Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kryoneurolyse bei facettenvermittelten chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

3. Dezember 2024 aktualisiert von: Medical Pain Management Services, PLLC

Eine monozentrische, randomisierte Pilotstudie zur Bewertung der Iovera°-Kryoneurolyse des lumbalen medialen Astes im Vergleich zur lumbalen Radiofrequenzablation bei facettenvermittelten chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

Dies ist eine monozentrische, randomisierte Pilotstudie an erwachsenen Probanden mit facettenvermitteltem CLBP. Dreißig (30) Probanden sind für die Erstaufnahme vorgesehen und werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um eine ioveraº-Kryoneurolyse des medialen Zweigs oder eine Hochfrequenzablation zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, randomisierte Pilotstudie an erwachsenen Probanden mit facettenvermitteltem CLBP. Dreißig (30) Probanden sind für die Erstaufnahme vorgesehen und werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um eine ioveraº-Kryoneurolyse des medialen Zweigs oder eine Hochfrequenzablation zu erhalten.

Mit dieser Studie soll ermittelt werden, ob eine RCT mit voller Wirksamkeit unter Verwendung der im aktuellen Protokoll der Pilotstudie beschriebenen Verfahren und Protokolle erfolgreich durchgeführt werden kann oder ob Protokolländerungen erforderlich sind, bevor mit einer RCT mit voller Wirksamkeit fortgefahren werden kann. Darüber hinaus wird die Studie die Machbarkeit der verwendeten Ergebnismessungen bewerten, eine Grundlage für die Berechnung der Stichprobengröße schaffen und die Akzeptanz/Praktikabilität der Durchführung der RCT mit voller Wirksamkeit.

Die Randomisierung in Behandlungsgruppen gemäß der Randomisierungszuordnung erfolgt am Tag der Behandlung. Die Behandlungsgruppen sind:

  • Gruppe 1: Die Probanden erhalten eine Iovera°-Kryoneurolyse der medialen Astnerven der Lendenwirbelsäule
  • Gruppe 2: Die Probanden erhalten RFA zum medialen Nervenast der Lendenwirbelsäule

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Saratoga Springs, New York, Vereinigte Staaten, 12866
        • The Albany & Saratoga Centers For Pain Management

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Freiwillige, zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt
  2. Primäre Beschwerde über axiale Schmerzen im unteren Rücken, die auf eine einseitige oder beidseitige Beteiligung des Facettengelenks hinweisen (d. h. facettenvermittelter CLBP)
  3. Schmerzen im unteren Rücken sind chronisch (d. h. länger als 3 Monate)
  4. Kreuzschmerz-Score von ≥ 4 (d. h. mäßige Schmerzen) auf dem NRS 0 bis 10 oder funktionelle Beeinträchtigung beim Screening
  5. Erfolgreicher Versuch mit zwei diagnostischen medialen Astblöcken, bestehend aus zwei positiven Blöcken, nur mit Lokalanästhetikum (d. h. ohne Steroide), der zu einer mindestens 50-prozentigen Linderung des primären (Index-)Schmerzes für die Dauer des verwendeten Lokalanästhetikums oder für die Vorgeschichte eines Positivs führt Ansprechen auf eine vorherige Hochfrequenzbehandlung (d. h. ≥ 6 Monate vor der Einschreibung)
  6. Versagen einer konservativen nichtoperativen Therapie (z. B. Physiotherapie, chiropraktische Behandlung, Wirbelsäuleninjektionen, NSAIDs oder andere geeignete Analgetika) nach mindestens drei Monaten,
  7. Kann eine Einverständniserklärung abgeben, den Studienbesuchsplan einhalten und alle Studienbewertungen durchführen

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Arbeitnehmerentschädigung, Personenschäden, Sozialversicherungs-Invaliditätsversicherung (SSDI) oder andere Rechtsstreitigkeiten/Entschädigungen im Zusammenhang mit der Wirbelsäule
  2. Schwerwiegende Wirbelsäulenerkrankungen (überprüft durch Magnetresonanztomographie (MRT)), die sich auf die Ergebnisse auswirken können, einschließlich einer der folgenden:

    1. Verdacht auf ein Cauda-equina-Syndrom (z. B. Darm-/Blasenfunktionsstörung)
    2. Infektion
    3. Tumor
    4. Traumatische Fraktur
    5. Systemische entzündliche Spondylarthropathie
    6. Lumbale Radikulopathie/Radikulitis (d. h. Wurzelreizung und -defizit)
    7. Neurogene Claudicatio
  3. Vorherige Operation zur Fusion der Lendenwirbelsäule
  4. Komorbidität, die nach Einschätzung des Prüfers die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann, einschließlich lumbaler Radikulopathie und neuropathischer Schmerzstörung
  5. Derzeit schwanger, stillend oder planen, während der Studie schwanger zu werden
  6. Bekannte Kontraindikationen für Studiengeräte, einschließlich einer der folgenden:

