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Differenzialdiagnostik der Immunthrombozytopenie (ITP) und des Myelodysplastischen Syndroms (MDS)

Differentialdiagnose von ITP und MDS: eine prospektive Studie mit Durchflusszytometrie und zytomorphologischen Ansätzen der nächsten Generation

Aktuelle diagnostische Kriterien für eine Immunthrombozytopenie (ITP) basieren hauptsächlich auf dem Vorhandensein einer geringen Anzahl von Blutplättchen und schließen andere vielfältige Ursachen einer Thrombozytopenie aus, einschließlich Immundefekten, konstitutioneller oder erworbener Thrombozytopenie, Hypersplenismus und klonalen hämatologischen Erkrankungen wie MDS, lymphoproliferativen Erkrankungen und akuten myeloischen Erkrankungen Leukämie (AML), unter anderem. Die Analyse ergänzender Tests zur Diagnose von ITP umfasst Studien zur grundlegenden systematischen Hämatologie sowie Autoimmuntests und mikrobiologische Tests, während die Beurteilung des Knochenmarks auf ältere Patienten und/oder behandlungsresistente Patienten beschränkt ist. Frühere Untersuchungen haben die Entwicklung des Myelodysplastischen Syndroms (MDS) bei Patienten mit einer früheren ITP-Diagnose und sogar das Vorhandensein von MDS im Zusammenhang mit einem genetischen Hintergrund beschrieben. Daher ist es denkbar, dass ein Prozentsatz der Fälle mit klinischen Anzeichen von ITP zum Zeitpunkt des Auftretens tatsächlich den ersten Stadien der MDS-Entwicklung entsprechen, in denen Knochenmarkszellen bei der ersten Präsentation nicht systematisch untersucht werden.

Die anomalen immunphänotypischen Muster zwischen mehreren Kompartimenten von Knochenmarkszellen und peripheren Blutplättchen (PB) wurden durch Durchflusszytometrie charakterisiert. Die Durchflusszytometrie stellt derzeit ein wichtiges ergänzendes Instrument zur Diagnose von MDS dar, das sich als große Wirksamkeit und Anwendbarkeit bei der Differenzialdiagnose nichtklonaler Zytopenien gegen frühes MDS und zur Erkennung von Stadien vor MDS erwiesen hat. Darüber hinaus hat die Durchflusszytometrie es ermöglicht, das Vorhandensein koexistierender Merkmale im Zusammenhang mit MDS bei Patienten mit anderen bösartigen hämatologischen Erkrankungen wie multiplem Myelom, AML und chronischer lymphatischer Leukämie zu erkennen. Daher würde die immunphänotypische Analyse der Zellen des Knochenmarks von Patienten mit ITP zum Zeitpunkt des Auftretens dazu beitragen, die Fälle zu identifizieren, die der klonalen Hämatopoese vom MDS-Typ zugrunde liegen. In der vorliegenden Studie ist eine umfassende Charakterisierung der Immunphänotypisierung mehrerer Kompartimente von Knochenmarkszellen und PB-Blutplättchen von Patienten mit kürzlich diagnostizierter ITP geplant und die Untersuchung ihrer morphologischen Vorgeschichte, um diejenigen Patienten zu identifizieren, die kompatible klonale hämatopoetische Muster mit offensichtlichem MDS (bzw entwicklungsgefährdet sind) als Kandidaten für die am besten geeigneten Therapiemethoden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • A Coruña, Spanien
        • Complejo Hospitalario de A Coruña
      • Burgos, Spanien
        • Hospital de Burgos
      • Las Palmas De Gran Canaria, Spanien
        • Hospital Universitario Insular de Gran Canaria
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Ramon y Cajal
      • Málaga, Spanien
        • Hospital Virgen de la Victoria
      • Málaga, Spanien
        • Hospital Regional De Malaga

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es wird geschätzt, dass etwa 60 Patienten in die Studie einbezogen werden, 30 neu diagnostizierte ITP-Patienten und 30 neu diagnostizierte MDS-Fälle.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose ≥ 18 Jahre alt waren
  • Einverständniserklärung schriftlich
  • Neu diagnostizierte primäre ITP-Patienten oder
  • Neu diagnostizierte MDS-Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die seit Beginn der TPO-RA-Behandlung an einer klinischen Studie zu interventionellen Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten (TPO-RA) teilgenommen haben
  • Patienten mit sekundärer Immunthrombopenie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Diagnose einer Immunthrombozytopenie
Diagnose des myelodysplastischen Syndroms

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphologisches Profil
Zeitfenster: Grundlinie
Profile der Knochenmarkszellkompartimente
Grundlinie
Morphologisches Profil
Zeitfenster: Grundlinie
Profile peripherer Blutplättchen
Grundlinie
Immunologisches Profil
Zeitfenster: Grundlinie
Profile der Knochenmarkszellkompartimente
Grundlinie
Immunologisches Profil
Zeitfenster: Grundlinie
Profile peripherer Blutplättchen
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunphänotypische Anomalien
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung abnormaler immunphänotypischer Profile
Grundlinie
Morphologische Anomalien
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung abnormaler morphologischer Profile.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Tomás González, Hospital de Burgos

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

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