Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Herzfrequenzvariabilität und kognitive Belastung bei bildbasiertem Virtual-Reality-Instruktionsdesign in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

27. Januar 2021 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Eine Studie zur Herzfrequenzvariabilität und kognitiven Belastung bei bildbasiertem Virtual-Reality-Instruktionsdesign in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Diese Studie zielt darauf ab, die Herzfrequenzvariation, die kognitive Belastung und die Lernergebnisse der neuartigen bildbasierten virtuellen Realität mit dem traditionellen Video beim Lernen für die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde zu vergleichen. Die Hälfte der Teilnehmer erhält bildbasiertes Virtual-Reality-Lernen, während die andere Hälfte videobasiertes Lernen erhält.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Arbeitsplatzbasierte Assessments, wie Mini-Clinical Evaluation Exercise (Mini-CEX), Direct Observation of Procedureal Skills (DOPS) und Meilensteine, zielen auf das höchste Niveau klinischer Kompetenz ab und sammeln Informationen über die Leistung von Ärzten in ihrer normalen Praxis . Jüngste Fortschritte in der Simulation der virtuellen Realität (VR), die den Komplex der Lernaufgabe und die kognitive Belastung (CL) des Lernenden verringern, machen diese neuartige Technologie gut geeignet für die Erstausbildung von Anfängern. Eine reduzierte Herzfrequenzvariation (HRV), ein Indikator für Stress, ist mit einer verminderten kognitiven Leistungsfähigkeit im Gesundheitszustand verbunden. Dementsprechend stellt diese Studie die Hypothese auf, dass VR-basierter Unterricht Anfängern helfen kann, die HRV zu erhöhen, die CL zu senken und dann ihre Ergebnisse von arbeitsplatzbasierten Bewertungen zu verbessern.

Ziele: Diese prospektive Studie zielt darauf ab, (1) eine bildbasierte VR (IBVR)-Instruktion für die klinische medizinische Ausbildung zu entwerfen, (2) HRV und CL beim traditionellen videobasierten (VB) Lernen und neuartigem IBVR-basiertem Lernen zu vergleichen, ( 3) um die Ergebnisse von Mini-CEX, DOPS und Meilenstein zwischen zwei Modulen zu vergleichen, (4) um eine qualitative Bewertung des IBVR-basierten Lernens mithilfe einer 360-Grad-Videobewertung durchzuführen und (5) um verschiedene Niveaus von Anfängern zu bewerten (Medizinstudenten und Postgraduiertenjahrgänger) für ihre Teilnahme an und Akzeptanz dieses neuartigen IBVR-basierten Lernens.

Studiendesigns: Diese 3-jährige Studie umfasst zwei Teile: (1) Entwurf eines VR-basierten Lehrplans einschließlich grundlegender otolaryngologischer Fähigkeiten und (2) Validierung einer IBVR-basierten Lernaktivität für Anamneseerhebung und körperliche Untersuchung (H&P) unter Verwendung eines verblindeten randomisierten , parallel-kontrollierte Studie mit Convenience-Sampling-Anfängern im Grundstudium der Medizin und Bewohnern des postgradualen Studienjahres.

Materialien und Methoden: Diese Studie wird zwischen dem 1. August 2017 und dem 30. Juli 2020 durchgeführt. Zunächst wird ein VR-basiertes Curriculum einschließlich H&P unter Verwendung des Analyse-, Design-, Entwicklungs-, Implementierungs- und Evaluierungsmodells und eines modifizierten Delphi-Ansatzes entworfen. VB-Modul und IBVR-Modul mit denselben Kontexten werden entwickelt. Zweitens wird eine IBVR-basierte H&P-Lernaktivität validiert, indem CL-Fragebögen, Reaktionszeit, HRV, Mini-CEX, DOPS, Meilensteine, globale Zufriedenheitsskala und AttrakDiff2-Fragebögen gemessen werden (n = 64). Alter, Geschlecht und kognitiver Stil (bestimmt durch den Group Embedded Figures Test) beider Gruppen werden abgeglichen. Unterschiede in den Interessenvariablen werden statistisch ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taoyuan City, Taiwan, 33305
        • Linkou Chang Gung Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 20 Jahre;
  2. Medizinstudenten im Grundstudium (definiert als das letzte Jahr der medizinischen Fakultätsausbildung) und Postgraduiertenjahrgänger (definiert als das erste Jahr nach dem Abschluss).

