- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03491462
Arimoclomol bei Amyotroper Lateralsklerose
Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie mit Arimoclomol bei Amyotropher Lateralsklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- Catholic University Leuven
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charite - Universitaetsmedizin Berlin - Campus Virchow-Klinikum (CVK) - Ambulanz fuer ALS und andere Motoneuronenerkrankungen
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Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover (MHH) - Klinik fuer Neurologie
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Ulm, Deutschland, 89081
- Universitaetsklinikum Ulm - Klinik fuer Neurologie
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Centre Hospitalier Regional Universitaire (CHRU) Montpellier - Hopital Gui De Chauliac
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Paris, Frankreich, 75013
- Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere - Centre d'Investigation Clinique Neurosciences 1422
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Milano, Italien, 20138
- Instituti Clinica Scientifici Maugeri - IRCCS
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Torino, Italien, 10126
- Azienda Ospedaliero Universitaria (AUO) di Torino - Citta'della Salute e della Scienza di Torino
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Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- London Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada, H3A 2B4
- Montreal Neurological Institute and Hospital
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Utrecht, Niederlande, 3584CX
- University Medical Center Utrecht
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Warsaw, Polen, 01-684
- Centrum Medyczne NeuroProtect
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Warsaw, Polen, 02-473
- Citi Clinic
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Umeå, Schweden, 90737
- Umeå University Hospital
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Saint Gallen, Schweiz, 9007
- Kantonsspital St.Gallen, Muskelzentrum/ALS Clinic
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitario Vall d'Hebron ALS Unit. Consultas Externas; Office: 9-10-11
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Carlos III - Hospital Universitario La Paz, ALS Unit
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- St. Joseph's Hospital and Medical Center (SJHMC) - Barrow Neurological Institute (BNI) - The Gregory W. Fulton ALS and Neuromuscular Disease Center
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85018
- HonorHealth Neurology
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-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- UC Irvine Health ALS and Neuromuscular Center
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Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
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Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center (KUMC) - Landon Center on Aging
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital for Special Surgery
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Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Brain & Spine Institute
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-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- University of Pensylvania, Perelman Center for Advanced Medicine - Penn Neuroscience Center
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
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-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
- Leonard Wolfson Experimental Neurology Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt erfüllt die überarbeiteten El Escorial-Kriterien für klinisch mögliche, klinisch wahrscheinliche / klinisch wahrscheinliche ALS, laborgestützte oder klinisch eindeutige ALS oder familiäre ALS
- 18 Monate oder weniger seit dem ersten Auftreten von Schwäche (z. Gliederschwäche, Dysarthrie, Dysphagie, Kurzatmigkeit).
- ALSFRS-R gleich oder höher als 35 und erigierter (sitzender) SVC-Prozentsatz, vorhergesagt gleich oder höher als 70 % beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Tracheotomie oder Verwendung einer nicht-invasiven Beatmung für mehr als 2 Stunden während der Wachstunden zum Zeitpunkt des Screenings oder der Baseline
- schwanger oder stillend
- aktuelle oder geplante Verwendung von Zwerchfellstimulation
- Jeder andere relevante medizinisch signifikante Zustand, der ein Risiko für den Probanden darstellen oder die Sicherheitsbewertung beeinträchtigen könnte oder ein erhöhtes Risiko hat, während der Studie zum Tode zu führen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arimoclomol
248 mg Arimoclomol-Base (entsprechend 400 mg Arimoclomolcitrat) 3-mal täglich
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2 Kapseln (2 x 124 mg Arimoclomol-Base; entsprechend 2 x 200 mg Arimoclomolcitrat) dreimal täglich eingenommen
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Placebo-Komparator: Placebo
248 mg entsprechendes Placebo dreimal täglich
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2 passende Placebo-Kapseln, dreimal täglich eingenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kombinierte Bewertung von Funktion und Überleben (CAFS)
Zeitfenster: Über 76 Wochen
|
Die kombinierte Bewertung von Funktion und Überleben (CAFS) ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der 1) die Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der überarbeiteten ALS-Funktionsbewertungsskala (ALSFRS-R) und 2) den Überlebensendpunkt (Zeit bis zur dauerhaften unterstützten Beatmung [PAV], Tracheotomie oder …) umfasst Tod). Beim ALSFRS-R werden 12 Funktionen auf 5-stufigen ordinalen Bewertungsskalen (von 0 bis 4) mit einem Gesamtpunktzahlbereich (Minimal- und Maximalpunktzahl) von 0-48 (Summe aller 12 Elemente) bewertet. Je höher die Punktzahl, desto besser funktioniert es. Für den Überlebensendpunkt gilt: Je länger die Zeit bis zur PAV, Tracheotomie oder zum Tod dauert, desto besser ist das Ergebnis. Der CAFS-Score eines Patienten stellt den Rang eines Patienten in der Studie dar, basierend auf dem Vergleich des Ergebnisses des Patienten sowohl hinsichtlich der Änderung von ALSFRS-R als auch der Zeit bis zum Ereignis (PAV, Tracheotomie oder Tod) mit dem Ergebnis aller anderen Patienten in der Studie in a paarweise Mode. Ein höherer Rangwert (Bereich 0–1) gilt als besseres Ergebnis. Die gemeldeten Werte sind die mittleren Rangwerte in jeder Gruppe für den zusammengesetzten Endpunkt. |
Über 76 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur permanenten assistierten Beatmung (PAV) / Tracheotomie / Tod
Zeitfenster: Über 76 Wochen
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Zeit vom Ausgangswert bis zu einem der Ereignisse (PAV / Tracheotomie / Tod).
PAV ist definiert als der erste von 7 aufeinanderfolgenden Tagen, an denen PAV für mehr als 22 Stunden/Tag verwendet wurde
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Über 76 Wochen
|
Änderung vom Ausgangswert bis Woche 76 (oder Ende des Versuchs) in der überarbeiteten ALS-Funktionsbewertungsskala (ALSFRS-R)
Zeitfenster: Woche 76 (oder Ende der Testphase)
|
Der ALSFRS-R-Score basiert auf einer Bewertungsskala, bei der 12 Funktionen auf 5-stufigen ordinalen Bewertungsskalen (von 0 bis 4) mit einer maximalen Punktzahl von 48 (Summe aller 12 Elemente) bewertet werden.
Je höher die Punktzahl, desto besser funktioniert es.
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Woche 76 (oder Ende der Testphase)
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 76 (oder Ende des Versuchs) in Prozent (%) der vorhergesagten langsamen Vitalkapazität (SVC)
Zeitfenster: Woche 76 (oder Ende der Testphase)
|
Die Slow Vital Capacity (SVC) ist ein Maß für die Atemfunktion.
Der SVC misst das Volumen, das bei voller Einatmung ausgeatmet werden kann, nachdem man möglichst langsam bis zum Maximum ausgeatmet hat.
Der Prozentsatz (%) des vorhergesagten SVC wird angegeben.
|
Woche 76 (oder Ende der Testphase)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Benatar, MD PhD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- ORARIALS-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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