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Glasdegib-Studie zur Nierenfunktionsstörung

27. August 2019 aktualisiert von: Pfizer

EINE PARALLELGRUPPEN-STUDIE DER PHASE 1, OPEN-LABEL, EINZELDOSIS, ZUR BEWERTUNG DER PHARMAKOKINETIK VON GLASDEGIB (PF-04449913) BEI PERSONEN MIT EINGESCHRÄNKTER NIERENFUNKTION

Ziel dieser Studie ist es, Patienten mit normaler, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung eine Einzeldosis (100 mg) Glasdegib-Tablette zu verabreichen und die Auswirkungen dieser Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Glasdegib abzuschätzen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami, Sylvester Comprehensive Cancer Center
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Division of Clinical Pharmacology
    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55114
        • Prism Clinical Research LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde weibliche Probanden ohne gebärfähiges Potenzial und/oder männliche Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 75 Jahre alt sind, einschließlich. Gesund ist definiert als keine klinisch relevanten Anomalien, die durch eine ausführliche Anamnese, eine vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich Blutdruck- und Pulsfrequenzmessung, 12-Kanal-EKG oder klinische Labortests, identifiziert wurden.
  2. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen mindestens 1 der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Erreichter postmenopausaler Status, definiert wie folgt: Ausbleiben der regelmäßigen Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache; mit einem Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum, der den postmenopausalen Zustand bestätigt;
    2. sich einer dokumentierten Hysterektomie und/oder bilateralen Oophorektomie unterzogen haben;
    3. Haben Sie eine medizinisch bestätigte Ovarialinsuffizienz. Alle anderen weiblichen Probanden (einschließlich Frauen mit Tubenligaturen) gelten als gebärfähig.
  3. Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis 40 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb).
  4. Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband (oder ein gesetzlicher Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  5. Probanden, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Personen mit normaler Nierenfunktion müssen zusätzlich die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Normale Nierenfunktion, eGFR=>90 ml/min, basierend auf der MDRD-Gleichung.
  2. Abgestimmt auf Alter (+/-10 Jahre), Gewicht +/-15 kg und Geschlecht auf Probanden in den Gruppen mit eingeschränkter Nierenfunktion

Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen zusätzlich zu den oben genannten die folgenden Kriterien erfüllen

  1. Guter allgemeiner Gesundheitszustand entsprechend der Bevölkerung mit chronischer Nierenerkrankung (Nierenfunktionsstörung). „Gesundheit“ ist definiert als keine klinisch relevanten Anomalien (mit Ausnahme von Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Hyperparathyreoidismus, ischämischer Herzkrankheit usw., solange der Proband nach Ansicht des Prüfarztes medizinisch stabil ist und ein stabiles Medikament einnimmt und kann sich an die im Protokoll beschriebenen Mahlzeiten und Ernährungseinschränkungen halten, die durch eine detaillierte Anamnese, vollständige körperliche Untersuchung, Messung der Pulsfrequenz und des 12-Kanal-EKG sowie klinische Labortests (außer Serumkreatinin und eGFR) identifiziert werden.
  2. Stabiles Medikamentenregime, definiert als Beginn eines neuen Medikaments oder Änderung der Dosierung innerhalb von sieben Tagen oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Dosierung des Studienmedikaments.
  3. Jede Form von Nierenfunktionsstörung mit Ausnahme des akuten nephritischen Syndroms (Personen mit vorangegangenem nephritischem Syndrom in Remission können eingeschlossen werden).
  4. Erfüllung eines der folgenden eGFR-Kriterien während des Screeningzeitraums basierend auf der MDRD-Gleichung:

    1. Mäßige Nierenfunktionsstörung: eGFR 30 ml/min und < 60 ml/min, oder
    2. Schwere Nierenfunktionsstörung: eGFR < 30 ml/min, aber keine Hämodialyse erforderlich. Bei Probanden in allen Gruppen sollten die bei den beiden Screening-Besuchen ermittelten Serum-Kreatininwerte um nicht mehr als 20 % voneinander abweichen.

      Ausschlusskriterien:

      -Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, Achlorhydrie).

      Empfänger von Nierentransplantaten

      Harninkontinenz ohne Katheterisierung.

