- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03483883
Avelumab/Gemcitabin bei sarkomatoidem RCC
Eine Phase-I/IB-Studie zu Avelumab in Kombination mit Gemcitabin bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom mit sarkomatoider Differenzierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer Nachweis eines metastasierten RCC mit sarkomatoiden Merkmalen (≥10 % sarkomatoide Komponente) oder RCC-Prognosemerkmalen mit geringem Risiko (wie durch IMDC-Kriterien definiert). (14) Für die Studienberechtigung ist ein externes Pathologiegutachten ausreichend. Die Pathologie sollte jedoch nach Möglichkeit weiterhin für eine interne institutionelle Pathologieüberprüfung eingeholt werden.
- ≥ 18 Jahre alt.
- Nur Dosissteigerungsteil der Phase I:
Die Patienten müssen ≤3 vorherige systemische Behandlungsschemata mit aktuellen Anzeichen einer Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1-Kriterien erhalten haben. Eine vorherige Behandlung mit einer Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie ist als systemische Therapielinie für den Phase-I-Anteil zulässig. Eine vorherige systemische Therapie im Rahmen der adjuvanten Behandlung ist als vorherige Therapielinie zulässig.
Nur Phase-Ib-Dosiserweiterungsanteil:
Die Patienten müssen zuvor mit 0 oder 1 systemischen Therapielinien behandelt worden sein. Eine vorherige Behandlung mit einer Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie ist als systemische Therapielinie für den Phase-Ib-Expansionsanteil zulässig.
- Keine vorherige Therapie mit Gemcitabin-Chemotherapie.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1. Den Patienten muss primäres oder metastasiertes FFPE-Gewebe zur histologischen Bestätigung und möglichen Bestimmung des prozentualen Sarkomatoidanteils (falls zutreffend) zur Verfügung stehen.
Ein externer Pathologiebericht reicht für die Studienberechtigung aus. Die Pathologie sollte jedoch nach Möglichkeit weiterhin für eine interne institutionelle Pathologieüberprüfung eingeholt werden.
- Patienten mit behandelten Hirnmetastasen in der Vorgeschichte sind berechtigt, wenn sie mindestens 2 Wochen lang keine systemischen Kortikosteroide erhalten haben.
- Die Patienten müssen über eine normale Organfunktion verfügen, die durch Laborwerte bestätigt wird, die ≤ 14 Tage vor dem ersten Tag der Studientherapie ermittelt wurden:
Hämatologisch: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L und Hämoglobin ≥ 9 g/dl (möglicherweise transfundiert). Leber: Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)-Bereich und AST- und ALT-Werte ≤ 2,5 × ULN oder AST- und ALT-Werte ≤ 5 x ULN (für Personen mit dokumentierter Lebermetastasierung).
Nieren: Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min nach der Cockroft-Gault-Formel.
- Die voraussichtliche Lebenserwartung der Patienten muss mindestens 3 Monate betragen.
- SCHWANGERSCHAFT UND VERHÜTUNG:
Schwangerschaftstest: Negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin beim Screening auf Frauen im gebärfähigen Alter.
Empfängnisverhütung: Hochwirksame Empfängnisverhütung für männliche und weibliche Probanden während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Avelumab-Behandlung, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht.
Darüber hinaus dürfen Frauen während dieser Studie nicht stillen, da die Studienmedikamente auch Auswirkungen auf ein stillendes Kind haben können. Schwangere und stillende Frauen dürfen an dieser Studie nicht teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- IMMUNOSUPRESSIVA: Derzeitiger Gebrauch von immunsuppressiven Medikamenten, AUSSER in den folgenden Fällen: a. intranasale, inhalative, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion); B. Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent; C. Steroide als Prämedikation bei Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Prämedikation bei CT-Scans).
- AUTOIMMUNKRANKHEIT: Aktive Autoimmunerkrankung, die sich bei Einnahme eines immunstimulierenden Mittels verschlimmern kann. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis oder Hypo- oder Hyperthyreoseerkrankungen, die keiner immunsuppressiven Behandlung bedürfen.
- ORGANTRANSPLANTATION: Vorherige Organtransplantation einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
- INFEKTIONEN: Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- HIV/AIDS: Bekannte positive HIV-Tests oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom oder positives HIV-Testergebnis beim Screening.
- HEPATITIS: Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion beim Screening (positives HBV-Oberflächenantigen oder HCV-RNA, wenn Anti-HCV-Antikörper-Screening-Test positiv)
- IMPFUNG: Eine Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis Avelumab und während der Studien ist verboten, mit Ausnahme der Verabreichung inaktivierter Impfstoffe.
- ÜBEREMPFINDLICHKEIT GEGEN DAS STUDIENMITTEL: Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder einen Bestandteil in seinen Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen gegen monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v4.03 Grad ≥ 3).
- KARDIOVASKULÄRE ERKRANKUNG: Klinisch bedeutsame (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankung: zerebraler Gefäßunfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association). Klassifikationsklasse II) oder schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine Behandlung erfordern.
- ANDERE ANHALTENDE TOXIZITÄTEN: Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie (NCI CTCAE v. 4.03 Grad > 1); Alopezie, sensorische Neuropathie Grad ≤ 2 oder andere Grade ≤ 2, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen, sind jedoch akzeptabel.
- Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich Immunkolitis, entzündliche Darmerkrankungen, Immunpneumonitis, Lungenfibrose oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Selbstmordgedanken oder -verhaltens; oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Patient für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
|
Avelumab IV 10 mg/kg alle 2 Wochen
Dosisstufe 1: Gemcitabin 1250 mg/m2 i.v. alle 2 Wochen. Dosisstufe 2: 1500 mg/m2 i.v. alle 2 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vivek Narayan, MD, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Gemcitabin
- Avelumab
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 02818
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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