- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03502005
Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Umstellung von EFV/TDF/FTC auf BIC/FTC/TAF bei virologisch supprimierten Erwachsenen mit HIV-1
"Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Umstellung von EFV/TDF/FTC auf BIC/FTC/TAF bei virologisch supprimierten Erwachsenen mit HIV-1-Infektion."
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die therapeutische Dosierung der Komponente Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) von ATRIPLA® erfordert Plasmakonzentrationen des Arzneimittels, die mit Nephrotoxizität und verringerter Knochenmineraldichte verbunden sind. Tenofoviralafenamidfumarat (TAF) hat einen einzigartigen Metabolismus, der zu höheren intrazellulären Konzentrationen der aktiven phosphorylierten Einheit Tenofovir-Diphosphat führt. Im Vergleich zu TDF reduziert die therapeutische Dosierung von TAF die Tenofovir-Plasmakonzentrationen um über 90 %. Diese Verringerung der Plasmakonzentration führt zu verringerten Nieren- und Knochenrisiken. TAF hat das Potenzial, das Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil von TDF zu verbessern.
Efavirenz, ein weiterer Bestandteil von ATRIPLA®, wird häufig mit neuropsychiatrischen Nebenwirkungen wie Schlafstörungen, Depressionen und Angstzuständen in Verbindung gebracht. Die Umstellung von Efavirenz auf einen Integrasehemmer ist mit Stimmungsverbesserungen verbunden.
Bictegravir (BIC) ist ein neuartiger, einmal täglich verabreichter Integrase-Inhibitor. Es hat sich gezeigt, dass es eine starke antivirale Aktivität, ein günstiges pharmakokinetisches Profil, eine gute Verträglichkeit und ein verbessertes Resistenzprofil im Vergleich zu früheren Integrase-Inhibitoren aufweist. In einer Phase-2-Studie zur Untersuchung zuvor unbehandelter HIV-Infizierter zeigten Bictegravir plus Emtricitabin und Tenofoviralafenamid (BIKTARVY®) im Vergleich zu Dolutegravir plus Emtricitabin und Tenofoviralafenamid eine hohe Wirksamkeit über einen Zeitraum von bis zu 24 Wochen, und beide Behandlungsschemata wurden gut vertragen.
Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die Umstellung von HAART-erfahrenen Patienten auf BIKTARVY® der Fortsetzung von Therapien mit Atazanavir oder Darunavir nicht unterlegen ist, wenn sie entweder Lamivudin/Abacavir oder FTC/TDF erhielten.
Die Prüfärzte planen, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit des Wechsels von der älteren, etablierten Einzeltablettenbehandlung mit ATRIPLA® (EFV/FTC/TDF) auf eine neue Einzeltablettenbehandlung mit BIKTARVY® (BIC/FTC/ TAF).
Innerhalb der Grenzen einer realen Studie haben die Prüfärzte versucht, das Protokoll der Phase-3-Studie von Gilead Science zu replizieren, in der eine Umstellung auf BIC/FTC/TAF von Dolutegravir plus entweder FTC/TAF oder FTC/TDF untersucht wurde14. Dies hat den potenziellen Vorteil, dass verschiedene Regimewechsel verglichen werden können und dass die Datenmenge in Bezug auf BIC/FTC/TAF möglicherweise robuster wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Oakland Park, Florida, Vereinigte Staaten, 33334
- Midland Research Group, Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-positiv
- Auf einem stabilen antiretroviralen Regime, bestehend aus ATRIPLA® für mindestens die 6 aufeinanderfolgenden Monate vor dem Screening-Besuch.
- Plasma-HIV-1-RNA-Konzentrationen auf nicht nachweisbarem Niveau für mindestens 6 aufeinanderfolgende Monate vor dem Screening-Besuch und HIV-RNA < 50 Kopien/ml beim Screening-Besuch.
- Geschätzte GFR ≥ 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel für die Kreatinin-Clearance.
- Lebertransaminasen (AST und ALT) ≤5x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dL oder normales direktes Bilirubin.
