- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03592667
Dapagliflozin zu Blutdruckvariabilität und Index der ambulanten arteriellen Stiffness bei Bluthochdruck
Wirkung von Dapagliflozin auf die Blutdruckvariabilität und den ambulanten Arteriensteifigkeitsindex bei Personen mit Bluthochdruck im Stadium I ohne Diabetes mellitus
Die Prävalenz der arteriellen Hypertonie ist in den letzten 5 Jahren gleich geblieben, jedoch leben fast 50 % der Bevölkerung weiterhin ohne angemessene Anpassung gemäß dem National Health Survey of the Midway 2016.
Es wurde gezeigt, dass die Variabilität des Blutdrucks (VBP) während 24 h und Besuch-Besuch mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) über die Wirkung des Blutdrucks (BP) selbst assoziiert ist. Andererseits ist die Arteriensteifigkeit als unabhängiger Faktor des kardiovaskulären Risikos bekannt, und für ihre Bewertung wurde der ambulante arterielle Steifigkeitsindex (AASI) vorgeschlagen. AASI und VPA, erhalten durch eine Auswertung durch ambulante BP-Überwachung (ABPM) individuell von 24 h.
Dapagliflozin ist ein Inhibitor des Natrium-Glucose-Cotransporters Typ 2 (iSGLT2) zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 (DM2), der die Natriurese und osmotische Diurese fördert, was zu einer Abnahme des Plasmavolumens und einer Abnahme des Blutdrucks führt.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Dapagliflozin auf VBP und AASI bei Personen mit Bluthochdruck im Stadium I ohne DM2 zu bewerten.
Die Hypothese der Forscher ist, dass die Verabreichung von Dapagliflozin den VBP und AASI bei Personen mit Bluthochdruck im Stadium I ohne DM2 senkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit 20 Patienten mit diagnostizierter Hypertonie im Stadium I ohne DM2.
Sie werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen von jeweils 10 Patienten zugeteilt, die 10 mg Dapagliflozin (Forxiga, Astra Zeneca) oder Placebo erhalten, einmal täglich vor dem Frühstück über 12 Wochen.
Es werden VBP-Indizes berechnet: 24 h, Tages- und Nachtstandardabweichung (SD), Variationskoeffizient (CV), 24 h gewichtete SD, Tag-zu-Nacht-BP-Änderungen und durchschnittliche reale Variabilität (AVR). Andererseits wird AASI mit einer linearen Regression berechnet.
Dieses Protokoll wurde bereits von der örtlichen Ethikkommission genehmigt und es wird eine schriftliche Einverständniserklärung von allen Freiwilligen eingeholt.
Die statistische Analyse wird anhand von Maßen der zentralen Tendenz und Streuung, des Durchschnitts und des Abweichungsstandards für quantitative Variablen präsentiert; Häufigkeiten und Prozentsätze für variable qualitative. Qualitative Variablen werden durch X2 o Exact Fisher Test analysiert und für Unterschiede zwischen den Gruppen verwendet. Mann-Whitney-U-Test und Wilcoxon-Test für die Unterschiede innerhalb der Gruppen. Es wird als statistische Signifikanz p ≤ 0,05 betrachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44340
- Rekrutierung
- Instituto de Terapeútica Experimental y Clínica. Centro Universitario de Ciencias de la Salud. Universidad de Guadalajara
-
Kontakt:
- Manuel Gonzalez, PhD
- Telefonnummer: 34212 +52-10-58-52-00
- E-Mail: uiec@prodigy.net.mx
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung unterzeichnet
- Patienten beiderlei Geschlechts, Alter zwischen 30 und 60 Jahren
- Diagnose einer Hypertonie im Stadium I gemäß ACC/AHA (American College of Cardiology/American Heart Association) Blutdruck zwischen 130-139/ 80-89 mmHg.
- Plasmaglukose im Nüchternzustand < 100 mg/dl
- BMI >35 kg/m2
- Glomeruläre Filtrationsrate > 60 ml/min/1,73 m2
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit bestätigter oder vermuteter Schwangerschaft
- Frauen in der Stillzeit und/oder Wochenbett
- Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe der Intervention
- Körperliche Unmöglichkeit, Pillen einzunehmen
- Bekannte unkontrollierte Nieren-, Leber-, Herz-, Schilddrüsen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Frühere Behandlung von Bluthochdruck oder Depression
- Triglyceride ≥ 400 mg/dl
- Gesamtcholesterin ≥ 240 mg/dl
- Arbeiter pro Nachtschicht
- Arrhythmie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dapagliflozin
Dapagliflozin-Kapseln, 10 mg, einmal täglich vor dem Frühstück während 12 Wochen.
