- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03836716
Arimoclomol bei Amyotroper Lateralsklerose – Offene Verlängerungsstudie
Offene, nicht randomisierte Verlängerungsstudie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit von Arimoclomol bei Patienten mit amyotroper Lateralsklerose, die die Studie ORARIALS-01 abgeschlossen haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien
- Catholic University Leuven
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charite - Universitaetsmedizin Berlin - Campus Virchow-Klinikum (CVK) - Ambulanz fuer ALS und andere Motoneuronenerkrankungen
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Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover (MHH) - Klinik fuer Neurologie
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Ulm, Deutschland, 89081
- Universitaetsklinikum Ulm - Klinik fuer Neurologie
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Centre Hospitalier Regional Universitaire (CHRU) Montpellier - Hopital Gui De Chauliac
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Paris, Frankreich, 75013
- Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere - Centre d'Investigation Clinique Neurosciences 1422
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Milano, Italien, 20138
- Instituti Clinica Scientifici Maugeri
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Torino, Italien, 10126
- Azienda Ospedaliero Universitaria (AUO) di Torino - Citta'della Salute e della Scienza di Torino
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Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- London Health Sciences Centre
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Utrecht, Niederlande, 3584CX
- University Medical Center Utrecht
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Warsaw, Polen, 01-684
- Centrum Medyczne NeuroProtect
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Warsaw, Polen, 02-473
- Citi Clinic
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Umeå, Schweden, 90737
- Umea University Hospital
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitario Vall d'Hebron ALS Unit. Consultas Externas; Office: 9-10-11
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Carlos III - Hospital Universitario La Paz, ALS Unit
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- St. Joseph's Hospital and Medical Center (SJHMC) - Barrow Neurological Institute (BNI) - The Gregory W. Fulton ALS and Neuromuscular Disease Center
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- UC Irvine Health ALS and Neuromuscular Center
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital for Special Surgery
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Brain & Spine Institute
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- University of Pensylvania, Perelman Center for Advanced Medicine - Penn Neuroscience Center
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
- Leonard Wolfson Experimental Neurology Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist in der Lage zu verstehen und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und ist in der Lage und bereit, sich an Gerichtsverfahren zu halten, oder in dem Fall, dass der Proband inkompetent ist, wird eine Einverständniserklärung/Zustimmung gemäß den örtlichen Vorschriften und/oder Verfahren erteilt
- Der Proband hat die Studie ORARIALS-01 abgeschlossen (d. h. einen der Surrogat-Überlebensendpunkte Tracheostomie oder PAV erreicht oder die 76-wöchige randomisierte Behandlungsphase abgeschlossen)
- Der Proband hat OARIALS-01 während der Behandlung abgeschlossen, wobei die Behandlung so definiert ist, dass er die letzte IMP-Dosis innerhalb von 2 Wochen nach dem Besuch am Ende der Studie eingenommen hat (ob in Woche 76 oder davor).
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem IMP (Arimoclomol oder Bestandteile)
- Exposition gegenüber anderen Prüfbehandlungen, Arzneimitteln für neuartige Therapien oder Verwendung anderer verbotener Begleitmedikationen
- Frauen, die stillen oder schwanger sind, oder Männer oder Frauen, die nicht bereit sind, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie nicht chirurgisch steril sind (definiert als bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie für Frauen; Vasektomie für Männer) für weibliche Teilnehmer bis 4 Wochen nach der letzten Dosis und für männliche Teilnehmer bis 3 Monate nach der letzten Dosis. Frauen vor der Menopause müssen vor der Verabreichung der Studienmedikation einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Eine der folgenden medizinisch signifikanten Bedingungen:
- Klinisch signifikante Nieren- oder Lebererkrankung ODER klinische Laborbeurteilung (Ergebnisse ≥ 3-mal die Obergrenze des Normalwerts [ULN] für Aspartat-Aminotransferase und/oder Alanin-Aminotransferase, Bilirubin ≥ 2-mal die ULN oder Kreatinin ≥ 1,5-mal die ULN).
- Jeder neue Zustand oder jede Verschlechterung eines bestehenden Zustands, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen würde.
- Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse oder mittelschweren/schweren unerwünschten Ereignisse aus der OARIALS-01-Studie, die zum Zeitpunkt des Übergangs zu OARIALS-02 noch laufen und als wahrscheinlich mit IMP zusammenhängend bewertet wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arimoclomol
248 mg Arimoclomol-Base (entsprechend 400 mg Arimoclomolcitrat) 3-mal täglich
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2 Kapseln (2 x 124 mg Arimoclomol-Base; entsprechend 2 x 200 mg Arimoclomolcitrat) dreimal täglich eingenommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) während des offenen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Vom ersten Tag in ORARIALS-02 bis zum vorzeitigen Abbruch vergehen durchschnittlich etwa 28 Wochen
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Daten zu unerwünschten Ereignissen (UE) wurden während der gesamten Studie bis zum vorzeitigen Abbruch gesammelt. Die durchschnittliche Expositionsdauer betrug 198,7 Tage (ungefähr 28 Wochen; Standardabweichung 99,57). Tage; mindestens 16 Tage, höchstens 494 Tage). 58 Teilnehmer (48,3 %) waren weniger als 6 Monate exponiert; 55 Teilnehmer (45,8 %) waren 6 bis weniger als 12 Monate lang exponiert; 7 Teilnehmer (5,8 %) waren 12 bis weniger als 18 Monate lang exponiert. Kein Teilnehmer wurde 76 Wochen lang behandelt. Teilnehmer mit TEAEs während der Behandlung werden gemeldet. Ein TEAE während der Behandlung ist jedes TEAE im Behandlungszeitraum, definiert als die Zeit von der ersten IMP-Dosis bis 14 Tage nach der letzten vorangegangenen IMP-Verabreichung (entweder vor einer vorübergehenden IMP-Unterbrechung mit einer Dauer von > 14 Tagen oder vor der letzten Dosis). Ende des Prozesses). Ein Teilnehmer kann mehrere Behandlungsphasen haben, die durch Unterbrechungsintervalle getrennt sind. |
Vom ersten Tag in ORARIALS-02 bis zum vorzeitigen Abbruch vergehen durchschnittlich etwa 28 Wochen
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Mittelwert und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Labortests zur klinischen Sicherheit – Hämatologie (1)
Zeitfenster: Woche 76
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Standardparameter der Hämatologie.
Differenzialzahl der weißen Blutkörperchen für Basophile, Eosinophile, Leukozyten, Lymphozyten, Monozyten und Neutrophile sowie Thrombozytenzahl.
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Woche 76
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Mittelwert und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Labortests zur klinischen Sicherheit – Hämatologie (2)
Zeitfenster: Woche 76
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Standardparameter der Hämatologie.
Der Prozentsatz der Leukozyten wurde für Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten und Neutrophile bestimmt
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Woche 76
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Mittelwert und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Labortests zur klinischen Sicherheit – Erythrozyten
Zeitfenster: Woche 76
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Standard-Hämatologieparameter.
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Woche 76
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Mittelwert und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Labortests zur klinischen Sicherheit – Hämatokrit
Zeitfenster: Woche 76
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Standard-Hämatologieparameter.
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Woche 76
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Mittelwert und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Labortests zur klinischen Sicherheit – Hämoglobin
Zeitfenster: Woche 76
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Standard-Hämatologieparameter.
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Woche 76
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Mittelwert und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Labortests zur klinischen Sicherheit – Klinische Chemie (1)
Zeitfenster: Woche 76
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Standardparameter der klinischen Chemie.
Alanin-Aminotransferase, alkalische Phosphatase, Aspartat-Aminotransferase, Kreatinkinase, Gamma-Glutamyltransferase und Laktatdehydrogenase.
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Woche 76
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Mittelwert und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Labortests zur klinischen Sicherheit – Klinische Chemie (2)
Zeitfenster: Woche 76
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Standardparameter der klinischen Chemie.
Kalzium, korrigiertes Kalzium, Cholesterin, Glukose, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Kalium, Natrium, Triglyceride und Harnstoffstickstoff.
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Woche 76
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Mittelwert und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Labortests zur klinischen Sicherheit – Klinische Chemie (3)
Zeitfenster: Woche 76
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Standardparameter der klinischen Chemie.
Bilirubin, Kreatinin, direktes Bilirubin und indirektes Bilirubin.
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Woche 76
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Mittelwert und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Labortests zur klinischen Sicherheit – Albumin und Protein
Zeitfenster: Woche 76
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Standardparameter der klinischen Chemie.
