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Vergleich der Leckage mit Nasenprongs und Nasenmaskenschnittstelle bei Neugeborenen, die eine CPAP-Behandlung erhalten (ToNIL)

11. November 2019 aktualisiert von: Baldvin Jonsson

Trial of NCPAP Interface Leakage (ToNIL): Ein randomisierter Crossover-Vergleich von Leckagen mit Nasenprongs und Nasenmaskenschnittstelle bei Neugeborenen, die mit CPAP behandelt wurden

Bei der Studie handelt es sich um einen zweiarmigen, randomisierten Crossover-Vergleich der Leckage mit Nasenprongs und Nasenmaskenschnittstelle bei mit CPAP behandelten Neugeborenen, die nach der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Für Säuglinge mit einer Grenzflächenleckage umfasst die Studie auch einen Beobachtungsteil, in dem einfache Maßnahmen zur Reduzierung der Leckage bewertet werden.

Die Studie wird im Karolinska University Hospital Stockholm und im Östersund Hospital durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird insgesamt 50 Säuglinge rekrutieren, die CPAP zur Atemunterstützung am Karolinska-Universitätskrankenhaus und am Östersund-Krankenhaus erhalten. Der Säugling sollte stabil sein und keine größere Atemnot haben. Das Einverständnis der Eltern wird vor der Anmeldung eingeholt.

Die eingeschlossenen Säuglinge sollten eine stabile Spontanatmung haben und zum Zeitpunkt der Aufnahme älter als 28 Wochen (korrigiertes Alter) sein. Der Grund für respiratorische Insuffizienz und CPAP-Behandlung ist für Studienzwecke nicht relevant. Wenn ein Säugling zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht an der Studie teilnehmen kann, kann er oder sie später aufgenommen werden. Ein Kind kann nur einmal teilnehmen.

Das primäre Ergebnis ist Leckage. Dies wird mithilfe von Geräten zur Messung des Luftstroms während der CPAP-Behandlung aufgezeichnet. Die Messung der Leckage wird zuerst für eine Schnittstelle und dann für die nächste (Cross-Over) durchgeführt. Die Schnittstellenreihenfolge ist randomisiert. Die Leckage wird nach einigen Minuten Stabilisierung gemessen (Teil 1). Bei einer Leckage werden einige einfache Maßnahmen zur Reduzierung der Leckage evaluiert (Teil 2). Der zweite Teil dauert ungefähr 10-20 Minuten und umfasst einfache Maßnahmen wie das Anpassen der Nasenmaske, das Schließen des Mundes, das Ändern der Position oder das Ändern der Größe der Nasenmaske / der Prongs. Teil 1 und Teil 2 werden dann für die nächste Schnittstelle wiederholt. Wenn das Kind Anzeichen von Stress oder Aufregung zeigt, wird die Messung angehalten oder beendet.

Teil 1: Das CPAP-System mit randomisierter Schnittstelle (Nasenmaske oder Nasenprongs) wird von erfahrenem NICU-Personal angelegt und angepasst. Das Personal ist für die Ergebnisvariable Leckage verblindet. Die Wahl der Größe und andere Anpassungen richten sich nach klinischer Erfahrung und nicht nach Protokoll. Das Personal der neonatologischen Intensivstation darf nicht am explorativen Teil teilnehmen, in dem Maßnahmen zur Reduzierung von Leckagen bewertet werden. Diese Vorsichtsmaßnahme soll verhindern, dass das Personal erfährt, welche Anpassungen sich auf die Leckage auswirken und die Versorgung von Säuglingen beeinflussen, die zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen werden.

Teil 2: In diesem Teil können die Untersucher die Wirkung einfacher Maßnahmen zur Minimierung der Leckage bewerten. Die Höhe der Leckage wird auf einem Bildschirm angezeigt. Beispiele für Maßnahmen sind; Schließen des Mundes des Säuglings, Anpassen der Gurte, Anpassen der Position und Ändern der Größe der Schnittstelle. Nicht jedes Kind wird alle Maßnahmen zur Reduzierung von Leckagen durchlaufen, da das Ziel dieses explorativen Teils darin besteht, Wege zur Reduzierung von Leckagen zu erkunden.

