- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03545165
177Lu-J591 und 177Lu-PSMA-617 Kombination für mCRPC
Phase-I/II-Dosiseskalationsstudie zur Kombination von 177Lu-J591 und 177Lu-PSMA-617 in fraktionierter Dosis bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unverblindete, monozentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und der maximal tolerierten Dosis (MTD) der Kombination von 177Lu-J591 und 177Lu-PSMA-617 in zwei -Wochen-Dosisfraktionierungsschema. 177Lu-J591 wird in einer moderaten Dosis verabreicht, die sich zuvor als sichere x2-Infusionen im Abstand von zwei Wochen erwiesen hat. Für 177Lu-PSMA-617 beginnt die Dosissteigerung bei 3,7 GBq (100 mCi) und eskaliert in Schritten von 1,85 GBq (50 mCi) für jede Dosis bis zu einem geplanten Maximum von 9,25 GBq (250 mCi) x 2 Dosen im Abstand von 2 Wochen. Sollte bei der Anfangsdosis eine nicht akzeptable Toxizität auftreten, werden wir auf Dosisstufe -1 (1,85 GBq / 50 mCi pro Dosis) deeskalieren. Nachdem die Phase-I-Studie eine MTD etabliert hat, beginnt die einarmige Phase-II-Studie.
Patienten müssen eine dokumentierte progressive metastasierte CRPC-Erkrankung basierend auf den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 (PCWG3) haben, um für die Aufnahme in Frage zu kommen. Nach Erfüllung der Einschluss- und Ausschlusskriterien und Unterzeichnung der Einverständniserklärung und des HIPPA-Formulars werden die Probanden dem Screening unterzogen. Als Teil des Screenings erhalten die Probanden eine Einzeldosis 68Ga-PSMA-HBED-CC und werden einem PET/CT unterzogen. Nuklearmediziner werden die PET/CT-Scans überprüfen, um die PSMA-Expression an Tumorstelle(n) zu dokumentieren.
Die Probanden erhalten am Tag 8 (±1 Tag) nach der ersten Dosis von 177Lu-J591 + 177Lu-PSMA-617 eine Lutetium-177 Planar/SPECT-Bildgebung. Optimale Bilder werden an ausgewählten zustimmenden Probanden zwischen dem ersten Behandlungsbesuch Nr. 1 an Tag 1 und Tag 4 und vor dem Behandlungsbesuch Nr. 2 an D15 ± 1 durchgeführt. Die Probanden werden engmaschig auf UE überwacht (wöchentlich x 2 Wochen, dann alle 2 Wochen für einen Monat, nach 8 und 12 Wochen und dann alle 4 Wochen für die nächsten 3 Monate).
Nach Abschluss der Prüfbehandlung mit Dosisfraktionierungsschema der Kombination von 177Lu-J591 + 177Lu-PSMA-617 werden die Probanden am Ende des Studienbesuchs einer 68Ga-PSMA-HBED-CC-Injektion und am selben Tag PET/CT unterzogen, um die Behandlung zu dokumentieren Antwort. Anschließend werden Überlebensdaten und Informationen zu zusätzlichen Behandlungen aus ihren routinemäßigen SOC-Besuchen (Standard of Care) erfasst.
.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
Dokumentierter progressiver metastasierter CRPC basierend auf den Kriterien der Prostate Cancer Working Group 3 (PCWG3), die mindestens eines der folgenden Kriterien umfassen:
ich. PSA-Progression ii. Objektive radiologische Progression im Weichgewebe iii. Neue Knochenläsionen
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Serum-Testosteron < 50 ng/dL haben. Die Patienten müssen den primären Androgenentzug mit einem LHRH/GnRH-Analogon (Agonist/Antagonist) fortsetzen, wenn sie sich keiner bilateralen Orchiektomie unterzogen haben.
Wurden zuvor mit mindestens einem der folgenden behandelt:
- Hemmer der Androgenrezeptor-Signalübertragung (z. B. Enzalutamid)
- CYP 17-Hemmer (z. B. Abirateronacetat)
- die zuvor eine Taxan-Chemotherapie erhalten haben, von ihrem Arzt als ungeeignet für eine Taxan-Chemotherapie eingestuft wurden oder eine Taxan-Chemotherapie abgelehnt haben.
