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Kryoneurolyse zur Verbesserung von Schmerzen, ADL und QOL bei Patienten mit Sprunggelenksarthrose

15. Mai 2024 aktualisiert von: Neil Segal, MD, MS, University of Kansas Medical Center

Kryoneurolyse zur Verbesserung von Schmerzen, Aktivitäten des täglichen Lebens und Lebensqualität bei Patienten mit Sprunggelenksarthrose

Dies wird eine Open-Label-Studie sein, um die Wirkungen der Kryolyse mit iovera° auf die Symptomlinderung bei Patienten mit schmerzhafter Kellgren-Lawrence (KL) Grad 2-4 Sprunggelenk-Osteoarthritis (OA) zu beschreiben. Die Subskalen Foot and Ankle Outcome Score (FAOS) werden verwendet, um die Ergebnisse 6, 12 und 24 Wochen nach der Behandlung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die klinisch signifikante langfristige Linderung der Symptome durch Kryoneurolyse bei Menschen mit einseitiger Sprunggelenk-Osteoarthritis (OA) zu bewerten. Die Ermittler behandeln 1) den oberflächlichen Nervus fibularis (SFN), den Nervus suralis (SN) und den Nervus saphenus und/oder 2) den tiefen Nervus fibularis (DFN) mit Kryolyse unter Verwendung des iovera°-Geräts. Der primäre Studienendpunkt, eine klinisch signifikante Verbesserung der Schmerzen 12 Wochen nach jeder Behandlung, wird anhand der FAOS-Schmerz-Subskala bewertet. Wenn ein Teilnehmer ein Non-Responder ist (<20 % Schmerzlinderung innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn), wird die andere Behandlung angeboten (z. B. wenn Sie mit einer oberflächlichen Gruppe beginnen, dann bieten Sie die DFN an).

Die sekundären Ergebnisse sind eine Verbesserung der Lebensqualität (FAOS-QoL), der Aktivitäten des täglichen Lebens (FAOS-ADL) und der Numerical Rating Scale (NRS) für Schmerzen.

Das tertiäre Ergebnis wird eine Verbesserung der körperlichen Leistungsmessung sein (40 m schneller Gehtest, Gleichgewichtstest im Stehen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahme an einem vom institutionellen Prüfungsausschuss genehmigten Einwilligungsverfahren, das in der Erteilung einer schriftlichen Einwilligung gipfelt.
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung der Studienverfahren, Besuchspläne und Fähigkeit, mündliche und schriftliche Anweisungen zu befolgen.
  • Mann oder Frau über 18 Jahre.
  • Derzeit Kellgren-Lawrence (KL) Grad 2, 3 oder 4 im Sprunggelenk, basierend auf Röntgenaufnahmen (Lastaufnahme mit 20° Innenrotation) oder CT-Scan der Sprunggelenke unter Belastung.
  • Eingeschränkt durch einseitige Knöchelschmerzen, bewertet auf einer numerischen Bewertungsskala für die Schmerzstärke als ≥5 an den meisten Tagen im letzten Monat.
  • Foot and Ankle Outcome Score (FAOS) von < 75 in mindestens 1 Kategorie.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≤ 50 kg/m2
  • Ambulant
  • Bereitschaft, während der Studie auf die Verwendung von protokollbeschränkten Medikamenten zu verzichten, und auch bereit, 1 Woche vor Beginn der Studie auf die Verwendung anderer Analgetika als Paracetamol zu verzichten.
  • Hat sich mindestens einer vorangegangenen konservativen Arthrosebehandlung unterzogen (z. Physiotherapie, Analgetika).

Ausschlusskriterien:

