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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Iovera®°-Systems bei Patienten mit Spastik der oberen Extremitäten

19. April 2024 aktualisiert von: Pacira Pharmaceuticals, Inc

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Iovera®°-Systems bei Patienten mit Spastik der oberen Extremitäten

Diese multizentrische, randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit des iovera°-Systems bei Patienten mit Spastik der oberen Extremitäten bewerten. Insgesamt werden etwa 132 Fächer eingeschrieben; 88 Probanden erhalten eine Behandlung mit dem iovera°-System und 44 Probanden erhalten eine Scheinbehandlung (Scheinbehandlung mit dem iovera°-System).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Screening und die Behandlung können am selben Tag stattfinden oder bis zu 30 Tage voneinander entfernt sein. Alle Screening-Verfahren müssen abgeschlossen sein und die Kriterien müssen erfüllt sein, bevor ein Proband der Studie zufällig zugewiesen wird. Nach der zufälligen Zuteilung zur Behandlung wird der Proband zur Behandlung eingeplant (Tag 1).

Für alle Probanden werden vor der Behandlung am ersten Tag (Behandlungstag) ein Baseline-MAS-Score (Tag 1, Vorbehandlung), eine modifizierte Tardieu-Skala und ein GAS-Score (Goal Attainment Scale) bewertet und aufgezeichnet.

Am ersten Tag (Behandlungstag) werden die Probanden erneut auf ihre Eignung geprüft und nach dem Zufallsprinzip verblindet (2:1) zugewiesen, um entweder die Behandlung mit dem iovera°-System oder eine Scheinbehandlung zu erhalten. Das Studiengerät wird gemäß dem Benutzerhandbuch des iovera°-Systems bei Probanden verwendet, die nur mit Lokalanästhetikum (Lidocain 1 %) vorbereitet sind.

Lokalanästhetikum wird subkutan in den Behandlungsbereich injiziert. Mithilfe von Ultraschall werden dann die spezifischen Zielnerven identifiziert, die untersucht werden sollen. Die Behandlungsziele sind die N. pectoralis medialis und lateralis sowie der N. musculocutaneus (motorische Äste des M. brachialis und des M. biceps brachii). Zur Führung der Gerätenadel wird ein Katheter verwendet. Bei allen Probanden werden alle Zielnerven behandelt. Bei Bedarf wird auch eine Nervenstimulation eingesetzt, um eine genaue Bestimmung der Lage der interessierenden Zielnerven zu ermöglichen. Pro Standort werden bis zu zwei nicht verblindete (1 primäre und 1 Ersatz-) Studienmitarbeiter (geschult in der Behandlung mit dem iovera°-System unter Ultraschallführung) mit der Durchführung der Studienbehandlungsverfahren beauftragt, es sei denn, der Sponsor hat dies im Einzelfall vorab schriftlich genehmigt -Fallbasis. Das benannte, nicht verblindete Studienpersonal darf nach der Behandlung nicht an anderen studienbezogenen Beurteilungen teilnehmen.

Jeder Proband wird 13 Wochen lang nach der Behandlung beobachtet. Die Nachuntersuchungen werden in Woche 3/Tag 21 (±3), Woche 7/Tag 49 (±3) und Woche 13/Tag 91 (±5) durchgeführt. Die Probanden werden auf Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisparameter untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

