- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03496246
Vitamin-D-Status bei entzündlichen Darmerkrankungen (vdsinibd)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Diagnosetest: Gesamtserum 25 Hydroxycholecalciferol 25(OH) Vitamin D
- Diagnosetest: komplettes Blutbild (CBC)
- Diagnosetest: Serumkalziumspiegel
- Diagnosetest: Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR)
- Diagnosetest: C-reaktives Protein (CRP)
- Diagnosetest: Serum-Kreatinin
- Diagnosetest: Serumalbuminspiegel
- Diagnosetest: seum Alanin-Aminotransferase
- Diagnosetest: Kaliumspiegel im Serum
- Diagnosetest: Phosphatspiegel im Serum
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Mohammed Ragab Osman
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient mit entzündlicher Darmerkrankung (entweder Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn), Patienten, die durch klinische Bewertung, Labor, kolonoskopische und histopathologische Studien diagnostiziert wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Malignität oder Stoffwechselerkrankung im Zusammenhang mit Vitamin-D- und Kalziumanomalien, z. Hyperparathyreoidismus und Vorgeschichte von Vitamin-D-Ergänzungen.
- Patienten mit bekannter Gallenerkrankung, chronischen Leber- und Nierenerkrankungen.
- Patienten mit einem anderen Malabsorptionssyndrom als CED.
- Schwangere oder stillende Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A
Patienten mit Vitamin-D-Mangel werden auf Gesamtserum 25 Hydroxycholecalciferol 25(OH) Vitamin D, Blutbild (CBC), Serumkalziumspiegel, Serumphosphatspiegel, Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit (ESR), C-reaktives Protein (CRP), Serum untersucht Kreatinin, Serumalbuminspiegel, Serumalaninaminotransferase und Serumkaliumspiegel.
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Quantitative Messung des Gesamt-25(OH)-Vitamin-D im Serum durch ELISA.
Nüchtern (6-8 Stunden), venöse Blutproben (10 ml) werden den Teilnehmern morgens entnommen und nach der Zentrifugation wird das Serum im Tiefkühlschrank bei -20 ° C aufbewahrt.
Die Serumspiegel werden unter Verwendung von im Handel erhältlichen Kits bestimmt.
zur Messung des Hämoglobinspiegels und der Anzahl der weißen Blutkörperchen in Prozent von Neutrophilen, Lymphozyten und Esoinphilen
Messung des Gesamtkalziumspiegels nach Korrektur mit dem Albuminspiegel, da es eng mit Vitamin D mit seinen Auswirkungen auf seinen Spiegel verwandt ist
es ist ein Aktivitätsindikator bei entzündlichen Darmerkrankungen
es ist ein Indikator für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Infektionen
zur Beurteilung der Nierenfunktion
für die Möglichkeit einer Malabsorption bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
zur Beurteilung der Leberfunktion
Indikator für Hypokaliämie erhöht bei Patienten mit Durchfall als Folge einer entzündlichen Darmerkrankung
Messung des Phosphatspiegels, da es eng mit Vitamin D mit seinen Auswirkungen auf dessen Spiegel verwandt ist
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B
Patienten mit Vitamin-D-Mangel werden auf Gesamt-25-Hydroxycholecalciferol-25(OH)-Vitamin D im Serum, Blutbild (CBC), Serumkalziumspiegel, Serumphosphatspiegel, Erythrozytensedimentationsrate (ESR), C-reaktives Protein (CRP) und Serum untersucht Kreatinin, Serumalbuminspiegel, Serumalaninaminotransferase und Serumkaliumspiegel.
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Quantitative Messung des Gesamt-25(OH)-Vitamin-D im Serum durch ELISA.
Nüchtern (6-8 Stunden), venöse Blutproben (10 ml) werden den Teilnehmern morgens entnommen und nach der Zentrifugation wird das Serum im Tiefkühlschrank bei -20 ° C aufbewahrt.
