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Auswirkungen einer mediterranen Ernährung auf Avocadobasis auf Serumlipide zur Sekundärprävention nach einem ischämischen Schlaganfall. Studienprotokoll. (ADD-SPISE)

11. August 2023 aktualisiert von: Veronica Olavarria, Clinica Alemana de Santiago

Auswirkungen einer mediterranen Ernährung auf Avocadobasis auf Serumlipide zur Sekundärprävention nach einem ischämischen Schlaganfall (ADD-SPISE). Studienprotokoll.

Eine kürzlich durchgeführte globale Analyse der Krankheitslast von DALYs zeigte, dass das Ernährungsrisiko die höchsten DALYs bei ischämischem Schlaganfall unter den verhaltensbedingten Risikofaktoren aufweist. Die MediDiet ist mit einem verringerten Risiko der Gesamtmortalität sowie der Inzidenz und Mortalität von Schlaganfällen verbunden. Obwohl sie nicht Teil der klassischen mediterranen Ernährung sind, sind sie eine weitere nährstoffreiche Quelle für MUFA, reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen, Phytosterolen und Polyphenolen, die in Amerika ausgiebig konsumiert werden. Avocado-substituierte Diäten senken den Cholesterinspiegel bei Diabetikern und fettleibigen Patienten signifikant. Studien zur sekundären Schlaganfallprävention mit Ernährung als Intervention fehlen und es gibt nur wenige Informationen darüber, was Patienten vor oder nach einem ischämischen Schlaganfall essen. Die Senkung des Cholesterinspiegels niedriger Dichte (LDL-C) verringert das Wiederauftreten von Schlaganfällen. Ziel ist es, die Wirkung einer auf Avocados basierenden mediterranen Diät auf das Lipidprofil, insbesondere LDL-C, bei Patienten zu bestimmen, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben und ein hohes Rückfallrisiko haben. Methodik: Akademische, offene, verblindete Ergebnisbewertung (PROBE Design), klinische Studie. Teilnehmer sind Patienten mit einem akuten ischämischen Schlaganfall, die in die Clínica Alemana de Santiago aufgenommen wurden und die Zulassungskriterien erfüllen. Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer der beiden Ernährungsinterventionen zugewiesen. Die Interventionen sind: A) Mediterrane Diät auf Avocadobasis mit der Einnahme von ½ Portion einer Hass-Avocado pro Tag und B) Standardempfehlung einer Diät mit niedrigem Fettgehalt und hohem Anteil an komplexen Kohlenhydraten, die vom National Cholesterol Education Program und der American Heart Association empfohlen wird. Das wichtigste Wirksamkeitsergebnis ist der LDL-C-Plasmaspiegel 3 Monate nach der diätetischen Intervention. Sekundäre Ergebnisse sind Änderungen in: Spiegeln des Serumlipidprofils, Serumentzündungsmarkern, glykämischen Kontrolle, anthropomorphen Messungen, Schlaganfallrezidiven, kardiovaskulären Ereignissen, unerwünschten Ereignissen, Compliance. Es wurde geschätzt, dass eine Stichprobengröße von 100 Patienten pro Gruppe (200 insgesamt) eine Aussagekraft von 80 % und ein Signifikanzniveau von 5 % mit 10 % Verlust und 5 % Crossover liefert, um den gleichen Unterschied im LDL-C nach 3 Monaten Intervention bei Patienten zu erkennen mit akutem Schlaganfall. Die Forscher gehen davon aus, dass eine auf Avocado basierende Mittelmeerdiät den LDL-Cholesterinspiegel bei Patienten, die kürzlich einen akuten ischämischen Schlaganfall erlitten haben, im Vergleich zur Standarddiät nach 3 Monaten signifikant senken wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Der Schlaganfall ist weltweit die zweithäufigste Todesursache und das dritte verlorene Lebensjahr. In Chile ist der Schlaganfall die zweithäufigste Todesursache. Der ischämische Schlaganfall macht etwa 80 % aller Schlaganfälle aus. Die 11 Risikofaktoren, die für 91,8 % des ischämischen Schlaganfallrisikos der Bevölkerung verantwortlich sind, sind: Alter, Blutdruck ≥ 140/90 mmHg, Rauchen, Verhältnis von Taille zu Hüfte, Diabetes mellitus, körperliche Aktivität, Alkoholkonsum, psychosoziale Faktoren, Apo-Lipoproteine, Herzbedingte Ursachen und bemerkenswert eine gesunde Ernährung (35,8 % der Bevölkerung zurechenbares Risiko). Eine kürzlich durchgeführte globale Analyse der Krankheitslast von behinderungsbereinigten Lebensjahren (DALYs) zeigte, dass das Ernährungsrisiko die höchsten DALYs bei ischämischem Schlaganfall unter den verhaltensbedingten Risikofaktoren aufweist. Die MediDiet ist mit einem verringerten Risiko der Gesamtmortalität sowie der Inzidenz und Mortalität von Schlaganfällen verbunden. Obwohl sie nicht Teil der klassischen mediterranen Ernährung sind, sind sie eine weitere nährstoffreiche Quelle für einfach ungesättigte Fettsäuren (MUFA), die reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen, Phytosterolen und Polyphenolen sind und in Amerika ausgiebig konsumiert werden. Avocado-substituierte Diäten senken den Cholesterinspiegel bei Diabetikern und fettleibigen Patienten signifikant. Studien zur sekundären Schlaganfallprävention mit Ernährung als Intervention fehlen und es gibt nur sehr wenige Informationen darüber, was Patienten vor oder nach einem ischämischen Schlaganfall essen. Wiederkehrende Schlaganfälle machen 20 % aller ischämischen Schlaganfälle auf Bevölkerungsebene aus, und je nach Ätiologie können 2 bis 20 % der wiederkehrenden Schlaganfälle 3 Monate nach dem ersten Ereignis auftreten. Die Senkung des Cholesterinspiegels niedriger Dichte (LDL-C) verringert das Wiederauftreten von Schlaganfällen.

Ziele: Ziel ist es, die Wirkung einer mediterranen Ernährung auf der Basis von Avocados als Quelle für mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFAs) auf das Lipidprofil, insbesondere LDL-C, bei Patienten zu bestimmen, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben und ein hohes Rückfallrisiko haben.

Methodik: Akademische, unverblindete, verblindete Ergebnisbewertung (prospektiv, randomisiert, offen verblindeter Endpunkt [PROBE-Design]), klinische Studie. Teilnehmer sind Patienten mit einem akuten ischämischen Schlaganfall, die in die Clínica Alemana de Santiago aufgenommen wurden und die Zulassungskriterien erfüllen. Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer der beiden Ernährungsinterventionen zugewiesen. Die Interventionen sind: A) Mediterrane Diät auf Avocadobasis mit der Einnahme von ½ Portion einer Hass-Avocado pro Tag und B) Standardempfehlung einer Diät mit niedrigem Fettgehalt und hohem Anteil an komplexen Kohlenhydraten, die vom National Cholesterol Education Program und der American Heart Association empfohlen wird. Das wichtigste Wirksamkeitsergebnis ist der LDL-Cholesterinspiegel im Plasma 3 Monate nach der diätetischen Intervention. Sekundäre Ergebnisse sind Änderungen in: Spiegel des Serumlipidprofils, Entzündungsmarker im Serum, glykämische Kontrolle, anthropomorphe Maße des metabolischen Syndroms, Schlaganfallrezidiv, kardiovaskuläre Ereignisse, unerwünschte Ereignisse, Compliance. Es wurde geschätzt, dass eine Stichprobengröße von 100 Patienten pro Gruppe (200 insgesamt) eine Aussagekraft von 80 % und ein Signifikanzniveau von 5 % mit 10 % Verlust und 5 % Crossover liefert, um den gleichen Unterschied im LDL-C nach 3 Monaten Intervention bei Patienten zu erkennen mit akutem Schlaganfall. Die folgenden Messungen werden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten bei allen Patienten durchgeführt: Blutdruck, Gewicht, Größe, Taillenumfang, Cholesterin- und Triglyceridspiegel, Glukosespiegel, Seruminsulinspiegel, Apolipoproteine ​​A1- und B-Spiegel, lösliches interzelluläres Adhäsionsmolekül -1, vaskuläres Zelladhäsionsmolekül-1, Apo-Lipoproteine ​​A und B und Interleukin-6-Spiegel; Bei einer zufälligen Stichprobe von Teilnehmern (35 %) messen die Forscher den Ölsäure-Plasmagehalt als Maß für die Einhaltung der Avocado-Einnahme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Region Metropolitana
      • Santiago, Region Metropolitana, Chile
        • Clinica Alemana de Santiago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 45 Jahre.
  2. Ein kürzlich aufgetretener ischämischer Schlaganfall (innerhalb des letzten Monats).
  3. 1 oder mehr der folgenden kardiovaskulären Risikofaktoren: Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes mellitus, Insulinresistenz, Dyslipidämie (erhöhtes LDL- oder Gesamtcholesterin), aktueller Tabakkonsum, koronare Herzkrankheit, Body-Mass-Index ≥ 25, vorzeitige kardiovaskuläre Erkrankung in der Familienanamnese.
  4. Einwilligung nach Aufklärung gegeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Komorbiditäten, die die Compliance der Interventionen beeinträchtigen würden, oder geringe Wahrscheinlichkeit einer Änderung der Ernährungsgewohnheiten (z. B. onkologische Erkrankungen unter Chemotherapie, institutionalisierte Patienten).
  2. Bekannte Allergie gegen Avocados.
  3. Jede Einschränkung der Fütterung, die die diätetische Intervention beeinträchtigen könnte, wie z. B. Dysphagie.
  4. Obligatorische Verwendung von Medikamenten aus anderen Gründen, die das Lipidprofil verändern können (wie Hormontherapie, antiretrovirale Therapie, chronische Steroide usw.).