132

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, 18 Jahre und älter.
  2. Eine bestätigte Diagnose einer Gehirn- oder Wirbelsäulenerkrankung, die mindestens 6 Monate vor dem Screening vorliegt und zu einer Spastik der Muskeln führt, die Schulter und Ellenbogen steuern.
  3. Sie dürfen keine oralen Medikamente zur Behandlung von Spastiken einnehmen oder wenn Sie orale Medikamente einnehmen, müssen die oralen Medikamente, die chronisch zur Behandlung von Spastiken eingenommen werden (z. B. orales Baclofen), vor dem Screening für die Studie mindestens 4 Wochen lang in einer stabilen Dosis gehalten werden.
  4. Nicht mit einer intrathekalen Baclofen-Pumpe oder wenn eine intrathekale Baclofen-Pumpe zur Spastikbehandlung verwendet wird, muss vor dem Screening für die Studie mindestens sechs Monate lang eine stabile Dosis beibehalten werden.
  5. Muss im Zielbereich (Schulter und Ellenbogen) beim Screening und zu Studienbeginn (Tag 1 Vorbehandlung) einen MAS-Wert von 2 oder mehr haben.
  6. Eine diagnostische Nervenblockade mit Lidocain (1 % Lidocain, 2 bis 3 ml pro Zielnerv), die eine positive Reaktion (mindestens eine Punktreduktion gegenüber dem Screening-MAS-Score für Ellenbogenstreckung und Schulterabduktion) auf die Zielnerven zeigt, sollte durchgeführt werden 30 Tage bis mindestens 6 Stunden vor der Studienbehandlung. Der diagnostische Nervenblockadeeffekt muss vor der Bewertung vor der Behandlung und der Studienbehandlung vollständig behoben sein.
  7. Nach Ansicht des Ermittlers wird der Proband durch die Teilnahme keinem inakzeptablen Risiko ausgesetzt.
  8. Kann eine Einverständniserklärung abgeben, den Studienplan einhalten und alle Studienbewertungen durchführen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma und/oder Rückenmarksverletzung in weniger als 6 Monaten.
  2. Diagnose von Kryoglobulinämie, paroxysmaler Kältehämoglobinurie, Kälteurtikaria oder Raynaud-Krankheit.
  3. Vorgeschichte von Neurotoxin-Injektionen innerhalb der letzten 3 Monate.
  4. Vorherige Injektion von Phenol oder Ethylalkohol zu einem beliebigen Zeitpunkt in die Zielbereiche (Schulter oder Ellenbogen).
  5. Früherer chirurgischer Eingriff, der die Zielneuroanatomie der oberen Extremität veränderte.
  6. Aktuelle oder geplante Einschreibung in eine Prüfpräparat- oder Gerätestudie zur Behandlung von Spastik für die Dauer der Studie.
  7. Medizinische Instabilität, die die Verträglichkeit der Spastikbehandlung mit dem Studiengerät nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigt.
  8. Jeder Krankenhausaufenthalt innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
  9. Diagnose von Amyotropher Lateralsklerose oder anderen Erkrankungen der unteren Motoneuronen
  10. Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Amid-Lokalanästhetika.
  11. Jeder Hautzustand im oder um den Zielbereich, der nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung beeinträchtigen könnte.
  12. Derzeit schwanger, stillend oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
  13. Anamnese, vermutete oder bekannte Abhängigkeit oder Missbrauch illegaler Drogen, verschreibungspflichtiger Medikamente oder Alkohol innerhalb der letzten 2 Jahre.
  14. Unkontrollierte Angstzustände, Schizophrenie oder andere psychiatrische Störungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienbewertung oder Compliance beeinträchtigen könnten.
  15. Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Proband kein geeigneter Kandidat für die Teilnahme an der Studie (z. B. mehrfach versäumte Praxisbesuche in der Vergangenheit, damit verbundene Verletzungen der oberen Gliedmaßen).
  16. Der Proband ist nicht in der Lage, den Bewertungsplan einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: iovera°-Systembehandlung
Die Probanden erhalten eine ultraschallgeführte Behandlung mit dem iovera°-System
Schein-Komparator: Scheinbehandlung mit dem Iovera°-System
Die Probanden erhalten eine ultraschallgesteuerte Iovera°-Scheinsystembehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der modifizierten Ashworth-Skala-Bewertung für den gemessenen Ellenbogen gegenüber dem Ausgangswert (0 bis 4, wobei niedrigere Werte einen normalen Muskeltonus und höhere Werte eine Spastik darstellen)
Zeitfenster: in Woche 13
in Woche 13

