- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04049097
Arimoclomol bei sporadischer Einschlusskörpermyositis – Offene Verlängerungsstudie
Eine offene, nicht randomisierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit eines frühen versus verzögerten Beginns von Arimoclomol bei Patienten mit sporadischer Einschlusskörpermyositis, die die IBM4809-Studie abgeschlossen haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85018
- Phoenix Neurological Associates
-
-
California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- University of California
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado School of Medicine
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University Of Kansas Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
- Johns Hopkins University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
- The Ohio State University
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Nerve and Muscle Center of Texas
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
- University College of London
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist in der Lage zu verstehen und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und ist in der Lage und bereit, die Studienverfahren einzuhalten.
- Der Patient hat die IBM4809-Studie zur Behandlung mit IMP abgeschlossen. -
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Arimoclomol oder seinen Bestandteilen.
- Exposition gegenüber einer anderen Prüfbehandlung innerhalb von 30 Tagen oder
- Signifikante Protokollabweichung in der verblindeten IBM4809-Studie, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes im Gespräch mit dem medizinischen Monitor.
Frauen, die stillen oder schwanger sind, oder Männer oder Frauen, die nicht bereit sind, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie nicht chirurgisch steril sind (definiert als bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie für Frauen; Vasektomie für Männer) für weibliche Teilnehmer bis 4 Wochen nach der letzten Dosis und für männliche Teilnehmer bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis. Frauen vor der Menopause müssen vor der Verabreichung der Studienmedikation einen negativen Schwangerschaftstest haben. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung sind:
- Hormonelle Methoden, die mit der Ovulationshemmung einhergehen, wie orale, implantierbare, injizierbare oder transdermale Kontrazeptiva für mindestens 1 vollen Zyklus (basierend auf der üblichen Periode des Menstruationszyklus der Patientin) vor der Verabreichung von Arimoclomol.
- Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr seit der letzten Menstruation vor der Verabreichung von Arimoclomol. (Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz muss in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten bewertet werden. Periodische Abstinenzmethoden [kalendarisch, symptothermal, nach dem Eisprung] sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden).
- Intrauterinpessar (IUP) oder intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS).
- Jeder gleichzeitige Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung der Sicherheit oder Wirksamkeit erheblich beeinträchtigt.
- Unfähigkeit, die im Protokoll festgelegten Verfahren / Bewertungen und geplanten Besuche gemäß dem Ermittler einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arimoclomol
248 mg Arimoclomol-Base (entsprechend 400 mg Arimoclomolcitrat) 3-mal täglich
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2 Kapseln (2 x 124 mg Arimoclomol-Base; entspricht 2 x 200 mg Arimoclomolcitrat), dreimal täglich zum Frühstück, am frühen Nachmittag und vor dem Schlafengehen eingenommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Gesamtpunktzahl der Inclusion Body Myositis Functional Rating Scale (IBMFRS).
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert in IBM-OLE zum Besuch zur vorzeitigen Beendigung (variabel, durchschnittlich etwa 28 Wochen).
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Die Inclusion Body Myositis Functional Rating Scale (IBMFRS) umfasst 10 Maßnahmen (Schlucken, Handschrift, Schneiden von Lebensmitteln und Umgang mit Utensilien, Feinmotorik, Anziehen, Hygiene, Umdrehen im Bett und Anpassen der Decke, Positionswechsel vom Sitzen zum Stehen, Gehen und Klettern). Treppen), jeweils bewertet auf einer Likert-Skala von 0 (nicht leistungsfähig) bis 4 (normal). Die Summe der 10 Items ergibt einen Wert zwischen 0 und 40. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine geringere funktionelle Einschränkung. Nach vorzeitigem Abbruch der Studie durch den Sponsor wurden die Analysen der Wirksamkeitsendpunkte gegenüber dem im Studienprotokoll vorgesehenen vereinfacht und die Daten nur noch deskriptiv zusammengefasst. |
Wechsel vom Ausgangswert in IBM-OLE zum Besuch zur vorzeitigen Beendigung (variabel, durchschnittlich etwa 28 Wochen).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung im Sechs-Minuten-Gehdistanztest; Distanz bei 6 Minuten (6 MWD)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert in IBM-OLE zum Besuch zur vorzeitigen Beendigung (variabel, durchschnittlich etwa 28 Wochen).
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Die Patienten wurden angewiesen, 6 Minuten lang so schnell und sicher wie möglich eine Seite eines Weges hinunter und auf der gegenüberliegenden Seite zurückzugehen. Den Patienten wurde erlaubt, während der Gehzeit nach Bedarf Pausen einzulegen, die Zeitmessung wurde jedoch in den Pausen fortgesetzt. Die zurückgelegte Strecke in Metern wurde nach 6 Minuten aufgezeichnet. Nach vorzeitigem Abbruch der Studie durch den Sponsor wurden die Analysen der Wirksamkeitsendpunkte gegenüber dem im Studienprotokoll vorgesehenen vereinfacht und die Daten nur noch deskriptiv zusammengefasst. |
Wechsel vom Ausgangswert in IBM-OLE zum Besuch zur vorzeitigen Beendigung (variabel, durchschnittlich etwa 28 Wochen).
