- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03592823
Wirkung von Hydroxychloroquin auf das Wiederauftreten von Vorhofflimmern
Wirkung von Hydroxychloroquin auf das Wiederauftreten von Vorhofflimmern nach einer Hochfrequenzkatheterablation bei Patienten mit Vorhofflimmern
Vorhofflimmern ist die häufigste Arrhythmie in der Klinik. Sie kann zu Herzinsuffizienz oder Schlaganfall führen und hat eine hohe Invaliditäts- und Sterblichkeitsrate. Obwohl die Hochfrequenzablation Vorhofflimmern heilen kann, liegt die Erfolgsrate derzeit bei nur 50 bis 70 % und weist eine hohe Rezidivrate auf. In den letzten Jahrzehnten wurden keine wirksamen neuen Antiarrhythmika eingeführt, aber es gibt Nebenwirkungen bei der Langzeitanwendung der bestehenden Antiarrhythmika. Daher ist es dringend erforderlich, neue und wirksame Antiarrhythmika bereitzustellen.
Das Autophagieniveau atrialer Myozyten war bei Patienten mit Vorhofflimmern signifikant höher als das im Sinusrhythmus. Hydrochloroquin (HCQ) ist ein Hydroxychloroquinsulfat, das aus 4-Aminochinolinverbindungen besteht. Als wirksamer Inhibitor der Autophagie könnte HCQ den erhöhten Autophagiespiegel von Vorhofmyozyten bei Kaninchen mit Vorhofflimmern wirksam verhindern, eine Verkürzung der atrialen effektiven Refraktärzeit (AERP) verhindern und die Rate und Dauer von Vorhofflimmern verringern.
Gegenwärtig wird Hydroxychloroquin hauptsächlich zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen des Immunsystems und zur Bekämpfung von Malaria eingesetzt. Aufgrund seiner guten Sicherheit und geringen Nebenwirkungen ist HCQ zu einem unverzichtbaren Bestandteil von Arzneimitteln in der kombinierten Behandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes geworden. In den letzten Jahren haben Studien berichtet, dass Hydroxychloroquin eine wichtige Rolle bei der Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielt. Chloroquin könnte das Aktionspotential atrialer Myozyten effektiv verkürzen, indem es den einwärts gerichteten Gleichrichter-Kaliumionenkanal blockiert (Kir2.1) und Reduzieren des einwärts gerichteten Kaliumionenstroms Ik1. HCQ konnte auch das Risiko einer koronaren Herzkrankheit, eines Schlaganfalls und einer vorübergehenden ischämischen Erkrankung um 72 % (p = 0,002) und um 70 % reduzieren. Daher spekulieren die Forscher, dass HCQ ein potenzielles Medikament sein könnte, um das Auftreten von akutem Vorhofflimmern zu blockieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150001
- Rekrutierung
- Electrocardiograph
-
Kontakt:
- Jing Shi, MD
- Telefonnummer: 86-451-85555672
- E-Mail: yidashijing@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfolgreiche Radiofrequenzablation von Vorhofflimmern innerhalb von 24 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der zerebrovaskulären Erkrankung: ischämischer Schlaganfall, Hirnblutung und vorübergehende ischämische Attacke.
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, koronare Revaskularisation und dekompensierte Herzinsuffizienz.
- Geschichte der Nierenfunktionsstörung.
- Vorgeschichte von Typ-I-Diabetes mellitus oder Typ-II-Diabetes unkontrolliert.
- Geschichte der Leberfunktionsstörung.
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
- Bekannter schwerer Hautausschlag oder -schaden.
- Bekannte retinale Pigmentierung und Gesichtsfelddefekt.
- Allergie gegen einen Bestandteil von Hydroxychloroquin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Radiofrequenzablation und gerinnungshemmende Therapie erhalten
|
|
|
Experimental: Hydrochloroquin
Empfangen von Radiofrequenzablation, Antikoagulanzientherapie und Hydrochloroquinbehandlung (200 mg, bidpo)
|
200 mg, bidpo.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidivrate von Vorhofflimmern nach Radiofrequenzkatheterablation
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Rezidivrate von Vorhofflimmern nach Radiofrequenzkatheterablation
|
bis 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Nebenwirkungen einschließlich Augenkrankheiten, Hautschäden, Tod, Herzinsuffizienz, bösartige Arrhythmie und Schlaganfall.
|
bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Wiederauftreten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- AF-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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