  • Grundlinie Knie-, Hüft-, Wirbelsäulen- oder andere Einschränkungen, die die Gehfähigkeit stärker beeinträchtigen als der Knöchel.
  • Kryoglobulinämie, paroxysmale Kältehämoglobinurie, Raynaud-Krankheit, Kälteurtikaria.
  • Klinische Anzeichen oder Symptome einer aktiven oder wiederkehrenden Infektion im Indexknöchelgelenk oder der darüber liegenden Haut.
  • IA-, IV- oder IM-Kortikosteroid (in Prüfung oder auf dem Markt) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Orale Kortikosteroide (Prüfung oder vermarktet) innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening (außer bei einer chronisch stabilen Dosis für ≥ 3 Monate vor der Aufnahme).
  • Frauen, die schwanger sind (aufgrund der Möglichkeit, dass die Veränderung der Körpermasse und -verteilung die Knöchelsymptome während des Nachbeobachtungszeitraums verändert).
  • Jeder andere Zustand als OA des Sprunggelenks, der nach Meinung der Prüfärzte ihre Gehfähigkeit in einem ausreichenden Maße beeinträchtigt, um die Bewertung der Sicherheit und der Behandlungseffekte der Studieninjektion zu beeinträchtigen.
  • Arthroskopie oder offene Operation des Sprunggelenks innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  • Geplante/erwartete Operation des Indexknöchelgelenks während des 6-monatigen Studienzeitraums.
  • Jeder klinisch signifikante Grad kognitiver Beeinträchtigung oder anderer Zustand, Befund oder psychiatrischer Erkrankung beim Screening, der nach Ansicht des Prüfarztes die Patientensicherheit gefährden oder die Bewertung der Sicherheit und der Behandlungseffekte der Studieninjektion beeinträchtigen könnte.
  • Hautschädigung am Sprunggelenk, wo die Injektion erfolgen soll.
  • Teilnahme an einem Prüfpräparat oder einer Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie, die die Interpretation der Ergebnisse beider Studien erschweren könnte.
  • Aktueller Konsum von mehr als 14 alkoholischen Getränken pro Woche.
  • Patienten mit diffusen Schmerzzuständen (komplexer Schmerz – diffuser oder verwirrender Schmerz, Fibromyalgie usw.).
  • Bekannte veränderte Nervenanatomie oder -physiologie (z. Neuropathie) am Ziel, beispielsweise aufgrund einer angeborenen, traumatischen oder chirurgischen Ursache.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Iovera

Das iovera°-Gerät besteht aus einem wiederverwendbaren, tragbaren Handstück, zusammen mit einer sterilen intelligenten Spitze (Kryosonde) für den einmaligen Patientengebrauch und Einwegkartuschen für Lachgas (N2O) (Kryogen). Die intelligente Spitze besteht aus Edelstahlnadeln mit geschlossener Spitze, wodurch das Kryogen vollständig umschlossen wird. Es gibt 2 Arten von intelligenten Tipps, die während dieser Studie verwendet werden, abhängig von der Tiefe der behandelten Nerven. Die kürzere intelligente Spitze ist in 2 Varianten erhältlich – drei X 6,9 mm oder 8,9 mm, 27-Gauge-Nadeln, mit einem angebrachten Hautwärmer, um Schäden an der darunter liegenden Haut zu vermeiden. Die längere intelligente Spitze ist ebenfalls in 2 Varianten erhältlich – 55 mm 22-Gauge-Nadel oder 90 mm 20G-Nadel.

Der Effekt wird durch die Einleitung eines Kühlzyklus erreicht, indem die intelligente Spitze vollständig in die Eingriffsstelle eingeführt und der Kryogenfluss aktiviert wird. Wenn das Gas durch die Länge der Nadel wandert, entwickelt sich um die Nadel herum ein Eisball, der das umgebende Gewebe gefriert.

