- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03555188
Behandlung des Reizdarmsyndroms mit Durchfall mit titriertem ONdansetron-Studie (TRITON)
Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Wirkungsweise von Ondansetron bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms mit Durchfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Reizdarmsyndrom (IBS) betrifft etwa 10 % der Bevölkerung und macht 1,8 Millionen Konsultationen/Jahr in der Primärversorgung in England und Wales (0,6 Millionen Patienten) aus. Etwa ein Drittel der Patienten erfüllt die Kriterien für IBS mit Durchfall (IBS-D), und trotz der hohen Prävalenz gibt es derzeit keine zufriedenstellende Behandlung. Loperamid wird derzeit verwendet, um die Darmfrequenz zu reduzieren, es verbessert jedoch nicht die Symptome wie Bauchschmerzen.
Andere Symptome von IBS-D sind häufiger, weicher oder wässriger Stuhl mit damit verbundenem Dringlichkeitsdrang, der die Geselligkeit, das Reisen und das Essen auswärts stark einschränken kann, was zu einer verringerten Lebensqualität und Arbeitsproduktivität führt.
Das primäre Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Ondansetron bei Patienten mit IBS-D-Symptomen, einschließlich Dringlichkeit, Stuhlgang, Häufigkeit des Stuhlgangs und Bauchbeschwerden, zu bestimmen. Ondansetron gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als 5HT3RAs bekannt sind, und eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse zeigt, dass 5HT3RAs eine wirksame Behandlung für IBS-D sind, die Stuhlkonsistenz verbessern und die Häufigkeit und Dringlichkeit des Stuhlgangs verringern.
400 Patienten mit IBS-D werden auf einer 1:1-Basis randomisiert, um entweder Ondansetron oder Placebo zu erhalten. Beide Behandlungen werden 12 Wochen lang in oralen Dosen zwischen 4 und 24 mg täglich verabreicht. In den ersten zwei Wochen der Studie wird eine Dosistitration vorgenommen, um Verstopfung zu vermeiden.
Das primäre Ergebnis des Ansprechens wird 12 Wochen nach der Randomisierung anhand der von den Patienten gemeldeten Daten zur täglichen Stuhlhäufigkeit und zu Bauchschmerzen bewertet.
Wenn Ondansetron in der Studie wirksam ist, könnte es leicht weit verbreitet werden, da es ein kostengünstiges, sicheres und generisches Medikament ist. Durch die Bereitstellung einer wirksamen Behandlung könnten nicht nur die Symptome des Patienten reduziert, sondern auch die Kosten für wiederholte Überweisungen und Untersuchungen gesenkt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Catherine Olivier
- Telefonnummer: 0113 343 9477
- E-Mail: triton@leeds.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Suzanne Hartley
- Telefonnummer: 0113 343 9477
- E-Mail: triton@leeds.ac.uk
Studienorte
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Barnsley, Vereinigtes Königreich
- Barnsley Hospital NHS Foundation Trust
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Sandwell and West Birmingham Hospitals NHS Trust
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Durham, Vereinigtes Königreich
- County Durham and Darlington NHS Foundation Trust
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Westen General Hosptal, Edinburgh
-
Leeds, Vereinigtes Königreich
- Leeds Teaching Hospitals NHS Trust
-
London, Vereinigtes Königreich
- University College London Hospitals NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich
- London North West NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich
- Queen Mary, University of London
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- University Hospital of South Manchester
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Salford Royal Hospital
-
Middlesbrough, Vereinigtes Königreich
- SouthTees Hospitals NHS FoundationTrust
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Nottingham University Hospitals NHS Trust
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Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Royal Hallamshire Hospital
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Stoke, Vereinigtes Königreich
- University Hospitals of North Midlands NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche (unterschriebene und datierte) Einverständniserklärung.
- Als geeignet für die Studienteilnahme angesehen.
- Erfüllung der Rom-IV-Kriterien für IBS-D
- Alter ≥ 18 Jahre
Standardisierte Abklärung zum Ausschluss folgender Alternativdiagnosen:
- Mikroskopische Kolitis (Koloskopie oder flexible Sigmoidoskopie),
- Gallensäuredurchfall (SeHCAT-Ergebnisse von > 10 % oder C4-Ergebnisse von
- Laktosemalabsorption.
