- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03495297
Eine randomisierte Studie zur S-ICD-Implantation mit und ohne Defibrillationstest (PRAETORIAN-DFT)
Eine prospektive randomisierte vergleichende Studie zur subkutanen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator-Implantation mit und ohne Defibrillationstest
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Implantierbares Kardioverter-Defibrillator (ICD)-Implantat verbessert das Überleben von Patienten mit einem höheren Risiko für plötzlichen Herztod. Es gibt 2 Arten von ICDs; transvenöser ICD (TV-ICD) und subkutaner ICD (S-ICD). Während der ICD-Implantation wird ein Defibrillationstest (DFT) durchgeführt, um die Funktionalität des Geräts zu testen. DFT kann jedoch mit Komplikationen wie Unfähigkeit zur Konversion, Komplikationen aufgrund einer Vollnarkose, verlängerter Wiederbelebung, Schlaganfall und Tod verbunden sein. Während die DFT mit Komplikationen verbunden sein kann, wird der Nutzen der DFT diskutiert, da die Literatur zeigt, dass es nur eine bescheidene durchschnittliche Wirkung der DFT, wenn überhaupt, auf die Sterblichkeit, die Schockwirksamkeit oder die Sicherheit gibt. Kürzlich wurde in einer randomisierten kontrollierten Studie namens „SIMPLE“ gezeigt, dass routinemäßige Defibrillationstests von TV-ICDs zum Zeitpunkt der Implantation die Schockwirkung nicht verbessern oder den arrhythmischen Tod verringern. Für S-ICD liegen nur begrenzte Daten zur Wirkung von DFT auf die Wirksamkeit von S-ICD vor. Die Daten haben jedoch gezeigt, dass die Konversionseffizienz des S-ICD mit der des TV-ICD vergleichbar ist.
DFT wird derzeit in Standard-S-ICD-Implantaten durchgeführt, wird jedoch in bestimmten Fällen weggelassen. Allerdings kann eine alternative Methode zur Bewertung der korrekten Position erwünscht sein, wenn DFT weggelassen wird. Der PRAETORIAN Score wurde unter Verwendung von Computermodellierungsdaten zu Faktoren entwickelt, die die Defibrillationsschwellen beeinflussen. Der PRAETORIAN-Score stellt die Wahrscheinlichkeit dar, dass ein Patient eine erhöhte Defibrillationsschwelle hat und folglich eine DFT oder Konversion einer spontanen Arrhythmie-Episode nicht besteht. Der Score wurde retrospektiv in zwei Studien mit 180 und 321 Patienten validiert.
Es wurde berichtet, dass die meisten S-ICD-Implantationen unter Vollnarkose durchgeführt werden, es werden jedoch auch andere Anästhesieprotokolle verwendet. Einer der wichtigsten Faktoren für den Einsatz einer Vollnarkose ist die Leistung der DFT. Wird darauf verzichtet, können für viele Patienten auch andere Anästhesieprotokolle eine gute Option sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Reinoud E Knops, MD, PhD
- Telefonnummer: +31205666555
- E-Mail: r.e.knops@amc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lonneke Schats - Smeding, PhD
- Telefonnummer: +31205665424
- E-Mail: l.smeding@amc.nl
Studienorte
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Hamburg, Deutschland
- Asklepios Kliniken
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Kiel, Deutschland
- Universitatsklinikum Schleswig-Holstein
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Lübeck, Deutschland
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
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Mannheim, Deutschland
- Universitätsklinikum Mannheim
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Würzburg, Deutschland
- Universitätsklinikum Würzburg
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Almere, Niederlande
- Flevoziekenhuis
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Amsterdam, Niederlande
- OLVG
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Amsterdam, Niederlande
- Academic Medical Center Amsterdam
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Dordrecht, Niederlande
- Albert Schweitzer Ziekenhuis
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Eindhoven, Niederlande
- Catharina Ziekenhuis
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Groningen, Niederlande
- UMCG
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Haarlem, Niederlande
- Spaarne Gasthuis
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Leeuwarden, Niederlande
- Medisch Centrum Leeuwarden
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Nieuwegein, Niederlande
- St Antonius Ziekenhuis
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Nijmegen, Niederlande
- Canisius Wilhelmina Ziekenhuis
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Zwolle, Niederlande
- Isala Klinieken
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Adventh Health System
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60605
- CorVita Science Foundation
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New Jersey
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Englewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07631
- Englewood Hospital and Medical Center
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Mount Sinai Beth Israel
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Tennessee
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Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37403
- Erlanger Health System
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Basildon, Vereinigtes Königreich
- Basildon and Thurrock Univerity Hospital NHS Foundation Trust
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Blackpool, Vereinigtes Königreich
- Blackpool Victoria Hospital NHS Foundation Trust
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Royal Papworth Hospital NHS Foundation Trust
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Heart and Chest Hospital NHS Foundation Trust
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London, Vereinigtes Königreich, ÉC1A 7BE
- Barts Health NHS Trust of the Royal London Hospital
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Manchester Heart Center, Manchester Royal Infirmary
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
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Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust, Northern General Hospital
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Wolverhampton, Vereinigtes Königreich
- The Royal Wolverhampton NHS Trust, the New Cross Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die aktuellen Richtlinien für die ICD-Therapie erfüllen und beabsichtigen, sich einem De-novo-Implantationsverfahren für einen S-ICD zu unterziehen
- Die Patienten müssen das S-ICD-Screening gemäß lokaler Routine bestehen
- Patienten über 18 Jahre, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, Folgebesuche einzuhalten
- Der Patient muss nach Ermessen des Arztes für eine der beiden DFT-Strategien geeignet sein
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten aufgrund einer Erkrankung
- Patientinnen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind
- Patienten mit intrakardialem Thrombus
- Patienten mit Vorhofflimmern ohne angemessene Antikoagulation
- Patienten, die sich voraussichtlich innerhalb von 12 Monaten einer Herztransplantation unterziehen werden
- Patienten mit LVAD
