- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03487458
Lebensqualität bei Patienten mit traumatischer Rippenfraktur nach Rippenbruchoperation
Lebensqualität bei Patienten mit traumatischer Rippenfraktur nach einer Rippenfrakturoperation: Eine prospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der traumatische Rippenbruch ist eines der häufigsten Thoraxtraumen. Patienten klagen häufig über starke Schmerzen an der Frakturstelle, insbesondere beim Husten, Niesen, Einatmen und Heben der Arme. Bei offensichtlicher Verschiebung des Rippenbruchs besteht die Gefahr eines lebensbedrohlichen offenen Pneumothorax, Hämatothorax und innerer Blutungen. Mehrfache Rippenfrakturen können sogar Dreschflegelbrust verursachen, was zu Atemnot und Atemstillstand führt.
Selbst Patienten mit leichten Rippenbrüchen können unter Schmerzen leiden, die zu Bewegungseinschränkungen und Schlafstörungen führen. Diejenigen, deren Berufe Schwerstarbeit erfordern, können sogar ihren Arbeitsplatz verlieren.
Große Wunden und Schwierigkeiten bei der Lokalisierung und Fixierung machten chirurgische Eingriffe in der Vergangenheit zu einer schlechten Option. Daher wurden die Behandlungsziele auf Schmerzkontrolle und Infektionsprävention gesetzt. In den letzten Jahren gab es jedoch Verbesserungen bei medizinischen Bildgebungs-, Endoskopie- und Frakturfixierungsinstrumenten, sodass die Rippenfrakturfixierung zu einer neuen Behandlungsoption wurde. Darüber hinaus fordern die Patienten jetzt eine höhere Lebensqualität nach der Trauma-Genesung und nicht nur eine passive Kontrolle der Schmerzen und Infektionen.
Daher handelt es sich bei dieser Studie um eine prospektive Studie. Die Ermittler nahmen von Juli 2017 bis Juli 2018 Patienten mit traumatischen Rippenbrüchen aus dem National Taiwan University Hospital und dem Far Eastern Memorial Hospital auf. Diese Studie beinhaltete die Verwendung von Short Form-36 und Work Quality Index (WQI), um die Kontrollgruppen und die chirurgischen (OP) Gruppen zu vergleichen. Die Teilnehmer füllten die Fragebögen vor der Operation und nach der Operation aus (vor der Entlassung, nach der Operation 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate).
Das Ziel dieser Studie ist es, die Lebensqualität von Patienten zu untersuchen, die eine chirurgische Behandlung einer Rippenfraktur erhalten, indem das Ansprechen, die Komorbidität, die Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz, GCS usw.) der Patienten und der Schweregrad der Fraktur (AIS) analysiert werden , ISS) und medizinische Kosten. Die Forscher hoffen, die am besten geeignete Behandlungsmethode für Patienten mit Rippenbrüchen zu finden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 10048
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Hsien-Chi Liao
- Telefonnummer: 51611 886-2-23123456
- E-Mail: polarisliao@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Absolute Indikationen:
- Schlagbrust mit paradoxer Atmung
- Mehrere Rippenfrakturen mit unkontrolliertem Hämatothorax oder Pneumothorax
- Schweres Thoraxtrauma, das Atemversagen verursacht (z. B. schlechte Blutsauerstoffsättigung, Hyperkapnie, Überstundenintubation usw.)
Relative Indikationen:
- Frakturen von 3 oder mehr Rippen mit mäßigem Hämatothorax oder Pneumothorax
- Frakturen von 3 oder mehr Rippen mit Schlüsselbein- oder Schulterblattfrakturen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern
- Frakturen von 3 oder mehr Rippen mit offensichtlicher Rippenverschiebung und Schmerzen
- Chronischer neuropathischer Schmerz mit schlechter Arzneimittelkontrolle
- Symptome aufgrund schlechter Heilung der Frakturstelle (z. Dyspnoe oder restriktive Lungenerkrankung)
- Brustdeformität oder andere kosmetische Faktoren
- Andere persönliche Faktoren (z. Behinderung durch Rippenbrüche)
Ausschlusskriterien:
- Hohes Operationsrisiko (z. Alter über 75 Jahre, schlechte kardiopulmonale Funktion, anormale Gerinnung, Nierenerkrankung im Endstadium, Leberversagen usw.)
