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Akzeptanz- und Commitment-Therapie für nichtsuizidale Selbstverletzung

29. April 2020 aktualisiert von: Heather McClary, Southern Methodist University

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) für Personen zu bewerten, die sich an nichtsuizidaler Selbstverletzung (NSSI) beteiligen und komorbide Angstzustände haben.

Mit den aus der Studie gesammelten Daten werden die Forscher die folgenden Hypothesen testen:

Akzeptanz- und Commitment-Therapie wird zu einer Verringerung von Angst und Selbstverletzungsverhalten bei nicht suizidalen Selbstverletzungspersonen führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nicht suizidale Selbstverletzung ist die direkte und gezielte Verletzung des eigenen Körpergewebes außerhalb sozialer und religiöser Normen und ohne suizidale Absicht. Zu den häufigsten NSSI-Verhaltensweisen gehören Schneiden (70–90 %), Schlagen oder Schlagen (21–44 %) und Brennen (15–35 %) (Rodham & Hawton, 2009); Viele berichten jedoch, dass mehrere Methoden verwendet werden (50-70 %; Klonsky, 2011; Whitlock, Eckenrode & Silverman, 2006). NSSI hat eine alarmierende Prävalenz unter College-Studenten mit Raten zwischen 17 und 38 % (Whitlock et al., 2006; Gratz, Conrad & Roemer, 2002). NSSI tritt im Zusammenhang mit vielen psychischen Störungen auf (Nock, 2010) und ist mit Angst- und Stimmungsstörungen verbunden (Andover et al., 2005). Dies ist ein weit verbreitetes Problem und es fehlt an einer wirksamen Behandlung. Infolgedessen kann diese Studie Einblicke in mögliche Behandlungen geben.

Das experimentelle Vermeidungsmodell der absichtlichen Selbstverletzung postuliert, dass eine Funktion der Selbstverletzung durch negative Verstärkung aufrechterhalten wird, indem unangenehme emotionale Erregung reduziert wird (Chapman et al. 2006). Daher ist eine Behandlung, die direkt auf die Verringerung der Erfahrungsvermeidung abzielt, wahrscheinlich wirksam.

ACT basiert auf der Theorie, dass starre Versuche, innere Zustände, Gedanken und Gefühle zu kontrollieren, und andere Formen der Erfahrungsvermeidung zur Symptomentwicklung und Aufrechterhaltung von Angst und Selbstverletzung beitragen. Das Training umfasst drei Komponenten: (a) Aufklärung von Ps über die Verschlimmerung von Angstsymptomen und Problemverhalten durch starre Versuche der erfahrungsbezogenen Vermeidung, (b) Einführung von Akzeptanz und der Bereitschaft, angstbezogene Empfindungen und Kognitionen als Alternative zur erfahrungsbezogenen Kontrolle zu erleben, durch die Praxis, absichtlich und nicht urteilend auf die eigenen Gedanken, Gefühle, Bilder und Körperempfindungen (einschließlich aversiver Angstsymptome) zu achten und zu lernen, Gedanken als einen fortlaufenden Prozess zu sehen, der sich vom Selbst unterscheidet, und nicht nur als ein Ereignis mit wörtlicher Bedeutung (kognitive Entschärfung) und (c) Anleitung von Ps zu Übungen zwischen den Sitzungen, die das Bewusstsein für gegenwärtige, innere Erfahrungen und kognitive Entschärfungsübungen beinhalten, während sie sich an Übungen beteiligen, die sie hervorrufen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75206
        • Stress, Anxiety, and Chronic Disease Research Program, Southern Methodist University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gegebenenfalls mindestens zwei Monate lang auf ihre aktuellen Medikamente eingestellt sein.
  2. Muss mindestens einen Vorfall von Selbstverletzung in den letzten sechs Monaten melden.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Psychose, Schizophrenie und schizoaffektive Störung Aktuelle aktive Suizidgedanken Personen mit Anfallsleiden, Angina pectoris, Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz, klinisch signifikanten Arrhythmien, vorübergehenden ischämischen Attacken, zerebrovaskulären Unfällen, Diabetes mellitus, signifikantem Asthma, Emphysem, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Krankheit oder eine familiäre Vorgeschichte von Herzerkrankungen vor dem 55. Lebensjahr sind ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Drang zur Selbstverletzung
Zeitfenster: Während der Behandlung (Wochen 1-10) und 2 Monate Follow-up
Ob der selbstberichtete Drang der Teilnehmer, sich selbst zu verletzen, abnimmt, gemessen anhand der Alexian Brothers Urge to Self-Injure Scale (ABUSI). Die Antworten erfolgen auf einer 7-Punkte-Skala mit einer maximalen Gesamtpunktzahl von 30 und höheren Punktzahlen, die einen stärkeren Drang zur Selbstverletzung widerspiegeln.
Während der Behandlung (Wochen 1-10) und 2 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfahrungsvermeidung
Zeitfenster: Während der Behandlung (Wochen 1-10) und bei der Nachsorge nach 2 Monaten
Ob es eine Verringerung der selbstberichteten erfahrungsbedingten Vermeidung der Teilnehmer gibt, gemessen mit dem Akzeptanz- und Handlungsfragebogen-II (AAQ-II)
Während der Behandlung (Wochen 1-10) und bei der Nachsorge nach 2 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst
Zeitfenster: Während der Behandlung (Wochen 1-10) und bei der Nachsorge nach 2 Monaten
Ob es Veränderungen bei den selbstberichteten Angstsymptomen der Teilnehmer gibt, gemessen am Anxiety Sensitivity Index (ASI)
Während der Behandlung (Wochen 1-10) und bei der Nachsorge nach 2 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alicia Meuret, PhD, Southern Methodist University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. März 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. März 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012-029-MEUA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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