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Einsatz von Laien-Gesundheitsberatern zur Verbesserung des Bluthochdruckmanagements

9. April 2021 aktualisiert von: Daryl Thornton, MD, MetroHealth Medical Center

Einsatz von Laien-Gesundheitsberatern, um Afroamerikanern dabei zu helfen, den sozialen Kontext des Bluthochdruckmanagements anzugehen

Afroamerikanische und arme Bevölkerungsgruppen sind unverhältnismäßig stark von Bluthochdruck betroffen und werden nur unzureichend kontrolliert. Die Forscher schlagen vor, die Auswirkungen des Einsatzes geschulter Laien-Gesundheitsberater zu ermitteln, um Patienten dabei zu helfen, soziale Kontextfaktoren anzugehen, die die Behandlung von Bluthochdruck beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Afroamerikanische und arme Bevölkerungsgruppen sind unverhältnismäßig stark von Bluthochdruck betroffen und werden nur unzureichend kontrolliert. Den Gesundheitsdienstleistern mangelt es im Allgemeinen an den Fähigkeiten und Ressourcen, um auf soziale Kontextfaktoren einzugehen (z. B. Gesundheits- und Sozialdienste, soziale Netzwerke, soziale Stressfaktoren, physische Umgebung und wirtschaftliche Ressourcen), die die Behandlung von Bluthochdruck beeinflussen. Stattdessen konzentrieren sich die Anbieter tendenziell auf die Anpassung der Verschreibung von blutdrucksenkenden Medikamenten und die Ermahnung der Patienten, sich körperlich zu betätigen und sich besser zu ernähren. Die Forscher schlagen vor, die Auswirkungen des Einsatzes geschulter Laien-Gesundheitsberater zu ermitteln, um Patienten dabei zu helfen, soziale Kontextfaktoren anzugehen, die die Behandlung von Bluthochdruck beeinflussen. Die Unterstützung von Patienten bei der Bewältigung dieser Barrieren kann nicht nur zu einer Verbesserung des Blutdrucks, sondern auch zu einer höheren Überlebensrate, einer geringeren Organschädigung und geringeren Gesundheitskosten führen. Dieses Projekt könnte auch als Modell für Innovationen in der Gesundheitsversorgung dienen, die zur Bewältigung anderer gesundheitlicher Ungleichheiten eingesetzt werden könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
        • The MetroHealth System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 2 ambulante Blutdruckmessungen mit systolischem >140 oder diastolischem >90 mm Hg in den letzten 6 Monaten. Getrennte Ereignisse im Abstand von mindestens 1 Tag
  • Alter 18-59 Jahre
  • Nicht-Diabetiker
  • Erhaltene Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate >60 ml/min)
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Geistig inkompetent
  • Schwanger
  • Unheilbare Krankheit
  • Missbrauch von Wirkstoffen
  • Dokumentierte koronare, periphere arterielle oder zerebrovaskuläre Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Laiengesundheitsberater
Interventionspatienten treffen sich monatlich in kleinen Gruppen mit einem ausgebildeten Laien-Gesundheitsberater.
Die Patienten treffen sich regelmäßig mit Laien-Gesundheitsberatern, die sich mit dem sozialen Kontext ihrer Hypertonie befassen.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Kontrollpatienten werden von ihren Ärzten wie gewohnt betreut.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 1 Jahr
Unterschied zwischen endgültigen und anfänglichen systolischen und diastolischen Blutdruckwerten
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität.
Zeitfenster: 1 Jahr
Unterschiede in der Lebensqualität zwischen endgültigen und anfänglichen Messungen anhand der 12-Punkte-Kurzumfrage (SF-12). Der SF-12 bietet zusammengesetzte Werte für die körperliche und geistige Gesundheit im Bereich von 0 (niedrigster Gesundheitszustand) bis 100 (höchster Gesundheitszustand).
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John D Thornton, MD, MPH, The MetroHealth System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Gesundheitsberater für Laien

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