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Die Auswirkungen eines elliptischen Cross-Trainingsrads für Schlaganfallpatienten

18. Mai 2018 aktualisiert von: Li-Wei Chou, China Medical University Hospital

China Medical University Hospital Asia University Hospital

Um die Auswirkungen von elliptischen Cross-Bike-Übungen zu untersuchen, kombinieren Sie konventionelle physikalische Therapie auf Gang, posturale Kontrolle, Gleichgewicht, Muskeltonus, Spastik, Lebensqualität, motorische Funktion, funktionelle Aktivität und ADL bei Patienten nach Schlaganfall.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In einer einfach verblindeten, randomisierten kontrollierten Intervention wurden die Patienten zufällig einer Gruppe mit aktivem Radfahren (ACG, n = 25) fünfmal pro Woche kombiniert mit konventioneller Physiotherapie oder einer Kontrollgruppe (CG, n = 25) mit konventioneller Physiotherapie zugeteilt Therapie 3 Wochen Training im Zentrum.

Alle Ergebnismessungen wurden zu Beginn der Studie am Ende der 1., 2. und 3. Woche durchgeführt.

Alle Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe wird mit konventioneller Physiotherapie als Kontrollgruppe (CG) experimentieren, die andere Gruppe wird aktives Radfahren als aktive Fahrradgruppe (ACG) mit Ellipsentrainer & Heimtrainer nach konventioneller Physiotherapie.

Basisbewertung des Muskeltonus durch Myoton-3, modifizierte Ashworth-Skala, die als einfaches Maß für Spastik verwendet wird; Barthel-Index-Skala für Leistungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens; Berg Balance Scale zur Messung des Gleichgewichts; die Unterskala der oberen und unteren Extremitäten des Fugl-Meyer-Assessments für die motorische Funktion der Extremitäten; und BTS G-WALK wurde verwendet, um Gangparameter zu messen. Die Daten werden vor der Sitzung erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan, 999079
        • Rekrutierung
        • China Medical University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erster Schlaganfall (Weltgesundheitsorganisation, 1978).
  • Gelenkbeweglichkeitsbereiche der unteren Extremität, die das Treten nicht ausschließen würden (Ambrosini, Ferrante et al. 2011).
  • Einseitige Hemiplegie.
  • Kann einfache Anweisungen ausführen.
  • Kann mindestens 20 Minuten lang selbstständig sitzen und auf einem elliptischen Crossrad in die Pedale treten.

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Erkrankungen mit eingeschränkter Funktionalität, die vor einem Schlaganfall bestehen.
  • Die Patienten konnten den Anweisungen nicht folgen.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung oder andere Risikofaktoren, die die Teilnahme an Aerobic-Übungen ausschlossen.
  • Periphere Neuropathie, die diese Studie möglicherweise beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: aktive Radsportgruppe
Wirkung von kombiniertem Radfahren und konventioneller Physiotherapie auf Lebensqualität, funktionelle Aktivität und ADL, posturale Kontrolle, Gleichgewicht, Muskeltonus, Spastik, motorische Funktion, Gang von Schlaganfallpatienten.
Aktives Radfahren
Konventionelle Physiotherapie
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Wirkung der kombinierten konventionellen Physiotherapie auf Lebensqualität, funktionelle Aktivität und ADL, posturale Kontrolle, Gleichgewicht, Muskeltonus, Spastik, motorische Funktion, Gang von Schlaganfallpatienten.
Konventionelle Physiotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gangart
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Probanden wurden gebeten, in einer selbstgewählten Geschwindigkeit, ggf. mit Gehhilfen, 10 m zu gehen. BTS G-WALK wurde verwendet, um die Merkmale des hemiparetischen Gangs wie Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Schrittlänge der Schlaganfallpatienten zu messen
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Chou Li-Wei, PhD, China Medical University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

13. März 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

13. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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