Es wird geschätzt, dass diese Tests und Maßnahmen 15-60 Minuten pro Kind dauern werden. Es sind keine weiteren Messungen oder Nachuntersuchungen geplant. Es werden keine Blutproben entnommen oder analysiert.

Die Studie wird Informationen über das Kind und die Geburt sammeln. Dazu gehören das Geburtsgewicht, das Gestationsalter bei der Geburt, das Geschlecht, frühere Atemunterstützung und die Krankengeschichte.

Die wichtigste Ergebnisvariable ist die absolute Leckage (über den Mund oder über die CPAP-Schnittstelle). Andere erfasste Variablen sind Sauerstoffsättigung, Atemfrequenz, eingeatmete Sauerstoffkonzentration, Apnoen, Herzfrequenz, ob das Kind wach ist/schläft oder in Not ist. Zu den Sicherheitsvariablen gehören Hautreizungen oder Schäden an der Nase, die durch die Schnittstelle verursacht werden, Instabilität oder Verschlechterung der Atmung oder des Kreislaufs, Probleme mit der Ausrüstung oder andere unerwünschte Ereignisse. Bei Seenot oder Instabilität kann die Untersuchung sofort abgebrochen werden. Die Studie ist nach Kenntnis der Ermittler die erste ihrer Art. Die Luftstrommesser beeinflussen das CPAP-System nicht und verwenden eine Technik, die die Gesamtleckage in l/min misst. Diese Verbesserungen wurden in früheren Studien betont. Die Studie folgt den GCP-Standards (Good Clinical Practice) und der Deklaration von Helsinki.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 171 76
        • Karolinska University Hospital, Neonatology department
    • Jämtland
      • Östersund, Jämtland, Schweden, 83143
        • Östersund hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 10 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gestationsalter über 28 Wochen (korrigiertes Alter) zum Zeitpunkt der Aufnahme
  • Patient erhält Atemunterstützung mit CPAP

Ausschlusskriterien:

  • Fehlbildungen der Atemwege, der Lunge, des Herzens oder des Magen-Darm-Trakts
  • Neuromuskuläre Erkrankung
  • Kreislaufinstabiler Patient
  • FiO2 höher als 0,5
  • Nasenschäden oder starke Hautreizungen.
  • Extubation weniger als 24 h vor der Untersuchung
  • Operation weniger als 5 Tage vor der Untersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nasenmaske-Schnittstelle
Die CPAP-Schnittstelle wird von erfahrenem Personal angewendet und eingestellt, das für die Ergebnisvariable verblindet ist; Leckage. Maßnahmen zur Reduzierung/Minimierung der Leckage werden in einem unverblindeten Beobachtungsteil nach der Intervention getestet.
Nasenmasken sind eine Standardschnittstelle für die CPAP-Behandlung von Neugeborenen. Das CPAP-Gerät ermöglicht einen einfachen Wechsel zwischen den Nasenprongs oder der Nasenmaskenschnittstelle sowie die Anpassung der Größe.
Aktiver Komparator: Nasale Prongs-Schnittstelle
Die CPAP-Schnittstelle wird von erfahrenem Personal angewendet und eingestellt, das für die Ergebnisvariable verblindet ist; Leckage. Maßnahmen zur Reduzierung/Minimierung der Leckage werden in einem unverblindeten Beobachtungsteil nach der Intervention getestet.
Nasenmasken sind eine Standardschnittstelle für die CPAP-Behandlung von Neugeborenen. Das CPAP-Gerät ermöglicht einen einfachen Wechsel zwischen den Nasenprongs oder der Nasenmaskenschnittstelle sowie die Anpassung der Größe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leck im CPAP-System
Zeitfenster: 0-60min
Messung der absoluten Leckage (an Schnittstelle oder Mund) mit Durchflussmessern, die an das CPAP-Gerät in Durchflussposition angeschlossen sind (L/min, 30 Sekunden Aufzeichnung)
0-60min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eingeatmeter Sauerstoffgehalt (FiO2)
Zeitfenster: 0-60min
FiO2-Spiegel und erforderliche Anpassungen, um die periphere Sauerstoffsättigung vor dem Eingriff aufrechtzuerhalten (SpO2-Zielbereich gemäß den lokalen Richtlinien)
0-60min
Stufe der CPAP-Unterstützung (cmH2O)
Zeitfenster: 0-60min
CPAP-Niveau und Anpassungen erforderlich, um die periphere Sauerstoffsättigung vor dem Eingriff aufrechtzuerhalten (SpO2-Zielbereich gemäß den lokalen Richtlinien)
0-60min
Periphere Sauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: 0-60min
Abweichungen vom Ausgangswert und Veränderungen, die eine Anpassung der Atemunterstützung erfordern (Outcome 2 und 3)
0-60min
Messabschluss möglich (ja/nein)
Zeitfenster: 0-60min
Die Anzahl der Säuglinge (Anteil aller eingeschlossenen Patienten), bei denen die Messung der Leckage festgestellt werden konnte (beim ersten oder mehreren Versuchen)
0-60min
Wirkung einfacher Maßnahmen zur Reduzierung der Leckage (L/min)
Zeitfenster: 0-60min
Niedrigstes aufgezeichnetes Leckageniveau, das mit einfachen Maßnahmen zur Reduzierung der Leckage erreichbar ist, geleitet von Leckageüberwachungsgeräten (L/min und Maßnahmen zur Reduzierung)
0-60min