      Gleichzeitige Einnahme eines der folgenden Lebensmittel oder Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie CYP3A4 hemmen (konsultieren Sie den Sponsor, wenn Sie Zweifel haben, ob ein Lebensmittel oder Arzneimittel in eine der oben genannten Kategorien fällt) innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Dosis Glasdegib, bis zum Abschluss der letzten PK-Probenentnahme.

      Gleichzeitige Einnahme eines der folgenden Lebensmittel oder Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie CYP3A4 induzieren (konsultieren Sie den Sponsor, wenn Sie Zweifel haben, ob ein Lebensmittel oder ein Arzneimittel in eine der oben genannten Kategorien fällt) innerhalb von 12 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem erste Dosis der Versuchsmedikation bis zum Abschluss der letzten PK-Probenentnahme.

      Schwangere Frauen; stillende weibliche Probanden; fruchtbare männliche Probanden, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, zwei hochwirksame Verhütungsmethoden, wie in diesem Protokoll beschrieben, für die Dauer der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats anzuwenden und für die Dauer von auf eine Samenspende zu verzichten während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.

      Probanden mit IRGENDEINEN der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzigen Wiederholungstest bestätigt, falls dies als notwendig erachtet wird:

      • Aspartataminotransferase (AST)- oder Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel > Obergrenze des Normalwerts (ULN);
      • Gesamtbilirubinspiegel 1,5 × ULN; Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte kann das direkte Bilirubin gemessen werden, und sie wären für diese Studie geeignet, vorausgesetzt, der direkte Bilirubinspiegel beträgt nicht mehr als 0,5 mg/dL.

      Für Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion sind die folgenden wichtigen zusätzlichen Kriterien:

      Patienten mit anderen klinisch signifikanten Krankheiten, die die Sicherheit des Patienten oder die Pharmakokinetik von Glasdegib beeinträchtigen können (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung). Patienten mit signifikanten Leber-, Herz- oder Lungenerkrankungen oder Patienten, die klinisch nephrotisch sind. Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Hyperparathyreoidismus, ischämische Herzkrankheit usw. sind kein Grund für einen Ausschluss, solange der Patient medizinisch stabil ist und keine Medikamente, die gegen diese Erkrankungen verabreicht werden, voraussichtlich die Pharmakokinetik von Glasdegib beeinträchtigen.

      Screening-Blutdruck => 180 mm Hg (systolisch) oder > = 110 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage. Wenn der anfängliche Blutdruck (BD) 180 mm Hg (systolisch) oder 110 mm Hg (diastolisch) beträgt, sollte der BD noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der drei BD-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.

