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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03494946
Lebertransplantation im Vergleich zur Chemotherapie bei Patienten mit Dickdarmkrebs (SECAIII)
5. Februar 2024 aktualisiert von: Magnus Smedman, MD, Oslo University Hospital
Eine randomisierte klinische Studie zum Vergleich des Gesamtüberlebens bei ausgewählten Patienten mit kolorektalem Karzinom, die durch Lebertransplantation oder Chemotherapie behandelt wurden
Die Studie ist eine randomisierte Kontrollstudie.
Die Patienten werden zwischen Ltx und anderen Behandlungen randomisiert, die eine weitere Chemotherapie, TACE, SIRT oder andere verfügbare Behandlungsoptionen umfassen können.
Die Patienten werden 1:1 zu Ltx und Chemotherapie/anderen Behandlungsoptionen randomisiert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit nicht-resektablen CRC-Lebermetastasen, die am Leber-MDT des Universitätskrankenhauses Oslo, Rikshospitalet, untersucht wurden, werden in die Studie aufgenommen.
Die Patienten sollten unter einer 1-Linien-Chemotherapie eine fortschreitende Erkrankung aufweisen oder die Behandlung sollte aufgrund von Toxizität abgebrochen worden sein.
Patienten, die für Ltx randomisiert wurden, werden gegebenenfalls Bevazicumab absetzen.
Alle Patienten (beide Arme) beginnen mit einer weiteren Behandlung, die Chemotherapie, TACE, SIRT oder andere verfügbare Behandlungsoptionen umfassen kann.
Patienten, die innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in die Transplantation kein Spender-Lebertransplantat erhalten, werden von der Warteliste gestrichen und in die Gruppe mit Chemotherapie/anderer Behandlungsoption überführt.
Patienten, die für Ltx randomisiert wurden und während der Zeit auf der Warteliste eine progressive Krankheit entwickeln, die über die Einschluss-/Ausschlusskriterien hinausgeht, werden von der Studie ausgeschlossen und erhalten nach Ermessen des behandelnden Arztes die beste Behandlungsoption.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Magnus Smedman, MD
- Telefonnummer: 23026600
- E-Mail: torha@ous-hf.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maria Gjerde
- Telefonnummer: +4723070000
- E-Mail: mgjerde@ous-hf.no
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Rekrutierung
- Oslo University Hospital
-
Kontakt:
- Magnus Smedman, MD
- Telefonnummer: +47 23026600
- E-Mail: torha@ous-hf.no
-
Kontakt:
- Maria Gjerde
- Telefonnummer: +4723070000
- E-Mail: mgjerde@ous-hf.no
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch verifiziertes Adenokarzinom im Kolon/Rektum.
- Lebermetastasen, die einer Leberresektion nicht zugänglich sind
- Keine Anzeichen einer extrahepatischen Metastasierung oder eines Lokalrezidivs laut PET/CT-Scan innerhalb von 6 Wochen vor dem Fakultätstreffen in der Transplantationseinheit, außer Patienten können resezierbare Lungenläsionen haben, die alle < 15 mm sind.
- Keine Anzeichen einer extrahepatischen Metastasierung im CT oder MRT von Thorax/Abdomen/Becken innerhalb von 6 Wochen vor der Fakultätssitzung in der Transplantationseinheit, außer resezierbaren Lungenläsionen, alle < 15 mm.
- Keine Anzeichen einer extrahepatischen Metastasierung im PET/CT innerhalb von 6 Wochen vor dem Fakultätstreffen in der Transplantationseinheit, außer Patienten können resezierbare Lungenläsionen haben, die alle < 15 mm sind
- Guter Leistungsstatus, ECOG 0 oder 1.
- Zufriedenstellende Bluttests Hb > 10 g/dl, Neutrophile > 1,0 (nach jedem G-CSF), TRC > 75, Bilirubin < 1,5 x oberer Normalwert, ASAT, ALAT < 5 x oberer Normalwert, Kreatinin < 1,25 x oberer Normalwert. Albumin über dem unteren Normalwert.
- Die unterzeichnete Einverständniserklärung und die erwartete Mitarbeit der Patienten für die Behandlung und Nachsorge müssen gemäß GCP und nationalen/lokalen Vorschriften eingeholt und dokumentiert werden.
- Alle Patienten sollten gemäß den RECIST-Kriterien eine fortschreitende Erkrankung oder Unverträglichkeit gegenüber einer Erstlinien-Chemotherapie aufweisen. Die Patienten müssen vor der Auswertung 8-12 Wochen nach Beginn der Zweitlinien-Chemotherapie randomisiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Gewichtsverlust > 10 % in den letzten 6 Monaten
- Patienten-BMI > 30
- Vorherige Resektion eines Lokalrezidivs oder einer nicht-hepatischen Metastasierung innerhalb der letzten 2 Jahre oder Resektion von Lungen- oder Leberhilus-Lymphknotenmetastasen im letzten Jahr.
- Vorher diagnostizierte Knochen- oder ZNS-metastasierende Erkrankung oder thorakale oder abdominale metastatische Lymphknoten.
- Früher diagnostizierter Brustkrebs oder malignes Melanom.
- Nicht resezierte oder palliative Resektion eines primären CRC-Tumors.
- Lebermetastasen, die das Zwerchfell betreffen, bestimmt durch CT-Scan und/oder Ultraschalluntersuchung.
- Leberläsion > 10 cm
- Drei negative Prognosefaktoren zum Zeitpunkt der Randomisierung (CEA > 80, weniger als 2 Jahre nach der Diagnose, Durchmesser der größten Leberläsion > 5,5 cm).
- Jeder Grund, warum der Patient nach Meinung des Prüfarztes nicht teilnehmen sollte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A
Patienten, die an Darmkrebs und Lebermetastasen leiden und randomisiert der Gruppe A zugeordnet werden, werden einer Lebertransplantation unterzogen
|
|
Aktiver Komparator: Arm B
Patienten, die an Darmkrebs und Metastasen in der Leber leiden und in Gruppe B randomisiert werden, erhalten Chemotherapie, TACE, SIRT oder andere verfügbare Behandlungsoptionen.
|
Kann Chemotherapie, TACE, SIRT oder andere verfügbare Behandlungsoptionen umfassen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre ab Randomisierung
|
Bestimmung des Gesamtüberlebens nach Ltx im Vergleich zu palliativer Chemotherapie/anderer Behandlung bei Patienten mit fortschreitender Erkrankung unter Chemotherapie oder Unverträglichkeit gegenüber einer 1-Linien-Chemotherapie.
|
2 Jahre ab Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Magnus Smedman, MD, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/1657 SECAIII
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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