- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02612129
Prospektive Arimoclomol-Studie bei Patienten, bei denen die Niemann-Pick-Krankheit Typ C diagnostiziert wurde
Arimoclomol Prospektive, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie bei Patienten, bei denen die Niemann-Pick-Krankheit Typ C diagnostiziert wurde
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte therapeutische Studie bei Patienten mit bestätigter Diagnose der Niemann-Pick-Krankheit Typ C (NPC).
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Arimoclomol (im Vergleich zu Placebo) zu bewerten, wenn es als Zusatztherapie zu dem derzeit dem Patienten verschriebenen besten Behandlungsstandard verabreicht wird; Die Standardbehandlung des Patienten kann Miglustat umfassen oder auch nicht.
Die Studie CT-ORZY-NPC-002 wurde um eine offene pädiatrische Teilstudie mit Patienten im Alter von 6 bis 2 Jahren erweitert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte therapeutische Studie bei Patienten mit bestätigter Diagnose der Niemann-Pick-Krankheit Typ C (NPC).
Die Patienten müssen entweder 1) Besuch 2 (Studienende [EOS]) der CTORZYNPC001-Studie abgeschlossen haben oder 2) die Eignungskriterien dieser Studie erfüllen, einschließlich der Anforderung einer stabilen Behandlung mit Miglustat für 6 Monate (bei Miglustat-Therapie) vor Einschreibung in das Studium.
Ziel:
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Arimoclomol (im Vergleich zu Placebo) zu bewerten, wenn es als Zusatztherapie zu dem derzeit dem Patienten verschriebenen besten Behandlungsstandard verabreicht wird; Die Standardbehandlung des Patienten kann Miglustat umfassen oder auch nicht.
Randomisierung:
Die Patienten werden randomisiert und erhalten Placebo oder Arimoclomol (mit einem Verteilungsverhältnis von 1:2).
Pharmakokinetische Bewertung (Alter unter 12):
Um die gewählte Dosis zu bestätigen, werden Patienten unter 12 Jahren vor der Randomisierung und dem Beginn der kontinuierlichen Behandlung (Mehrfachdosis) einer pharmakokinetischen (PK) Beurteilung der Arimoclomol-Einzeldosis unterzogen.
Vorzeitige Ausweichklausel:
Bei Patienten, deren Krankheitsprogression zu schwer und/oder zu schnell ist, ermöglicht die „Early-Escape-Klausel“ dem Prüfarzt, den Fluchtweg anzuwenden, was bedeutet, dass der Patient mit Arimoclomol behandelt werden kann (gemäß Studienplan der verblindeten Phase) und überwacht werden kann auf jährlicher Basis, bis Arimoclomol die EU-Zulassung erhalten hat oder bis die Analyse der Daten aus der kontrollierten, 12-monatigen, verblindeten Studienphase die Wirksamkeit und/oder Sicherheit von Arimoclomol nicht unterstützt.
Studiendauer:
Die Studiendauer der verblindeten Phase beträgt 12 Monate.
Anschließend wird allen Patienten angeboten, in der Verlängerungsphase der Studie fortzufahren, in der jeder Patient Arimoclomol erhält und nach 18 Monaten und 24 Monaten (nach der Randomisierung) und danach jährlich an Vor-Ort-Besuchen teilnehmen wird Die Verlängerungsphase läuft, bis Arimoclomol die behördliche Zulassung erhalten hat oder bis die Analyse der Daten aus der kontrollierten, verblindeten 12-monatigen Studienphase die Wirksamkeit und/oder Sicherheit von Arimoclomol nicht unterstützt.
Das CT-ORZY-NPC-002-Protokoll wurde aktualisiert, um eine pädiatrische Teilstudie mit neuen und naiven Patienten im Alter von 6 bis 10 Jahren aufzunehmen
Ziel:
Der Zweck der pädiatrischen Teilstudie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit einer 36-monatigen unverblindeten Arimoclomol-Gabe zu beurteilen, wenn sie als Zusatztherapie zu dem derzeit dem Patienten verschriebenen besten Behandlungsstandard verabreicht wird; Die Standardbehandlung des Patienten kann Miglustat umfassen oder auch nicht.