- Zöliakie (tTG oder Duodenalbiopsie)
- Alle Patientinnen müssen zustimmen, während der Studie und für 90 Tage nach Abschluss der Studienmedikation medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. Implantate, injizierbare, kombinierte orale Kontrazeptiva, echte Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten entspricht) oder vasektomierte Partner)
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden nach Bestätigung der Berechtigung ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
- Wöchentlicher Durchschnitt der schlimmsten Schmerzwerte >= 30 auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten.
- Alle Stühle mit einer Konsistenz von 6 oder 7 auf dem Bristol Stool Form Score (BSFS) an 2–6 Tagen pro Woche.
Ausschlusskriterien:
- Gastrektomie
- Darmresektion
- Andere bekannte organische GI-Erkrankungen (z. Entzündliche Darmerkrankung - Morbus Crohn, Colitis ulcerosa.)
- Unfähigkeit, Antidiarrhoika für die Dauer der Studie abzusetzen.
- QTc-Intervall >=420 ms. Beurteilt innerhalb der letzten 3 Monate durch ein 12-Kanal-EKG.
- Frühere chronische Anwendung von Ondansetron oder Kontraindikationen dafür (selten laut BNF)
- Puls, Blutdruck, FBC oder LFTs außerhalb der normalen Bereiche gemäß der lokalen Definition von normal am Standort. Bewertet innerhalb der letzten 3 Monate.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten, die derzeit an einer IMP-Studie teilnehmen oder in den letzten drei Monaten an einer IMP-Studie teilgenommen haben, bei der die Verwendung des IMP Probleme bei der Bewertung der Kausalität in dieser Studie verursachen kann.
- Patienten, die SSRIs oder trizyklische Antidepressiva einnehmen, werden nicht ausgeschlossen, wenn sie mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis einnehmen und keine Dosisänderung während der Studie planen.
Patienten, die derzeit eines der eingeschränkten Medikamente einnehmen.*
* Eingeschränkte Medikamente – Apomorphin, Tramadol und Medikamente, die wahrscheinlich die Stuhlgewohnheiten verändern (nach Ansicht des Prüfarztes). Vorsicht ist geboten bei Patienten, die QT-verlängernde Medikamente und kardiotoxische Medikamente einnehmen. Diese Patienten sollten vom PI überprüft werden, um festzustellen, ob sie für die Studie geeignet sind.
- Patienten mit nur Stuhlkonsistenz von 7 auf dem Bristol Stool Form Score (BSFS) an 7 Tagen in der Woche.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ondansetron
Oral eingenommen 4 mg-24 mg täglich für 12 Wochen.
Die Dosis muss entsprechend den Symptomen geändert werden.
|
Ondansetron ist ein hochselektiver Rezeptorantagonist (5-HT3RA)
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Placebo-Komparator: Placebo
Oral eingenommen 4 mg-24 mg täglich für 12 Wochen.
Die Dosis muss entsprechend den Symptomen geändert werden.
|
Ondansetron ist ein hochselektiver Rezeptorantagonist (5-HT3RA)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wöchentlicher Responder für Bauchschmerzen und Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gemessen 12 Wochen nach der Randomisierung und definiert, wie von der FDA empfohlen, als Patient, der während mindestens 6 Wochen im 12-wöchigen Behandlungszeitraum SOWOHL Schmerzintensität ALS AUCH Stuhlkonsistenz als wöchentlicher Responder gilt.
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stuhlfrequenz
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Für die Endpunktanalyse wird die durchschnittliche Anzahl an Stuhlgängen pro Tag über den letzten Monat (Wochen 9–12) verwendet.
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12 Wochen
|
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Definiert als Anzahl der Tage pro Woche mit mindestens 1 weichen Stuhl und die durchschnittliche Stuhlkonsistenz über den letzten Monat (Wochen 9-12)
|
12 Wochen
|
Dringlichkeit des Stuhlgangs
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die durchschnittliche tägliche Dringlichkeitsbewertung im letzten Monat (Wochen 9-12)
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12 Wochen
|
Zufriedenstellende Linderung von IBS-Symptomen
Zeitfenster: 12 Wochen c
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Definiert als zufriedenstellende Linderung der IBS-Symptome für mindestens 6 von 12 Wochen
|
12 Wochen c
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Funktionelle Dyspepsie
Zeitfenster: Diese Informationen werden über einen Fragebogen gesammelt, in dem der Patient nach Symptomen im Zusammenhang mit IBS gefragt wird, die er möglicherweise hat. Diese Informationen werden zu Studienbeginn (Woche 0) und erneut nach der Behandlung (Woche 12) erhoben.
|
SF-LDQ-Fragebogen in Woche 0 und Woche 12
|
Diese Informationen werden über einen Fragebogen gesammelt, in dem der Patient nach Symptomen im Zusammenhang mit IBS gefragt wird, die er möglicherweise hat. Diese Informationen werden zu Studienbeginn (Woche 0) und erneut nach der Behandlung (Woche 12) erhoben.
|
Schweregradskala der IBS-Symptome
Zeitfenster: Diese Informationen werden zu Studienbeginn (Woche 0) und erneut nach der Behandlung (Woche 12) erhoben.
|
Reizdarmsyndrom-Symptom-Schweregrad-Fragebogen, der Patienten nach ihren IBS-Symptomen wie Bauchschmerzen usw.
