- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03475797
Bewertung der Okzipitalnervenstimulation bei hartnäckigen Okzipitalneuralgien (StimO)
4. Oktober 2021 aktualisiert von: Nantes University Hospital
Bewertung der Okzipitalnervenstimulation bei hartnäckigen Okzipitalneuralgien: eine multizentrische, kontrollierte, randomisierte Studie
Medizinisch hartnäckige Schmerzen, die durch Okzipitalneuralgie verursacht werden, können mit herkömmlicher Schmerzbehandlung sehr schwer zu kontrollieren sein.
Die periphere Nervenstimulation, die bei Migräne und Clusterkopfschmerz eingesetzt wird, kann für diese Patienten mit Okzipitalneuralgien eine Alternative sein, wenn die medikamentöse Behandlung und die traditionelle Schmerztherapie versagt haben (Medikamente gegen neuropathische Schmerzen, Infiltrationen, psychobehaviorale Ansätze und multidisziplinärer Ansatz in einem Schmerzzentrum).
Die Stimulation des N. occipitalis besteht darin, eine Elektrode subkutan vor den N. occipitalis zu legen und die Elektrode mit einem Impulsgenerator zu verbinden.
Im Universitätskrankenhaus Nantes wurde eine retrospektive Studie mit 60 Patienten durchgeführt.
Die Ergebnisse waren gut, wobei die visuelle Analogskala (VAS) von 8,4 präoperativ auf 2,85 postoperativ abnahm.
Die medizinische Quantifizierungsskala (MQS) wurde auf etwa 50 % reduziert (18 präoperativ versus 9,9 postoperativ).
Die Stimulation war im Laufe der Zeit recht stabil mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten (Bereich 6 bis 72 Monate).
Das Ziel von StimO ist es, dieses Ergebnis durch eine nationale, kontrollierte, randomisierte, multizentrische Studie zu bestätigen, in der die Stimulation des Okzipitalnervs mit der optimalen medizinischen Behandlung verglichen wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14009
- CHU de Caen
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU de Clermont-Ferrand
-
Colmar, Frankreich, 68024
- Hôpitaux Civils de Colmar
-
Limoges, Frankreich, 87000
- CHU Limoges
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Hôpital Pierre Wertheimer
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes
-
Nice, Frankreich, 06001
- CHU de Nice
-
Paris, Frankreich, 75475
- Hopital Lariboisiere
-
Paris, Frankreich, 92151
- Hopital Foch
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- Chu de Poitiers
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 85 Jahren
- Chronische Okzipitalneuralgien, wie von der International Headache Society (IHS) definiert, länger als 6 Monate mit dauerhaften Schmerzen verbunden oder nicht mit Paroxysmus
- Sekundäre Okzipitalneuralgien (posttraumatisch, postoperativ, schwere Arthrose, Kompression oder Läsion des N. occipitalis …)
- Chronischer neuropathischer Schmerz gemäß Neuropathic Pain Diagnostic Questionnaire (DN4 ≥ 4)
- Maximaler Schmerz auf VAS ≥ 50/100
- Versagen der medizinischen Behandlung (Kombination von neuropathischen Medikamenten wie Antiepileptika und/oder Antidepressiva und/oder schmerzlindernde Behandlung wie Paracetamol, Tramadol oder Morphin) und Schmerzbehandlung in einer Schmerzeinheit einschließlich multidisziplinärem Ansatz, Physiotherapie, Blocktest in C1-C2, Radiofrequenz-Rhizolyse, und/oder Corticosteroid-Infiltration von C2 gemäß den von den Gesundheitsbehörden definierten Kriterien für die Rückenmarkstimulation.