Die pädiatrische Teilstudie wird an den offenen Zentren durchgeführt, die an der Hauptstudie teilnehmen. Insgesamt sollen 3-5 Patienten aufgenommen werden. Alle Patienten werden mit Arimoclomol behandelt.
Einschlusskriterien:
- Diagnose von NPC1 oder NPC2;
NPC-Diagnose bestätigt durch:
- Genetisch bestätigt (Desoxyribonukleinsäure [DNA]-Sequenzanalyse) durch Mutationen in beiden Allelen von NPC1 oder NPC2, OR
- Mutation in nur einem Allel von NPC1 oder NPC2 plus entweder positive Filipin-Färbung oder erhöhte Cholestan-Triol/Oxysterole (>2 x Obergrenze des Normalwerts).
- Männchen und Weibchen im Alter von 6 bis
Mit Miglustat behandelt oder nicht behandelt;
- Wenn ein Patient eine verschriebene Behandlung mit Miglustat erhält, muss die Dosis vor der Aufnahme in die pädiatrische Teilstudie mindestens 1 Monat lang stabil gewesen sein
- Wenn bei einem Patienten die verschriebene Behandlung mit Miglustat abgesetzt wurde, muss die Behandlung mindestens 1 Monat vor dem Einschluss in die pädiatrische Teilstudie unterbrochen worden sein
- Der gesetzlich autorisierte Vertreter (LAR) hat die Einverständniserklärung (ICF) vor allen studienbezogenen Verfahren gelesen und unterzeichnet
- Die LAR stimmt zu, dass der Patient an allen Aspekten des Studiendesigns teilnimmt
Ausschlusskriterien:
◦ Empfänger einer Lebertransplantation oder einer geplanten Lebertransplantation
- Die Aspartat-Transaminase (AST) und/oder Alanin-Transaminase (ALT) >3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für Alter und Geschlecht
- Niereninsuffizienz mit Serum-Kreatininspiegel > 1,5 x ULN
- Patienten mit bekannten Ursachen einer aktiven Lebererkrankung oder anhaltendem Ikterus oder Fehlbildungen anderer Organe als NPC
- Die Patientin wurde vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren
- Patientengewicht
- Bei der Patientin wird eine schwere intrauterine Wachstumsbeschränkung diagnostiziert
- Der Patient hat schwere neurologische Symptome
- Der Patient hat eine Knochenmarktransplantation erhalten oder plant eine solche
Waffen und Intervention:
offene Armbehandlung mit Arimoclomol-Kapseln 100 mg (in Wasser dispergiert) zur oralen Verabreichung (3-mal täglich). Dosen: Die Dosis in ml basiert auf dem Körpergewicht des Patienten in kg.
Randomisierung: Open Label
Pharmakokinetik: Um die gewählte Dosis zu bestätigen, werden die Patienten vor Beginn der Dauerbehandlung einer Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) von Arimoclomol als Einzeldosis unterzogen.
Ergebnismaßnahmen: Primäre/Sicherheitsergebnismaßnahmen
Erhebung von Sicherheitsdaten:
- Unerwünschte Ereignisse (UEs)
- Vitalfunktionen
[Zeitrahmen: Screening (V1) bis Woche 1 (V2-Basislinie), Wochen 2, 4, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 nach Basislinie]
o Hämatologie
o Klinische Chemie
[Zeitrahmen: Screening (V1) bis Woche 2, 4, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 144 nach Baseline – V2]
Sekundäre Ergebnismessungen • Klinische Anzeichen und Symptome, die durch körperliche Untersuchung erfasst werden,
- Änderung des in kg gemessenen Patientengewichts gegenüber dem Ausgangswert
[Zeitrahmen: Screening (Besuch 1) bis Baseline V2 – 1 Woche nach V1, 1, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 24, 30 und 36 Monate nach Baseline]
• Änderung der in Meter gemessenen Patientengröße gegenüber dem Ausgangswert
[Zeitrahmen: Screening (Besuch 1) bis Baseline V2 – 1 Woche nach V1, 3, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monate nach Baseline]
- Änderung der Bewertung der Entwicklungsverzögerung unter Verwendung des Bayley-III-Scores
- Änderungen der Leber- und Milzgröße gegenüber dem Ausgangswert, beurteilt durch Ultraschall
[Zeitrahmen: Baseline, Monate 6, 12 und 18 (Besuch 2, 6, 8, 9)]
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mainz, Deutschland, 55131
- Villa Metabolica, Universitätsmedizin Mainz
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Munich, Deutschland, 80337
- Dr. von Haunersches Kinderspital der Universität München
