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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03554889
Immuntherapie bei fortgeschrittenem Krebs mit einer Kombination aus Nimotuzumab und NK-Zellen
12. Juni 2018 aktualisiert von: Shixiu Wu, Hangzhou Cancer Hospital
Eine Phase-I-Studie mit kombiniertem Nimotuzumab mit adoptivem NK-Zellen-Transfer zur Behandlung von fortgeschrittenem Krebs
NK-Zellen können nach einem adoptiven Transfer in vivo persistieren und expandieren und können eine Rolle bei der Behandlung von Malignomen im Spätstadium spielen.
NK exprimiert auch einen aktivierenden Fc-Rezeptor, der die antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC) und die Produktion von immunmodulatorischen Zytokinen als Reaktion auf mit Antikörpern beschichtete Ziele vermittelt.
Nimotuzumab, ein monoklonaler Antikörper gegen EGFR (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor), kann die ADCC-Wirkung von NK-Zellen verstärken.
Diese Studie wird die Sicherheit der Kombination von Nimotuzumab und NK-Zellen bei der Behandlung von Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium bewerten.
Zu Forschungszwecken werden auch Blutproben entnommen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine klinische Studie der Phase I mit expandierten NK-Zellen autologen Ursprungs.
Die NK-Zelle wird ex vivo selektiert und expandiert und den Patienten wieder infundiert.
Nimotuzumab wird 24 Stunden vor der Infusion angewendet.
21 Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium sollen zwei Zyklen mit NK-Zellen und einer Behandlung mit Nimotuzumab erhalten.
Biomarker und immunologische Marker werden ebenfalls gesammelt und analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
21
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310002
- Hangzhou Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter wiederkehrender oder metastasierter Krebs
- Messbare Krankheit
- Fortschritte nach allen Standardbehandlungen
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2
- Erwartete Lebensdauer ≥ 3 Monate
- Toxizitäten aus der vorherigen Behandlung sind verschwunden. Die Auswaschphase beträgt 4 Wochen für die Chemotherapie und 2 Wochen für die zielgerichtete Therapie
- Die wichtigsten Organe funktionieren normal
- Frauen im schwangeren Alter sollten empfängnisverhütend sein
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor Eintritt in die Studie, außer bei behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs und Zervixkarzinom in situ
- Schlechtes Gefäßsystem
- Erkrankung des zentralen Nervensystems
- Durch Blut übertragene Infektionskrankheiten, z. Hepatitis B
- Geschichte der Zwangsverwahrung aufgrund einer Psychose oder einer anderen psychischen Erkrankung, die vom behandelnden Arzt für eine Behandlung als ungeeignet erachtet wird
- Bei anderen Immunerkrankungen oder chronischer Anwendung von Immunsuppressiva oder Steroiden
- Schwangerschaft (Frauen im gebärfähigen Alter: Weigerung oder Unfähigkeit, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden)
- Stillen
- Entscheidung der Ungeeignetheit durch den leitenden Prüfarzt oder den behandelnden Arzt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Periphere Blutlymphozyten werden gesammelt.
Die NK-Zelle wird ex vivo selektiert und expandiert und dann adaptiv zurück in den Patienten transferiert.
Insgesamt werden 5,0 x 10^8/L NK-Zellen in einem Zyklus infundiert. Um allergische Reaktionen zu vermeiden, wurden dem Patienten jedes Mal 50 mg Hydrocortison 30 Minuten vor der Zellinfusion intramuskulär injiziert.
Den Patienten wurde auch die bestmögliche unterstützende Versorgung geboten.
Nimotuzumab wird 24 Stunden vor der Infusion angewendet.
Die Patienten erhielten die Behandlung weiter, es sei denn, sie hatten inakzeptable Nebenwirkungen oder eine fortschreitende Erkrankung, die durch CT und PET-CT bestätigt wurde, oder sie zogen ihre Einwilligung zurück.
|
Nimotuzumab verstärkt den ADCC-Effekt des adaptiven Transfers von NK-Zellen
Nimotuzumab verstärkt den ADCC-Effekt des adaptiven Transfers von NK-Zellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Patienten mit klinisch oder biologisch behandlungsbedingten Nebenwirkungen und/oder dosisbegrenzenden Toxizitäten als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit einer Kombination aus Nimotuzumab und NK-Zellen, bewertet durch CTCAE v4.0
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortrate
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Antwort wird gemäß RECIST v1.1 bewertet
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache
|
1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
1 Jahr
|
|
Peripheres Blut zirkulierende Tumor-DNA
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Periphere Zirkulationstumor-DNA wird zu Studienbeginn und 6 Wochen nach der letzten Behandlung gesammelt
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shixiu Wu, Doctor, Hangzhou Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. August 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. März 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
27. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HangzhouCH11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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