- Alter > 18 Jahre
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl > 2.000 Zellen/mm3
- Hämoglobin ≥9 g/dl
- Thrombozytenzahl >150.000 x 109/l
- Serum-Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 von Cockcroft-Gault
- Gesamtbilirubin im Serum < 1,5 x ULN (es sei denn, aufgrund des Gilbert-Syndroms, in diesem Fall muss das direkte Bilirubin normal sein)
- Serum AST und ALT < 1,5 x ULN in Abwesenheit von Lebermetastasen; <3 x ULN, wenn aufgrund von Lebermetastasen (in beiden Fällen muss Bilirubin die Eingangskriterien erfüllen)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien
- Implantation des medizinischen Prüfgeräts ≤ 4 Wochen nach Behandlungsbesuch Nr. 1 (Tag 1) oder aktuelle Aufnahme in eine Studie mit onkologischen Prüfpräparaten oder -geräten
- Verwendung von Prüfpräparaten ≤ 4 Wochen oder < 5 Halbwertszeiten des Behandlungsbesuchs Nr. 1 (Tag 1) oder aktuelle Aufnahme in eine onkologische Prüfpräparat- oder Gerätestudie
- Frühere systemische Beta-emittierende knochensuchende Radioisotope
- Bekannte aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung
- Geschichte der tiefen Venenthrombose und / oder Lungenembolie innerhalb von 1 Monat nach Behandlungsbesuch Nr. 1
- Andere schwere Erkrankung(en) der Herz-, Atemwegs-, ZNS-, Nieren-, Leber- oder hämatologischen Organsysteme, die den Abschluss dieser Studie ausschließen oder die Bestimmung der Kausalität von Nebenwirkungen beeinträchtigen könnten, die in dieser Studie aufgetreten sind
- Strahlentherapie zur Behandlung von PC ≤ 4 Wochen Behandlungsbesuch Nr. 1
- Patienten mit einer stabilen Dosis von Bisphosphonaten oder Denosumab, die mindestens 4 Wochen vor Behandlungsbeginn begonnen wurden, können dieses Medikament weiter einnehmen, jedoch dürfen die Patienten während des DLT-Bewertungszeitraums der Studie keine Bisphosphonat/Denosumab-Therapie beginnen.
- Partner im gebärfähigen Alter haben und nicht bereit sind, eine Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, die vom Hauptprüfer und Vorsitzenden während der Studie und für 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments als akzeptabel erachtet wird
- Derzeit aktiver anderer bösartiger Tumor als nicht-melanozytärer Hautkrebs. Bei Patienten wird davon ausgegangen, dass sie keine „derzeit aktive“ Malignität haben, wenn sie alle notwendigen Therapien abgeschlossen haben und ihr Arzt ein Risiko von weniger als 30 % für einen Rückfall hat.
- Bekannte Vorgeschichte eines bekannten myelodysplastischen Syndroms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alle Schulfächer
177Lu-PSMA-617 [1,85 GBq (50 mCi) – 9,25 GBq (250 mCi)] x2 Dosen, im Abstand von 2 Wochen (Behandlungsbesuch Nr. 1 und Nr. 2), IV-Verabreichung 177Lu-J591 [1,35 GBq/m2 oder 36,5 mCi/m2] x2 Dosen im Abstand von 2 Wochen (Behandlungsbesuch Nr. 1 und Nr. 2), IV-Verabreichung 68Ga-PSMA-HBED-CC [185 ±74 MBq oder 5 ±2 mCi] intravenös während des Screenings und nach 12 Wochen (±1 Woche) mit Standardbildgebung |
[1,85 GBq (50 mCi) - 9,25 GBq (250 mCi)]
[1,35 GBq/m2 oder 36,5 mCi/m2]
[185 ±74 MBq oder 5 ±2 mCi]
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit dosisbegrenzender Toxizität (DLT) der Kombinationstherapie in einem 2-wöchigen Dosisfraktionierungsschema
Zeitfenster: Etwa 3 Monate nach der Einschreibung
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Die dosislimitierende Toxizität der Kombinationstherapie wurde durch Überwachung auf unerwünschte Ereignisse nach der Therapie bestimmt
|
Etwa 3 Monate nach der Einschreibung
|
Kumulative maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) der Kombinationstherapie in einem 2-wöchigen Dosisfraktionierungsschema
Zeitfenster: Etwa 3 Monate nach der Einschreibung
|
Die kumulative maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) der Kombinationstherapie wurde durch Überwachung der dosislimitierenden Toxizität und der unerwünschten Ereignisse in den Dosierungs- oder Behandlungskohorten bestimmt
|
Etwa 3 Monate nach der Einschreibung
|
Der Anteil mit PSA-Abfall nach der dosisfraktionierten Kombinationstherapie durch Vergleich der Veränderung der PSA-Werte nach der Therapie mit dem PSA-Grundwert vor der Behandlung.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 2 Wochen Therapie
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Der Anteil der Patienten mit PSA-Abnahme nach der Behandlung mit der Kombination aus 177Lu-J591 und 177Lu-PSMA-617 wurde durch Vergleich der PSA-Werte vor und nach der Radionuklidtherapie bestimmt
|
Zu Studienbeginn und nach 2 Wochen Therapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit röntgenologischem Ansprechen nach RECIST 1.1 mit Modifikationen der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 (PCWG3).