- Angemessene hämatologische Funktion (Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl; Blutplättchen ≥ 50.000/mm3; absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm3)
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die mindestens drei Monate vor der Studiendosierung eine zuverlässige und konsistente Methode der Empfängnisverhütung anwenden. Männliche Probanden sollten Kondome verwenden, wenn sie Geschlechtsverkehr mit reproduktivem Potenzial haben.
- Die Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt werden muss.
Ausschlusskriterien:
- Eine neue AIDS-definierende Erkrankung, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening diagnostiziert wurde.
- Personen mit dekompensierter Zirrhose. (d.h. Aszites, Enzephalopathie usw.)
- Schwangerschaft
- Eine Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (vor dem Screening) oder andauernde Malignität außer kutanem Kaposi-Sarkom (KS), Basalzellkarzinom oder reseziertem, nicht-invasivem kutanem Plattenepithelkarzinom. Personen mit kutanem KS sind teilnahmeberechtigt, dürfen jedoch innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn keine systemische Therapie für KS erhalten haben.
- Aktive, schwerwiegende Infektionen (außer HIV-1-Infektion), die eine parenterale Antibiotika- oder Antimykotikatherapie innerhalb von 30 Tagen vor dem Ausgangswert erfordern.
- Lebenserwartung < 1 Jahr.
- Teilnahme des Subjekts an einer klinischen Studie ohne vorherige Genehmigung des Prüfarztes.
- Gleichzeitige Anwendung von nicht zugelassenen Mitteln aus Tabelle 2
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie 30 Tage vor der Registrierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BIKTARVY®
Beginn mit einer einzelnen Pille einmal täglich Bictegravir/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid aus vorheriger Behandlung mit Efavirenz/Emtricitabin/Tenofovir DF
|
Setzen Sie ATRIPLA® ab und beginnen Sie mit BIKTARVY®
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Anteils der Patienten, die einen Anstieg der HIV-1-RNA-Viruslast von ≥ 50 Kopien/ml entwickeln
Zeitfenster: 24 Wochen
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bis Woche 24
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24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Stabilität der Nierenfunktion durch Reihenmessung von Serum-Kreatinin mg/dL
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Wochen 24 und 48
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48 Wochen
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|
Bewertung der Wirkung auf die Wiederherstellung von Immunmarkern durch Reihenmessung von CD4+-Zellen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Wochen 24 und 48
|
48 Wochen
|
|
Bewertung der Wirkung auf kardiovaskuläre Lipid-Risikofaktoren durch Reihenmessung von Triglyceriden und HDL/LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Wochen 24 und 48
|
48 Wochen
|
|
Bewerten Sie den Anteil der Patienten, bei denen weiterhin HIV-1-RNA von < 50 Kopien/ml gemessen wurde
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Wochen 24 und 48
|
48 Wochen
|
|
Bewerten Sie die von Patienten berichteten Ergebnisse anhand von zwei validierten Patientenfragebögen, dem Philadelphia Sleep Quality Index und dem HIV Symptom Index
Zeitfenster: 48 Wochen
|
bis Woche 48
|
48 Wochen
|
|
Gewichtsabweichungen des Patienten gegenüber dem Ausgangswert zu beurteilen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Wochen 24 und 48
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Noah Lee, DO, Midland Research Group, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Emtricitabin Tenofoviralafenamid
Andere Studien-ID-Nummern
- IN-US-380-4543
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
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Immuno Cure Holding (HK) LimitedThe University of Hong Kong; Immuno Cure 1 LimitedRekrutierungMenschlicher Immunschwächevirus | Human Immunodeficiency Virus I-InfektionHongkong
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Vereinigte Staaten, Deutschland
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKline; ShionogiAbgeschlossenInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Australien, Kanada, Belgien, Dänemark, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien, Rumänien
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CAN Community HealthGilead Sciences; Midway Specialty Care Center; Costello Medical Inc.Noch keine RekrutierungHIV | HIV-1-Infektion | HIV-1-Infektion | HIV (Humanes Immunschwächevirus)Vereinigte Staaten
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