Die Patienten geben eine Ja/Nein-Antwort oder eine Punktzahl auf einer Skala von 0 bis 100, wobei 0 die Mindestmenge und 100 als ziemlich schwerwiegend/definitiv definiert ist.
|
Diese Informationen werden zu Studienbeginn (Woche 0) und erneut nach der Behandlung (Woche 12) erhoben.
|
Rettungs-Medikamente
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Gesamtzahl der Tage, an denen Loperamid in den 12 Wochen eingenommen wurde
|
12 Wochen
|
Bauchschmerzen-Score
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der mittlere tägliche Schmerzwert im letzten Monat (Wochen 9-12)
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12 Wochen
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Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: Diese Informationen werden zu Studienbeginn (Woche 0) und erneut nach der Behandlung (Woche 12) erhoben.
|
Fragebogen zur Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus.
Diese Informationen werden über einen Fragebogen erhoben, der den Patienten nach seinem allgemeinen Gesamtgefühl befragt.
Es werden verschiedene Fragen gestellt und der Patient muss das Kästchen neben der Antwort ankreuzen, die seinem Gefühl am nächsten kommt.
Jede Frage hat 1 von 4 möglichen Antworten (Gefühle), die je nach Art der Frage variieren.
|
Diese Informationen werden zu Studienbeginn (Woche 0) und erneut nach der Behandlung (Woche 12) erhoben.
|
Stuhlhäufigkeit nach der Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die durchschnittliche Anzahl an Stuhlgängen pro Tag für 1 Monat nach der Behandlung (Wochen 13-16)
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4 Wochen
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Stuhlkonsistenz nach der Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die mittlere tägliche Stuhlkonsistenz über 1 Monat (Wochen 13-16).
|
4 Wochen
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Dringlichkeit der Defäkation nach der Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der mittlere tägliche Dringlichkeitswert über 1 Monat nach der Behandlung (Wochen 13–16).
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4 Wochen
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Bauchschmerzen nach behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der mittlere tägliche Schmerzwert über 1 Monat (Wochen 13-16)
|
4 Wochen
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Zusammenfassung der IBS-Lebensqualität
Zeitfenster: Diese Informationen werden über einen Fragebogen erhoben, der den Patienten nach seiner Lebensqualität befragt. Diese Informationen werden zu Studienbeginn (Woche 0) und erneut nach der Behandlung (Woche 12) gesammelt.
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IBS-QOL-Fragebogen nach 0 und 12 Wochen
|
Diese Informationen werden über einen Fragebogen erhoben, der den Patienten nach seiner Lebensqualität befragt. Diese Informationen werden zu Studienbeginn (Woche 0) und erneut nach der Behandlung (Woche 12) gesammelt.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dickdarmtransit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Colon-Transit-Studie, um festzustellen, ob Ondansetron den Colon-Transit verlangsamt.
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12 Wochen
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Ondansetron und zyklisch retrograd propagierte Kontraktionen im Sigma
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Hochauflösende Kolonmanometrie zu Studienbeginn und in Woche 12
|
12 Wochen
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Ondansetron und rektale Compliance/Druckschwellenwerte für Schmerzen/Dringlichkeit.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Barostat-Beurteilung zu Studienbeginn und in Woche 12
|
12 Wochen
|
Verringert Ondansetron die gesamten Gallensäuren im Stuhl und die Gesamttryptase und korreliert die Verringerung mit Änderungen der Dringlichkeit?
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Stuhlproben, die zu Studienbeginn und in Woche 12 gesammelt wurden
|
12 Wochen
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Sagen Polymorphismen im TPH-1-Gen die Reaktion auf Ondansetron voraus und verändert dies 5-HT oder TPH1-mRNA?
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Blut und Biopsien zu Studienbeginn und in Woche 12
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Robin Spiller, University of Nottingham
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 15/74/01
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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