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- University Hospital Copenhagen (Rigshospitalet)
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Montpellier, Frankreich, 34295 Montpellier Cedex 5
- CHU de Montpellier
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Paris, Frankreich, 75571 PARIS Cedex 12
- Hopital Trousseau
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Rome, Italien, 00165
- Ospedale Pediatrico Bambino Gesù
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Udine, Italien, 33100
- Azienda Ospedaliero-Universitaria "Santa Maria della Misericordia" di Udin
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Warsaw, Polen, 04-730
- The Children´s Memorial Istitute Warsaw
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Bern, Schweiz, CH-3010
- InselSpital University Hospital Bern
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Vall d'Hebron
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California
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Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- UCSF Benioff Children's Hospital Oakland
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Children's Center
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
- Birmingham Children's Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Great Ormond Street Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ENTWEDER NP-C-Patienten, die in die CTORZYNPC001-Studie aufgenommen wurden und Visite 2 (EOS) der CTORZYNPC001-Studie abgeschlossen haben.
ODER
NPC-Patienten, die nicht an der CTORZYNPC001-Studie teilgenommen oder diese abgeschlossen haben, aber alle unten aufgeführten Kriterien erfüllen:
◦ Diagnose von NPC1 oder NPC2;
NPC-Diagnose bestätigt durch:
- Genetisch bestätigt (Desoxyribonukleinsäure [DNA]-Sequenzanalyse) durch Mutationen in beiden Allelen von NPC1 oder NPC2, OR
Mutation in nur einem Allel von NPC1 oder NPC2 plus entweder positive Filipin-Färbung oder erhöhte Cholestan-Triol/Oxysterole (>2 x Obergrenze des Normalwerts).
- Männer und Frauen im Alter von 2 Jahren bis 18 Jahren und 11 Monaten;
- Mit Miglustat behandelt oder nicht behandelt;
Wenn ein Patient unter verschriebener Behandlung mit Miglustat steht, muss er vor der Aufnahme in die CTORZYNPC002-Studie mindestens 6 Monate lang ununterbrochen eine stabile Dosis des Medikaments erhalten;
o Wenn bei einem Patienten die verschriebene Behandlung mit Miglustat abgesetzt wurde, muss die Behandlung vor der Aufnahme in die Studie CT-ORZY-NPC-002 mindestens 3 Monate ununterbrochen abgesetzt worden sein;
- Body-Mass-Index (BMI) Z-Score ≥ -2 SD (Standardabweichung) für das Alter, gemäß den Standards der Weltgesundheitsorganisation (WHO);
- Präsentieren mindestens eines neurologischen Symptoms der Krankheit (zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf Hörverlust, vertikale supranukleäre Blicklähmung, Ataxie, Demenz, Dystonie, Krampfanfälle, Dysarthrie oder Dysphagie);
Fähigkeit, selbstständig oder mit Hilfe zu gehen.
- Schriftliche Einverständniserklärung (und ggf. Zustimmung zu lokalen Gesetzen und Vorschriften) vor allen studienbezogenen Verfahren;
- Bereitschaft zur Teilnahme an allen Aspekten des Studiendesigns, einschließlich Blutentnahme (PK, Blutbiomarker und Sicherheitslabor), Hautbiopsien und Bildgebung (Ultraschall von Leber und Milz);
- Fähigkeit, zu den geplanten Besuchszeiten zum entsprechenden klinischen Prüfzentrum zur Bewertung und Nachsorge zu reisen;
- Alle sexuell aktiven Patientinnen im gebärfähigen Alter (postmenarchal) müssen während der Studie und bis 1 Woche nach der letzten IMP-Dosis eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden.
Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören: Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung in Verbindung mit der Hemmung des Eisprungs (oral, intravaginal oder transdermal); nur Gestagen-hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar oder implantierbar); Intrauterinpessar (IUP); intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS); bilateraler Tubenverschluss; und vasektomierter Partner.
