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177Lu-J591 und 177Lu-PSMA-617 Kombination für mCRPC

29. Juli 2021 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Phase-I/II-Dosiseskalationsstudie zur Kombination von 177Lu-J591 und 177Lu-PSMA-617 in fraktionierter Dosis bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit einer Kombination aus 177Lu-J591 und 177Lu-PSMA-617 unter Verwendung eines dosisfraktionierten Regimes wird bei Patienten mit dokumentiertem progressivem metastasiertem CRPC durchgeführt. Die kumulative 177Lu-J591-Dosis für jeden Probanden beträgt 2,7 GBq/m2 (73 mCi/m2) von 177Lu mit 20 mg J591, und die kumulative 177Lu-PSMA-617-Dosis für jeden Probanden variiert (je nach Kohorte) von 3,7 GBq (100 mCi) bis 18,5 GBq (500 mCi). Die 177Lu-PSMA-617-Dosis wird in bis zu 6 verschiedenen Dosisstufen eskaliert (3+3-Dosiseskalationsstudie / Deeskalationsdesign). Für den Phase-II-Teil werden mindestens 14 Patienten bei MTD eingeschrieben (einschließlich derjenigen, die bei MTD in Phase I eingeschrieben sind) und maximal 24.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete, monozentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und der maximal tolerierten Dosis (MTD) der Kombination von 177Lu-J591 und 177Lu-PSMA-617 in zwei -Wochen-Dosisfraktionierungsschema. 177Lu-J591 wird in einer moderaten Dosis verabreicht, die sich zuvor als sichere x2-Infusionen im Abstand von zwei Wochen erwiesen hat. Für 177Lu-PSMA-617 beginnt die Dosissteigerung bei 3,7 GBq (100 mCi) und eskaliert in Schritten von 1,85 GBq (50 mCi) für jede Dosis bis zu einem geplanten Maximum von 9,25 GBq (250 mCi) x 2 Dosen im Abstand von 2 Wochen. Sollte bei der Anfangsdosis eine nicht akzeptable Toxizität auftreten, werden wir auf Dosisstufe -1 (1,85 GBq / 50 mCi pro Dosis) deeskalieren. Nachdem die Phase-I-Studie eine MTD etabliert hat, beginnt die einarmige Phase-II-Studie.

Patienten müssen eine dokumentierte progressive metastasierte CRPC-Erkrankung basierend auf den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 (PCWG3) haben, um für die Aufnahme in Frage zu kommen. Nach Erfüllung der Einschluss- und Ausschlusskriterien und Unterzeichnung der Einverständniserklärung und des HIPPA-Formulars werden die Probanden dem Screening unterzogen. Als Teil des Screenings erhalten die Probanden eine Einzeldosis 68Ga-PSMA-HBED-CC und werden einem PET/CT unterzogen. Nuklearmediziner werden die PET/CT-Scans überprüfen, um die PSMA-Expression an Tumorstelle(n) zu dokumentieren.

Die Probanden erhalten am Tag 8 (±1 Tag) nach der ersten Dosis von 177Lu-J591 + 177Lu-PSMA-617 eine Lutetium-177 Planar/SPECT-Bildgebung. Optimale Bilder werden an ausgewählten zustimmenden Probanden zwischen dem ersten Behandlungsbesuch Nr. 1 an Tag 1 und Tag 4 und vor dem Behandlungsbesuch Nr. 2 an D15 ± 1 durchgeführt. Die Probanden werden engmaschig auf UE überwacht (wöchentlich x 2 Wochen, dann alle 2 Wochen für einen Monat, nach 8 und 12 Wochen und dann alle 4 Wochen für die nächsten 3 Monate).

Nach Abschluss der Prüfbehandlung mit Dosisfraktionierungsschema der Kombination von 177Lu-J591 + 177Lu-PSMA-617 werden die Probanden am Ende des Studienbesuchs einer 68Ga-PSMA-HBED-CC-Injektion und am selben Tag PET/CT unterzogen, um die Behandlung zu dokumentieren Antwort. Anschließend werden Überlebensdaten und Informationen zu zusätzlichen Behandlungen aus ihren routinemäßigen SOC-Besuchen (Standard of Care) erfasst.