- Patienten mit anderen Kontraindikationen für DFT nach Ermessen des Arztes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: S-ICD Implantat mit Defibrillationstest
Patienten, die sich einer De-novo-S-ICD-Implantation unterziehen, einschließlich Induktion von Kammerflimmern und Defibrillationstests nach der Implantation
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Experimental: S-ICD Implantat ohne Defibrillationstest
Patienten, die sich einer De-novo-S-ICD-Implantation ohne VF-Induktion und Defibrillationstests nach der Implantation unterziehen
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Die Induktion einer ventrikulären Arrhythmie zum Testen der ordnungsgemäßen Arrhythmieerkennung und -beendigung durch das implantierte Gerät entfällt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fehlgeschlagener erster angemessener Schock in einer spontanen Episode
Zeitfenster: 40 Monate
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Anzahl der Patienten, die in einer spontanen Arrhythmie-Episode einen fehlgeschlagenen ersten angemessenen Schock erlitten haben
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40 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DFT-bedingte Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden oder 30 Tage
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Anzahl der Patienten mit Komplikationen im Zusammenhang mit DFT, die innerhalb von 24 Stunden oder 30 Tagen nach DFT auftraten
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24 Stunden oder 30 Tage
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PRAETORIAN Partitur
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
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Die Implantatposition wird anhand des PRAETORIAN-Scores bewertet
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bis zu 24 Stunden
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Schmerzen nach Implantation
Zeitfenster: 1-4 Stunden nach der Implantation
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Schmerzscore gemessen mit McGill-Fragebogen
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1-4 Stunden nach der Implantation
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Angemessene ICD-Therapie
Zeitfenster: 40 Monate
|
Schocks bei VT oder VF
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40 Monate
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Unangemessene ICD-Therapie
Zeitfenster: 40 Monate
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Schocks für etwas anderes als VT oder VF
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40 Monate
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Gesamterfolg der DFT-Konvertierung
Zeitfenster: 40 Monate
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Der Prozentsatz der Patienten mit mindestens einer induzierten Episode, die innerhalb von fünf Sekunden nach der Schockabgabe durch einen S-ICD-Schock beendet wurde
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40 Monate
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Erfolgreiche DFT
Zeitfenster: 40 Monate
|
Eine erfolgreiche DFT ist definiert als Umwandlung in SR oder AF in weniger als 5 Sekunden nach angemessener Schockabgabe.
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40 Monate
|
Zeit für eine Therapie
Zeitfenster: 40 Monate
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Die Zeit bis zur Therapie ist die Zeit zwischen dem Beginn von VT oder VF in einer behandelten Episode bis zum ersten Schock in Sekunden.
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40 Monate
|
Zeit für eine erfolgreiche Therapie
Zeitfenster: 40 Monate
|
Die Zeit bis zum Therapieerfolg ist die Zeit vom Beginn der VT oder VF bis zum ersten erfolgreichen Schock.
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40 Monate
|
Schockwirkung
Zeitfenster: 40 Monate
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Prozentsatz der angemessenen Schocks, die erfolgreich waren
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40 Monate
|
Konversionswirksamkeit innerhalb von 5 Schocks in spontanen Episoden
Zeitfenster: 40 Monate
|
Konversionswirksamkeit innerhalb von 5 Schocks in spontanen Episoden
|
40 Monate
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S-ICD-bedingte Komplikationen
Zeitfenster: 40 Monate
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S-ICD-bedingte Komplikationen, die einen invasiven Eingriff erfordern
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40 Monate
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MACE-Post-DFT
Zeitfenster: 30 Tage
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Anzahl der schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignisse nach dem DFT-Verfahren
|
30 Tage
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Herz-(Prä-)Synkope
Zeitfenster: 40 Monate
|
Anzahl der Episoden kardialer (Prä-)Synkopen
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40 Monate
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Herzdekompensation
Zeitfenster: 40 Monate
|
Anzahl der Episoden kardialer Dekompensation
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40 Monate
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 40 Monate
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Sterblichkeit durch alle Ursachen; arrhythmischer Tod; kardiovaskulärer Tod; ungeklärter Tod
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40 Monate
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Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 40 Monate
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts nach der Implantation (Nächte)
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40 Monate
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Neupositionierung des Geräts oder der Elektrode
Zeitfenster: 40 Monate
|
Anzahl der Verfahren zur Neupositionierung des Geräts oder der Elektrode
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40 Monate
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ICD-bedingte Infektion
Zeitfenster: 40 Monate
|
Anzahl der Infektionen im Zusammenhang mit implantierten ICDs
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40 Monate
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Kompositkomplikationen 30 Tage nach Implantation
Zeitfenster: 30 Tage
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Anzahl der Patienten, bei denen innerhalb von 30 Tagen nach der Implantation Komplikationen auftraten
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Reinoud E Knops, MD, PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL64634_018_18
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ventrikuläre Arrhythmie
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University of California, DavisUniversity of California, San DiegoRekrutierungLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoInternational Consortium of Circulatory Assist CliniciansRekrutierungLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
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Institute for Clinical and Experimental MedicineRekrutierung
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