- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03584438
iTBS-Methoden und Motorkortex-Erregbarkeit
Die Auswirkungen der Theta-Burst-Stimulationsdauer auf die Erregbarkeit des menschlichen motorischen Kortex
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
rTMS ist eine Methode der nicht-invasiven Neuromodulation. Obwohl TMS (transkranielle Magnetstimulation) als Forschungsmethode zum besseren Verständnis der Neurophysiologie des Gehirns weit verbreitet ist, haben sich rTMS-Protokolle als klinisch vorteilhaft für Patienten erwiesen, die an neurologischen Erkrankungen wie Parkinson und Schlaganfall sowie psychiatrischen Erkrankungen wie Major leiden Depression. Im Oktober 2008 genehmigte die FDA die Stimulation des dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) mit 10 Hertz (Hz) für Patienten mit medikamentenresistenter Depression. Die typische Dauer einer einzelnen rTMS-Behandlung bei Depressionen beträgt etwa 30 Minuten, muss aber täglich über mehrere Wochen wiederholt werden. Die Entscheidung für die DLPFC-Stimulation war zum Teil auf Bildgebungsstudien zurückzuführen, die darauf hindeuteten, dass depressive Patienten in der Region eine verminderte Aktivität aufwiesen. Somit könnte rTMS verwendet werden, um diese Verhaltenseffekte von Depressionen umzukehren, indem die Aktivität im DLPFC erhöht wird. Herkömmlicherweise wurde gezeigt, dass eine Stimulation von 5 Hertz (Hz) und darüber erregend ist, während eine Stimulation von 0,2–1 Hertz (Hz) nachweislich hemmende Wirkungen auf den Kortex hat. Obwohl diese Parameter wirksam zu sein scheinen, wird die Entwicklung neuer rTMS-Methoden noch erforscht.
Die Theta-Burst-Stimulation (TBS) ist eine Methode mit dem Potenzial, erregende oder hemmende Wirkungen auf den Kortex auszuüben, die genauso stark sind wie herkömmliche rTMS-Methoden, jedoch effizienter in Dauer und Intensität. Beweise aus früheren Studien, die sich mit Theta Burst als Behandlung von Depressionen befassten, haben die Bedeutung der Entwicklung der Methode hervorgehoben. Eine Studie zeigte, dass eine Theta-Burst-Stimulation über den dorsomedialen präfrontalen Kortex (DMPFC) für eine Dauer von nur 6 Minuten vergleichbare antidepressive Wirkungen wie eine herkömmliche 10-Hz-Stimulation über 30 Minuten hervorrufen kann. Theta-Burst-Stimulationseffekte wurden zuerst von Huang et al. am menschlichen motorischen Kortex empirisch getestet. 2005. Die Auswirkungen der Stimulation (80 % der aktiven motorischen Schwelle) auf den motorischen Kortex wurden vor und nach der Behandlung mit Elektromyographie (EMG)-Aufzeichnungen von motorisch evozierten Potentialen (MEPs) an einem kleinen kontralateralen Handmuskel als Reaktion auf einzelne TMS-Impulse gemessen. Zwei Protokolle zeigten Veränderungen in der Erregbarkeit des kortikospinalen Trakts, einschließlich cTBS, definiert als drei Burst-Stimuli bei 50 Hz mit 20 ms zwischen den Stimuli, die alle 200 ms bei 5 Hz wiederholt werden, und iTBS, definiert als 2-sekündiger Zug von TBS, der alle 10 Sekunden wiederholt wird. Obwohl beide Protokolle insgesamt 600 Impulse liefern, dauert das cTBS-Protokoll 40 Sekunden, während das iTBS-Protokoll 190 Sekunden dauert. Huanget al. 2005 stellte fest, dass cTBS über dem motorischen Kortex die Erregbarkeit verringerte, während iTBS die Erregbarkeit erhöhte, die eine Stunde nach der Behandlung vorhanden waren.
Die Erregbarkeit des motorischen Kortex kann abhängig von der Art des verwendeten Theta-Burst-Stimulationsprotokolls unterschiedlich moduliert werden. iTBS wurde ursprünglich von Huang et al. 2005, was zu einer exzitatorischen Wirkung (LTP-ähnlich) auf den Kortex führte. Gamboaet al. 2010 bestätigte später diesen Befund, zeigte aber, dass es eine Abnahme der Erregbarkeit (LTD-ähnlich) gab, wenn das Protokoll verdoppelt wurde. Diese beiden Protokolle sollen nachgebildet werden und zusätzlich 2 neue Protokolle. Um zu untersuchen, wie sich die kortikale Erregbarkeit als Funktion des Protokolls ändert, werden MEPs mittels EMG am Handmuskel kontralateral zum stimulierten Kortex aufgezeichnet. Baseline-Abgeordnete erhalten eine Vorbehandlung, gefolgt von einem der vier Theta-Burst-Protokolle oder einer Scheinbehandlung. Theta-Burst-Protokolle sind jedem Teilnehmer in randomisierter Reihenfolge zu verabreichen. Nachdem der Theta-Burst verabreicht wurde, werden 20 MEPs bei 0, 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten gesammelt.