.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Cornell Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
  2. Dokumentierter progressiver metastasierter CRPC basierend auf den Kriterien der Prostate Cancer Working Group 3 (PCWG3), die mindestens eines der folgenden Kriterien umfassen:

    ich. PSA-Progression ii. Objektive radiologische Progression im Weichgewebe iii. Neue Knochenläsionen

  3. ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  4. Serum-Testosteron < 50 ng/dL haben. Die Patienten müssen den primären Androgenentzug mit einem LHRH/GnRH-Analogon (Agonist/Antagonist) fortsetzen, wenn sie sich keiner bilateralen Orchiektomie unterzogen haben.
  5. Wurden zuvor mit mindestens einem der folgenden behandelt:

    • Hemmer der Androgenrezeptor-Signalübertragung (z. B. Enzalutamid)
    • CYP 17-Hemmer (z. B. Abirateronacetat)
  6. die zuvor eine Taxan-Chemotherapie erhalten haben, von ihrem Arzt als ungeeignet für eine Taxan-Chemotherapie eingestuft wurden oder eine Taxan-Chemotherapie abgelehnt haben.
  7. Alter > 18 Jahre
  8. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl > 2.000 Zellen/mm3
    • Hämoglobin ≥9 g/dl
    • Thrombozytenzahl >150.000 x 109/l
    • Serum-Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 von Cockcroft-Gault
    • Gesamtbilirubin im Serum < 1,5 x ULN (es sei denn, aufgrund des Gilbert-Syndroms, in diesem Fall muss das direkte Bilirubin normal sein)
    • Serum AST und ALT < 1,5 x ULN in Abwesenheit von Lebermetastasen; <3 x ULN, wenn aufgrund von Lebermetastasen (in beiden Fällen muss Bilirubin die Eingangskriterien erfüllen)
  9. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien

  1. Implantation des medizinischen Prüfgeräts ≤ 4 Wochen nach Behandlungsbesuch Nr. 1 (Tag 1) oder aktuelle Aufnahme in eine Studie mit onkologischen Prüfpräparaten oder -geräten
  2. Verwendung von Prüfpräparaten ≤ 4 Wochen oder < 5 Halbwertszeiten des Behandlungsbesuchs Nr. 1 (Tag 1) oder aktuelle Aufnahme in eine onkologische Prüfpräparat- oder Gerätestudie
  3. Frühere systemische Beta-emittierende knochensuchende Radioisotope
  4. Bekannte aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung
  5. Geschichte der tiefen Venenthrombose und / oder Lungenembolie innerhalb von 1 Monat nach Behandlungsbesuch Nr. 1
  6. Andere schwere Erkrankung(en) der Herz-, Atemwegs-, ZNS-, Nieren-, Leber- oder hämatologischen Organsysteme, die den Abschluss dieser Studie ausschließen oder die Bestimmung der Kausalität von Nebenwirkungen beeinträchtigen könnten, die in dieser Studie aufgetreten sind
  7. Strahlentherapie zur Behandlung von PC ≤ 4 Wochen Behandlungsbesuch Nr. 1
  8. Patienten mit einer stabilen Dosis von Bisphosphonaten oder Denosumab, die mindestens 4 Wochen vor Behandlungsbeginn begonnen wurden, können dieses Medikament weiter einnehmen, jedoch dürfen die Patienten während des DLT-Bewertungszeitraums der Studie keine Bisphosphonat/Denosumab-Therapie beginnen.
  9. Partner im gebärfähigen Alter haben und nicht bereit sind, eine Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, die vom Hauptprüfer und Vorsitzenden während der Studie und für 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments als akzeptabel erachtet wird
  10. Derzeit aktiver anderer bösartiger Tumor als nicht-melanozytärer Hautkrebs. Bei Patienten wird davon ausgegangen, dass sie keine „derzeit aktive“ Malignität haben, wenn sie alle notwendigen Therapien abgeschlossen haben und ihr Arzt ein Risiko von weniger als 30 % für einen Rückfall hat.
  11. Bekannte Vorgeschichte eines bekannten myelodysplastischen Syndroms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Schulfächer

177Lu-PSMA-617 [1,85 GBq (50 mCi) – 9,25 GBq (250 mCi)] x2 Dosen, im Abstand von 2 Wochen (Behandlungsbesuch Nr. 1 und Nr. 2), IV-Verabreichung

177Lu-J591 [1,35 GBq/m2 oder 36,5 mCi/m2] x2 Dosen im Abstand von 2 Wochen (Behandlungsbesuch Nr. 1 und Nr. 2), IV-Verabreichung

68Ga-PSMA-HBED-CC [185 ±74 MBq oder 5 ±2 mCi] intravenös während des Screenings und nach 12 Wochen (±1 Woche) mit Standardbildgebung

[1,85 GBq (50 mCi) - 9,25 GBq (250 mCi)]
[1,35 GBq/m2 oder 36,5 mCi/m2]
[185 ±74 MBq oder 5 ±2 mCi]

