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Computergestützte vestibuläre Rehabilitation

31. Oktober 2024 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Computergestützte spielbasierte Vestibularrehabilitation: Bewertung der Machbarkeit und des motorischen Lernens

Störungen der vestibulären Funktion und des Gleichgewichts sind ein wichtiger Bestandteil vieler Erkrankungen, die häufig Veteranen betreffen, wie z. B. Innenohrerkrankungen, Diabetes und traumatische Hirnverletzungen. Veteranen mit vestibulärer Beeinträchtigung haben eine reduzierte Lebensqualität, Einschränkungen bei der Arbeit und körperlichen Aktivitäten und ein erhöhtes Sturzrisiko. Das Ziel dieser Forschung ist es, ein ansprechenderes und effektiveres interaktives Werkzeug für die vestibuläre Rehabilitation zu entwickeln, um das Leben betroffener Veteranen zu verbessern. Die ersten Schritte in diesem Prozess bestehen darin, die Fähigkeit der Anwendung zu testen, das vestibuläre Lernen zu erleichtern, und ihre Machbarkeit bei vestibulären Patienten zu testen. Die Hypothese ist, dass die computerspielbasierte Anpassung ein robustes motorisches VOR-Lernen induziert und eine ansprechende Plattform für die vestibuläre Rehabilitation bietet. Letztendlich hat unsere Anwendung das Potenzial, flexiblere vestibuläre Übungen bereitzustellen, mit denen die Therapie für jeden Patienten individuell angepasst werden kann. Es wird auch die Fähigkeit haben, den Fortschritt eines Patienten im Laufe der Zeit zu verfolgen und Übungen voranzutreiben, wenn sich die Funktion verbessert.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Louis Stokes VA Medical Center, Cleveland, OH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Normale Probanden und Patienten mit vestibulärer Hypofunktion

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • GRUPPE 1: Gesunde Probanden: Statische Sehschärfe von mindestens 20/30 in der Testentfernung
  • GRUPPE 2: Vestibuläre Patienten: Einseitige oder beidseitige vestibuläre Unterfunktion, keine zentrale vestibuläre Störung, statische Sehschärfe von mindestens 20/30 bei Testentfernung

Ausschlusskriterien:

  • GRUPPE 1: Periphere oder zentrale vestibuläre Störung
  • GRUPPE 2: Zentrale vestibuläre Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Normale Freiwillige
Testen des motorischen Lernens
Mit der Videookulographie wird der Vestibulo-Augenreflex bei aktiven und passiven Kopfdrehungen erfasst.
Die Teilnehmer spielen ein individuelles Computerspiel, das das motorische Lernen des Vestibulo-Augenreflexes fördern soll
Vestibuläre Unterfunktion
Prüfung der Machbarkeit des Rehabilitationsspiels
Mit der Videookulographie wird der Vestibulo-Augenreflex bei aktiven und passiven Kopfdrehungen erfasst.
Die Teilnehmer spielen ein individuelles Computerspiel, das das motorische Lernen des Vestibulo-Augenreflexes fördern soll
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre subjektive Übelkeit nach dem Spielen von Einheiten des Computerspiels auf einer numerischen Skala einzuschätzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verstärkungsverhältnis des Vestibulo-Augen-Reflexes
Zeitfenster: VOR-Messungen zur Bestimmung des Gewinns wurden unmittelbar vor und nach jeder etwa 30-minütigen Trainingseinheit durchgeführt. Die Gewinne vor und nach dem Training wurden dann im VOR-Gewinnverhältnis kombiniert, um den Trainingseffekt zu bestimmen.
Die Verstärkung des vestibulookulären Reflexes ist die Beziehung zwischen einer Drehung des Kopfes und der hervorgerufenen Augenbewegung. Das Ergebnismaß ist das Verhältnis des VOR-Gewinns nach dem Training zu dem vor dem Training. Die VOR-Verstärkung wird durch eine skalierte Anpassung der Augengeschwindigkeit an die evozierende Kopfgeschwindigkeit bestimmt (normale Verstärkung ist 1). Beachten Sie, dass es sich bei diesem Experiment nicht um die Behandlung von Beeinträchtigungen handelte, sondern um einen Test der Fähigkeit des Vestibularsystems, bei Personen mit intaktem motorischem Lernen motorisches Lernen (abseits vom Normalzustand) hervorzurufen. In diesem Zusammenhang ist eine Erhöhung der Verstärkung auf einen Wert größer als eins (schnellere Augenbewegung im Vergleich zur Kopfbewegung) „besser“ im Hinblick auf das Trainingsziel, aber nicht „besser“ im Hinblick auf die visuelle Darstellung in der realen Welt Funktion, deren Ziel ein Gewinn von eins ist. Für diese Art von motorischem Lernexperiment gibt es keinen Schwellenwert. Vielmehr stellt sich die Frage, ob der Zuwachs nach dem Training zunimmt und wenn ja, um wie viel Prozent im Verhältnis zum Trainingsziel.
VOR-Messungen zur Bestimmung des Gewinns wurden unmittelbar vor und nach jeder etwa 30-minütigen Trainingseinheit durchgeführt. Die Gewinne vor und nach dem Training wurden dann im VOR-Gewinnverhältnis kombiniert, um den Trainingseffekt zu bestimmen.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übelkeitsskala
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem 10-minütigen Spielblock wird der Medianwert für jeden Teilnehmer berechnet
Teilnehmer mit vestibulärer Unterfunktion bewerteten ihre Übelkeit nach jedem Spielblock auf einer Skala von 1 bis 10. Für jeden Besuch gab es bis zu 3 Spielblöcke mit einer Dauer von jeweils 10 Minuten. Die Anzahl der Blöcke wurde vom Teilnehmer bestimmt. Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis (mehr Übelkeit). Für jeden Teilnehmer wurde die durchschnittliche Bewertung der Übelkeitsskala ermittelt. Das Endergebnis ist der Median dieser Durchschnittswerte.
Unmittelbar nach jedem 10-minütigen Spielblock wird der Medianwert für jeden Teilnehmer berechnet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark F. Walker, MD, Louis Stokes VA Medical Center, Cleveland, OH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • C2892-P

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ein begrenzter Satz anonymisierter Daten, die veröffentlichte Ergebnisse unterstützen, wird auf Anfrage gemäß einer Datennutzungsvereinbarung zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Gemäß Datennutzungsvereinbarung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Gemäß Datennutzungsvereinbarung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vestibuläre Erkrankungen

Klinische Studien zur VOR-Test

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