- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03486067
Studie zu CC-93269, einem BCMA x CD3-T-Zell-bindenden Antikörper, bei Teilnehmern mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom
15. April 2025 aktualisiert von: Celgene
Eine Open-Label-Studie der Phase 1 zur Dosisfindung von CC-93269, einem BCMA x CD3-T-Zell-bindenden Antikörper, bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom
Die Studie CC-93269-MM-001 ist eine offene Phase-1-Studie mit Dosiseskalation (Teil A und C) und Erweiterung (Teil B und D), die erste klinische Studie am Menschen zu CC-93269 bei Patienten mit rezidivierendem und refraktäres multiples Myelom.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Dosiseskalationsteile (Teil A mit CC-93269 intravenös (IV) und Teil C subkutan (SC)) der Studie werden die Sicherheit und Verträglichkeit von eskalierenden Dosen von CC-93269, verabreicht IV oder SC, bewerten, um das Maximum zu bestimmen tolerierte Dosis (MTD) und nicht tolerierte Dosis (NTD) von CC-93269.
Die Erweiterungsteile (Teil B und D) werden die Sicherheit und Wirksamkeit von CC-93269, das IV oder SC bei oder unterhalb der MTD verabreicht wird, in ausgewählten Erweiterungskohorten von jeweils bis zu etwa 20 auswertbaren Probanden weiter bewerten, um die empfohlene Phase-2-Dosis zu bestimmen (RP2D). Für die Kohortenerweiterung können ein oder mehrere Dosierungsschemata ausgewählt werden.
Alle Behandlungen werden in 28-Tage-Zyklen für bis zu 2 Jahre verabreicht oder bis zu 5 Jahre für Probanden verlängert, die den klinischen Nutzen nach Ermessen des Sicherheitsüberprüfungsausschusses aufrechterhalten, bis eine bestätigte Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder die Entscheidung des Probanden/Prüfers zum Rücktritt vorliegt .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
183
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Erlangen, Deutschland, 91054
- Local Institution - 305
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Local Institution - 303
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Local Institution - 302
-
München, Deutschland, 81675
- Local Institution - 306
-
Tuebingen, Deutschland, 72076
- Local Institution - 304
-
-
-
-
-
Bergamo, Italien, 24127
- Local Institution - 402
-
Meldola, Italien, 47014
- Local Institution - 403
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Milan, Italien, 20089
- Local Institution - 401
-
-
-
-
-
Kamakura, Japan, 247-8533
- Local Institution - 605
-
Kashiwa, Japan, 277-8577
- Local Institution - 604
-
Kyoto, Japan, 602-8566
- Local Institution - 601
-
-
Aichi
-
Nagoya-shi, Aichi, Japan, 4678602
- Local Institution - 602
-
-
Tokyo
-
Shibuya-ku, Tokyo, Japan, 1508935
- Local Institution - 603
-
-
-
-
-
Gothenborg, Schweden, 413 46
- Local Institution - 504
-
Lund, Schweden, SE-221 85
- Local Institution - 502
-
Stockholm, Schweden, 141 86
- Local Institution - 501
-
Uppsala, Schweden, 75158
- Local Institution - 505
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08916
- Local Institution - 206
-
Barcelona, Spanien, 8035
- Local Institution - 208
-
Madrid, Spanien, 28007
- Local Institution - 205
-
Pamplona, Spanien, 31008
- Local Institution - 201
-
Salamanca, Spanien, 37007
- Local Institution - 203
-
Santander, Spanien, 39008
- Local Institution - 204
-
Valencia, Spanien, 46009
- Local Institution - 207
-
Valencia, Spanien, 46017
- Local Institution - 202
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Local Institution - 105
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Local Institution - 103
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Local Institution - 107
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Local Institution - 106
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Local Institution - 109
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Local Institution - 111
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Medical Center - New Center One
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai Mount Sinai West
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Local Institution - 101
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschichte des multiplen Myeloms mit rezidivierender und refraktärer Erkrankung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1
- Muss eine messbare Krankheit haben, wie vom Zentrallabor festgestellt
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische Beteiligung des Zentralnervensystems bei multiplem Myelom
- Vorherige autologe Stammzelltransplantation ≤ 3 Monate zuvor
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation mit entweder Standard- oder reduzierter Intensitätskonditionierung ≤ 12 Monate zuvor
- Geschichte von gleichzeitigen zweiten Krebserkrankungen, die eine aktive, kontinuierliche systemische Behandlung erfordern
Es gelten andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verwaltung von CC-93269
|
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Ist definiert als jede der Toxizitäten, die innerhalb des DLT-Bewertungsfensters (Zyklus 1, Tage 1 bis 28) auftreten, mit Ausnahme derjenigen, die eindeutig und unbestreitbar auf äußere Ursachen zurückzuführen sind.
|
Bis zu 60 Monate
|
|
Nicht tolerierte Dosis (NTD)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Ist definiert als eine Dosisstufe, bei der 2 oder mehr von bis zu 6 auswertbaren Probanden in einer beliebigen Dosiskohorte eine DLT im DLT-Fenster erfahren.
|
Bis zu 60 Monate
|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Ist definiert als die letzte Dosiskohorte unterhalb der NTD, bei der 0 oder 1 von 6 auswertbaren Probanden während des DLT-Fensters eine DLT erleiden.
|
Bis zu 60 Monate
|
|
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis ca. 63 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
|
Bis ca. 63 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik - AUC
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Fläche unter der Kurve
|
Bis zu 60 Monate
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Ist definiert als der Anteil der Probanden, die gemäß den Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) ein partielles Ansprechen oder besser erreichen (z. B. PR, VGPR, CR oder sCR).
|
Bis zu 60 Monate
|
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten CC-93269-Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (PR oder besser).
|
Bis zu 60 Monate
|
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Ist definiert als die Zeit vom frühesten Datum des dokumentierten Ansprechens (≥ PR) bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 60 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis von CC-93269 bis zur fortschreitenden Erkrankung oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 60 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis von CC-93269 bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Bis zu 60 Monate
|
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Pharmakokinetik - Cmax
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Maximale Serumkonzentration des Medikaments
|
Bis zu 60 Monate
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Pharmakokinetik - Cmin
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Minimale Serumkonzentration des Medikaments
|
Bis zu 60 Monate
|
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Pharmakokinetik - tmax
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Zeit bis zur maximalen (maximalen) Serumkonzentration
|
Bis zu 60 Monate
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Pharmakokinetik - t1/2
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Terminale Halbwertszeit
|
Bis zu 60 Monate
|
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Pharmakokinetik - CL
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Scheinbare Ganzkörper-Clearance
|
Bis zu 60 Monate
|
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Pharmakokinetik - Vss
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Verteilungsvolumen im Steady State
|
Bis zu 60 Monate
|
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Pharmakokinetik – Akkumulationsindex von Alnuctamab
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Akkumulationsverhältnis des Arzneimittels
|
Bis zu 60 Monate
|
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Vorhandensein und Häufigkeit von Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Nachweis von Anti-Drogen-Antikörpern bei Teilnehmern und Häufigkeit von Anti-Drogen-Antikörpern
|
Bis zu 60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. März 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-93269-MM-001
- U1111-1210-6325 (Registrierungskennung: WHO)
- 2023-506564-14 (Andere Kennung: EU CTR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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CelgeneAbgeschlossen
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CelgeneAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten