- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03534414
Meta-Analyse des Portfolio-Ernährungsmusters und des kardiometabolischen Risikos
Auswirkung eines Portfolio-Ernährungsmusters auf das kardiometabolische Risiko: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse kontrollierter Studien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Das Portfolio-Ernährungsmuster, das Nüsse, viskose Ballaststoffe, Pflanzenproteine und Pflanzensterine umfasst, hat nachweislich eine cholesterinsenkende Wirkung, die der von frühen Statin-Medikamenten ähnelt. Trotz der Befürwortung des Portfolio-Ernährungsmusters durch wichtige internationale Diabetes- und Herz-Kreislauf-Richtlinien haben die Leitlinien der European Association for the Study of Diabetes (EASD) für Ernährungstherapien keine spezifischen Empfehlungen für das Portfolio-Ernährungsmuster ausgesprochen. Die vorliegende systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse nach dem Grading of Recommendations Assessment, Development, and Evaluation (GRADE)-Ansatz wurde daher von der Diabetes and Nutrition Study Group (DNSG) der EASD in Auftrag gegeben, um die verfügbare Evidenz aus kontrollierten Studien zur Wirkung zusammenzufassen des Portfolios Ernährungsmuster auf LDL-Cholesterin (LDL-C) und andere etablierte kardiometabolische Risikofaktoren.
Bedarf an vorgeschlagener Forschung: Qualitativ hochwertige systematische Übersichtsarbeiten und Metaanalysen kontrollierter Studien stellen das höchste Evidenzniveau dar, um Ernährungsrichtlinien und die Entwicklung der öffentlichen Gesundheitspolitik zu unterstützen. Da sich die Ernährungsrichtlinien und die öffentliche Gesundheitspolitik auf Empfehlungen auf der Grundlage von Lebensmitteln und Ernährungsmustern verlagert haben, besteht die Notwendigkeit einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse zur Bewertung der gepoolten Wirkung der Portfolio-Ernährungsmuster-Studien auf Cholesterin und kardiometabolische Risikofaktoren.
Ziel: Die Prüfärzte werden eine systematische Überprüfung und Metaanalyse durchführen, um die Wirkung eines Portfolio-Ernährungsmusters im Vergleich zur Kontrolle auf Lipide und andere kardiometabolische Risikofaktoren in kontrollierten klinischen Studien zusammenzufassen.
Design: Der systematische Review und die Metaanalyse werden gemäß dem Cochrane Handbook for Systematic Reviews of Interventions durchgeführt und gemäß den Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses (PRISMA) berichtet.
Datenquellen: MEDLINE, EMBASE und The Cochrane Central Register of Controlled Trials werden unter Verwendung geeigneter Suchbegriffe durchsucht, ergänzt durch Handsuchen von Referenzen eingeschlossener Studien. Die Autoren werden für zutreffende fehlende Daten kontaktiert.
Studienauswahl: Die Forscher schließen kontrollierte Ernährungsstudien ein. Randomisierte und nicht randomisierte kontrollierte Studien werden eingeschlossen, wenn sie >= 4 Wochen dauern und die Wirkung des Portfolio-Ernährungsmusters auf Cholesterin und kardiometabolische Risikofaktoren im Vergleich zu einer Kontrolldiät bewerten.
Datenextraktion: Zwei oder mehr Ermittler werden relevante Daten unabhängig voneinander extrahieren und das Bias-Risiko mithilfe des Cochrane Risk of Bias Tools bewerten. Alle Meinungsverschiedenheiten werden einvernehmlich gelöst. Standardberechnungen und Imputationen werden verwendet, um fehlende Varianzdaten abzuleiten.
Ergebnisse: Das primäre Ergebnis der systematischen Überprüfung und Metaanalyse wird das etablierte Lipidziel für die Reduzierung des kardiovaskulären Risikos, LDL-C, sein. Sekundäre Ergebnisse umfassen andere Blutfette (Gesamt-C, Triglyceride, HDL-C, Nicht-HDL-C, Apolipoprotein B (Apo B)), Adipositas (Körpergewicht), Entzündung (C-reaktives Protein), Blutdruck (systolischer und diastolischer Blutdruck (BP)), glykämische Kontrolle (HbA1c, Nüchtern-Plasmaglukose, Nüchtern-Blutinsulin) und der Framingham-Risiko-Score zur Abschätzung des 10-Jahres-Risikos für eine koronare Herzkrankheit (KHK).
Datensynthese: Mittelwertdifferenzen und standardisierte Mittelwertdifferenzen werden für die Ergebnisse gepoolt, die unter Verwendung der generischen inversen Varianzmethode festgestellt wurden. Random-Effects-Modelle werden auch dann verwendet, wenn keine statistisch signifikante Heterogenität zwischen den Studien vorliegt, da sie bei Vorhandensein einer Restheterogenität konservativere zusammenfassende Effektschätzungen liefern. Fixed-Effects-Modelle werden in Betracht gezogen, wenn <5 Studien eingeschlossen sind und große präzise Studien mit kleineren unpräzisen Studien kombiniert werden. Für Crossover-Studien werden gepaarte Analysen angewendet. Die Heterogenität wird durch die Cochran-Q-Statistik bewertet und durch die I2-Statistik quantifiziert. Um Quellen der Heterogenität zu erkunden, führen die Forscher Sensitivitätsanalysen durch, in denen jede Studie systematisch entfernt wird. Es wird auch eine Sensitivitätsanalyse durchgeführt, in der Studien, in denen Lebensmittel bereitgestellt wurden, mit Studien verglichen werden, in denen die Teilnehmer Ernährungsberatung erhielten, aber keine Lebensmittel zur Verfügung stellten. Wenn es >=10 Studien gibt, werden die Forscher auch Quellen der Heterogenität durch a priori Subgruppenanalysen nach Alter (Kinder [=<18 Jahre], Erwachsene), Gesundheitszustand (metabolisches Syndrom/Diabetes, Übergewicht, Normalgewicht) untersuchen ), Komparator, Baseline-Messungen, Randomisierung, Studiendesign (parallel, Crossover), Follow-up (= < 8 Wochen, > 8 Wochen) und Bias-Risiko. Meta-Regressionsanalysen werden die Aussagekraft von kategorialen und kontinuierlichen Subgruppenanalysen bewerten. Wenn >=10 Studien verfügbar sind, wird die Publikationsverzerrung durch Inspektion von Funnel-Plots und formale Tests mit den Egger- und Begg-Tests untersucht. Wenn ein Publikationsbias vermutet wird, werden die Forscher versuchen, die Trichterplot-Asymmetrie zu korrigieren, indem sie die fehlenden Studiendaten unter Verwendung der Trim-and-Fill-Methode von Duval und Tweedie imputieren.
Evidenzbewertung: Die Stärke der Evidenz für jedes Ergebnis wird anhand des Grading of Recommendations Assessment, Development and Evaluation (GRADE) bewertet.
Wissensübersetzungsplan: Die Ergebnisse werden durch interaktive Präsentationen auf lokalen, nationalen und internationalen wissenschaftlichen Tagungen und Veröffentlichung in Zeitschriften mit hohem Impact-Faktor verbreitet. Zu den Zielgruppen gehören das öffentliche Gesundheitswesen und wissenschaftliche Gemeinschaften mit Interesse an Ernährung, Diabetes, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Feedback wird aufgenommen und verwendet, um die öffentliche Gesundheitsbotschaft zu verbessern, und es werden Schlüsselbereiche für zukünftige Forschung definiert. Entscheidungsträger von Antragstellern/Mitantragstellern vernetzen sich mit Meinungsführern, um das Bewusstsein zu schärfen, und beteiligen sich direkt als Ausschussmitglieder an der Entwicklung zukünftiger Leitlinien.
Bedeutung: Das vorgeschlagene Projekt wird bei der Wissensübersetzung im Zusammenhang mit der Rolle des Portfolio-Ernährungsmusters bei cholesterinsenkenden und kardiometabolischen Risiken helfen, die Evidenzbasis für Richtlinien stärken und die Gesundheitsergebnisse verbessern, indem es Gesundheitsdienstleister und Patienten aufklärt, Innovationen in der Branche anregt und Leitlinie für zukünftiges Forschungsdesign.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5C 2T2
- The Toronto 3D (Diet, Digestive tract and Disease) Knowledge Synthesis and Clinical Trials Unit, Clinical Nutrition and Risk Factor Modification Centre, St. Micheal's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Versuche am Menschen
- Randomisierte und nicht-randomisierte kontrollierte Studien
- Bewertung des Portfolio-Ernährungsmusters im Vergleich zu kalorien- und makronährstoffangepassten Diäten, die nicht dazu bestimmt waren, Komponenten des Portfolio-Ernährungsmusters bereitzustellen
- Diätdauer ≥ 4 Wochen
- Verwertbare Ergebnisdaten mit ≥ 1 interessierendem Ergebnis
Ausschlusskriterien:
- Nichtmenschliche Versuche
- Beobachtende Studien
- Mangel an geeigneter Vergleichsdiät
- Diätdauer <4 Wochen
- Keine brauchbaren Ergebnisdaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Intervention
Ein Portfolio-Ernährungsmuster mit einer Kombination aus 4 cholesterinsenkenden Lebensmitteln, nämlich: Pflanzensterine, viskose Ballaststoffe, Pflanzenproteine und Nüsse.
|
Portfolio Ernährungsmuster bestehend aus 4 Nahrungskomponenten, darunter:
Andere Namen:
Eine Diät mit wenig gesättigten Fettsäuren und niedrigem Cholesterinspiegel.
|
Kontrolle
Eine auf dem National Cholesterol Education Program (NCEP) basierende Diät, eine Diät mit wenig gesättigten Fettsäuren und Cholesterin.
|
Eine Diät mit wenig gesättigten Fettsäuren und niedrigem Cholesterinspiegel.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Blutfette - LDL-C
Zeitfenster: Bis zu 20 Jahre
|
Bis zu 20 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutfette - Gesamt-C
Zeitfenster: Bis zu 20 Jahre
|
Bis zu 20 Jahre
|
|
Blutfette - HDL-C
Zeitfenster: Bis zu 20 Jahre
|
Bis zu 20 Jahre
|
|
Blutfette - Nicht-HDL-C
Zeitfenster: Bis zu 20 Jahre
|
Bis zu 20 Jahre
|
|
Blutfette - Triglyceride
Zeitfenster: Bis zu 20 Jahre
|
Bis zu 20 Jahre
|
|
Blutfette - Apolipoprotein B (Apo B)
Zeitfenster: Bis zu 20 Jahre
|
Bis zu 20 Jahre
|
|
Adipositas - Körpergewicht
Zeitfenster: Bis zu 20 Jahre
|
Bis zu 20 Jahre
|
|
Entzündung - C-reaktives Protein
Zeitfenster: Bis zu 20 Jahre
|
Bis zu 20 Jahre
|
|
Blutdruck - systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Bis zu 20 Jahre
|
Bis zu 20 Jahre
|
|
Blutdruck - diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Bis zu 20 Jahre
|
Bis zu 20 Jahre
|
|
Glykämische Kontrolle - Nüchternblutzucker
Zeitfenster: Bis zu 20 Jahre
|
Bis zu 20 Jahre
|
|
Glykämische Kontrolle - Nüchternblutinsulin
Zeitfenster: Bis zu 20 Jahre
|
Bis zu 20 Jahre
|
|
Blutzuckerkontrolle - HbA1c
Zeitfenster: Bis zu 20 Jahre
|
Bis zu 20 Jahre
|
|
Risiko einer koronaren Herzkrankheit (KHK).
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Änderung des geschätzten 10-Jahres-Risikos für eine koronare Herzkrankheit (KHK) durch den Framingham Risk Score (FRS), % (Bereich 0–100 %)
|
Bis zu 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Sievenpiper, MD, PhD, University of Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jenkins DJ, Kendall CW, Marchie A, Faulkner D, Vidgen E, Lapsley KG, Trautwein EA, Parker TL, Josse RG, Leiter LA, Connelly PW. The effect of combining plant sterols, soy protein, viscous fibers, and almonds in treating hypercholesterolemia. Metabolism. 2003 Nov;52(11):1478-83. doi: 10.1016/s0026-0495(03)00260-9.
- Jenkins DJ, Kendall CW, Marchie A, Faulkner DA, Wong JM, de Souza R, Emam A, Parker TL, Vidgen E, Lapsley KG, Trautwein EA, Josse RG, Leiter LA, Connelly PW. Effects of a dietary portfolio of cholesterol-lowering foods vs lovastatin on serum lipids and C-reactive protein. JAMA. 2003 Jul 23;290(4):502-10. doi: 10.1001/jama.290.4.502.
- Jenkins DJ, Kendall CW, Faulkner DA, Nguyen T, Kemp T, Marchie A, Wong JM, de Souza R, Emam A, Vidgen E, Trautwein EA, Lapsley KG, Holmes C, Josse RG, Leiter LA, Connelly PW, Singer W. Assessment of the longer-term effects of a dietary portfolio of cholesterol-lowering foods in hypercholesterolemia. Am J Clin Nutr. 2006 Mar;83(3):582-91. doi: 10.1093/ajcn.83.3.582.
- Jenkins DJ, Jones PJ, Lamarche B, Kendall CW, Faulkner D, Cermakova L, Gigleux I, Ramprasath V, de Souza R, Ireland C, Patel D, Srichaikul K, Abdulnour S, Bashyam B, Collier C, Hoshizaki S, Josse RG, Leiter LA, Connelly PW, Frohlich J. Effect of a dietary portfolio of cholesterol-lowering foods given at 2 levels of intensity of dietary advice on serum lipids in hyperlipidemia: a randomized controlled trial. JAMA. 2011 Aug 24;306(8):831-9. doi: 10.1001/jama.2011.1202.
- Jenkins DJ, Chiavaroli L, Wong JM, Kendall C, Lewis GF, Vidgen E, Connelly PW, Leiter LA, Josse RG, Lamarche B. Adding monounsaturated fatty acids to a dietary portfolio of cholesterol-lowering foods in hypercholesterolemia. CMAJ. 2010 Dec 14;182(18):1961-7. doi: 10.1503/cmaj.092128. Epub 2010 Nov 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DNSG-Portfolio diet
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herz-Kreislauf-Risikofaktor
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanNational Yang Ming UniversityUnbekanntEpithelial Growth Factor Receptor Negativer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
Klinische Studien zur Portfolio Ernährungsmuster
-
Biotronik AGAbgeschlossenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Komplikation der Zugangsstelle | Ambulante BehandlungFrankreich, Österreich, Belgien, Schweiz
-
University of TorontoRekrutierung
-
Unity Health TorontoUniversity of Manitoba; University of British Columbia; Canadian Institutes of... und andere MitarbeiterZurückgezogenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Fettleibigkeit | Diabetes | Metabolisches Syndrom | HypercholesterinämieKanada
-
Unity Health TorontoUniversity of Manitoba; University of British Columbia; Canadian Institutes of... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Metabolisches Syndrom | Typ 2 Diabetes | HypercholesterinämieKanada
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityRekrutierungSarkopenische FettleibigkeitHongkong
-
Gerencia de Atención Primaria, MadridRekrutierungKindheitsfettleibigkeitSpanien
-
University of VermontAbgeschlossen
-
Federico II UniversityAbgeschlossenNAFLD | Diabetes Typ 2Italien
-
University of ManitobaManitoba Agri-Health Research NetworkAbgeschlossenHypercholesterinämieVereinigte Staaten, Kanada
-
Jubilee Mission Medical College and Research InstituteChristian Medical College, Vellore, IndiaAktiv, nicht rekrutierendHypertonie | BMI | Cholesterin, erhöht | Lifestyle-Risikominderung | LDL-Hyperlipoproteinämie | HbA1C | Lipoprotein(A)Indien