- Schweres Brusttrauma mit großflächiger Lungenquetschung oder Lungenembolie
- Mehr als 2 Organe mit systemischem schwerem Trauma (z. Kombination von Kopftrauma, inneren Blutungen im Bauchraum, Ruptur von Bauchorganen usw.)
- Schlechte Rippenbruchstelle (z. hintere Achsellinie, 1.-3. Rippe, Subscapula usw.)
- Der Patient lehnt eine Operation ab
- aktueller akuter Infekt
- Allergie gegen chirurgische Instrumente
- Mangelnde Blutversorgung, schlechte Knochendichte oder mögliche Infektion
- Psychiatrische oder neuropathische Zustände, die dazu führen, dass die ärztliche Anordnung nicht befolgt werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten keine chirurgische Behandlung
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Experimental: Rippenfixationschirurgie
Die Teilnehmer erhalten eine chirurgische Behandlung
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Rippenfixationschirurgie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurzform-36 (SF-36)
Zeitfenster: Bewertung der Veränderung der SF-36-Scores für die Kontrollgruppe bei der Aufnahme und nach der Entlassung für bis zu sechs Monate und für die chirurgische Gruppe vor und nach der Operation für bis zu 6 Monate.
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Fragebogen vom Patienten ausgefüllt
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Bewertung der Veränderung der SF-36-Scores für die Kontrollgruppe bei der Aufnahme und nach der Entlassung für bis zu sechs Monate und für die chirurgische Gruppe vor und nach der Operation für bis zu 6 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arbeitsqualitätsindex (WQI)
Zeitfenster: Bewertung der Veränderung des WQI für die Kontrollgruppe bei Aufnahme und nach Entlassung für bis zu sechs Monate und für die chirurgische Gruppe vor und nach der Operation bis zum Abschluss der Studie für bis zu 6 Monate.
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Fragebogen vom Patienten ausgefüllt
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Bewertung der Veränderung des WQI für die Kontrollgruppe bei Aufnahme und nach Entlassung für bis zu sechs Monate und für die chirurgische Gruppe vor und nach der Operation bis zum Abschluss der Studie für bis zu 6 Monate.
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Aufnahmetage
Zeitfenster: Bewertung der Gesamtzahl der Krankenhausaufenthaltstage einschließlich Aufenthalt auf der Intensivstation nach der Aufnahme bis zum Studienabschluss für bis zu 6 Monate.
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Aufnahmetage im Krankenhaus
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Bewertung der Gesamtzahl der Krankenhausaufenthaltstage einschließlich Aufenthalt auf der Intensivstation nach der Aufnahme bis zum Studienabschluss für bis zu 6 Monate.
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Schweregrad des Hämatothorax
Zeitfenster: Beurteilung des Fortschreitens oder Abklingens des Hämatothorax nach einfacher Thoraxdrainage bis zu 3 Tage nach Einlage der Thoraxdrainage in der Kontrollgruppe und vor der Operation, Tag 1 nach der Operation und Tag 3 nach der Operation für bis zu 3 Tage nach der Operation in die chirurgische
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Der Schweregrad des Hämatothorax wird anhand der in Millilitern pro Tag gemessenen Menge an Thoraxdrainage bewertet.
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Beurteilung des Fortschreitens oder Abklingens des Hämatothorax nach einfacher Thoraxdrainage bis zu 3 Tage nach Einlage der Thoraxdrainage in der Kontrollgruppe und vor der Operation, Tag 1 nach der Operation und Tag 3 nach der Operation für bis zu 3 Tage nach der Operation in die chirurgische
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Schmerzen
Zeitfenster: Alle 8 Stunden während des Krankenhausaufenthalts für bis zu 1 Monat und ambulante Nachsorge 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung bis zum Abschluss der Studie für insgesamt 6 Monate.
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Numerische Bewertungsskala (NRS-11) mit einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 als kein Schmerz und 10 als extrem schmerzhaft bezeichnet wird
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Alle 8 Stunden während des Krankenhausaufenthalts für bis zu 1 Monat und ambulante Nachsorge 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung bis zum Abschluss der Studie für insgesamt 6 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201703114RIND
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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