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Wirkung von Hydroxychloroquin auf das Wiederauftreten von Vorhofflimmern

Wirkung von Hydroxychloroquin auf das Wiederauftreten von Vorhofflimmern nach einer Hochfrequenzkatheterablation bei Patienten mit Vorhofflimmern

Vorhofflimmern ist die häufigste Arrhythmie in der Klinik. Sie kann zu Herzinsuffizienz oder Schlaganfall führen und hat eine hohe Invaliditäts- und Sterblichkeitsrate. Obwohl die Hochfrequenzablation Vorhofflimmern heilen kann, liegt die Erfolgsrate derzeit bei nur 50 bis 70 % und weist eine hohe Rezidivrate auf. In den letzten Jahrzehnten wurden keine wirksamen neuen Antiarrhythmika eingeführt, aber es gibt Nebenwirkungen bei der Langzeitanwendung der bestehenden Antiarrhythmika. Daher ist es dringend erforderlich, neue und wirksame Antiarrhythmika bereitzustellen.

Das Autophagieniveau atrialer Myozyten war bei Patienten mit Vorhofflimmern signifikant höher als das im Sinusrhythmus. Hydrochloroquin (HCQ) ist ein Hydroxychloroquinsulfat, das aus 4-Aminochinolinverbindungen besteht. Als wirksamer Inhibitor der Autophagie könnte HCQ den erhöhten Autophagiespiegel von Vorhofmyozyten bei Kaninchen mit Vorhofflimmern wirksam verhindern, eine Verkürzung der atrialen effektiven Refraktärzeit (AERP) verhindern und die Rate und Dauer von Vorhofflimmern verringern.

Gegenwärtig wird Hydroxychloroquin hauptsächlich zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen des Immunsystems und zur Bekämpfung von Malaria eingesetzt. Aufgrund seiner guten Sicherheit und geringen Nebenwirkungen ist HCQ zu einem unverzichtbaren Bestandteil von Arzneimitteln in der kombinierten Behandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes geworden. In den letzten Jahren haben Studien berichtet, dass Hydroxychloroquin eine wichtige Rolle bei der Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielt. Chloroquin könnte das Aktionspotential atrialer Myozyten effektiv verkürzen, indem es den einwärts gerichteten Gleichrichter-Kaliumionenkanal blockiert (Kir2.1) und Reduzieren des einwärts gerichteten Kaliumionenstroms Ik1. HCQ konnte auch das Risiko einer koronaren Herzkrankheit, eines Schlaganfalls und einer vorübergehenden ischämischen Erkrankung um 72 % (p = 0,002) und um 70 % reduzieren. Daher spekulieren die Forscher, dass HCQ ein potenzielles Medikament sein könnte, um das Auftreten von akutem Vorhofflimmern zu blockieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150001
        • Rekrutierung
        • Electrocardiograph
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfolgreiche Radiofrequenzablation von Vorhofflimmern innerhalb von 24 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der zerebrovaskulären Erkrankung: ischämischer Schlaganfall, Hirnblutung und vorübergehende ischämische Attacke.
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, koronare Revaskularisation und dekompensierte Herzinsuffizienz.
  • Geschichte der Nierenfunktionsstörung.
  • Vorgeschichte von Typ-I-Diabetes mellitus oder Typ-II-Diabetes unkontrolliert.
  • Geschichte der Leberfunktionsstörung.
  • Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
  • Bekannter schwerer Hautausschlag oder -schaden.
  • Bekannte retinale Pigmentierung und Gesichtsfelddefekt.
  • Allergie gegen einen Bestandteil von Hydroxychloroquin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Radiofrequenzablation und gerinnungshemmende Therapie erhalten
Experimental: Hydrochloroquin
Empfangen von Radiofrequenzablation, Antikoagulanzientherapie und Hydrochloroquinbehandlung (200 mg, bidpo)
200 mg, bidpo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivrate von Vorhofflimmern nach Radiofrequenzkatheterablation
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Rezidivrate von Vorhofflimmern nach Radiofrequenzkatheterablation
bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Nebenwirkungen einschließlich Augenkrankheiten, Hautschäden, Tod, Herzinsuffizienz, bösartige Arrhythmie und Schlaganfall.
bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Vorhofflimmern

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