|
10 mg, einmal täglich vor dem Frühstück während 12 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln, eine pro Tag vor dem Frühstück während 12 Wochen.
|
Eine pro Tag vor dem Frühstück während 12 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruckindizes: 24 h, Tages- und Nachtzeit SD und CV, 24 h gewichtete SD, BP-Änderungen von Tag zu Nacht und ARV
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Die Blutdruckvariabilität wird mit ambulanter Blutdrucküberwachung bewertet
|
Baseline bis Woche 12
|
|
Ambulanter Arteriensteifigkeitsindex
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Die Arteriensteifigkeit wird mit ambulanter Blutdrucküberwachung bewertet
|
Baseline bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsdruck von 24 h
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Wird mit ambulanter Blutdrucküberwachung ausgewertet, systolischer Blutdruck minus diastolischer Blutdruck.
|
Baseline bis Woche 12
|
|
Mittlerer arterieller Druck von 24 h, tagsüber und nachts
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Wird mit ambulanter Blutdrucküberwachung ausgewertet, systolischer Blutdruck minus diastolischer Blutdruck/3, plus diastolischer Blutdruck.
|
Baseline bis Woche 12
|
|
Herzfrequenz von 24 h, tagsüber und nachts
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Wird mit ambulanter Blutdrucküberwachung ausgewertet.
|
Baseline bis Woche 12
|
|
Hypertensive Belastung tagsüber und nachts
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Wird mit ambulanter Blutdrucküberwachung ausgewertet.
|
Baseline bis Woche 12
|
|
Weißkittel-Hypertonie
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
wird mit ambulanter Blutdrucküberwachung ausgewertet
|
Baseline bis Woche 12
|
|
Nüchternglukosewerte
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Die Nüchtern-Glukosewerte werden zu Studienbeginn und in Woche 12 mit enzymatischen/kolorimetrischen Techniken bewertet und die eingegebenen Werte spiegeln den Nüchtern-Glukosewert in Woche 12 wider.
|
Baseline bis Woche 12
|
|
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Der Gesamtcholesterinspiegel wird zu Studienbeginn und in Woche 12 durch enzymatische/kolorimetrische Techniken bewertet, und die eingegebenen Werte spiegeln den Gesamtcholesterinspiegel in Woche 12 wider
|
Baseline bis Woche 12
|
|
Triglyceridspiegel
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Die Triglyceridspiegel werden zu Beginn und in Woche 12 mit enzymatischen/kolorimetrischen Techniken bewertet, und die eingegebenen Werte spiegeln den Triglyceridspiegel in Woche 12 wider
|
Baseline bis Woche 12
|
|
Spiegel von Lipoprotein hoher Dichte (c-HDL).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
c-HDL-Spiegel werden zu Studienbeginn und in Woche 12 mit enzymatischen/kolorimetrischen Techniken bewertet, und die eingegebenen Werte spiegeln den c-HDL-Spiegel in Woche 12 wider
|
Baseline bis Woche 12
|
|
Kreatininspiegel
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Die Kreatininspiegel werden zu Beginn und in Woche 12 mit enzymatischen/kolorimetrischen Techniken bewertet
|
Baseline bis Woche 12
|
|
Harnsäurespiegel
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Die Harnsäurespiegel werden zu Studienbeginn und in Woche 12 mit enzymatischen/kolorimetrischen Techniken bewertet
|
Baseline bis Woche 12
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Das Körpergewicht wird zu Beginn, in Woche 4, Woche 8 und Woche 12 mit einer Bioimpedanzwaage gemessen und die eingegebenen Werte spiegeln das Körpergewicht in Woche 12 wider
|
Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Der Body-Mass-Index wird zu Beginn, in Woche 4, Woche 8 und Woche 12 mit der Quetelet-Indexformel berechnet und die eingegebenen Werte spiegeln den Body-Mass-Index in Woche 12 wider
|
Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Der Taillenumfang wird mit der von ISAK vorgeschlagenen Methode bestimmt.
|
Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
|
Glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Die glomeruläre Filtrationsrate wird zu Beginn und in Woche 12 mit der Cockcroft-Gault-Formel berechnet, und die eingegebenen Werte spiegeln die glomeruläre Filtrationsrate in Woche 12 wider
|
Baseline bis Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: MANUEL GONZALEZ, PhD, University of Guadalajara
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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