- Schmerzlinderung mit Transkutaner Elektrischer Nervenstimulation (TENS) im Hinterkopfbereich
- Die neurologische Untersuchung muss abgeschlossen sein und mit Ausnahme des Gebiets der Okzipitalneuralgie normal sein
- Ein negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der klinischen Studie geeignete Verhütungsmethoden anwenden
- Die Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben, und müssen eine unterschriebene Einwilligungserklärung haben
- Anschluss an eine entsprechende Krankenkasse
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für experimentelle medizinische Geräte
- Allergien im Zusammenhang mit Titan
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Vollnarkose
- Vollständige Anästhesie im Bereich des N. occipitalis C2/Great occipitalis
- Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Psychiatrische Erkrankungen (psychiatrische Begutachtung)
- Alle medizinischen oder psychischen Probleme, die eine reibungslose Durchführung des Studienprotokolls beeinträchtigen können (z. Krebs mit begrenzter Lebenserwartung)
- Notwendigkeit intensiver Pflege
- Schwierigkeiten bei der Nachverfolgung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen, die nicht verhüten
- Erwachsene unter einem Rechtsschutzregime (Vormundschaft, Treuhänderschaft, "sauvegarde de justice")
- Ausschlussfrist für eine andere Studie
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, es sei denn, diese andere Studie wirkt sich nicht auf die vom Sponsor genehmigte und dokumentierte StimO-Studie aus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Okzipitalnervenstimulation (ONS)
Okzipitalnervenstimulation mit perkutaner oder chirurgischer Leitung plus optimales medizinisches Management
|
Okzipitalnervenstimulation mit perkutaner oder chirurgischer Leitung
Optimales medizinisches Management gemäß dem, was in der klinischen Routinepraxis getan wird: Arzneimittel, psychobehavioraler Ansatz, Akupunktur, Sophrologie usw.
|
|
Aktiver Komparator: Optimales medizinisches Management (OMM)
Optimales medizinisches Management nach dem, was in der klinischen Routinepraxis getan wird
|
Optimales medizinisches Management gemäß dem, was in der klinischen Routinepraxis getan wird: Arzneimittel, psychobehavioraler Ansatz, Akupunktur, Sophrologie usw.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der Okzipitalnervenstimulation
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich der Schmerzlinderung (bewertet anhand einer visuellen Analogskala) nach 6 Monaten Behandlung zwischen den 2 Gruppen (ONS / OMM)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abnahme der medizinischen Behandlung (d. h. Abnahme des Scores der Medication Quantification Scale (MQS)) in der ONS-Gruppe nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewerten Sie die Abnahme der medizinischen Behandlung (d. h.
Abnahme des Medication Quantification Scale (MQS)-Scores) nach 3 Monaten okzipitaler Nervenstimulation in der ONS-Gruppe
|
3 Monate
|
|
Abnahme der medizinischen Behandlung (d. h. Abnahme der Punktzahl auf der Medication Quantification Scale (MQS)) in der ONS-Gruppe nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die Abnahme der medizinischen Behandlung (d. h.
Abnahme des Medication Quantification Scale (MQS)-Scores) nach 6 Monaten Occipitalnervenstimulation in der ONS-Gruppe
|
6 Monate
|
|
Maximaler Schmerz (unter Verwendung der visuellen Analogskala)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Vergleich der maximalen Schmerzen (mittels visueller Analogskala) zwischen den beiden Gruppen (ONS/OMM)
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Durchschnittlicher Schmerz (mittels visueller Analogskala)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Vergleich der durchschnittlichen Schmerzen (mittels visueller Analogskala) zwischen den beiden Gruppen (ONS/OMM)
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Relative Abnahme der Schmerzen (unter Verwendung der visuellen Analogskala) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleich der relativen Schmerzminderung (mittels visueller Analogskala) nach 3 Monaten zwischen den beiden Gruppen (ONS/OMM)
|
3 Monate
|
|
Relative Abnahme der Schmerzen (unter Verwendung der visuellen Analogskala) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich der relativen Schmerzminderung (mittels visueller Analogskala) nach 6 Monaten zwischen den beiden Gruppen (ONS/OMM)
|
6 Monate
|
|
Wirksamkeit der Behandlung (mittels Migräne-Behinderungstest (MIDAS)) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleich der Wirksamkeit der Behandlung (mittels Migraine Disability Assessment (MIDAS) Test) nach 3 Monaten zwischen den 2 Gruppen (ONS/OMM)
|
3 Monate
|
|
Wirksamkeit der Behandlung (mittels Migräne-Behinderungstest (MIDAS)) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich der Wirksamkeit der Behandlung (mittels Migraine Disability Assessment (MIDAS) Test) nach 6 Monaten zwischen den 2 Gruppen (ONS/OMM)
|
6 Monate
|
|
Lebensqualität (unter Verwendung des Fragebogens EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Vergleich der Lebensqualität (mittels Fragebogen EQ-5D-5L) zwischen den 2 Gruppen (ONS/OMM)
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Lebensqualität (unter Verwendung der Hamilton-Skala für Angst und Depression (HAD))
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Vergleich der Lebensqualität (mittels Hamilton Anxiety and Depression (HAD) scale) zwischen den 2 Gruppen (ONS/OMM)
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC17_0013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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