  5. Die folgenden ischämischen Schlaganfälle sind mögliche Ursachen ohne einen der oben genannten kardiovaskulären Risikofaktoren: arterielle Dissektion, Thrombophilie, reversibles Syndrom der zerebralen Vasokonstriktion, andere seltene oder seltene Ursachen wie Vaskulitis oder Schlaganfall im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen.
  6. Jede Begleiterkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten oder die die Ergebnisbewertung und/oder Nachsorge beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Avocado-mediterrane Ernährung
Mediterrane Ernährung auf Avocadobasis mit Einnahme von ½ Portion einer Hass-Avocado pro Tag über 3 Monate.
Mediterrane Ernährung mit 1/2 Portion Hass-Avocado pro Tag, unter Berücksichtigung von mindestens 35 % der Kalorien als Fett (22 % MUFA-Fett, 6 % PUFA-Fett und ± 10 % gesättigte Fettsäuren), 15 % Proteine ​​und maximal 50 % Kohlenhydrate.
Aktiver Komparator: Diät der Kontrollgruppe
Die Diät der Kontrollgruppe besteht aus einer Diät mit wenig Fett und vielen komplexen Kohlenhydraten während 3 Monaten.
Eine Diät mit wenig Fett und vielen komplexen Kohlenhydraten für 3 Monate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LDL-Cholesterinspiegel
Zeitfenster: 3 Monate
Low Density Lipoprotein (LDL) Cholesterinspiegel in mg/dL 3 Monate nach der diätetischen Intervention.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtcholesterinspiegel
Zeitfenster: 3 Monate
Gesamtcholesterinspiegel in mg/dL nach 3 Monaten diätetischer Intervention
3 Monate
HDL-Cholesterinspiegel
Zeitfenster: 3 Monate
Cholesterinspiegel von High Density Lipoprotein (HDL) in mg/dL nach 3 Monaten der diätetischen Intervention.
3 Monate
Triglyceridspiegel
Zeitfenster: 3 Monate
Triglyceridspiegel in mg/dL-Spiegel 3 Monate nach der diätetischen Intervention.
3 Monate
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate
Mittlerer systolischer Blutdruck in mmHg
3 Monate
Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: 3 Monate
Messen Sie den Taillendurchmesser in Zentimetern und den Hüftdurchmesser in Zentimetern, um das Verhältnis von Taille zu Hüfte zu ermitteln
3 Monate
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 3 Monate
Das Gewicht in Kilogramm und die Größe in Metern werden kombiniert, um den Body-Mass-Index in kg/m^2 anzugeben
3 Monate
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
3 Monate
Rezidiv des Schlaganfalls
Zeitfenster: 3 Monate
Häufigkeit des Wiederauftretens eines Schlaganfalls
3 Monate
Häufigkeit schwerer kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
Häufigkeit schwerer kardiovaskulärer Ereignisse (zusammengesetzt aus akutem Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Gefäßtod).
3 Monate
ICAM-Serumspiegel
Zeitfenster: 3 Monate
ICAM (interzelluläres Adhäsionsmolekül) in ng/ml
3 Monate
Interleukin-6-Serumspiegel
Zeitfenster: 3 Monate
Spiegel von Interleukin-6 in ng/ml
3 Monate
Apolipoproteine ​​Level A und B
Zeitfenster: 3 Monate
Gehalt an Apolipoporotein A und B in g/l
3 Monate
VCAM-Serumspiegel
Zeitfenster: 3 Monate
VCAM (vaskuläres Zelladhäsionsmolekül) in ng/ml
3 Monate
Bestimmen Sie die Ölsäurespiegel im Plasma in einer Untergruppe
Zeitfenster: 3 Monate
Messung des Ölsäurespiegels im Plasma im Vergleich zum Basalwert in einer randomisierten Stichprobe von 35 % der Gruppe, die randomisiert auf Avocado-basierte mediterrane Ernährung umgestellt wurde
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Veronica Olavarria, MD, Clinica Alemana de Santiago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Avocado-mediterrane Ernährung

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