Alle sexuell aktiven männlichen Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter (postmenarchal) müssen während der Studie und bis 3 Monate nach der letzten IMP-Dosis zusätzlich zu der von ihren Partnern verwendeten Empfängnisverhütung ein Kondom mit oder ohne Spermizid verwenden.
Sexuelle Abstinenz gilt nur dann als hochwirksame Verhütungsmethode, wenn sie als Verzicht auf heterosexuellen Verkehr während der Studie und für 1 Woche nach der letzten IMP-Dosis (für Patientinnen im gebärfähigen Alter) und für 3 Monate nach der letzten Dosis definiert ist IMP-Dosis (für männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter). Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz muss vom Prüfarzt in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten bewertet werden.
•Fähigkeit, die im Protokoll festgelegten Verfahren/Bewertungen und geplanten Besuche einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Empfänger einer Lebertransplantation oder geplanten Lebertransplantation;
- Schwere Leberinsuffizienz (definiert als hepatische Laborparameter, AST und/oder ALT größer als das Dreifache der oberen Normgrenze für Alter und Geschlecht (Zentrallaborbeurteilung);
- Niereninsuffizienz mit einem Serumkreatininspiegel von mehr als dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (Zentrallaborbeurteilung);
- Bekannte oder vermutete Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem IMP (Arimoclomol oder Bestandteile);
- Nach Meinung des Prüfarztes erlaubt der klinische Zustand des Patienten nicht die erforderliche Blutentnahme und/oder Hautbiopsien gemäß den im Protokoll festgelegten Verfahren;
- Behandlung mit einem Prüfpräparat während der Studie oder in den 4 Wochen vor Eintritt in die Studie.
Dies schließt die Behandlung mit einem beliebigen Prüfpräparat während der Studie ein, um NP-C zu behandeln;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Die aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie ist nicht zulässig, es sei denn, es handelt sich um eine nicht-interventionelle Studie, und der einzige Zweck der Studie besteht in der langfristigen Nachbeobachtung/Überlebensdaten (Registrierung);
Für Patienten, die die CTORZYNPC001-Studie nicht abgeschlossen haben und eines der unten aufgeführten Kriterien erfüllen:
- Patienten mit unkontrollierten schweren epileptischen Anfällen (mindestens 3 aufeinanderfolgende schwere epileptische Anfälle, die eine Medikation erforderten) innerhalb von 2 Monaten vor der schriftlichen Zustimmung. Dies schließt Patienten mit anhaltenden Anfällen ein, deren Häufigkeit, Art oder Dauer über einen Zeitraum von 2 Monaten vor der Aufnahme nicht stabil sind, die eine Änderung der Dosis antiepileptischer Medikamente (mit Ausnahme einer Gewichtsanpassung) über einen Zeitraum von 2 Monaten vor der Aufnahme benötigen oder benötigen 3 oder mehr antiepileptische Medikamente zur Kontrolle von Anfällen;
- Neurologisch asymptomatische Patienten;
- Schwere Manifestationen der NP-C-Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Anforderungen dieses Protokolls zu erfüllen;
- Behandlung mit einem IMP innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arimoclomol Einzel-PK-Dosis
Teilnehmer unter 12 Jahren erhielten am ersten Tag eine orale Einzeldosis Arimoclomol-Kapsel, basierend auf dem Körpergewicht des Teilnehmers.
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Experimental: Arimoclomol (12-monatige Doppelblindphase)
Die Teilnehmer erhielten 12 Monate lang dreimal täglich (TID) Arimoclomol-Kapseln oral.
Die Dosis betrug 31–124 mg Arimoclomol-Base dreimal täglich (entspricht 50–200 mg Arimoclomolcitrat dreimal täglich), basierend auf dem Körpergewicht des Teilnehmers.
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Placebo-Komparator: Placebo (12-monatige Doppelblindphase)
Die Teilnehmer erhielten 12 Monate lang dreimal täglich oral passende Placebokapseln (hinsichtlich Gewicht, Aussehen, Geruch, Geschmack usw.).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Krankheitsschweregrads der Niemann-Pick-Krankheit Typ C (NPC) gegenüber dem Ausgangswert, bewertet auf der Grundlage der 5-Domänen-NPCCSS-Gesamtscores
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 12
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Der Schweregrad der NPC-Erkrankung wurde anhand der 5-Domänen NPC Clinical Severity Scale (NPCCSS) beurteilt.