Die Serumspiegel werden unter Verwendung von im Handel erhältlichen Kits bestimmt.
zur Messung des Hämoglobinspiegels und der Anzahl der weißen Blutkörperchen in Prozent von Neutrophilen, Lymphozyten und Esoinphilen
Messung des Gesamtkalziumspiegels nach Korrektur mit dem Albuminspiegel, da es eng mit Vitamin D mit seinen Auswirkungen auf seinen Spiegel verwandt ist
es ist ein Aktivitätsindikator bei entzündlichen Darmerkrankungen
es ist ein Indikator für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Infektionen
zur Beurteilung der Nierenfunktion
für die Möglichkeit einer Malabsorption bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
zur Beurteilung der Leberfunktion
Indikator für Hypokaliämie erhöht bei Patienten mit Durchfall als Folge einer entzündlichen Darmerkrankung
Messung des Phosphatspiegels, da es eng mit Vitamin D mit seinen Auswirkungen auf dessen Spiegel verwandt ist
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe C
Patienten mit normalem Vitamin-D-Spiegel normal werden auf Gesamtserum 25 Hydroxycholecalciferol 25(OH) Vitamin D, Blutbild (CBC), Serumkalziumspiegel, Serumphosphatspiegel, Erythrozytensedimentationsrate (ESR), C-reaktives Protein (CRP) untersucht , Serum-Kreatinin, Serum-Albuminspiegel, Serum-Alanin-Aminotransferase und Serum-Kaliumspiegel.
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Quantitative Messung des Gesamt-25(OH)-Vitamin-D im Serum durch ELISA.
Nüchtern (6-8 Stunden), venöse Blutproben (10 ml) werden den Teilnehmern morgens entnommen und nach der Zentrifugation wird das Serum im Tiefkühlschrank bei -20 ° C aufbewahrt.
Die Serumspiegel werden unter Verwendung von im Handel erhältlichen Kits bestimmt.
zur Messung des Hämoglobinspiegels und der Anzahl der weißen Blutkörperchen in Prozent von Neutrophilen, Lymphozyten und Esoinphilen
Messung des Gesamtkalziumspiegels nach Korrektur mit dem Albuminspiegel, da es eng mit Vitamin D mit seinen Auswirkungen auf seinen Spiegel verwandt ist
es ist ein Aktivitätsindikator bei entzündlichen Darmerkrankungen
es ist ein Indikator für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Infektionen
zur Beurteilung der Nierenfunktion
für die Möglichkeit einer Malabsorption bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
zur Beurteilung der Leberfunktion
Indikator für Hypokaliämie erhöht bei Patienten mit Durchfall als Folge einer entzündlichen Darmerkrankung
Messung des Phosphatspiegels, da es eng mit Vitamin D mit seinen Auswirkungen auf dessen Spiegel verwandt ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vitamin-D-Mangel bei entzündlichen Darmerkrankungen
Zeitfenster: einmal
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Serum-Gesamt-25(OH)-Vitamin D wird bei Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (entweder Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn) durch quantitative Messung durch ELISA mit Fasten (6-8 Stunden) gemessen, venöse Blutproben werden den Teilnehmern morgens entnommen.
Serum-25(OH)D-Spiegel von weniger als 20 ng/ml weisen auf einen Vitamin-D-Mangel hin.
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einmal
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Vitamin-D-Mangel bei entzündlichen Darmerkrankungen
Zeitfenster: einmal
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durch quantitative Messung des Gesamt-25(OH)-Vitamin-D-Serums durch ELISA mit Fasten (6-8 Stunden), venöse Blutproben werden den Teilnehmern morgens entnommen.
Serum-25(OH)D-Spiegel zwischen 21 und 29 ng/ml weisen auf einen Vitamin-D-Mangel hin.
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einmal
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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der Schweregrad einer entzündlichen Darmerkrankung in Bezug auf den Vitamin-D-Spiegel Der Schweregrad wird durch einen zusammengesetzten klinischen und Biomarker-Index, den so genannten Seo-Index, erfasst
Zeitfenster: einmal
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Der Schweregrad einer entzündlichen Darmerkrankung wird durch einen zusammengesetzten klinischen und Biomarker-Index erfasst, der die klinischen Symptome einschließlich Fieber, Blutungen und Stuhlhäufigkeit mit Biomarkern einschließlich C-reaktivem Protein (CRP), Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit (ESR), Blutbild (CBC) kombiniert. , Serumelektrolyte. Wir werden den Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und dem Schweregrad der chronisch entzündlichen Darmerkrankung untersuchen |
einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holick MF, Binkley NC, Bischoff-Ferrari HA, Gordon CM, Hanley DA, Heaney RP, Murad MH, Weaver CM; Endocrine Society. Evaluation, treatment, and prevention of vitamin D deficiency: an Endocrine Society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Jul;96(7):1911-30. doi: 10.1210/jc.2011-0385. Epub 2011 Jun 6. Erratum In: J Clin Endocrinol Metab. 2011 Dec;96(12):3908.