      Screening eines 12-Kanal-EKG in Rückenlage mit Nachweis von QTcF > 470 ms oder QRS-Intervall > 120 ms. Wenn das anfängliche QTcF 470 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der drei QTcF- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Normale Nierenfunktionsgruppe
Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von => 90 ml/min
Eine Einzeldosis von 100 mg Glasdegib-Tablette wird nach einer nächtlichen Fastenzeit verabreicht, gefolgt von einer seriellen PK-Sammlung, Entlassung und Nachsorge.
EXPERIMENTAL: Gruppe mit mäßiger Niereninsuffizienz
Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von => 30 ml/min und < 60 ml/min
Eine Einzeldosis von 100 mg Glasdegib-Tablette wird Patienten mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung nach einer nächtlichen Fastenzeit verabreicht, gefolgt von einer seriellen PK-Sammlung, Entlassung und Nachsorge.
EXPERIMENTAL: Gruppe mit schwerer Niereninsuffizienz
Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von < 30 ml/min, die keine Dialyse benötigen
Eine Einzeldosis von 100 mg Glasdegib-Tabletten wird Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung nach einer nächtlichen Fastenzeit verabreicht, gefolgt von einer seriellen PK-Sammlung, Entlassung und Nachsorge.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 6 Tage
6 Tage
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum extrapolierten unendlichen Zeitpunkt [AUC (0 - 8)]
Zeitfenster: 6 Tage
AUC (0 - ∞) = Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zur extrapolierten unendlichen Zeit (0 - ∞). Sie ergibt sich aus AUC (0 - t) plus AUC (t - ∞).
6 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]).
Zeitfenster: 34 Tage
Begleitmedikation und Überwachung unerwünschter Ereignisse.
34 Tage
PR/EKGs
Zeitfenster: 34 Tage
PR-Intervall (ms),
34 Tage
Hämatologisches Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Thrombozytenzahl (10^3/mm^3)
34 Tage
BUN /Chemistry Lab Panel
Zeitfenster: 34 Tage
BUN (mg/dl)
34 Tage
pH/Urinanalyse-Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
pH (keine Einheit)
34 Tage
Blutdruck
Zeitfenster: 34 Tage
Systolischer und diastolischer Blutdruck in Rückenlage (mm Hg). Berichtet als systolisch/diastolisch
34 Tage
Pulsfrequenz
Zeitfenster: 34 Tage
Die Pulsfrequenz wird in Schlägen pro Minute angegeben.
34 Tage
EKGs
Zeitfenster: 34 Tage
Herzfrequenz (Schläge pro Minute)
34 Tage
Hämoglobin/Hämatologie-Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Hämoglobin (g/dl)
34 Tage
Hämatologisches Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Hämatokrit (%)
34 Tage
Hämatologisches Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Erythrozytenzahl (10^6/mm^3)
34 Tage
Hämatologisches Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
MCV (Femto-Liter)
34 Tage
Hämatologisches Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
MCH (Piktogramme/Zelle)
34 Tage
Kalium/Chemie-Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Kalium (Meq/L)
34 Tage
AST/Chemistry Lab Panel
Zeitfenster: 34 Tage
AST (U/L)
34 Tage
Albumin/Chemie-Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Albumin (g/dl)
34 Tage
MCHC/Hämatologie-Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
MCHC (10^3/mm^3)
34 Tage
Leukozytenzahl/Hämatologie-Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Leukozytenzahl (10^3/mm^3),
34 Tage
Gesamtzahl der Neutrophilen/Hämatologie-Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Gesamtzahl der Neutrophilen (Abs)(10^3/mm^3),
34 Tage
Eosinophile/Hämatologie-Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Eosinophile (Abs)(10^3/mm^3
34 Tage
Monozyten/Hämatologie-Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Monozyten (Abs)(10^3/mm^3)
34 Tage
Basophile/Hämatologie-Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Basophile (Abs) (10^3/mm^3)
34 Tage
Lymphozyten/Hämatologie-Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Lymphozyten (Abs) (10^3/mm^3)
34 Tage
Gesamtprotein/Chemie-Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Gesamtprotein (g/dl)
34 Tage
ALT/Chemistry Lab Panel
Zeitfenster: 34 Tage
ALT (U/L)
34 Tage
Alkalisches Phosphat/Chemie-Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Alkalisches Phosphat (U/L)
34 Tage
Panel Natrium/Chemielabor
Zeitfenster: 34 Tage
Natrium (Meq/L)
34 Tage
Chlorid/Chemie-Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Chlorid (MÄq/L)
34 Tage
Kreatinin/Chemie-Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Kreatinin (mg/dl),
34 Tage
Glukose/Chemie-Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Glukose (mg/dl),
34 Tage
Calcium/Chemie-Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Kalzium (mg/dl),
34 Tage
Gesamtbilirubin/Chemielabor-Panel
Zeitfenster: 34 Tage
Gesamtbilirubin (mg/dl),
34 Tage
Harnsäure/Chemie-Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Harnsäure (mg/dl)
34 Tage
Magnesium/Chemie-Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Magnesium (mg/dl)
34 Tage
QTc/EKGs
Zeitfenster: 34 Tage
QTc-Intervall (ms)
34 Tage
QRS/EKGs
Zeitfenster: 34 Tage
QRS-Intervall (ms)
34 Tage
Glukose-/Urinanalyse-Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Glukose (qual) (keine Einheit)
34 Tage
Protein/Urinanalyse-Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Protein (qual) (keine Einheit)
34 Tage
Blut-/Urinanalyse-Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Blut (qual) (keine Einheiten)
34 Tage
Ketone/Urinanalyse-Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Ketone (keine Einheiten)
34 Tage
Laborpanel für Nitrite/Urinanalyse
Zeitfenster: 34 Tage
Nitrite (keine Einheiten)
34 Tage
Leukozyten-/Urinanalyse-Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Leukozyten-Esterase (keine Einheiten)
34 Tage
Urobilinogen/Urinanalyse-Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Urobilinogen (keine Einheit)
34 Tage
Urin-Bilirubin/Urinanalyse-Laborpanel
Zeitfenster: 34 Tage
Urin-Bilirubin (keine Einheit)
34 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. August 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • B1371017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenfunktionsstörung

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