    1. Kryoglobulinämie
    2. Paroxysmale Kältehämoglobinurie
    3. Kalte Urtikaria
    4. Raynaud-Krankheit
    5. Offene und/oder infizierte Wunden an oder in der Nähe der Behandlungsstelle
    6. Koagulopathie
  7. Aufgrund des Habitus kann eine 3,5-Zoll-Nadel nicht im unteren Rückenbereich verwendet werden
  8. Schwere chronische Schmerzstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes Auswirkungen auf die postoperativen Ergebnisse haben kann
  9. Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften:

    1. Spinaler Neurostimulator
    2. Intrathekale Schmerzmittelpumpe
  10. Aktuelle Manifestation einer schlecht kontrollierten psychischen Erkrankung, die nach Meinung des Prüfers die Behandlungsergebnisse erheblich beeinflussen kann, einschließlich einer der folgenden:

    1. Stimmungsstörung (z. B. schwere Depression, bipolar)
    2. Psychotische Störung (z. B. Schizophrenie)
  11. Der Proband erhielt in den 30 Tagen vor der Blockverabreichung andere Eingriffe/Therapien an der Wirbelsäule (z. B. Wirbelsäuleninjektionen, minimalinvasive Therapien, chirurgische Therapien).
  12. Der Proband erhielt ≤ 6 Monate vor Studieneinschluss eine Radiofrequenzablation im unteren Rückenbereich
  13. Anamnese, Verdacht oder klinische Manifestation von:

    1. Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit
    2. Illegaler Drogenkonsum
    3. Opioidmissbrauch oder -abhängigkeit (≥40 mg MED PO/Tag in den letzten 30 Tagen) Angesichts der COVID-19-Pandemie muss die Person vom Prüfer medizinisch geeignet/für die Behandlung freigegeben sein. Wenn Bedenken hinsichtlich der kürzlichen oder potenziellen Exposition einer Person gegenüber COVID-19 bestehen oder wenn die Person aufgrund einer vermuteten Erkrankung/Symptome einer COVID-19-Erkrankung (oder einer anderen schweren Erkrankung) medizinisch nicht für eine Behandlung geeignet/zugelassen ist, muss die Person ausgeschlossen werden gemäß Ausschlusskriterium Nr. 4.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kryoneurolyse
Die Probanden erhalten eine Iovera°-Kryoneurolyse der medialen Astnerven der Lendenwirbelsäule
Das iovera°-System besteht aus einem wiederverwendbaren, tragbaren Handstück sowie sterilen Smart Tips (d. h. Kryosonden) für den einmaligen Patientengebrauch und Einwegkartuschen für Lachgas (N2O). Das iovera°-System erzeugt den gewünschten Effekt durch die Einleitung eines Kühlzyklus. Jeder Kühlzyklus wird eingeleitet, indem die Smart Tip vollständig in die ausgewählte Eingriffsstelle eingeführt und der Kryogenfluss aktiviert wird. Die Smart Tip-Nadeln bestehen aus Edelstahl und haben eine geschlossene Spitze, die das Kryogen vollständig umschließt. In dieser Studie wird der Smart Tip „190“ verwendet.
Andere Namen:
  • iovera
Aktiver Komparator: Radiofrequenzablation
Die Probanden erhalten RFA zu den medialen Astnerven der Lendenwirbelsäule
Das RFA-System besteht aus einem Cosman-G4-Generator. Die verwendeten Nadeln sind 20 Gauge, 10 cm lang und haben eine 10 mm aktive Spitze, hergestellt von Cosman. Bei jedem Eingriff wird ein ebenfalls von Cosman hergestelltes Erdungspad auf den Oberschenkel gelegt und an den G4-Generator angeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Kryoneurolyse im Vergleich zur Radiofrequenzablation (RFA)
Zeitfenster: 0-12 Monate
Die Sicherheit wird anhand der Anzahl der Probanden beurteilt, bei denen behandlungsbedingte Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Kroneurolyse oder RFA gemeldet wurden.
0-12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität, gemessen anhand der 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS) nach 12 Monaten Nachuntersuchung
Zeitfenster: 12 Monate

Die Probanden bewerten ihre Schmerzen im unteren Rückenbereich anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS), wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste mögliche Schmerzen.

Die Probanden bewerten, wie stark ihre Schmerzen derzeit sind und wie hoch ihr durchschnittliches Schmerzniveau in den letzten 24 Stunden ist.

12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Functional Disability Index nach 12 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 0-12 Monate
Die Funktionsbehinderung wird anhand des Oswestry Disability Index gemessen. Der Wert liegt zwischen 0 und 50, wobei niedrigere Werte auf eine leichtere Behinderung hinweisen.
0-12 Monate
Globaler Eindruck der Patienten von der Veränderung nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Der „Patients' Global Impression of Change“ (PGIC) ist eine 11-stufige Selbstberichtsskala, die allgemeine Veränderungen bei Aktivitätseinschränkungen, Symptomen, Emotionen und Lebensqualität bewertet und von 0 bis 10 reicht, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse anzeigen.
12 Monate
Zufriedenheit mit der Schmerzbehandlung
Zeitfenster: 12 Monate
Zufriedenheit der Probanden mit der Schmerzbehandlung, gemessen auf einer Skala von 1) äußerst unzufrieden 2) unzufrieden 3) weder zufrieden noch unzufrieden 4) zufrieden 5) äußerst zufrieden.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kontaktieren Sie PI

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Iovera-System

Abonnieren