- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03480776
ASS in der Prävention von Eierstockkrebs (STICs und STONEs)
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie mit Acetylsalicylsäure (ASS) zur Prävention von Eierstockkrebs bei Frauen mit BRCA-1/2-Mutationen (STICs und STONEs)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Standard- oder übliche Behandlung für Frauen mit einer Hochrisiko-Genmutation, BRCA1 oder BRCA2, besteht in einer risikomindernden Operation zur Entfernung der Eileiter und Eierstöcke (bilaterale Salpingoophorektomie oder bilaterale Salpingektomie einschließlich Fimbrien), nachdem sie sich dagegen entschieden haben natürlich mehr Kinder haben.
Acetylsalicylsäure (ASS) ist ein sicheres, gut verträgliches Medikament, das oral eingenommen wird. ASS ist seit über 100 Jahren erhältlich und wird hauptsächlich zur Linderung von Fieber und Schmerzen, aber auch als entzündungshemmendes Medikament zur Reduzierung von Entzündungen (Schwellungen) eingesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
-
Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Royal Prince Alfred Hospital
-
Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Prince of Wales Hospital
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Peter McCallum Cancer Institute
-
-
Western Australia
-
Subiaco, Western Australia, Australien, 6008
- King Edward Memorial Hospital
-
Subiaco, Western Australia, Australien, 6008
- St John of God Subiaco
-
-
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
- Tom Baker Cancer Centre
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Clinical Research Unit at Vancouver Coastal
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- CancerCare Manitoba
-
-
Newfoundland and Labrador
-
St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B 3V6
- Dr. H. Bliss Murphy Cancer Centre
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Kingston Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M2K 1E1
- North York General Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5S 1B2
- Women's College Hospital
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
- CHUM-Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- CIUSSS de l'Est-de-I'lle-de-Montreal
-
Québec, Quebec, Kanada, G1R 2J6
- Hotel-Dieu de Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- CIUSSS de l'Estrie - Centre hospitalier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor dokumentierte Keimbahn-BRCA1/2-pathogene Mutation oder wahrscheinliche pathogene Variante basierend auf den ACMG-Richtlinien von 2015
- Risikomindernde Operation (bilaterale Salpingoophorektomie oder bilaterale Salpingektomie einschließlich Fimbrien), die innerhalb von 6 Monaten bis 2 Jahren nach dem Datum der Randomisierung als Behandlungsstandard für Frauen geplant ist, die ihre Familien abgeschlossen haben
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Subjekt ist in der Lage (d.h. ausreichend lesen und schreiben) und bereit, den Fragebogen zur Glaubwürdigkeit/Erwartung auf Englisch oder Französisch auszufüllen.
- Die Einwilligung des Probanden muss entsprechend den geltenden lokalen und behördlichen Anforderungen eingeholt werden. Jeder Proband muss vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, um seine Bereitschaft zur Teilnahme zu dokumentieren
- Die Probanden müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Patienten, die für diese Studie randomisiert wurden, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und nachbeobachtet werden.
- Gemäß der CCTG-Richtlinie muss die Protokollbehandlung innerhalb von 2 Werktagen nach der Randomisierung des Probanden beginnen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zugestimmt haben, für die Dauer der Studienbehandlung und für 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
Patienten mit anderen malignen Erkrankungen in der Vorgeschichte, außer:
- angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs;
- kurativ behandelter in-situ-Krebs des Gebärmutterhalses;
- zuvor diagnostizierter (zu irgendeinem Zeitpunkt) Brustkrebs, der mit kurativer Absicht behandelt wird; vorherige Chemotherapie ist erlaubt und die letzte Dosis muss ≥ 12 Monate vor Randomisierung liegen; Eine endokrine Therapie bei Brustkrebs ist jederzeit erlaubt.
- andere solide Tumoren, die seit > 5 Jahren ohne Anzeichen einer Erkrankung kurativ behandelt werden.
- Patienten, die mit PARP-Inhibitoren behandelt wurden (z. Olaparib) jederzeit.
- Probanden mit aktiver Blutung oder Blutungsdiathese.
- Probanden mit aktivem Magengeschwür.
- Patienten mit Nieren-, Leber- oder kongestiver Herzinsuffizienz.
- Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von Antikoagulanzien und/oder Thrombozytenaggregationshemmern.
- Patienten mit vorheriger bilateraler Salpingektomie.
- Probanden mit chronischer täglicher Anwendung von ASS oder NSAIDs in der Vorgeschichte.
- Personen mit ASS-Intoleranz, einschließlich Personen mit Asthma in der Vorgeschichte, das durch Salicylate oder Substanzen mit ähnlicher Wirkung, insbesondere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, ausgelöst wurde.
- Laufende oder geplante Schwangerschaft.
- Stillende Personen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Placebo
|
Eine Tablette PO täglich
|
|
Aktiver Komparator: Acetylsalicylsäure (ASS)
|
81 mg PO täglich oder 325 mg PO täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der prä- und bösartigen Läsionen, die während einer prophylaktischen Risikominderungsoperation unter Verwendung eines stratifizierten Cochran-Mantel-Haenszel-Tests gefunden wurden
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Akzeptanz der ASA-Intervention aus dem Selbstauskunftsfragebogen zur Glaubwürdigkeit/Erwartung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Einhaltung der Einnahme von ASS durch Serumüberwachung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Einhaltung der ASS-Einnahme durch Bewertung der Abschlussraten der Behandlung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Compliance der ASS-Einnahme durch Gründe für vorzeitigen Abbruch der Protokollintervention.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Amit Oza, Univ. Health Network-OCI/Princess Margaret Hospital, Toronto, ON Canada
- Studienstuhl: Stephanie Lheureux, Univ. Health Network-OCI/Princess Margaret Hospital, Toronto, ON Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- OV25
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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