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Avelumab/Gemcitabin bei sarkomatoidem RCC

Eine Phase-I/IB-Studie zu Avelumab in Kombination mit Gemcitabin bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom mit sarkomatoider Differenzierung

Bestimmung der Durchführbarkeit und Sicherheit einer Kombinationstherapie mit Avelumab und Gemcitabin bei Patienten mit metastasiertem sRCC.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologischer Nachweis eines metastasierten RCC mit sarkomatoiden Merkmalen (≥10 % sarkomatoide Komponente) oder RCC-Prognosemerkmalen mit geringem Risiko (wie durch IMDC-Kriterien definiert). (14) Für die Studienberechtigung ist ein externes Pathologiegutachten ausreichend. Die Pathologie sollte jedoch nach Möglichkeit weiterhin für eine interne institutionelle Pathologieüberprüfung eingeholt werden.
  • ≥ 18 Jahre alt.
  • Nur Dosissteigerungsteil der Phase I:

Die Patienten müssen ≤3 vorherige systemische Behandlungsschemata mit aktuellen Anzeichen einer Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1-Kriterien erhalten haben. Eine vorherige Behandlung mit einer Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie ist als systemische Therapielinie für den Phase-I-Anteil zulässig. Eine vorherige systemische Therapie im Rahmen der adjuvanten Behandlung ist als vorherige Therapielinie zulässig.

Nur Phase-Ib-Dosiserweiterungsanteil:

Die Patienten müssen zuvor mit 0 oder 1 systemischen Therapielinien behandelt worden sein. Eine vorherige Behandlung mit einer Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie ist als systemische Therapielinie für den Phase-Ib-Expansionsanteil zulässig.

  • Keine vorherige Therapie mit Gemcitabin-Chemotherapie.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-1. Den Patienten muss primäres oder metastasiertes FFPE-Gewebe zur histologischen Bestätigung und möglichen Bestimmung des prozentualen Sarkomatoidanteils (falls zutreffend) zur Verfügung stehen.

Ein externer Pathologiebericht reicht für die Studienberechtigung aus. Die Pathologie sollte jedoch nach Möglichkeit weiterhin für eine interne institutionelle Pathologieüberprüfung eingeholt werden.

  • Patienten mit behandelten Hirnmetastasen in der Vorgeschichte sind berechtigt, wenn sie mindestens 2 Wochen lang keine systemischen Kortikosteroide erhalten haben.
  • Die Patienten müssen über eine normale Organfunktion verfügen, die durch Laborwerte bestätigt wird, die ≤ 14 Tage vor dem ersten Tag der Studientherapie ermittelt wurden:

Hämatologisch: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L und Hämoglobin ≥ 9 g/dl (möglicherweise transfundiert). Leber: Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)-Bereich und AST- und ALT-Werte ≤ 2,5 × ULN oder AST- und ALT-Werte ≤ 5 x ULN (für Personen mit dokumentierter Lebermetastasierung).

Nieren: Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min nach der Cockroft-Gault-Formel.

  • Die voraussichtliche Lebenserwartung der Patienten muss mindestens 3 Monate betragen.
  • SCHWANGERSCHAFT UND VERHÜTUNG:

Schwangerschaftstest: Negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin beim Screening auf Frauen im gebärfähigen Alter.

Empfängnisverhütung: Hochwirksame Empfängnisverhütung für männliche und weibliche Probanden während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Avelumab-Behandlung, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht.

Darüber hinaus dürfen Frauen während dieser Studie nicht stillen, da die Studienmedikamente auch Auswirkungen auf ein stillendes Kind haben können. Schwangere und stillende Frauen dürfen an dieser Studie nicht teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • IMMUNOSUPRESSIVA: Derzeitiger Gebrauch von immunsuppressiven Medikamenten, AUSSER in den folgenden Fällen: a. intranasale, inhalative, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion); B. Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent; C. Steroide als Prämedikation bei Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Prämedikation bei CT-Scans).
  • AUTOIMMUNKRANKHEIT: Aktive Autoimmunerkrankung, die sich bei Einnahme eines immunstimulierenden Mittels verschlimmern kann. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis oder Hypo- oder Hyperthyreoseerkrankungen, die keiner immunsuppressiven Behandlung bedürfen.
  • ORGANTRANSPLANTATION: Vorherige Organtransplantation einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
  • INFEKTIONEN: Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • HIV/AIDS: Bekannte positive HIV-Tests oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom oder positives HIV-Testergebnis beim Screening.
  • HEPATITIS: Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion beim Screening (positives HBV-Oberflächenantigen oder HCV-RNA, wenn Anti-HCV-Antikörper-Screening-Test positiv)
  • IMPFUNG: Eine Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis Avelumab und während der Studien ist verboten, mit Ausnahme der Verabreichung inaktivierter Impfstoffe.
  • ÜBEREMPFINDLICHKEIT GEGEN DAS STUDIENMITTEL: Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder einen Bestandteil in seinen Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen gegen monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v4.03 Grad ≥ 3).
  • KARDIOVASKULÄRE ERKRANKUNG: Klinisch bedeutsame (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankung: zerebraler Gefäßunfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association). Klassifikationsklasse II) oder schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine Behandlung erfordern.
  • ANDERE ANHALTENDE TOXIZITÄTEN: Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie (NCI CTCAE v. 4.03 Grad > 1); Alopezie, sensorische Neuropathie Grad ≤ 2 oder andere Grade ≤ 2, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen, sind jedoch akzeptabel.
  • Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich Immunkolitis, entzündliche Darmerkrankungen, Immunpneumonitis, Lungenfibrose oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Selbstmordgedanken oder -verhaltens; oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Patient für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Avelumab IV 10 mg/kg alle 2 Wochen
Dosisstufe 1: Gemcitabin 1250 mg/m2 i.v. alle 2 Wochen. Dosisstufe 2: 1500 mg/m2 i.v. alle 2 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vivek Narayan, MD, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasiertes sRCC

Klinische Studien zur Avelumab

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