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Wirksamkeits-(Scan-)Besuchs (12 Wochen)
|
Die radiologische Ansprechrate wurde durch Scoring-Follow-up-Scans nach der Therapie bestimmt; RECIST 1.1-Kriterien mit PCWG3-Modifikationen wurden verwendet
|
Zum Zeitpunkt des Wirksamkeits-(Scan-)Besuchs (12 Wochen)
|
Biochemisches progressionsfreies Überleben nach PCWG3-Kriterien
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 26 Monate
|
Das biochemische progressionsfreie Überleben wurde vom Datum der ersten Therapie bis zum Datum der Progression durch PSA bestimmt
|
Bis zum Studienabschluss bis zu 26 Monate
|
Radiologisches progressionsfreies Überleben nach PCWG3-Kriterien
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 26 Monate
|
Das röntgenologische progressionsfreie Überleben wurde vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der Progression bei der Nachuntersuchung bestimmt
|
Bis zum Studienabschluss bis zu 26 Monate
|
Gesamtüberleben nach Behandlung mit der Kombination von 177Lu-J591 und 177Lu-PSMA-617 in einem 2-wöchigen Dosisfraktionierungsschema
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 26 Monate
|
Das Gesamtüberleben nach der Behandlung mit der Kombination aus 177Lu-J591 und 177Lu-PSMA-617 wurde vom Datum der ersten Behandlung bis zum Todesdatum bestimmt
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Bis zum Studienabschluss bis zu 26 Monate
|
Änderungen der CTC-Zahl, gemessen von CellSearch
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Wirksamkeits-(Scan-)Besuchs (12 Wochen)
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Die Zählungen der zirkulierenden Tumorzellen der Patienten wurden vor und nach der Therapie erhalten
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Zum Zeitpunkt des Wirksamkeits-(Scan-)Besuchs (12 Wochen)
|
Rate günstiger CTC-Zählungen, gemessen durch Zellsuche
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Wirksamkeits-(Scan-)Besuchs (12 Wochen)
|
Die Zählungen der zirkulierenden Tumorzellen der Patienten wurden vor und nach der Therapie erhalten
|
Zum Zeitpunkt des Wirksamkeits-(Scan-)Besuchs (12 Wochen)
|
Rate günstiger LDH-Anzahl
Zeitfenster: Während der Behandlungsphase, dann alle 4 Wochen bis zur röntgenologischen Progression, beurteilt bis zu 6 Monaten
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Die LDH-Werte des Patienten wurden vor und nach der Therapie überwacht
|
Während der Behandlungsphase, dann alle 4 Wochen bis zur röntgenologischen Progression, beurteilt bis zu 6 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsbewertung mit PSMA-Liganden-basierter Bildgebung vor und nach der Untersuchungsbehandlung
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Die Patienten wurden vor der Prüftherapie einer Gallium-68-PSMA-PET unterzogen, und die Läsionen wurden basierend auf SUVmax bewertet
|
Bis zu 12 Wochen
|
Strahlendosimetrie der Kombinationstherapie
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Die Patienten wurden SPECT nach Verabreichung von Radionukliden unterzogen
|
Bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1802018988
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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