Das 5-Domänen-NPCCSS konzentriert sich auf Bereiche, die von Teilnehmern, Betreuern und NPC-Experten als die klinisch relevantesten für die Beurteilung des Krankheitsverlaufs bei NPC identifiziert wurden: Gehen, Feinmotorik, Schlucken, Kognition und Sprache.
Die Skala ist vom ursprünglichen NPCCSS mit 17 Domänen abgeleitet.
Jeder Bereich wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, basierend auf klinischen Beurteilungen, Beobachtungen und Interviews mit Teilnehmern/Betreuern.
Der Gesamtscore ist eine Summe der Scores aller fünf Domänen und liegt zwischen 0 und 25, wobei ein höherer Score auf eine schwerwiegendere klinische Beeinträchtigung hinweist.
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Ausgangswert bis Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Responder in der Clinical Global Impression Scale of Improvement (CGI-I) – definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen der CGI-I-Score stabil bleibt oder eine Verbesserung zeigt (diese Ergebnismessung wurde von der FDA als koprimär angesehen)
Zeitfenster: Monat 12
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Der CGI-I ist eine 7-Punkte-Skala, die die Gesamtverbesserung des Zustands des Teilnehmers bewertet.
Der Kliniker bewertet die Teilnehmer mit 1 = sehr viel besser, 2 = stark verbessert, 3 = minimal verbessert, 4 = keine Veränderung, 5 = minimal schlechter, 6 = viel schlechter oder 7 = sehr viel schlechter.
Die Werte liegen daher zwischen 1 und 7, wobei niedrigere Werte auf eine größere Verbesserung hinweisen.
Die Antwortenden waren die Teilnehmer mit einer Punktzahl von 1 oder 2 im 12. Monat.
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Monat 12
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Prozentsatz der Responder im 5-Domänen-NPCCSS – definiert als Teilnehmer, bei denen der 5-Domänen-NPCCSS-Score stabil bleibt oder sich im Vergleich zum Ausgangswert verbessert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 12
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Der Schweregrad der NPC-Erkrankung wurde anhand der 5-Domänen NPC Clinical Severity Scale (NPCCSS) beurteilt.
Das 5-Domänen-NPCCSS konzentriert sich auf Bereiche, die von Teilnehmern, Betreuern und NPC-Experten als die klinisch relevantesten für die Beurteilung des Krankheitsverlaufs bei NPC identifiziert wurden: Gehen, Feinmotorik, Schlucken, Kognition und Sprache.
Die Skala ist vom ursprünglichen NPCCSS mit 17 Domänen abgeleitet.
Jeder Bereich wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, basierend auf klinischen Beurteilungen, Beobachtungen und Interviews mit Teilnehmern/Betreuern.
Der Gesamtscore ist eine Summe der Scores aller fünf Domänen und liegt zwischen 0 und 25, wobei ein höherer Score auf eine schwerwiegendere klinische Beeinträchtigung hinweist.
„Stabil“ wurde definiert als die Gesamtpunktzahl eines Teilnehmers für die 5 Bereiche, die im 12. Monat mit der zu Studienbeginn identisch war.
Eine Verbesserung wurde definiert, wenn die Gesamtpunktzahl eines Teilnehmers im 12. Monat niedriger war als zu Studienbeginn.
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Ausgangswert bis Monat 12
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Zeit für eine Verschlechterung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 12
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Die Zeit bis zur Verschlechterung wurde als die Zeit definiert, bis der Teilnehmer den vordefinierten minimalen klinisch wichtigen Unterschied (MCID) von 2 Punkten im Vergleich zum Ausgangswert auf der 5-Domänen-NPC-Klinik-Schweregradskala (NPCCSS) erreichte.
Das 5-Domänen-NPCCSS konzentriert sich auf Bereiche, die von Teilnehmern, Betreuern und NPC-Experten als die klinisch relevantesten für die Beurteilung des Krankheitsverlaufs bei NPC identifiziert wurden: Gehen, Feinmotorik, Schlucken, Kognition und Sprache.