Das iovera°-Gerät ist 510(k)-zertifiziert (K133453 und K161835) und wird verwendet, um eine präzise kontrollierte, subdermale Kältezone von -20 bis -88,5 Grad Celsius zu bilden, um die periphere Nervenfunktion vorübergehend zu unterbrechen und letztendlich Schmerzen zu blockieren. Es ist nicht für die Behandlung von Gewebe des zentralen Nervensystems indiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FAOS - SCHMERZ
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert/Screening und 12 Wochen nach der Behandlung
FAOS-Schmerz ist eine Unterskala des Foot and Ankle Outcome Score (FAOS), einem selbstberichteten Ergebnisscore. Die Unterskala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis darstellen.
Wechsel zwischen Ausgangswert/Screening und 12 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FAOS - SCHMERZ
Zeitfenster: Änderung zwischen Baseline/Screening und 6 Wochen nach der Behandlung
FAOS-Schmerz ist eine Subskala des Foot and Ankle Outcome Score (FAOS), bei dem es sich um einen selbstberichteten Outcome-Score handelt. Die Subskala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis darstellen.
Änderung zwischen Baseline/Screening und 6 Wochen nach der Behandlung
FAOS - SCHMERZ
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline/Screening und 24 Wochen nach der Behandlung
FAOS-Schmerz ist eine Subskala des Foot and Ankle Outcome Score (FAOS), bei dem es sich um einen selbstberichteten Outcome-Score handelt. Die Subskala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis darstellen.
Veränderung zwischen Baseline/Screening und 24 Wochen nach der Behandlung
NRS-Schmerz in den letzten 7 Tagen
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline/Screening und 6 Wochen nach der Behandlung
Die Numeric Rating Scale (NRS) ist eine numerische Skala zur Bewertung des Schmerzes von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz).
Wechsel zwischen Baseline/Screening und 6 Wochen nach der Behandlung
FAOS – ADL (Aktivität des täglichen Lebens)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline/Screening und 12 Wochen nach der Behandlung
FAOS – ADL (Activity of Daily Living) ist eine Unterskala des Foot and Ankle Outcome Score (FAOS), einem selbstberichteten Outcome Score. Es ähnelt den KOOS-ADL-Komponenten. Die Unterskala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis darstellen.
Wechsel zwischen Baseline/Screening und 12 Wochen nach der Behandlung
FAOS – ADL (Aktivität des täglichen Lebens)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline/Screening und 6 Wochen nach der Behandlung
FAOS – ADL (Activity of Daily Living) ist eine Unterskala des Foot and Ankle Outcome Score (FAOS), einem selbstberichteten Outcome Score. Es ähnelt den KOOS-ADL-Komponenten. Die Unterskala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis darstellen.
Wechsel zwischen Baseline/Screening und 6 Wochen nach der Behandlung
FAOS – ADL (Aktivität des täglichen Lebens)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline/Screening und 24 Wochen nach der Behandlung
FAOS – ADL (Activity of Daily Living) ist eine Unterskala des Foot and Ankle Outcome Score (FAOS), einem selbstberichteten Outcome Score. Es ähnelt den KOOS-ADL-Komponenten. Die Unterskala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis darstellen.
Wechsel zwischen Baseline/Screening und 24 Wochen nach der Behandlung
FAOS-QoL (Lebensqualität)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline/Screening und 12 Wochen nach der Behandlung
FAOS-QoL (Lebensqualität) ist eine Unterskala des Foot and Ankle Outcome Score (FAOS), einem selbstberichteten Outcome Score. Es ähnelt den KOOS-QoL-Komponenten. Die Unterskala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis darstellen.
Wechsel zwischen Baseline/Screening und 12 Wochen nach der Behandlung
FAOS-QoL (Lebensqualität)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline/Screening und 6 Wochen nach der Behandlung
FAOS-QoL (Lebensqualität) ist eine Unterskala des Foot and Ankle Outcome Score (FAOS), einem selbstberichteten Outcome Score. Es ähnelt den KOOS-QoL-Komponenten. Die Unterskala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis darstellen.
Wechsel zwischen Baseline/Screening und 6 Wochen nach der Behandlung
FAOS-QoL (Lebensqualität)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline/Screening und 24 Wochen nach der Behandlung
FAOS-QoL (Lebensqualität) ist eine Unterskala des Foot and Ankle Outcome Score (FAOS), einem selbstberichteten Outcome Score. Es ähnelt den KOOS-QoL-Komponenten. Die Unterskala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis darstellen.
Wechsel zwischen Baseline/Screening und 24 Wochen nach der Behandlung
NRS-Schmerz in den letzten 7 Tagen
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline/Screening und 24 Wochen nach der Behandlung
Die Numeric Rating Scale (NRS) ist eine numerische Skala zur Bewertung des Schmerzes von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz).
Wechsel zwischen Baseline/Screening und 24 Wochen nach der Behandlung
NRS-Schmerz in den letzten 7 Tagen
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline/Screening und 12 Wochen nach der Behandlung
Die Numeric Rating Scale (NRS) ist eine numerische Skala zur Bewertung des Schmerzes von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz).
Wechsel zwischen Baseline/Screening und 12 Wochen nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Zeit beim 40-m-Schnellgehtest (40-m-FPWT) zwischen Studienbeginn/Screening und 6 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline/Screening und 6 Wochen nach der Behandlung
Der 40-Meter-Gehtest ist einer der drei von der OARSI (Osteoarthritis Research Society International) empfohlenen minimalen Kernsätze leistungsbasierter Ergebnismessungen in der OA-Forschung und der klinischen Praxis. Der 40-Meter-FPWT dauert für jeden Probanden etwa 2 Minuten.
Wechsel zwischen Baseline/Screening und 6 Wochen nach der Behandlung
Änderung der Zeit beim 40-m-Schnellgehtest (40-m-FPWT) zwischen Studienbeginn/Screening und 12 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline/Screening und 12 Wochen nach der Behandlung
Der 40-Meter-Gehtest ist einer der drei von der OARSI (Osteoarthritis Research Society International) empfohlenen minimalen Kernsätze leistungsbasierter Ergebnismessungen in der OA-Forschung und der klinischen Praxis. Der 40-Meter-FPWT dauert für jeden Probanden etwa 2 Minuten.
Wechsel zwischen Baseline/Screening und 12 Wochen nach der Behandlung
Änderung der Zeit beim 40-m-Schnellgehtest (40-m-FPWT) zwischen Studienbeginn/Screening und 24 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline/Screening und 24 Wochen nach der Behandlung
Der 40-Meter-Gehtest ist einer der drei von der OARSI (Osteoarthritis Research Society International) empfohlenen minimalen Kernsätze leistungsbasierter Ergebnismessungen in der OA-Forschung und der klinischen Praxis. Der 40-Meter-FPWT dauert für jeden Probanden etwa 2 Minuten.
Wechsel zwischen Baseline/Screening und 24 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neil A Segal, MD, University of Kansas Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose des Sprunggelenks

Klinische Studien zur iovera

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