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Auswirkung der Patientenposition auf arterielles, endtidales und transkutanes Kohlendioxid

27. April 2018 aktualisiert von: Jin-Young Hwang, SMG-SNU Boramae Medical Center

Auswirkung der Patientenposition auf den arteriellen, endtidalen und transkutanen Kohlendioxidpartialdruck bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen

Die Forscher bewerten die Wirkung der Patientenposition (Trendelenburg und umgekehrte Trendelenburg) auf den arteriellen, endtidalen und transkutanen Kohlendioxid-Partialdruck bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher bewerten die Wirkung der Patientenposition (Trendelenburg und umgekehrte Trendelenburg) auf den arteriellen, endtidalen und transkutanen Kohlendioxid-Partialdruck bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen. Der arterielle Kohlendioxid-Partialdruck wird intermittierend vor, während und nach dem Pneumoperitoneum bestimmt. Endtidaler und transkutaner Kohlendioxidpartialdruck werden kontinuierlich überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

142

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation (erwartete Dauer des Pneumoperitoneums > 1 Stunde) in der Trendelenburg- oder Antitrendelenburg-Position unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • hämodynamisch instabile Patienten aufgrund von dekompensierter Herzinsuffizienz, Sepsis oder symptomatischer Arrhythmie usw.
  • symptomatische Lungenerkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Trendelenburg-Gruppe
Arterieller, endtidaler und transkutaner Kohlendioxidpartialdruck werden in der Trendelenberg-Position überwacht
Der arterielle Kohlendioxid-Partialdruck wird während der laparoskopischen Operation überwacht, die in der Trendelenburg- oder umgekehrten Trendelenburg-Position durchgeführt wird.
Der endtidale Kohlendioxidpartialdruck wird während der laparoskopischen Operation überwacht, die in der Trendelenburg- oder umgekehrten Trendelenburg-Position durchgeführt wird.
Der transkutane Kohlendioxid-Partialdruck wird während der laparoskopischen Operation überwacht, die in der Trendelenburg- oder umgekehrten Trendelenburg-Position durchgeführt wird.
Aktiver Komparator: umgekehrte Trendelenburg-Gruppe
Arterieller, endtidaler und transkutaner Kohlendioxidpartialdruck werden in der umgekehrten Trendelenberg-Position überwacht
Der arterielle Kohlendioxid-Partialdruck wird während der laparoskopischen Operation überwacht, die in der Trendelenburg- oder umgekehrten Trendelenburg-Position durchgeführt wird.
Der endtidale Kohlendioxidpartialdruck wird während der laparoskopischen Operation überwacht, die in der Trendelenburg- oder umgekehrten Trendelenburg-Position durchgeführt wird.
Der transkutane Kohlendioxid-Partialdruck wird während der laparoskopischen Operation überwacht, die in der Trendelenburg- oder umgekehrten Trendelenburg-Position durchgeführt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen arteriellem und endtidalem Kohlendioxiddruck
Zeitfenster: Grundlinie vor dem CO2-Pneumoperitoneum, alle 30 Minuten während des CO2-Pneumoperitoneums und 15 Minuten nach dem CO2-Ablassen
Die Differenz zwischen dem arteriellen und dem endtidalen Kohlendioxidpartialdruck wird berechnet. (Arterieller Kohlendioxid-Partialdruck minus endtidaler Kohlendioxid-Partialdruck)
Grundlinie vor dem CO2-Pneumoperitoneum, alle 30 Minuten während des CO2-Pneumoperitoneums und 15 Minuten nach dem CO2-Ablassen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung zwischen arteriellem, endtidalem und transkutanem Kohlendioxidpartialdruck
Zeitfenster: Grundlinie vor dem CO2-Pneumoperitoneum, alle 30 Minuten während des CO2-Pneumoperitoneums und 15 Minuten nach dem CO2-Ablassen
Arterielle, endtidale und transkutane Kohlendioxidpartialdrücke werden aufgezeichnet und die Übereinstimmung zwischen den Werten wird unter Verwendung des statistischen Tests analysiert.
Grundlinie vor dem CO2-Pneumoperitoneum, alle 30 Minuten während des CO2-Pneumoperitoneums und 15 Minuten nach dem CO2-Ablassen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201804-1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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