Die Skala ist vom ursprünglichen NPCCSS mit 17 Domänen abgeleitet.
Jeder Bereich wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, basierend auf klinischen Beurteilungen, Beobachtungen und Interviews mit Teilnehmern/Betreuern.
Der Gesamtscore ist eine Summe der Scores aller fünf Domänen und liegt zwischen 0 und 25, wobei ein höherer Score auf eine schwerwiegendere klinische Beeinträchtigung hinweist.
Die pro Gruppe gemeldeten Werte sind die 25. Perzentil-Kaplan-Meier-Schätzungen und das 95 %-Konfidenzintervall.
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Ausgangswert bis Monat 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Verschlechterung
Zeitfenster: Monate 6 und 12
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Eine Verschlechterung wurde definiert als Teilnehmer, die den vordefinierten MCID von 2 Punkten auf ihrer 5-Domänen NPC Clinical Severity Scale (NPCCSS) erreichten.
Das 5-Domänen-NPCCSS konzentriert sich auf Bereiche, die von Teilnehmern, Betreuern und NPC-Experten als die klinisch relevantesten für die Beurteilung des Krankheitsverlaufs bei NPC identifiziert wurden: Gehen, Feinmotorik, Schlucken, Kognition und Sprache.
Die Skala ist vom ursprünglichen NPCCSS mit 17 Domänen abgeleitet.
Jeder Bereich wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, basierend auf klinischen Beurteilungen, Beobachtungen und Interviews mit Teilnehmern/Betreuern.
Der Gesamtscore ist eine Summe der Scores aller fünf Domänen und liegt zwischen 0 und 25, wobei ein höherer Score auf eine schwerwiegendere klinische Beeinträchtigung hinweist.
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Monate 6 und 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 17-Domänen-NPCCSS, abgesehen von Hördomänen (d. h. Hören und auditorische Hirnstammreaktion)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 und 12 Monate
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Die NPC Clinical Severity Scale (NPCCSS) ist ein krankheitsspezifisches, von Ärzten berichtetes Ergebnismaß, das entwickelt wurde, um das Fortschreiten der NPC-Krankheit zu charakterisieren und zu quantifizieren.
Das 17-Domänen-NPCCSS umfasst klinische Anzeichen und Symptome in neun Haupt- und acht Nebendomänen, die auf einer Skala von 0–5 (für die Hauptdomänen) oder 0–2 (für die Nebendomänen) bewertet werden.
Der Gesamtscore ist die Summe der Scores aller 17 Domänen und reicht von 0 bis 61, wobei ein hoher Score auf eine schwerwiegendere klinische Beeinträchtigung hinweist.
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Ausgangswert: 6 und 12 Monate
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Änderung des 5-Domänen-NPCCSS-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Die 5-Domänen NPC Clinical Severity Scale (NPCCSS) konzentriert sich auf die Bereiche, die von Teilnehmern, Betreuern und NPC-Experten als die klinisch relevantesten für die Beurteilung des Krankheitsverlaufs bei NPC identifiziert wurden: Gehfähigkeit, Feinmotorik, Schlucken, Kognition und Sprache.
Die Skala ist vom ursprünglichen NPCCSS mit 17 Domänen abgeleitet.
Jeder Bereich wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, basierend auf klinischen Beurteilungen, Beobachtungen und Interviews mit Teilnehmern/Betreuern.
Der Gesamtscore ist eine Summe der Scores aller fünf Domänen und liegt zwischen 0 und 25, wobei ein höherer Score auf eine schwerwiegendere klinische Beeinträchtigung hinweist.
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Baseline bis 6 Monate
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in jeder einzelnen Domäne des NPCCSS
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 und 12 Monate
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Die NPC Clinical Severity Scale (NPCCSS) ist ein krankheitsspezifisches, von Ärzten berichtetes Ergebnismaß, das zur Charakterisierung und Quantifizierung des Krankheitsverlaufs entwickelt wurde.
Das 17-Domänen-NPCCSS umfasst klinische Anzeichen und Symptome in neun Hauptbereichen (Gehen, Kognition, Augenbewegung, Feinmotorik, Hören, Gedächtnis, Krampfanfälle, Sprache, Schlucken) und acht Nebensymptomen (auditive Hirnstammreaktion, Verhalten, gelastische Kataplexie, Hyperreflexie). Inkontinenz, Narkolepsie, Psychiatrie, Atemprobleme), die auf einer Skala von 0-5 (für die Hauptdomänen) oder 0-2 (für die Nebendomänen) bewertet werden.
