- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06016127
Kryoneurolyse bei facettenvermittelten chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Eine monozentrische, randomisierte Pilotstudie zur Bewertung der Iovera°-Kryoneurolyse des lumbalen medialen Astes im Vergleich zur lumbalen Radiofrequenzablation bei facettenvermittelten chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, randomisierte Pilotstudie an erwachsenen Probanden mit facettenvermitteltem CLBP. Dreißig (30) Probanden sind für die Erstaufnahme vorgesehen und werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um eine ioveraº-Kryoneurolyse des medialen Zweigs oder eine Hochfrequenzablation zu erhalten.
Mit dieser Studie soll ermittelt werden, ob eine RCT mit voller Wirksamkeit unter Verwendung der im aktuellen Protokoll der Pilotstudie beschriebenen Verfahren und Protokolle erfolgreich durchgeführt werden kann oder ob Protokolländerungen erforderlich sind, bevor mit einer RCT mit voller Wirksamkeit fortgefahren werden kann. Darüber hinaus wird die Studie die Machbarkeit der verwendeten Ergebnismessungen bewerten, eine Grundlage für die Berechnung der Stichprobengröße schaffen und die Akzeptanz/Praktikabilität der Durchführung der RCT mit voller Wirksamkeit.
Die Randomisierung in Behandlungsgruppen gemäß der Randomisierungszuordnung erfolgt am Tag der Behandlung. Die Behandlungsgruppen sind:
- Gruppe 1: Die Probanden erhalten eine Iovera°-Kryoneurolyse der medialen Astnerven der Lendenwirbelsäule
- Gruppe 2: Die Probanden erhalten RFA zum medialen Nervenast der Lendenwirbelsäule
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Saratoga Springs, New York, Vereinigte Staaten, 12866
- The Albany & Saratoga Centers For Pain Management
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Freiwillige, zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt
- Primäre Beschwerde über axiale Schmerzen im unteren Rücken, die auf eine einseitige oder beidseitige Beteiligung des Facettengelenks hinweisen (d. h. facettenvermittelter CLBP)
- Schmerzen im unteren Rücken sind chronisch (d. h. länger als 3 Monate)
- Kreuzschmerz-Score von ≥ 4 (d. h. mäßige Schmerzen) auf dem NRS 0 bis 10 oder funktionelle Beeinträchtigung beim Screening
- Erfolgreicher Versuch mit zwei diagnostischen medialen Astblöcken, bestehend aus zwei positiven Blöcken, nur mit Lokalanästhetikum (d. h. ohne Steroide), der zu einer mindestens 50-prozentigen Linderung des primären (Index-)Schmerzes für die Dauer des verwendeten Lokalanästhetikums oder für die Vorgeschichte eines Positivs führt Ansprechen auf eine vorherige Hochfrequenzbehandlung (d. h. ≥ 6 Monate vor der Einschreibung)
- Versagen einer konservativen nichtoperativen Therapie (z. B. Physiotherapie, chiropraktische Behandlung, Wirbelsäuleninjektionen, NSAIDs oder andere geeignete Analgetika) nach mindestens drei Monaten,
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben, den Studienbesuchsplan einhalten und alle Studienbewertungen durchführen
Ausschlusskriterien:
- Aktive Arbeitnehmerentschädigung, Personenschäden, Sozialversicherungs-Invaliditätsversicherung (SSDI) oder andere Rechtsstreitigkeiten/Entschädigungen im Zusammenhang mit der Wirbelsäule
Schwerwiegende Wirbelsäulenerkrankungen (überprüft durch Magnetresonanztomographie (MRT)), die sich auf die Ergebnisse auswirken können, einschließlich einer der folgenden:
- Verdacht auf ein Cauda-equina-Syndrom (z. B. Darm-/Blasenfunktionsstörung)
- Infektion
- Tumor
- Traumatische Fraktur
- Systemische entzündliche Spondylarthropathie
- Lumbale Radikulopathie/Radikulitis (d. h. Wurzelreizung und -defizit)
- Neurogene Claudicatio
- Vorherige Operation zur Fusion der Lendenwirbelsäule
- Komorbidität, die nach Einschätzung des Prüfers die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann, einschließlich lumbaler Radikulopathie und neuropathischer Schmerzstörung
- Derzeit schwanger, stillend oder planen, während der Studie schwanger zu werden
Bekannte Kontraindikationen für Studiengeräte, einschließlich einer der folgenden:
- Kryoglobulinämie
- Paroxysmale Kältehämoglobinurie
- Kalte Urtikaria
- Raynaud-Krankheit
- Offene und/oder infizierte Wunden an oder in der Nähe der Behandlungsstelle
- Koagulopathie
- Aufgrund des Habitus kann eine 3,5-Zoll-Nadel nicht im unteren Rückenbereich verwendet werden
- Schwere chronische Schmerzstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes Auswirkungen auf die postoperativen Ergebnisse haben kann
Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften:
- Spinaler Neurostimulator
- Intrathekale Schmerzmittelpumpe
Aktuelle Manifestation einer schlecht kontrollierten psychischen Erkrankung, die nach Meinung des Prüfers die Behandlungsergebnisse erheblich beeinflussen kann, einschließlich einer der folgenden:
- Stimmungsstörung (z. B. schwere Depression, bipolar)
- Psychotische Störung (z. B. Schizophrenie)
- Der Proband erhielt in den 30 Tagen vor der Blockverabreichung andere Eingriffe/Therapien an der Wirbelsäule (z. B. Wirbelsäuleninjektionen, minimalinvasive Therapien, chirurgische Therapien).