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit dosisbegrenzender Toxizität (DLT) der Kombinationstherapie in einem 2-wöchigen Dosisfraktionierungsschema
Zeitfenster: Etwa 3 Monate nach der Einschreibung
Die dosislimitierende Toxizität der Kombinationstherapie wurde durch Überwachung auf unerwünschte Ereignisse nach der Therapie bestimmt
Etwa 3 Monate nach der Einschreibung
Kumulative maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) der Kombinationstherapie in einem 2-wöchigen Dosisfraktionierungsschema
Zeitfenster: Etwa 3 Monate nach der Einschreibung
Die kumulative maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) der Kombinationstherapie wurde durch Überwachung der dosislimitierenden Toxizität und der unerwünschten Ereignisse in den Dosierungs- oder Behandlungskohorten bestimmt
Etwa 3 Monate nach der Einschreibung
Der Anteil mit PSA-Abfall nach der dosisfraktionierten Kombinationstherapie durch Vergleich der Veränderung der PSA-Werte nach der Therapie mit dem PSA-Grundwert vor der Behandlung.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 2 Wochen Therapie
Der Anteil der Patienten mit PSA-Abnahme nach der Behandlung mit der Kombination aus 177Lu-J591 und 177Lu-PSMA-617 wurde durch Vergleich der PSA-Werte vor und nach der Radionuklidtherapie bestimmt
Zu Studienbeginn und nach 2 Wochen Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit röntgenologischem Ansprechen nach RECIST 1.1 mit Modifikationen der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 (PCWG3).
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Wirksamkeits-(Scan-)Besuchs (12 Wochen)
Die radiologische Ansprechrate wurde durch Scoring-Follow-up-Scans nach der Therapie bestimmt; RECIST 1.1-Kriterien mit PCWG3-Modifikationen wurden verwendet
Zum Zeitpunkt des Wirksamkeits-(Scan-)Besuchs (12 Wochen)
Biochemisches progressionsfreies Überleben nach PCWG3-Kriterien
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 26 Monate
Das biochemische progressionsfreie Überleben wurde vom Datum der ersten Therapie bis zum Datum der Progression durch PSA bestimmt
Bis zum Studienabschluss bis zu 26 Monate
Radiologisches progressionsfreies Überleben nach PCWG3-Kriterien
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 26 Monate
Das röntgenologische progressionsfreie Überleben wurde vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der Progression bei der Nachuntersuchung bestimmt
Bis zum Studienabschluss bis zu 26 Monate
Gesamtüberleben nach Behandlung mit der Kombination von 177Lu-J591 und 177Lu-PSMA-617 in einem 2-wöchigen Dosisfraktionierungsschema
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 26 Monate
Das Gesamtüberleben nach der Behandlung mit der Kombination aus 177Lu-J591 und 177Lu-PSMA-617 wurde vom Datum der ersten Behandlung bis zum Todesdatum bestimmt
Bis zum Studienabschluss bis zu 26 Monate
Änderungen der CTC-Zahl, gemessen von CellSearch
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Wirksamkeits-(Scan-)Besuchs (12 Wochen)
Die Zählungen der zirkulierenden Tumorzellen der Patienten wurden vor und nach der Therapie erhalten
Zum Zeitpunkt des Wirksamkeits-(Scan-)Besuchs (12 Wochen)
Rate günstiger CTC-Zählungen, gemessen durch Zellsuche
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Wirksamkeits-(Scan-)Besuchs (12 Wochen)
Die Zählungen der zirkulierenden Tumorzellen der Patienten wurden vor und nach der Therapie erhalten
Zum Zeitpunkt des Wirksamkeits-(Scan-)Besuchs (12 Wochen)
Rate günstiger LDH-Anzahl
Zeitfenster: Während der Behandlungsphase, dann alle 4 Wochen bis zur röntgenologischen Progression, beurteilt bis zu 6 Monaten
Die LDH-Werte des Patienten wurden vor und nach der Therapie überwacht
Während der Behandlungsphase, dann alle 4 Wochen bis zur röntgenologischen Progression, beurteilt bis zu 6 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsbewertung mit PSMA-Liganden-basierter Bildgebung vor und nach der Untersuchungsbehandlung
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Die Patienten wurden vor der Prüftherapie einer Gallium-68-PSMA-PET unterzogen, und die Läsionen wurden basierend auf SUVmax bewertet
Bis zu 12 Wochen
Strahlendosimetrie der Kombinationstherapie
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Die Patienten wurden SPECT nach Verabreichung von Radionukliden unterzogen
Bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 177Lu-PSMA-617

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