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Woche 76
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Mittelwert und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Labortests zur klinischen Sicherheit – Cystatin C
Zeitfenster: Woche 76
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Standardparameter der klinischen Chemie.
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Woche 76
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Mittelwert und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Vitalfunktionen – Blutdruck
Zeitfenster: Woche 76
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Standard-Vitalfunktionen.
Systolischer und diastolischer Blutdruck.
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Woche 76
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Mittelwert und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Vitalfunktionen – Pulsfrequenz
Zeitfenster: Woche 76
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Standardmäßige Messung der Vitalfunktionen.
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Woche 76
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Mittelwert und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Vitalfunktionen – Atemfrequenz
Zeitfenster: Woche 76
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Standardmäßige Messung der Vitalfunktionen.
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Woche 76
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Mittelwert und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Vitalfunktionen – Temperatur
Zeitfenster: Woche 76
|
Standardmäßige Messung der Vitalfunktionen.
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Woche 76
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Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Anomalien bei Labortests zur klinischen Sicherheit und Vitalfunktionen während des offenen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Vom ersten Tag in ORARIALS-02 bis zum vorzeitigen Abbruch vergehen durchschnittlich etwa 28 Wochen
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Während der gesamten Studie bis zum vorzeitigen Abbruch wurden Labordaten zur klinischen Sicherheit und Vitalfunktionen erfasst.
Die durchschnittliche Expositionsdauer betrug 198,7 Tage (ungefähr 28 Wochen; Standardabweichung 99,57).
Tage; mindestens 16 Tage, höchstens 494 Tage).
58 Teilnehmer (48,3 %) waren weniger als 6 Monate exponiert; 55 Teilnehmer (45,8 %) waren 6 bis weniger als 12 Monate lang exponiert; 7 Teilnehmer (5,8 %) waren 12 bis weniger als 18 Monate lang exponiert.
76 Wochen lang wurde kein Patient behandelt.
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Vom ersten Tag in ORARIALS-02 bis zum vorzeitigen Abbruch vergehen durchschnittlich etwa 28 Wochen
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Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) über den offenen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Vom ersten Tag in ORARIALS-02 bis zum vorzeitigen Abbruch vergehen durchschnittlich etwa 28 Wochen
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Beim C-SSRS handelt es sich um einen detaillierten Fragebogen, der sowohl das Suizidverhalten als auch die Suizidgedanken anhand einer Reihe einfacher, verständlicher Fragen bewertet, die in Form eines Interviews von einem qualifizierten Ermittler oder Delegierten beantwortet werden.
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Vom ersten Tag in ORARIALS-02 bis zum vorzeitigen Abbruch vergehen durchschnittlich etwa 28 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der ALS-Funktionsbewertungsskala – überarbeitet (ALSFRS-R) vom Ausgangswert bis Woche 76
Zeitfenster: Woche 76
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Der ALSFRS-R ist eine ordinale Bewertungsskala, mit der die subjektive Einschätzung der Leistungsfähigkeit und Unabhängigkeit der Probanden anhand von 12 funktionellen Aktivitäten („Sprache“, „Speichelfluss“, „Schlucken“, Handschrift“, „Essen schneiden und mit Utensilien umgehen“, „ Anziehen und Hygiene“, „Umdrehen im Bett und Anpassen der Bettwäsche“, „Gehen“, „Dyspnoe“, „Orthopnoe“ und „Ateminsuffizienz“).
Jede Aktivität wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (von 0 [keine Fähigkeit] bis 4 [normal]), was einen maximalen ALSFRS-R-Score von 48 ergibt.
Eine niedrigere Punktzahl entspricht einer geringeren Leistungsfähigkeit und Unabhängigkeit.
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Woche 76
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Änderung des Prozentsatzes (%) der vorhergesagten langsamen Vitalkapazität (SVC) vom Ausgangswert bis Woche 76 (für Probanden, die den Überlebensendpunkt in der ORARIALS-01-Studie nicht erreicht haben)
Zeitfenster: 76 Wochen
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Die langsame Vitalkapazität (SVC) misst das Volumen, das bei einer vollständigen Einatmung ausgeatmet werden kann, nachdem man möglichst langsam bis zum Maximum ausgeatmet hat. Der vorhergesagte SVC wurde anhand der Referenzgleichungen der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (ECCS) abgeleitet:
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76 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Benatar, MD PhD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- ORARIALS-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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