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft, Bluthochdruck, kürzliche Reisekrankheit, Innenohrinfektionen oder Klaustrophobie, kürzliche Operation, vorbestehende binokulare Sehstörungen, Herzerkrankungen oder epileptische Symptome;
  2. Teilnahme ablehnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: bildbasiertes Virtual-Reality-Lernen
Die Teilnehmer durchlaufen ein 10-minütiges bildbasiertes Virtual-Reality-Lernen zur Anamneseerhebung und körperlichen Untersuchung der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.
Die Teilnehmer werden eine bildbasierte 360-Grad-Virtual-Reality-Gesamtansicht verwenden, um die Kompetenz der Anamneseerhebung und körperlichen Untersuchung für die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde zu erlernen, und sie können die Reaktion des Personals und der Standardpatienten sehen (einschließlich Bild, Stimme, Gesichtsausdruck, Bewegung). , ... usw).
Aktiver Komparator: Videobasiertes Lernen
Die Teilnehmer durchlaufen ein 10-minütiges videobasiertes Lernen zur Anamneseerhebung und körperlichen Untersuchung der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.
Stimme des Personals und der Standardpatienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
direkte Beobachtung von prozeduralen Fähigkeiten (DOPS)
Zeitfenster: DOPS wird unmittelbar nach dem Eingriff bestimmt.
Die Verfahrensfähigkeiten der Anamneseerhebung und der körperlichen Untersuchung für die HNO-Heilkunde werden anhand einer DOPS-Bewertung unmittelbar nach einer 10-minütigen Mini-Klinik-Übung bewertet. Diese Bewertung verwendet zehn Items (Indikation, Erklärung, Vorbereitung, Stellen, aseptisches/sicheres Verfahren, Vollständigkeit, Bitte um Hilfe, Aufzeichnung, Interpretation und Gesamtbewertung) mit 10 (1-10) Likert-Skalen (Bereich: 10-100).
DOPS wird unmittelbar nach dem Eingriff bestimmt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mini-klinische Bewertungsübung (Mini-CEX)
Zeitfenster: Der Mini-CEX wird unmittelbar nach dem Eingriff bewertet.
Die Fähigkeiten zur Anamneseerhebung und körperlichen Untersuchung für die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde werden anhand einer Mini-CEX-Bewertung unmittelbar nach einer Mini-Klinik-Übung bewertet. Der Mini-CEX ist eine 10-minütige direkte Beobachtungsbewertung. Diese Bewertung verwendet sieben Items (Interview, körperliche Untersuchung, Professionalität, klinische Diagnose, Erklärung, Effizienz und globale Bewertung) mit 9 (1-9) Likert-Skalen (Bereich: 7-63).
Der Mini-CEX wird unmittelbar nach dem Eingriff bewertet.
Meilensteine
Zeitfenster: Die Meilensteine ​​werden unmittelbar nach dem Eingriff bewertet.
Die Gesamtkompetenz der Anamneseerhebung und der körperlichen Untersuchung für die HNO-Heilkunde wird unmittelbar nach einer 10-minütigen Mini-Klinik-Übung anhand einer Beurteilung der Meilensteine ​​bewertet. Diese Bewertung verwendet fünf Likert-Niveaus (Grundlagen, Schwerpunkte, angemessen, genau, professionell) (Bereich: 1-5).
Die Meilensteine ​​werden unmittelbar nach dem Eingriff bewertet.
Kognitive Belastungsskala (CLS)
Zeitfenster: Der CLS wird unmittelbar nach dem Eingriff beurteilt.
Die kognitive Belastung der spezifischen Intervention wird unmittelbar nach einer Intervention mit dem Paas CLS-Fragebogen bewertet. Der Paas CLS-Fragebogen ist ein Single-Item-Maß für die gesamte kognitive Belastung. Die Teilnehmer werden gebeten, die wahrgenommene Intensität ihrer mentalen Anstrengung mit 9 Likert-Skalen zu bewerten (1 = sehr, sehr geringe mentale Anstrengung; 9 = sehr, sehr hohe mentale Anstrengung).
Der CLS wird unmittelbar nach dem Eingriff beurteilt.
Aufgabenlastindex (TLX)
Zeitfenster: Der TLX wird unmittelbar nach dem Eingriff bewertet.