Ein höherer Wert weist auf eine schwerwiegendere klinische Beeinträchtigung hin.
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Ausgangswert: 6 und 12 Monate
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im NPC Clinical Database (NPC-CDB)-Score (modifizierter „Stampfer Score“)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 und 12 Monate
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Der NPC Clinical Database (NPC-cdb)-Score soll den aktuellen klinischen Status des Teilnehmers widerspiegeln.
Der NPC-cdb-Score repräsentiert sowohl historische Symptome als auch einen aktuellen Status.
Der Test besteht aus zehn Bereichen: viszerale Zeichen, Entwicklung, motorische Funktion, augenmotorische Anomalien, Anfälle/Kataplexie/Narkolepsie, kognitive Fähigkeiten und Gedächtnis, Verhaltens- und psychiatrische Anomalien, Sprache, Hören und Fähigkeiten im täglichen Leben.
Der aktuelle Statusscore ist eine nach Schweregrad gewichtete Summe von 72 Symptomen, die zum Zeitpunkt der Beurteilung als krankheitsrelevant galten.
Jedes Symptom trägt einen Wert zwischen 1 und 5 bei, der maximale Wert liegt bei 125.
Eine Erhöhung der Punktzahl spiegelt eine Verringerung der Fähigkeiten des Teilnehmers wider.
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Ausgangswert: 6 und 12 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert (EQ-5D-Y)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 und 12 Monate
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Das EQ-5D-Y-Beschreibungssystem umfasst 5 Beschreibungselemente: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten ausführen, Schmerzen oder Beschwerden haben und Angstgefühle oder Depressionen empfinden. Jede Dimension hat drei Ebenen: Keine Probleme, einige Probleme und viele Probleme. Die Veränderung der 5 einzelnen Items des EQ-5D-Y pro Teilnehmer wurde mithilfe des Pareto-Prinzips nach 6 und 12 Monaten untersucht, um die Anzahl (%) der Teilnehmer anzuzeigen, die das Gefühl hatten:
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Ausgangswert: 6 und 12 Monate
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Änderung des SARA-Scores (Skala zur Beurteilung und Bewertung von Ataxie) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 und 12 Monate
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Die SARA umfasste acht Items, die neurologische Manifestationen einer Kleinhirnataxie widerspiegelten.
Der Test liefert eine direkte und einfache Beschreibung der motorischen Funktion eines Teilnehmers.
Der Test besteht aus 8 Testaufgaben: Gang, Haltung, Sitzen, Sprachstörung, Fingerjagd, Nasen-Finger-Test, schnelle abwechselnde Handbewegungen und Ferse-Schienbein-Gleiten.
Die Gesamtpunktzahl der 8 Items reicht von 0 (normale Kleinhirnfunktion) bis 40 (kann keines der Testitems ausführen).
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Ausgangswert: 6 und 12 Monate
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Änderung der Zeit, die für den Abschluss des Neun-Loch-Peg-Tests (9HPT) aufgewendet wurde, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 und 12 Monate
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Der 9HPT-Test ist eine direkte und einfache Messung der Feinmotorik-Koordination, der Augen-Hand-Koordination und der Fähigkeit, einer einfachen Richtung zu folgen.
Der 9HPT ist ein zeitgesteuerter Test, bei dem neun Stifte in neun Löcher im Steckbrett eingesetzt und daraus entfernt werden.
Es werden beide Hände getestet, beginnend mit der dominanten Hand.
Die Zeit, die für die Durchführung des 9 HPT mit jeder Hand aufgewendet wurde, wurde aufgezeichnet.
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Ausgangswert: 6 und 12 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer innerhalb jeder Schweregradkategorie der Clinical Global Impression Scale of Severity (CGI-S)
Zeitfenster: Monate 6 und 12
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Der CGI-S ist eine 7-Punkte-Skala, die vom Arzt verlangt, den Schweregrad der Erkrankung des Teilnehmers zum Zeitpunkt der Beurteilung einzuschätzen.