- Farraye FA, Nimitphong H, Stucchi A, Dendrinos K, Boulanger AB, Vijjeswarapu A, Tanennbaum A, Biancuzzo R, Chen TC, Holick MF. Use of a novel vitamin D bioavailability test demonstrates that vitamin D absorption is decreased in patients with quiescent Crohn's disease. Inflamm Bowel Dis. 2011 Oct;17(10):2116-21. doi: 10.1002/ibd.21595. Epub 2011 Jan 6.
- Ulitsky A, Ananthakrishnan AN, Naik A, Skaros S, Zadvornova Y, Binion DG, Issa M. Vitamin D deficiency in patients with inflammatory bowel disease: association with disease activity and quality of life. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2011 May;35(3):308-16. doi: 10.1177/0148607110381267.
- Burisch J, Munkholm P. Inflammatory bowel disease epidemiology. Curr Opin Gastroenterol. 2013 Jul;29(4):357-62. doi: 10.1097/MOG.0b013e32836229fb.
- Ananthakrishnan AN. Environmental risk factors for inflammatory bowel diseases: a review. Dig Dis Sci. 2015 Feb;60(2):290-8. doi: 10.1007/s10620-014-3350-9. Epub 2014 Sep 10.
- Abraham BP, Prasad P, Malaty HM. Vitamin D deficiency and corticosteroid use are risk factors for low bone mineral density in inflammatory bowel disease patients. Dig Dis Sci. 2014 Aug;59(8):1878-84. doi: 10.1007/s10620-014-3102-x. Epub 2014 Mar 12.
- Ananthakrishnan AN, Cagan A, Gainer VS, Cai T, Cheng SC, Savova G, Chen P, Szolovits P, Xia Z, De Jager PL, Shaw SY, Churchill S, Karlson EW, Kohane I, Plenge RM, Murphy SN, Liao KP. Normalization of plasma 25-hydroxy vitamin D is associated with reduced risk of surgery in Crohn's disease. Inflamm Bowel Dis. 2013 Aug;19(9):1921-7. doi: 10.1097/MIB.0b013e3182902ad9.
- Zator ZA, Cantu SM, Konijeti GG, Nguyen DD, Sauk J, Yajnik V, Ananthakrishnan AN. Pretreatment 25-hydroxyvitamin D levels and durability of anti-tumor necrosis factor-alpha therapy in inflammatory bowel diseases. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2014 Mar-Apr;38(3):385-91. doi: 10.1177/0148607113504002. Epub 2013 Oct 2.
- Holick MF. The vitamin D deficiency pandemic: Approaches for diagnosis, treatment and prevention. Rev Endocr Metab Disord. 2017 Jun;18(2):153-165. doi: 10.1007/s11154-017-9424-1.
- Rosen CJ. Clinical practice. Vitamin D insufficiency. N Engl J Med. 2011 Jan 20;364(3):248-54. doi: 10.1056/NEJMcp1009570. No abstract available.
- Bernstein CN, Leslie WD. Review article: Osteoporosis and inflammatory bowel disease. Aliment Pharmacol Ther. 2004 May 1;19(9):941-52. doi: 10.1111/j.1365-2036.2004.01876.x.
- Shih DQ, Targan SR. Immunopathogenesis of inflammatory bowel disease. World J Gastroenterol. 2008 Jan 21;14(3):390-400. doi: 10.3748/wjg.14.390.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Gastroenteritis
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Mangel an Vitamin D
- Darmerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Kalzium
- Calcifediol
- Alfacalcidol
- Hydroxycholecalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- 2929mroam
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen
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