Die Aufgabenbelastung des spezifischen Eingriffs wird anhand des TLX-Fragebogens der National Aeronautics and Space Administration nach einem Eingriff bewertet. Der Fragebogen hat sechs Subskalen: geistige Beanspruchung; körperliche Beanspruchung; zeitliche Nachfrage; Leistung; Anstrengung und Frustration. Die Teilnehmer werden gebeten, das Niveau jeder Dimension anzugeben, indem sie eine Markierung auf einer visuellen Analogskala mit einer 21-Punkte-Likert-Skala (Bereich: 0-20) machen. Die kognitive Gesamtbelastung wird als Summe der sechs Subskalen interpretiert (Bereich: 0–120).
Der TLX wird unmittelbar nach dem Eingriff bewertet.
Kognitive Belastungskomponente (CLC)
Zeitfenster: Der CLC wird unmittelbar nach dem Eingriff beurteilt.
Die Komponente der kognitiven Belastung der spezifischen Intervention wird unmittelbar nach einer Intervention mit dem CLC-Fragebogen bewertet. Der CLC-Fragebogen hat sechs Subskalen: Schwierigkeit, Komplexität, Klarheit, Relevanz, Fokus und Lernen mit 5 Likert-Skalen (Bereich: 6-30).
Der CLC wird unmittelbar nach dem Eingriff beurteilt.
Bidirektionales Feedback und Reflexion
Zeitfenster: Das bidirektionale Feedback und die Reflexion werden unmittelbar nach der Intervention bewertet.
Bidirektionales Feedback und Reflexion werden unmittelbar nach einer Intervention anhand eines qualitativen Fragebogens evaluiert.
Das bidirektionale Feedback und die Reflexion werden unmittelbar nach der Intervention bewertet.
Globale Zufriedenheitsskala (GSS)
Zeitfenster: Das GSS wird unmittelbar nach dem Eingriff bewertet.
Die allgemeine Zufriedenheit mit der spezifischen Intervention wird sofort nach einer Intervention mit dem GSS-Fragebogen mit 11 Likert-Skalen (Bereich: 0-10) bewertet.
Das GSS wird unmittelbar nach dem Eingriff bewertet.
Pragmatische Qualität (PQ)
Zeitfenster: Der PQ wird unmittelbar nach dem Eingriff beurteilt.
PQ der spezifischen Intervention wird sofort nach einer Intervention mit dem AttrakDiff2-Fragebogen bewertet. Der AttrakDiff2-Fragebogen enthält 28 Fragen mit 7 Likert-Skalen. Eine PQ-Skala reicht von -3 bis 3.
Der PQ wird unmittelbar nach dem Eingriff beurteilt.
Hedonische Stimulation (HQ-S)
Zeitfenster: Der HQ-S wird unmittelbar nach dem Eingriff bewertet.
HQ-S der spezifischen Intervention wird sofort nach einer Intervention mit dem AttrakDiff2-Fragebogen bewertet. Der AttrakDiff2-Fragebogen enthält 28 Fragen mit 7 Likert-Skalen. Eine HQ-S-Skala reicht von -3 bis 3.
Der HQ-S wird unmittelbar nach dem Eingriff bewertet.
Hedonische Identifikation (HQ-I)
Zeitfenster: Der HQ-I wird unmittelbar nach dem Eingriff beurteilt.
HQ-I der spezifischen Intervention wird sofort nach einer Intervention mit dem AttrakDiff2-Fragebogen evaluiert. Der AttrakDiff2-Fragebogen enthält 28 Fragen mit 7 Likert-Skalen. Eine HQ-I-Skala reicht von -3 bis 3.
Der HQ-I wird unmittelbar nach dem Eingriff beurteilt.
Attraktivität (ATT)
Zeitfenster: Der ATT wird unmittelbar nach dem Eingriff bewertet.
ATT der spezifischen Intervention wird sofort nach einer Intervention mit dem AttrakDiff2-Fragebogen bewertet. Der AttrakDiff2-Fragebogen enthält 28 Fragen mit 7 Likert-Skalen. Eine ATT-Skala reicht von -3 bis 3.
Der ATT wird unmittelbar nach dem Eingriff bewertet.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation der Herzfrequenz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 2 Minuten und während einer Intervention 10 Minuten.
Vor und während eines Eingriffs wird die Herzfrequenz kontinuierlich aufgezeichnet. Herzfrequenzvariationen werden zu Studienbeginn und während der spezifischen Intervention berechnet.
Zu Studienbeginn 2 Minuten und während einer Intervention 10 Minuten.
Reaktionszeit
Zeitfenster: Bei der Grundlinie, der 5. Minute und dem 10. Mal.
Das Dual-Task-Paradigma mit Reaktionszeitmessung wird manuell gemessen (Sekunden).
Bei der Grundlinie, der 5. Minute und dem 10. Mal.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Li-Ang Lee, MD, MSc, Linkou Chang Gung Memorial Hospital, Taoyuan City 33305, Taiwan, ROC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

NEIN.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Funktion 1, Sozial

Klinische Studien zur bildbasiertes Virtual-Reality-Lernen

Abonnieren