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den modifizierten Tardieu-Skalen für die Schulter (Schulterabduktion)
Zeitfenster: in Woche 13
in Woche 13
Änderung des gemessenen Wertes der modifizierten Ashworth-Skala gegenüber dem Ausgangswert für die Schulter (Schulterabduktion).
Zeitfenster: in Woche 13
in Woche 13
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den modifizierten Tardieu-Skalen für Ellenbogen (0 bis 5, wobei ein niedrigerer Wert für keinen Widerstand und ein höherer Wert für Gelenkimmobilität steht; eine Vergrößerung des Winkels gegenüber dem Ausgangswert [R1 und R2] stellt eine Verbesserung dar)
Zeitfenster: in Woche 13
in Woche 13
Änderung der vom verblindeten, geschulten und lizenzierten medizinischen Personal bewerteten Zielwertskala gegenüber dem Ausgangswert (-2 bis +2, wobei ein niedrigerer Wert für weniger erwartete Ergebnisse und ein höherer Wert für größere erwartete Ergebnisse steht)
Zeitfenster: in Woche 13
in Woche 13

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der modifizierten Tardieu-Skalen für den Ellenbogen gegenüber dem Ausgangswert, sofort gemessen (innerhalb von 3 Stunden)
Zeitfenster: am ersten Tag nach der Behandlung, in Woche 3 und in Woche 7.
am ersten Tag nach der Behandlung, in Woche 3 und in Woche 7.
Änderung der modifizierten Tardieu-Skalen für die Schulter (Schulterabduktion) gegenüber dem Ausgangswert, sofort gemessen (innerhalb von 3 Stunden)
Zeitfenster: am ersten Tag nach der Behandlung, in Woche 3, Woche 7 und Woche 13
am ersten Tag nach der Behandlung, in Woche 3, Woche 7 und Woche 13
Veränderung der modifizierten Tardieu-Skalen für die Schulter gegenüber dem Ausgangswert (Vorwärtsflexion, Außenrotation), sofort gemessen (innerhalb von 3 Stunden)
Zeitfenster: am ersten Tag nach der Behandlung, in Woche 3, Woche 7 und Woche 13
am ersten Tag nach der Behandlung, in Woche 3, Woche 7 und Woche 13
Änderung des Scores auf der modifizierten Ashworth-Skala für den Ellenbogen gegenüber dem Ausgangswert, sofort gemessen (innerhalb von 3 Stunden)
Zeitfenster: am ersten Tag nach der Behandlung, in Woche 3 und in Woche 7
am ersten Tag nach der Behandlung, in Woche 3 und in Woche 7
Änderung des modifizierten Ashworth-Skala-Scores für die Schulter (Schulterabduktion) gegenüber dem Ausgangswert, sofort gemessen (innerhalb von 3 Stunden)
Zeitfenster: am ersten Tag nach der Behandlung, in Woche 3 und in Woche 7
am ersten Tag nach der Behandlung, in Woche 3 und in Woche 7
Änderung des modifizierten Ashworth-Skala-Scores für die Schulter (Vorwärtsflexion, Außenrotation) gegenüber dem Ausgangswert, sofort gemessen (innerhalb von 3 Stunden)
Zeitfenster: am ersten Tag nach der Behandlung, in Woche 3 und in Woche 7
am ersten Tag nach der Behandlung, in Woche 3 und in Woche 7
Veränderung des modifizierten Ashworth-Scale-Scores gegenüber dem Ausgangswert über 13 Wochen nach der Behandlung, gemessen anhand der Fläche unter der Kurve (AUC) für den Ellenbogen (Ellenbogenstreckung).
Zeitfenster: in Woche 13
in Woche 13
Veränderung des modifizierten Ashworth-Scale-Scores gegenüber dem Ausgangswert über 13 Wochen nach der Behandlung, gemessen anhand der AUC für die Schulter (Schulterabduktion, Schultervorwärtsflexion, Außenrotation)
Zeitfenster: in Woche 13
in Woche 13
Änderung des Scores auf der Zielerreichungsskala gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch verblindetes, geschultes und lizenziertes medizinisches Personal
Zeitfenster: in Woche 3 und Woche 7
in Woche 3 und Woche 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur iovera°-System

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