Eine Bewertung von 1 gilt als normal oder mit den geringsten schwerwiegenden Symptomen, eine Bewertung von 7 bedeutet extrem krank oder mit den schlimmsten Symptomen.
Die Werte liegen daher zwischen 1 und 7, wobei niedrigere Werte auf eine weniger schwere Erkrankung hinweisen.
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Monate 6 und 12
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Prozentsatz der Teilnehmer innerhalb jeder Kategorie der Clinical Global Impression Scale of Improvement (CGI-I)
Zeitfenster: Monate 6 und 12
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Der CGI-I ist eine 7-Punkte-Skala, die die Gesamtverbesserung des Zustands des Teilnehmers bewertet.
Der Kliniker bewertet die Teilnehmer mit 1 = sehr viel besser, 2 = stark verbessert, 3 = minimal verbessert, 4 = keine Veränderung, 5 = minimal schlechter, 6 = viel schlechter oder 7 = sehr viel schlechter.
Die Werte liegen daher zwischen 1 und 7, wobei niedrigere Werte auf eine größere Verbesserung hinweisen.
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Monate 6 und 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karl-Eugen Mengel, SphinCS GmbH, Hochheim, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Patterson MC, Lloyd-Price L, Guldberg C, Doll H, Burbridge C, Chladek M, iDali C, Mengel E, Symonds T. Validation of the 5-domain Niemann-Pick type C Clinical Severity Scale. Orphanet J Rare Dis. 2021 Feb 12;16(1):79. doi: 10.1186/s13023-021-01719-2.
- Mengel E, Patterson MC, Da Riol RM, Del Toro M, Deodato F, Gautschi M, Grunewald S, Gronborg S, Harmatz P, Heron B, Maier EM, Roubertie A, Santra S, Tylki-Szymanska A, Day S, Andreasen AK, Geist MA, Havnsoe Torp Petersen N, Ingemann L, Hansen T, Blaettler T, Kirkegaard T, I Dali C. Efficacy and safety of arimoclomol in Niemann-Pick disease type C: Results from a double-blind, randomised, placebo-controlled, multinational phase 2/3 trial of a novel treatment. J Inherit Metab Dis. 2021 Nov;44(6):1463-1480. doi: 10.1002/jimd.12428. Epub 2021 Sep 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
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- Proteostase-Mängel
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
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- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sprachstörungen
- Kommunikationsstörungen
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- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Sprachstörungen
- Frontotemporale Lobärdegeneration
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- Histiozytose, Nicht-Langerhans-Zelle
- Histiozytose
- Frontotemporale Demenz
- Aphasie, primär progressiv
- Wählen Sie Krankheit des Gehirns
- Niemann-Pick-Krankheiten
- Niemann-Pick-Krankheit, Typ A
- Niemann-Pick-Krankheit, Typ C
Andere Studien-ID-Nummern
- CT-ORZY-NPC-002
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Klinische Studien zur Niemann-Pick-Krankheit, Typ C
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Eline C. B. EskesRekrutierungAsmd, viszeraler TypNiederlande
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Mandos LLCBeendetNiemann-Pick-Krankheit Typ CVereinigte Staaten
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ActelionAbgeschlossen
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Cyclo Therapeutics, Inc.RekrutierungNiemann-Pick-Krankheit, Typ C1Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Taiwan, Brasilien, Deutschland, Australien, Polen, Truthahn, Italien, Vereinigtes Königreich
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Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...RekrutierungNiemann-Pick-Krankheit Typ C1 | Juvenile neuronale Ceroid-Lipofuszinose | Smith-Lemli-Opitz-Syndrom | Kreatin-Transporter-MangelVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossen
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Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...BeendetNiemann-Pick-Krankheit, Typ C1Vereinigte Staaten
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Cyclo Therapeutics, Inc.AbgeschlossenNiemann-Pick-Krankheit, Typ C1Israel, Schweden, Vereinigtes Königreich
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Vtesse, LLC, a Mallinckrodt Pharmaceuticals CompanyAbgeschlossenNiemann-Pick-Krankheit, Typ C1Vereinigte Staaten
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Cyclo Therapeutics, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendNiemann-Pick-Krankheit, Typ C1Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich