- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03484416
Routinekalzium zur Vorbeugung von Hypokalzämie
Routinemäßige niedrig dosierte Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzung zur Vorbeugung einer symptomatischen Postthyreoidektomie-Hypokalzämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie untersuchte die Wirkung einer routinemäßigen Calcium- und Vitamin-D-Supplementierung und versuchte, die Prädiktoren für eine postoperative Hypokalzämie bei Patienten mit Schilddrüsenkrebs zu finden. Demografische Daten, einschließlich Alter, Geschlecht, pathologische Merkmale und postoperative Labortestergebnisse, wurden analysiert, ebenso wie die Entwicklung einer symptomatischen Hypokalzämie, definiert als eine ionisierte Kalziumkonzentration unter 4,6 mg/dL (Normalbereich, 4,6-5,4 mg/dL) im Zusammenhang mit hypokalzämischen Symptomen. Eine Hypokalzämie wurde bei Patienten, die länger als 6 Monate nach der Thyreoidektomie eine Kalziumergänzung benötigten, als dauerhaft angesehen.
Die Serumkonzentrationen von PTH und ionisiertem Calcium wurden 1 und 14 Tage postoperativ gemessen. Patienten in der Routine-Calcium-Gruppe erhielten orale Ergänzungen von 1.500 mg/Tag elementarem Calcium und 1.000 IE/Tag Cholecalciferol für 2 Wochen, beginnend am ersten postoperativen Tag (POD) bis zum 14. POD, während Patienten in der Kontrollgruppe keine Supplementierung erhielten. Wenn sich eine symptomatische Hypokalzämie entwickelte, erhielten die Patienten in beiden Gruppen 2,0 g Calcium intravenös, gefolgt von einer oralen Supplementierung mit 3.000–4.000 mg/Tag elementarem Calcium und 1.000–2.000 IE/Tag Cholecalciferol bis zum 14. POD. Wenn die hypokalzämischen Symptome 2 Stunden nach der Kalziumgabe anhielten oder sich verschlimmerten, wurde den Patienten eine weitere intravenöse Kalziumergänzung verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 07985
- Ewha Womans University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Schilddrüsenkrebs
- euthyreoter Zustand
- wurde eine totale Thyreoidektomie durchgeführt
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Halsoperation oder Bestrahlung
- Kalziumergänzung vor der Einschreibung
- Hyperthyreose oder Hypothyreose
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Routinekalzium
Patienten in der Routine-Calcium-Gruppe erhielten orale Ergänzungen von 1.500 mg/Tag elementarem Calcium (durch Calciumcarbonat) und 1.000 IE/Tag Cholecalciferol für 2 Wochen, beginnend am ersten postoperativen Tag
|
Patienten in der routinemäßigen Kalziumgruppe erhielten 2 Wochen lang orale Ergänzungen von 1.500 mg/Tag elementarem Kalzium und 1.000 IE/Tag Cholecalciferol (Dicamax 1000), während die Kontrollgruppe dies nicht tat
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten in der Kontrollgruppe erhielten 2 Wochen lang kein Calcium oder Cholecalciferol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
symptomatische Hypokalzämie
Zeitfenster: postoperativer Tag 1
|
Eine symptomatische Hypokalzämie wurde definiert als eine ionisierte Kalziumkonzentration unter 4,6 mg/dL (Normalbereich, 4,6-5,4
mg/dL) im Zusammenhang mit hypokalzämischen Symptomen.
|
postoperativer Tag 1
|
|
dauerhafte Hypokalzämie
Zeitfenster: postoperativ 6 Monate
|
Eine symptomatische Hypokalzämie wurde definiert als eine ionisierte Kalziumkonzentration unter 4,6 mg/dL (Normalbereich, 4,6-5,4
mg/dL) im Zusammenhang mit hypokalzämischen Symptomen.
|
postoperativ 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hyungju Kwon, MD, Ewah Womans University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- Rouine Calcium
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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