- Der Proband erhielt ≤ 6 Monate vor Studieneinschluss eine Radiofrequenzablation im unteren Rückenbereich
Anamnese, Verdacht oder klinische Manifestation von:
- Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit
- Illegaler Drogenkonsum
- Opioidmissbrauch oder -abhängigkeit (≥40 mg MED PO/Tag in den letzten 30 Tagen) Angesichts der COVID-19-Pandemie muss die Person vom Prüfer medizinisch geeignet/für die Behandlung freigegeben sein. Wenn Bedenken hinsichtlich der kürzlichen oder potenziellen Exposition einer Person gegenüber COVID-19 bestehen oder wenn die Person aufgrund einer vermuteten Erkrankung/Symptome einer COVID-19-Erkrankung (oder einer anderen schweren Erkrankung) medizinisch nicht für eine Behandlung geeignet/zugelassen ist, muss die Person ausgeschlossen werden gemäß Ausschlusskriterium Nr. 4.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kryoneurolyse
Die Probanden erhalten eine Iovera°-Kryoneurolyse der medialen Astnerven der Lendenwirbelsäule
|
Das iovera°-System besteht aus einem wiederverwendbaren, tragbaren Handstück sowie sterilen Smart Tips (d. h. Kryosonden) für den einmaligen Patientengebrauch und Einwegkartuschen für Lachgas (N2O).
Das iovera°-System erzeugt den gewünschten Effekt durch die Einleitung eines Kühlzyklus.
Jeder Kühlzyklus wird eingeleitet, indem die Smart Tip vollständig in die ausgewählte Eingriffsstelle eingeführt und der Kryogenfluss aktiviert wird.
Die Smart Tip-Nadeln bestehen aus Edelstahl und haben eine geschlossene Spitze, die das Kryogen vollständig umschließt.
In dieser Studie wird der Smart Tip „190“ verwendet.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Radiofrequenzablation
Die Probanden erhalten RFA zu den medialen Astnerven der Lendenwirbelsäule
|
Das RFA-System besteht aus einem Cosman-G4-Generator.
Die verwendeten Nadeln sind 20 Gauge, 10 cm lang und haben eine 10 mm aktive Spitze, hergestellt von Cosman.
Bei jedem Eingriff wird ein ebenfalls von Cosman hergestelltes Erdungspad auf den Oberschenkel gelegt und an den G4-Generator angeschlossen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit der Kryoneurolyse im Vergleich zur Radiofrequenzablation (RFA)
Zeitfenster: 0-12 Monate
|
Die Sicherheit wird anhand der Anzahl der Probanden beurteilt, bei denen behandlungsbedingte Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Kroneurolyse oder RFA gemeldet wurden.
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0-12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität, gemessen anhand der 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS) nach 12 Monaten Nachuntersuchung
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Probanden bewerten ihre Schmerzen im unteren Rückenbereich anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS), wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste mögliche Schmerzen. Die Probanden bewerten, wie stark ihre Schmerzen derzeit sind und wie hoch ihr durchschnittliches Schmerzniveau in den letzten 24 Stunden ist. |
12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Functional Disability Index nach 12 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 0-12 Monate
|
Die Funktionsbehinderung wird anhand des Oswestry Disability Index gemessen.
Der Wert liegt zwischen 0 und 50, wobei niedrigere Werte auf eine leichtere Behinderung hinweisen.
|
0-12 Monate
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Globaler Eindruck der Patienten von der Veränderung nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Der „Patients' Global Impression of Change“ (PGIC) ist eine 11-stufige Selbstberichtsskala, die allgemeine Veränderungen bei Aktivitätseinschränkungen, Symptomen, Emotionen und Lebensqualität bewertet und von 0 bis 10 reicht, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse anzeigen.
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12 Monate
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|
Zufriedenheit mit der Schmerzbehandlung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zufriedenheit der Probanden mit der Schmerzbehandlung, gemessen auf einer Skala von 1) äußerst unzufrieden 2) unzufrieden 3) weder zufrieden noch unzufrieden 4) zufrieden 5) äußerst zufrieden.
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRS-107
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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