen relevant sind.
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4 Wochen nach dem Basisbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gerald Humphris, PhD, University of St Andrews
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crawford JR, Henry JD. The positive and negative affect schedule (PANAS): construct validity, measurement properties and normative data in a large non-clinical sample. Br J Clin Psychol. 2004 Sep;43(Pt 3):245-65. doi: 10.1348/0144665031752934.
- Walters SJ, Brazier JE. Comparison of the minimally important difference for two health state utility measures: EQ-5D and SF-6D. Qual Life Res. 2005 Aug;14(6):1523-32. doi: 10.1007/s11136-004-7713-0.
- Schrag A, Selai C, Jahanshahi M, Quinn NP. The EQ-5D--a generic quality of life measure-is a useful instrument to measure quality of life in patients with Parkinson's disease. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2000 Jul;69(1):67-73. doi: 10.1136/jnnp.69.1.67.
- Humphris GM, Watson E, Sharpe M, Ozakinci G. Unidimensional scales for fears of cancer recurrence and their psychometric properties: the FCR4 and FCR7. Health Qual Life Outcomes. 2018 Feb 9;16(1):30. doi: 10.1186/s12955-018-0850-x.
- Mercer SW, Maxwell M, Heaney D, Watt GC. The consultation and relational empathy (CARE) measure: development and preliminary validation and reliability of an empathy-based consultation process measure. Fam Pract. 2004 Dec;21(6):699-705. doi: 10.1093/fampra/cmh621. Epub 2004 Nov 4.
- Meakin R, Weinman J. The 'Medical Interview Satisfaction Scale' (MISS-21) adapted for British general practice. Fam Pract. 2002 Jun;19(3):257-63. doi: 10.1093/fampra/19.3.257.
- Barracliffe L, Yang Y, Cameron J, Bedi C, Humphris G. Does emotional talk vary with fears of cancer recurrence trajectory? A content analysis of interactions between women with breast cancer and their therapeutic radiographers. J Psychosom Res. 2018 Mar;106:41-48. doi: 10.1016/j.jpsychores.2018.01.004. Epub 2018 Jan 9.
- van Beusekom M, Cameron J, Bedi C, Banks E, Harris R, Humphris G. Using Co-design With Breast Cancer Patients and Radiographers to Develop "KEW" Communication Skills Training. Front Psychol. 2021 Feb 22;12:629122. doi: 10.3389/fpsyg.2021.629122. eCollection 2021.
- van Beusekom M, Cameron J, Bedi C, Banks E, Kelsey T, Humphris G. Development, acceptability and feasibility of a communication skills training package for therapeutic radiographers to reduce fear of recurrence development in breast cancer patients (FORECAST2). Pilot Feasibility Stud. 2018 Sep 18;4:148. doi: 10.1186/s40814-018-0338-9. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017MayPR898
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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