- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03589859
Computergestützte vestibuläre Rehabilitation
31. Oktober 2024 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Computergestützte spielbasierte Vestibularrehabilitation: Bewertung der Machbarkeit und des motorischen Lernens
Störungen der vestibulären Funktion und des Gleichgewichts sind ein wichtiger Bestandteil vieler Erkrankungen, die häufig Veteranen betreffen, wie z. B. Innenohrerkrankungen, Diabetes und traumatische Hirnverletzungen.
Veteranen mit vestibulärer Beeinträchtigung haben eine reduzierte Lebensqualität, Einschränkungen bei der Arbeit und körperlichen Aktivitäten und ein erhöhtes Sturzrisiko.
Das Ziel dieser Forschung ist es, ein ansprechenderes und effektiveres interaktives Werkzeug für die vestibuläre Rehabilitation zu entwickeln, um das Leben betroffener Veteranen zu verbessern.
Die ersten Schritte in diesem Prozess bestehen darin, die Fähigkeit der Anwendung zu testen, das vestibuläre Lernen zu erleichtern, und ihre Machbarkeit bei vestibulären Patienten zu testen.
Die Hypothese ist, dass die computerspielbasierte Anpassung ein robustes motorisches VOR-Lernen induziert und eine ansprechende Plattform für die vestibuläre Rehabilitation bietet.
Letztendlich hat unsere Anwendung das Potenzial, flexiblere vestibuläre Übungen bereitzustellen, mit denen die Therapie für jeden Patienten individuell angepasst werden kann.
Es wird auch die Fähigkeit haben, den Fortschritt eines Patienten im Laufe der Zeit zu verfolgen und Übungen voranzutreiben, wenn sich die Funktion verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Louis Stokes VA Medical Center, Cleveland, OH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Normale Probanden und Patienten mit vestibulärer Hypofunktion
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- GRUPPE 1: Gesunde Probanden: Statische Sehschärfe von mindestens 20/30 in der Testentfernung
- GRUPPE 2: Vestibuläre Patienten: Einseitige oder beidseitige vestibuläre Unterfunktion, keine zentrale vestibuläre Störung, statische Sehschärfe von mindestens 20/30 bei Testentfernung
Ausschlusskriterien:
- GRUPPE 1: Periphere oder zentrale vestibuläre Störung
- GRUPPE 2: Zentrale vestibuläre Störung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Normale Freiwillige
Testen des motorischen Lernens
|
Mit der Videookulographie wird der Vestibulo-Augenreflex bei aktiven und passiven Kopfdrehungen erfasst.
Die Teilnehmer spielen ein individuelles Computerspiel, das das motorische Lernen des Vestibulo-Augenreflexes fördern soll
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Vestibuläre Unterfunktion
Prüfung der Machbarkeit des Rehabilitationsspiels
|
Mit der Videookulographie wird der Vestibulo-Augenreflex bei aktiven und passiven Kopfdrehungen erfasst.
Die Teilnehmer spielen ein individuelles Computerspiel, das das motorische Lernen des Vestibulo-Augenreflexes fördern soll
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre subjektive Übelkeit nach dem Spielen von Einheiten des Computerspiels auf einer numerischen Skala einzuschätzen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verstärkungsverhältnis des Vestibulo-Augen-Reflexes
Zeitfenster: VOR-Messungen zur Bestimmung des Gewinns wurden unmittelbar vor und nach jeder etwa 30-minütigen Trainingseinheit durchgeführt. Die Gewinne vor und nach dem Training wurden dann im VOR-Gewinnverhältnis kombiniert, um den Trainingseffekt zu bestimmen.
|
Die Verstärkung des vestibulookulären Reflexes ist die Beziehung zwischen einer Drehung des Kopfes und der hervorgerufenen Augenbewegung.
Das Ergebnismaß ist das Verhältnis des VOR-Gewinns nach dem Training zu dem vor dem Training.
Die VOR-Verstärkung wird durch eine skalierte Anpassung der Augengeschwindigkeit an die evozierende Kopfgeschwindigkeit bestimmt (normale Verstärkung ist 1).
Beachten Sie, dass es sich bei diesem Experiment nicht um die Behandlung von Beeinträchtigungen handelte, sondern um einen Test der Fähigkeit des Vestibularsystems, bei Personen mit intaktem motorischem Lernen motorisches Lernen (abseits vom Normalzustand) hervorzurufen.
In diesem Zusammenhang ist eine Erhöhung der Verstärkung auf einen Wert größer als eins (schnellere Augenbewegung im Vergleich zur Kopfbewegung) „besser“ im Hinblick auf das Trainingsziel, aber nicht „besser“ im Hinblick auf die visuelle Darstellung in der realen Welt Funktion, deren Ziel ein Gewinn von eins ist.
Für diese Art von motorischem Lernexperiment gibt es keinen Schwellenwert.
Vielmehr stellt sich die Frage, ob der Zuwachs nach dem Training zunimmt und wenn ja, um wie viel Prozent im Verhältnis zum Trainingsziel.
|
VOR-Messungen zur Bestimmung des Gewinns wurden unmittelbar vor und nach jeder etwa 30-minütigen Trainingseinheit durchgeführt. Die Gewinne vor und nach dem Training wurden dann im VOR-Gewinnverhältnis kombiniert, um den Trainingseffekt zu bestimmen.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übelkeitsskala
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem 10-minütigen Spielblock wird der Medianwert für jeden Teilnehmer berechnet
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Teilnehmer mit vestibulärer Unterfunktion bewerteten ihre Übelkeit nach jedem Spielblock auf einer Skala von 1 bis 10.
Für jeden Besuch gab es bis zu 3 Spielblöcke mit einer Dauer von jeweils 10 Minuten.
Die Anzahl der Blöcke wurde vom Teilnehmer bestimmt.
Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis (mehr Übelkeit).
Für jeden Teilnehmer wurde die durchschnittliche Bewertung der Übelkeitsskala ermittelt.
Das Endergebnis ist der Median dieser Durchschnittswerte.
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Unmittelbar nach jedem 10-minütigen Spielblock wird der Medianwert für jeden Teilnehmer berechnet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mark F. Walker, MD, Louis Stokes VA Medical Center, Cleveland, OH
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
26. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C2892-P
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Ein begrenzter Satz anonymisierter Daten, die veröffentlichte Ergebnisse unterstützen, wird auf Anfrage gemäß einer Datennutzungsvereinbarung zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Gemäß Datennutzungsvereinbarung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Gemäß Datennutzungsvereinbarung
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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