- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03548402
Akzeptanz- und Commitment-Therapie für nichtsuizidale Selbstverletzung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) für Personen zu bewerten, die sich an nichtsuizidaler Selbstverletzung (NSSI) beteiligen und komorbide Angstzustände haben.
Mit den aus der Studie gesammelten Daten werden die Forscher die folgenden Hypothesen testen:
Akzeptanz- und Commitment-Therapie wird zu einer Verringerung von Angst und Selbstverletzungsverhalten bei nicht suizidalen Selbstverletzungspersonen führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nicht suizidale Selbstverletzung ist die direkte und gezielte Verletzung des eigenen Körpergewebes außerhalb sozialer und religiöser Normen und ohne suizidale Absicht. Zu den häufigsten NSSI-Verhaltensweisen gehören Schneiden (70–90 %), Schlagen oder Schlagen (21–44 %) und Brennen (15–35 %) (Rodham & Hawton, 2009); Viele berichten jedoch, dass mehrere Methoden verwendet werden (50-70 %; Klonsky, 2011; Whitlock, Eckenrode & Silverman, 2006). NSSI hat eine alarmierende Prävalenz unter College-Studenten mit Raten zwischen 17 und 38 % (Whitlock et al., 2006; Gratz, Conrad & Roemer, 2002). NSSI tritt im Zusammenhang mit vielen psychischen Störungen auf (Nock, 2010) und ist mit Angst- und Stimmungsstörungen verbunden (Andover et al., 2005). Dies ist ein weit verbreitetes Problem und es fehlt an einer wirksamen Behandlung. Infolgedessen kann diese Studie Einblicke in mögliche Behandlungen geben.
Das experimentelle Vermeidungsmodell der absichtlichen Selbstverletzung postuliert, dass eine Funktion der Selbstverletzung durch negative Verstärkung aufrechterhalten wird, indem unangenehme emotionale Erregung reduziert wird (Chapman et al. 2006). Daher ist eine Behandlung, die direkt auf die Verringerung der Erfahrungsvermeidung abzielt, wahrscheinlich wirksam.
ACT basiert auf der Theorie, dass starre Versuche, innere Zustände, Gedanken und Gefühle zu kontrollieren, und andere Formen der Erfahrungsvermeidung zur Symptomentwicklung und Aufrechterhaltung von Angst und Selbstverletzung beitragen. Das Training umfasst drei Komponenten: (a) Aufklärung von Ps über die Verschlimmerung von Angstsymptomen und Problemverhalten durch starre Versuche der erfahrungsbezogenen Vermeidung, (b) Einführung von Akzeptanz und der Bereitschaft, angstbezogene Empfindungen und Kognitionen als Alternative zur erfahrungsbezogenen Kontrolle zu erleben, durch die Praxis, absichtlich und nicht urteilend auf die eigenen Gedanken, Gefühle, Bilder und Körperempfindungen (einschließlich aversiver Angstsymptome) zu achten und zu lernen, Gedanken als einen fortlaufenden Prozess zu sehen, der sich vom Selbst unterscheidet, und nicht nur als ein Ereignis mit wörtlicher Bedeutung (kognitive Entschärfung) und (c) Anleitung von Ps zu Übungen zwischen den Sitzungen, die das Bewusstsein für gegenwärtige, innere Erfahrungen und kognitive Entschärfungsübungen beinhalten, während sie sich an Übungen beteiligen, die sie hervorrufen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75206
- Stress, Anxiety, and Chronic Disease Research Program, Southern Methodist University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gegebenenfalls mindestens zwei Monate lang auf ihre aktuellen Medikamente eingestellt sein.
- Muss mindestens einen Vorfall von Selbstverletzung in den letzten sechs Monaten melden.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Psychose, Schizophrenie und schizoaffektive Störung Aktuelle aktive Suizidgedanken Personen mit Anfallsleiden, Angina pectoris, Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz, klinisch signifikanten Arrhythmien, vorübergehenden ischämischen Attacken, zerebrovaskulären Unfällen, Diabetes mellitus, signifikantem Asthma, Emphysem, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Krankheit oder eine familiäre Vorgeschichte von Herzerkrankungen vor dem 55. Lebensjahr sind ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Drang zur Selbstverletzung
Zeitfenster: Während der Behandlung (Wochen 1-10) und 2 Monate Follow-up
|
Ob der selbstberichtete Drang der Teilnehmer, sich selbst zu verletzen, abnimmt, gemessen anhand der Alexian Brothers Urge to Self-Injure Scale (ABUSI).
Die Antworten erfolgen auf einer 7-Punkte-Skala mit einer maximalen Gesamtpunktzahl von 30 und höheren Punktzahlen, die einen stärkeren Drang zur Selbstverletzung widerspiegeln.
|
Während der Behandlung (Wochen 1-10) und 2 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfahrungsvermeidung
Zeitfenster: Während der Behandlung (Wochen 1-10) und bei der Nachsorge nach 2 Monaten
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Ob es eine Verringerung der selbstberichteten erfahrungsbedingten Vermeidung der Teilnehmer gibt, gemessen mit dem Akzeptanz- und Handlungsfragebogen-II (AAQ-II)
|
Während der Behandlung (Wochen 1-10) und bei der Nachsorge nach 2 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angst
Zeitfenster: Während der Behandlung (Wochen 1-10) und bei der Nachsorge nach 2 Monaten
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Ob es Veränderungen bei den selbstberichteten Angstsymptomen der Teilnehmer gibt, gemessen am Anxiety Sensitivity Index (ASI)
|
Während der Behandlung (Wochen 1-10) und bei der Nachsorge nach 2 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alicia Meuret, PhD, Southern Methodist University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-029-MEUA
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