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Änderung im Modified Timed Up and Go (mTUG)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert in IBM-OLE zum Besuch zur vorzeitigen Beendigung (variabel, durchschnittlich etwa 28 Wochen).
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Das Modified Timed Up and Go (mTUG) misst die Fähigkeit des Patienten, von einem Stuhl aufzustehen (wodurch der Patient seine Arme benutzen kann), 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zum Stuhl zurückzukehren und sich hinzusetzen. Die Nutzung nahegelegener Wände oder die Hilfe einer Pflegekraft war nicht gestattet. Nach vorzeitigem Abbruch der Studie durch den Sponsor wurden die Analysen der Wirksamkeitsendpunkte gegenüber dem im Studienprotokoll vorgesehenen vereinfacht und die Daten nur noch deskriptiv zusammengefasst. |
Wechsel vom Ausgangswert in IBM-OLE zum Besuch zur vorzeitigen Beendigung (variabel, durchschnittlich etwa 28 Wochen).
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Veränderung der Quadrizeps-Muskelkraft
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert in IBM-OLE zum Besuch zur vorzeitigen Beendigung (variabel, durchschnittlich etwa 28 Wochen).
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Der maximale freiwillige isometrische Kontraktionstest (MVICT) des Quadrizepsmuskels (Streckkraft des Knies) des Patienten wurde mit einem Handmyometer durchgeführt, einem Handgerät, das es dem Untersucher ermöglicht, gegen einen Muskel zu drücken, während der Patient Widerstand leistet. Der Test wurde auf jeder Seite durchgeführt. Die Ergebnisse für das stärkere Knie werden hier berichtet. Nach vorzeitigem Abbruch der Studie durch den Sponsor wurden die Analysen der Wirksamkeitsendpunkte gegenüber dem im Studienprotokoll vorgesehenen vereinfacht und die Daten nur noch deskriptiv zusammengefasst. |
Wechsel vom Ausgangswert in IBM-OLE zum Besuch zur vorzeitigen Beendigung (variabel, durchschnittlich etwa 28 Wochen).
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Änderung der Handgriffstärke
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert in IBM-OLE zum Besuch zur vorzeitigen Beendigung (variabel, durchschnittlich etwa 28 Wochen).
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Die Handgriffstärke wurde mit einem Dynamometer beurteilt. Der Test wurde an jeder Hand durchgeführt. Hier wird die Griffstärke der stärkeren Hand angegeben. Nach vorzeitigem Abbruch der Studie durch den Sponsor wurden die Analysen der Wirksamkeitsendpunkte gegenüber dem im Studienprotokoll vorgesehenen vereinfacht und die Daten nur noch deskriptiv zusammengefasst. |
Wechsel vom Ausgangswert in IBM-OLE zum Besuch zur vorzeitigen Beendigung (variabel, durchschnittlich etwa 28 Wochen).
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Änderung in der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline in IBM-OLE zu Early Termination Visit
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Die 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) ist eine vom Patienten gemeldete Umfrage zum Gesundheitszustand mit 36 Punkten. Nachdem die Studie vom Sponsor vorzeitig abgebrochen wurde, wurden die Analysen der Wirksamkeitsendpunkte im Vergleich zum Studienprotokoll vereinfacht. Für SF-36 wurden keine abgeleiteten Werte berechnet und es wurde keine zusammenfassende Tabelle erstellt. |
Wechsel von Baseline in IBM-OLE zu Early Termination Visit
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Anzahl der Wasserfälle und nahegelegenen Wasserfälle
Zeitfenster: Grundlinie für den Besuch zur vorzeitigen Beendigung
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Die Patienten hielten die Anzahl der Stürze und Beinahe-Stürze in einem Sturztagebuch fest.
Nachdem die Studie vom Sponsor vorzeitig abgebrochen wurde, wurden die Analysen der Wirksamkeitsendpunkte im Vergleich zum Studienprotokoll vereinfacht.
Es wurde keine tabellarische Erfassung von Stürzen und Beinahe-Stürzen durchgeführt.
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Grundlinie für den Besuch zur vorzeitigen Beendigung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) in der Open-Label-Erweiterung
Zeitfenster: Baseline (Beginn von OLE, Woche 0) bis Ende von OLE (Woche 20)
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) in der Open-Label-Erweiterung
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Baseline (Beginn von OLE, Woche 0) bis Ende von OLE (Woche 20)
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Magnetresonanztomographie (MRT) der gesamten Fettfraktion des Oberschenkels
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Monat 20
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Wechseln Sie von Baseline zu Monat 20
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mazen M Dimachkie, University Of Kansas Medical Center
- Hauptermittler: Michael Hanna, University College, London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IBM-OLE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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