Spezifisches Ziel 1: Bestimmung der Langzeitpotenzierung (LTP)-ähnlichen und Langzeitdepressions-(LTD)-ähnlichen Wirkungen von vier verschiedenen Theta-Burst-Stimulationsprotokollen auf die Erregbarkeit des motorischen Kortex.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene (18 - 65 Jahre)
- Kann Fragebögen und Einwilligungserklärungen lesen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich einem Schwangerschaftstest unterziehen, um die Berechtigung zu bestätigen;
- Vorgeschichte von Anfallsleiden oder Anfällen nach einem Schlaganfall;
- Implantierte medizinische Geräte oder Metall im Kopf (ausgenommen Zahnspangen);
- Vorbestehende Läsion oder Wunde der Kopfhaut oder Knochendefekt oder Hemikraniektomie;
- Dominanz der linken Hand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hanlon Real iTBS-Protokoll 1
Eine Sitzung echter intermittierender Theta-Burst-Stimulation (iTBS) wird an den linken motorischen Kortex abgegeben.
600 iTBS-Impulse über den motorischen Kortex (C3), 3600 Impulse werden über 19 Minuten abgegeben.
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Dies wird mit dem Magventure Magpro-System geliefert; Impulse werden mit der aktiven Spule geliefert (doppelt verblindet mit dem Universal Serial Bus-Schlüssel)
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Experimental: Hanlon Real iTBS-Protokoll 2
Eine Sitzung echter intermittierender Theta-Burst-Stimulation (iTBS) wird an den linken motorischen Kortex abgegeben.
600 iTBS-Impulse über den motorischen Kortex (C3), 1800 Impulse werden über 9 Minuten und 30 Sekunden abgegeben.
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Dies wird mit dem Magventure Magpro-System geliefert; Impulse werden mit der aktiven Spule geliefert (doppelt verblindet mit dem Universal Serial Bus-Schlüssel)
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Experimental: Huang Real iTBS-Protokoll
Eine Sitzung echter intermittierender Theta-Burst-Stimulation (iTBS) wird an den linken motorischen Kortex abgegeben.
(2 Sek. Züge von tbs alle 10 Sek.) wurde 190 Sekunden lang (insgesamt 600 TMS-Impulse) über den linken motorischen Kortex (C3) appliziert.
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Dies wird mit dem Magventure Magpro-System geliefert; Impulse werden mit der aktiven Spule geliefert (doppelt verblindet mit dem Universal Serial Bus-Schlüssel)
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Experimental: Gamboa Real iTBS-Protokoll
Eine Sitzung echter intermittierender Theta-Burst-Stimulation (iTBS) wird an den linken motorischen Kortex abgegeben.
(2 Sek. Züge von tbs alle 10 Sek.) wurde 380 Sekunden lang (insgesamt 1200 TMS-Impulse) über den linken motorischen Kortex (C3) appliziert.
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Dies wird mit dem Magventure Magpro-System geliefert; Impulse werden mit der aktiven Spule geliefert (doppelt verblindet mit dem Universal Serial Bus-Schlüssel)
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Schein-Komparator: Schein-iTBS-Protokoll
Eine Sitzung mit intermittierender Schein-Theta-Burst-Stimulation (iTBS) wird an den linken motorischen Kortex abgegeben.
Das MagVenture MagPro-System verfügt über einen integrierten aktiven Schein, der Strom durch zwei Oberflächenelektroden leitet, die auf der Haut über dem linken motorischen Kortex (C3) und unter der Spule angebracht sind.
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Dies wird mit dem Magventure Magpro-System geliefert; Impulse werden mit der Scheinspule geliefert (doppelt verblindet unter Verwendung des Universal Serial Bus-Schlüssels).
Das MagVenture MagPro-System verfügt über einen integrierten aktiven Schein, der Strom durch zwei Oberflächenelektroden leitet, die auf der Haut unter der B60-Spule platziert sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkungen von Theta-Burst-Stimulationsprotokollen der LTP-ähnlichen und LTD-ähnlichen Stimulation auf die Veränderung der Erregbarkeit des motorischen Kortex
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Wochen.
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Die Erregbarkeit des motorischen Kortex kann je nach Art des verwendeten TBS-Protokolls unterschiedlich moduliert werden.
iTBS wurde ursprünglich von Huang et al. 20057, was zu einer exzitatorischen Wirkung (LTP-ähnlich) auf den Cortex führt.
Gamboaet al. 20108 bestätigte später diesen Befund, zeigte aber, dass es eine Abnahme der Erregbarkeit (LTD-ähnlich) gab, wenn das Protokoll verdoppelt wurde.
Diese beiden Protokolle sollen nachgebildet werden und zusätzlich 2 neue Protokolle.
Um zu untersuchen, wie sich die kortikale Erregbarkeit als Funktion des Protokolls verändert, werden MEPs (motorisch evozierte Potentiale) mittels EMG (Elektromyographie) am Handmuskel kontralateral zum stimulierten Kortex aufgezeichnet.
Baseline-Abgeordnete erhalten eine Vorbehandlung, gefolgt von einem der vier Theta-Burst-Protokolle oder einer Scheinbehandlung.
Theta-Burst-Protokolle sind jedem Teilnehmer in randomisierter Reihenfolge zu verabreichen.
Nachdem der Theta-Burst verabreicht wurde, werden 20 MEPs bei 0, 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten gesammelt.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa McTeague, PhD, Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 68775
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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