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsvariable: Entsättigung während der Messung
Zeitfenster: 0 zum Messwettbewerb (maximal 3 Stunden)
Untersättigung (SpO2) von der Grundlinie, die eine Behandlung oder Anpassung erfordert, während Manipulation oder Leckagemessung.
0 zum Messwettbewerb (maximal 3 Stunden)
Sicherheitsvariable: Apnoen während der Messung
Zeitfenster: 0 zum Messwettbewerb (maximal 3 Stunden)
Apnoen, die eine Behandlung oder Anpassung erfordern, während der Manipulation oder Leckagemessung.
0 zum Messwettbewerb (maximal 3 Stunden)
Sicherheitsvariable: FiO2-Anpassungen während der Messung
Zeitfenster: 0 zum Messwettbewerb (maximal 3 Stunden)
FiO2-Anpassungen erforderlich, während Manipulation oder Leckagemessung.
0 zum Messwettbewerb (maximal 3 Stunden)
Sicherheitsvariable: Kreislaufinstabilität
Zeitfenster: 0 zum Messwettbewerb (maximal 3 Stunden)
Kreislaufinstabilität (Bradykardie oder Hypotonie), die eine Behandlung oder Anpassung erfordert, während Manipulation oder Leckagemessung.
0 zum Messwettbewerb (maximal 3 Stunden)
Sicherheitsvariable: Nasenreizung
Zeitfenster: 0 zum Messwettbewerb (maximal 3 Stunden)
Nasenreizung, die eine Behandlung oder Aufmerksamkeit erfordert, während oder nach Manipulation und Leckagemessung.
0 zum Messwettbewerb (maximal 3 Stunden)
Sicherheitsvariable: Pneumothorax
Zeitfenster: 0 zum Messwettbewerb (maximal 3 Stunden)
Bestätigter Pneumothorax oder Luftleck während Manipulation oder Leckagemessung.
0 zum Messwettbewerb (maximal 3 Stunden)
Sicherheitsvariable: Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 0 zum Messwettbewerb (maximal 3 Stunden)
Probleme im Zusammenhang mit Studien oder verwendeten Geräten, die gemäß GCP (Good Clinical Practice) als unerwünschte Ereignisse eingestuft werden
0 zum Messwettbewerb (maximal 3 Stunden)
Sicherheitsvariable: Einhaltung des Protokolls
Zeitfenster: 0 zum Messwettbewerb (maximal 3 Stunden)
Probleme im Zusammenhang mit der Befolgung des Studienprotokolls
0 zum Messwettbewerb (maximal 3 Stunden)
Sicherheitsvariable: Probleme mit der Ausrüstung
Zeitfenster: 0 zum Messwettbewerb (maximal 3 Stunden)
Probleme mit der Lernausstattung
0 zum Messwettbewerb (maximal 3 Stunden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Baldvin Jonsson, MD, PhD, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016/2449-31

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasenmaske-Schnittstelle

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